The Furious

Der Actionfilm der 80er, der 90er und heute.
Antworten
McClane
Action Experte
Action Experte

The Furious

Beitrag von McClane » 10.06.2026, 13:08

The Furious

Bild

Originaltitel: Huo zhe yan
Herstellungsland: Hongkong/China
Erscheinungsjahr: 2025
Regie: Kenji Tanigaki
Darsteller: Joe Taslim, Miao Xie, Joey Iwanaga, Yayan Ruhian, Brian Le, JeeJa Yanin, Enyou Yang u.a.

In dem Martial-Arts-Actionreißer „The Furious“ von Kenji Tanigaki sucht Miao Xie nach seiner entführten Tochter, Joe Taslim nach seiner verschwundenen Reporterin-Ehefrau JeeJa Yanin. Da der gleiche Menschenhändlerring hinter beiden Taten steckt, tun sich die beiden Recken zusammen, um unter anderem gegen Yayan Ruhian, Brian Le und Joey Iwanaga anzutreten.

:liquid7:,5

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

McClane
Action Experte
Action Experte

Re: The Furious

Beitrag von McClane » 10.06.2026, 13:10

Das Ende schreit nicht nach einer Fortsetzung und kann gut für sich allein stehen, aber ich lasse mal einen Platzhalter da
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Fist_of_Retro
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Fist_of_Retro » 13.06.2026, 15:42

Kommt hier ab 18. Kenji Tanigaki ist ja hauptsächlich Stuntman und dann drehte er nun so ein Action Brett. Miao Xie war ja schon als Kinderdarsteller zu sehen und hat zweimal mit Jet Li zusammengearbeitet. Er kann auch echt kämpfen so kann er Wushu. Als Erwachsener hat er noch nicht mit Jet gedreht.

Das absolute Highlight gibt es am Schluss und ein alter Bekannter ist auch wieder dabei. Yayan Ruhian und diesmal mit besonderen Waffen und das sind diese Gegenstände in den Film tödliche Waffen.

:liquid9: Schläge auf die Fresse.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 19.06.2026, 10:31

Frage… ich vermute mal, das ist nur Martialisch Arts, keine andere Action noch, oder? Wäre mir wahrscheinlich zu eintönig fürs Kino.
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 22.06.2026, 10:59

Quasi ein reiner Martial-Arts-Film. Etwas Pfeil-und-Bogen-Einsatz und ein paar kleinere Jagden (meist zu Fuß) ändern da auch nichts dran. Wird bei deiner Ablehnung von Kampfkunstfilmen eh nichts für dich sein, da würde ich drauf wetten.

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 23.06.2026, 05:57

Ab 08.10.2026 via Capelight auf Scheibe, u. a. auch als Mediabook.
DAS UNMASKIERTE SYSTEM

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 23.06.2026, 10:44

echt mies, wie reduziert der läuft. Im NÜrnberg Cinecitta lief der nur eine Woche 1mal pro Tag jeweils um 23 Uhr ausschließlich OmU.
Da ich es letzten Freitag aufschieben musste, habe ich mich auf kommenden Freitag eingestellt, nur um festzustellen, dass der Mittwoch das läufte mal läuft :cry:

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 24.06.2026, 09:02

Na ja, ich war gestern am Kinotag, und selbst für den reduzierten Preis war der eher kleine Cinestar-Saal höchstens zu einem Drittel gefüllt. Das ist halt kein Film, der die Säle füllt. Mir hat er Spaß gemacht, aber weder ist er hinsichtlich der Fights revolutionär noch besonders bodenständig. Choreografie am ehesten mit City Of Darkness vergleichbar, bei dem ja das gleiche Team für die Action verantwortlich war. Hinsichtlich der production values ist CoD aber deutlich üppiger, The Furious sieht aus wie eine der besseren chinesischen Streaming-Produktionen. Fight Against Evil 3, ebenfalls mit Xie Miao in der Hauptrolle, kam mir sogar ein wenig üppiger vor und hat mir auch etwas besser gefallen.
Knappe :liquid8:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 24.06.2026, 15:42

City of Darkness habe ich leider mit ein wenig Ernüchterung zur Kenntnis genommen, obwohl ich ihn schlecht nun nicht fand. Die Kinosituation um The Furious finde ich aber schon auch komisch, bei uns lief der halt auch mal so überhaupt gar nicht, nicht einmal in einer Spätvorstellung - wobei, da ich jetzt gerade nochmal nachschaue, haben sie mit einer Woche Verspätung tatsächlich doch noch einen 21:45-Slot eingeschoben.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 24.06.2026, 17:12

Vince hat geschrieben:
24.06.2026, 15:42
City of Darkness habe ich leider mit ein wenig Ernüchterung zur Kenntnis genommen, obwohl ich ihn schlecht nun nicht fand.
Mehr als ne knappe 6/10 war mir der aber auch nicht wert. :wink:
Den hier werde ich mir daheim anschauen. Bin milde gespannt.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 25.06.2026, 08:16

Mir persönlich hat "The Furious" besser gefallen. "City of Darkness" war zwar auch gut, hatte nach den Vorschusslobeeren etwas mehr erwartet (sehe den wahrscheinlich bei knappen 7/10). Bei "The Furious" gibt es auf jeden Fall merklich weniger Wirework.

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 25.06.2026, 10:01

McClane hat geschrieben:
25.06.2026, 08:16
Mir persönlich hat "The Furious" besser gefallen. "City of Darkness" war zwar auch gut, hatte nach den Vorschusslobeeren etwas mehr erwartet (sehe den wahrscheinlich bei knappen 7/10). Bei "The Furious" gibt es auf jeden Fall merklich weniger Wirework.
Gibt aber trotzdem richtig viel Wirework. Die ganzen Fights mit Brian Le z.B. (also der stämmige Glatzkopf mit der Frosch-Technik) sind extrem drahtlastig.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 25.06.2026, 12:49

Aber bei weitem nicht so offensichtlich wie in "City of Darkness" - da fand ich gerade den Showdown in Sache physikalische Glaubwürdigkeit doch etwas too much, das hatte ich bei Les Moves nicht.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 29.06.2026, 10:05

so habs jetzt doch geschafft den auch zu sehen - die spielzeiten beim cine werden einfach nicht früh genug geupdatet :oops:

Starkes Ding "The Furious" - genrematerial auf hohem Niveau, bei dem auch die Laufzeit von knapp Stunden kaum auffällt....

ABER

Was genau ist hier "the next Step"? Viele (wohlgemerkt genreerfahrene) Kritiker sprechen hier gerne mal von einer höher gesetzten Messlatte, die es ab sofort mit diesem Filme zu erreichen gilt.
Ich tu mir wirklich schwer auszumachen, wo hier die große Innovation und Grenzverschiebung gesehen wird.
Choreographie, Intensität und Kameraarbeit ist alles auf hohem Niveau. Und auch wenn ich im Detail kleine Metzchen ausmachen könnte, die ich vllt so noch nicht gesehen habe sind das eben nur variationen, die sich aber immernoch in derselben Liga abspielen. The Furious ist keineswegs die Duftmarke, die z.b. seinerzeit ein Ong-Bak oder später The Raid war.
Möglicherweise hat das Genre auch in gewissermaßen eine Art der Stagnation erreicht, wenn ein "The Furious" bereits als neuer Meilenstein durchgeht...
Den vor einziger Zeit erschienenen "Life after Fighting", der auch storytechnisch sehr ähnlich gelagert ist, fand ich jetzt nicht signifikant schwächer (oder besser)

:liquid7:

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 29.06.2026, 14:45

Word!

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 29.06.2026, 15:03

Die neue Messlatte habe ich da auch nicht gesehen, wobei ich nicht weiß, ob da manchmal der Marketing-Gedanke hinter ist, um da mit euphorischem Zitat aufs Cover zu kommen (ich weiß zumindest von einer Seite, die ihren Autorinnen und Autoren in der Vergangenheit eine Anweisung an die Hand gegeben hat). Oder ist die generelle Dürre an größer produzierten Action- und Martial-Arts-Filmen, die mangels Vergleich zu Superlativen greifen lässt.

Den heillos überbewerteten "Ong-Bank" hab ich nur einmal vor über 20 Jahren gesehen, weiß gar nicht mehr, was dessen Innovationspotential gewesen sein soll.

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 29.06.2026, 15:20

Also Ong-Bak gewinnt narrativ freilich nicht einmal einen verwelkten Blumentopf, aber die wuchtige physische Authentizität mit echten Stunts war damals als Gegenenwurf zur Wire-Fu-Ästhetik oder der Post-Matrix-Ära mit ihren stark stilisierten Bewegungen durchaus beachtenswert.
DAS UNMASKIERTE SYSTEM

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 29.06.2026, 18:45

McClane hat geschrieben:
29.06.2026, 15:03
Die neue Messlatte habe ich da auch nicht gesehen, wobei ich nicht weiß, ob da manchmal der Marketing-Gedanke hinter ist, um da mit euphorischem Zitat aufs Cover zu kommen (ich weiß zumindest von einer Seite, die ihren Autorinnen und Autoren in der Vergangenheit eine Anweisung an die Hand gegeben hat). Oder ist die generelle Dürre an größer produzierten Action- und Martial-Arts-Filmen, die mangels Vergleich zu Superlativen greifen lässt.

Den heillos überbewerteten "Ong-Bank" hab ich nur einmal vor über 20 Jahren gesehen, weiß gar nicht mehr, was dessen Innovationspotential gewesen sein soll.
Dann schau dir Ong-Bak nochmal an. Story natürlich furchtbar naiv und dämlich, aber die Fights sind eine Urgewalt und auch hervorragend gefilmt.
Und so eine große Dürre bei Genrefilmen sehe ich derzeit gar nicht. Gerade auf dem chinesischen Streaming-Sektor kommt jedes Jahr ein lockeres Dutzend an Actionfilmen raus, die sich in Sachen Produktionsniveau durchaus mit dem ja nicht gerade übermäßig aufwändig aussehenden The Furious messen können. Dazu noch Filme mit Leuten wie Scott Adkins oder Bren Foster, da sah es durchaus schon mal dürrer aus.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 29.06.2026, 22:28

Dass die Wemmsereien in "Ong-Bak" was können, habe ich nicht bestritten, dazwischen hab ich mich halt gelangweilt. Wo nur deren Innovationsfaktor ist, das ist mir im Vergleich zum beispielsweise reichhaltigen Repertoire der HK-Martial-Arts-Reißer nur so bedingt klar.
kami hat geschrieben:
29.06.2026, 18:45
Gerade auf dem chinesischen Streaming-Sektor kommt jedes Jahr ein lockeres Dutzend an Actionfilmen raus, die sich in Sachen Produktionsniveau durchaus mit dem ja nicht gerade übermäßig aufwändig aussehenden The Furious messen können. Dazu noch Filme mit Leuten wie Scott Adkins oder Bren Foster, da sah es durchaus schon mal dürrer aus.
Oder sagen wir vielleicht lieber "groß ausgewertet" statt "groß produziert", da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Denn das meiste davon erreicht die (deutschsprachige) Filmkritik ja nicht in nennenswertem Maße. Dass mal welche davon auf größerer Flur im Kino ausgewertet werden, wie jetzt "The Furious" oder den gefühlt deutlich kleiner gestarteten "City of Darkness", ist ja eher die Ausnahme - selbst unter Fans quasi beliebte Titel wie der südkoreanische "Hunt" waren vielleicht mal beim FFF und sonst im Streaming oder auf DVD zu sehen. Da sind Adkins und Foster ja auch zu finden, wo "Life After Fighting" immerhin ein paar Wellen schlagen konnte - vielleicht auch weil die wenigsten Foster vorher so wirklich auf dem Schirm hatten.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 30.06.2026, 10:46

McClane hat geschrieben:
29.06.2026, 22:28
Dass die Wemmsereien in "Ong-Bak" was können, habe ich nicht bestritten, dazwischen hab ich mich halt gelangweilt. Wo nur deren Innovationsfaktor ist, das ist mir im Vergleich zum beispielsweise reichhaltigen Repertoire der HK-Martial-Arts-Reißer nur so bedingt klar.
Ich würde sagen die Innovation bestand zum einen in der Zur Schau Stellung des Muay Thai gemischt mit Akrobatik (van dammes Kickboxer oder duel of fists von shaw bros sind halt noch von einem ganz alten Schlag), wo eine neue Härte mit dazu kam deren Authentizität vor allem davon lebte, dass Sicherheitsbedingungen in Thailand wohl noch deutlich niedriger angesetzt waren als in Hong Kong. Die vielen Ellebogen gegen Köpfe mit voller Wucht, ohne Schnitt und ohne Seil aus der Totalen, ebenso saftige Körpertreffer - mehrmals nacheinander das volle Bein im Oberkörper des Gegners geparkt - wo eben nicht (wie in einem alten HK Film) die Leute in Zeitlupe elendig durch Seilzug davon fliegen, sondern das eingesteckt und weitergemacht wird haben halt für eine ganz frische Seherfahrung gesorgt. Ich würde aber Ong-Bak auch nicht zu sehr loben, weil mir bei dem noch das Editing nicht so gefiel und erst der Nachfolger Revenge of the Warrior da nochmal in Sachen Kreativität und Ambitionen eins draufsetzte und eben sowas präsentierte wie den one-shot pagodenkampf, der seinerzeit einfach konkurrenzlos war.

Die großen Worte, die zu The Furious verloren werden wie "Neue Messlate" sind ja nicht nur als kurze Marketing Schreie auf Kinoplakaten zu lesen sondern werden so auch in längeren Podcast Runden so mit eingeworfen. In einer aktuellen Kino+ Episode, wo die besten Martial Arts Filme aller Zeiten durchgequatscht werden, schaffte es The Furious tatsächlich in diese Liste wo genau diese Superlative wieder ins Feld geführt wurden und da fehlte mir dann halt doch die konkrete Begründung.

Fist_of_Retro
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Fist_of_Retro » 01.07.2026, 16:29

The Furious wurde hier genauer besprochen
https://www.youtube.com/watch?v=XAGuLpLP8q8&t=1504s

Antworten