Until Dawn

Ob Splatter, Trash oder was es sonst noch gibt ... all das findet hier seinen verdienten Platz.
Antworten
McClane
Action Experte
Action Experte

Until Dawn

Beitrag von McClane » 06.07.2026, 11:52

Until Dawn

Bild

Originaltitel: Until Dawn
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2025
Regie: David F. Sandberg
Darsteller: Ella Rubin, Odessa A’zion, Michael Cimino, Ji-young Yoo, Belmont Cameli, Maia Mitchell, Peter Stormare u.a.

Die College-Studentin Clover und ihre Freunde suchen nach Clovers verschwundener Schwester und folgen ihrer Spur zu einem mysteriösen Haus im Wald, wo sie alle umgebracht werden. Doch danach wird die Zeit zurückgedreht, eine neue Bedrohung greift an und will ihnen ans Leder. Um der Zeitschleife zu entkommen, müssen sie bis zum Morgengrauen überleben. Die Videospielverfilmung „Until Dawn“ von David F. Sandberg mutet wie ein Mix aus „Cabin in the Woods“ und „Happy Deathday“ an.

:liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Re: Until Dawn

Beitrag von Vince » 06.07.2026, 18:49

Kurzkommentar vom Jahresrückblick 2025:

Wenn man sich von den Erwartungen an eine akkurate Verfilmung des zugrundeliegenden Videospiels löst, das sich eher als Über-Slasher definierte, dann bietet Sandbergs eigenwillige Sandbox-mit-Sanduhr-Interpretation des Stoffs immerhin nettes Gimmick-Monsterkino. Sam Raimis Hüttenkoller wirkt offensichtlich immer noch nach. Im letzten Jahrzehnt war „Evil Dead“ bereits in den Next-Gen-Meta-Würfel „The Cabin in the Woods“ transzendiert; „Until Dawn“ wirkt nun wie ein weiterer Setzling von „The Cabin in the Woods“, nur nochmals glatter und mit noch mehr Clippingfehlern.
:liquid5:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 06.07.2026, 19:40

Letztes Jahr im Mai im Kino in Wales geschaut, den Streifen...

Bei „Until Dawn“ (2024) handelt es sich um die Verfilmung eines 2015er Playstation-Videospiels. Herausgekommen ist dabei ein recht plumper, nichtsdestotrotz solide unterhaltsamer Horror-Streifen mit einem „Zeitschleifen-Gimmick“ im Zentrum – aus dem an sich aber auch nicht gerade viel herausgeholt wurde. Stattdessen haben die Macher eine Menge bekannte inhaltliche und stilistische Genre-Elemente zusammengewürfelt: Eine klassische „Kitchen Sink“-Herangehensweise – oder halt so, als würde man sich spontan aus allerlei Resten aus dem Kühlschrank selbst eine Pizza zubereiten (sprich: im Ganzen nicht unlecker, jedoch unbeseelt sowie mit besseren und schlechteren Stellen aufwartend)…

Das Drehbuch von Blair Butler und Gary Dauberman liefert einem absehbare Entwicklungen, lahme Dialoge und stereotype Charaktere, die allesamt keine genügende Ausgestaltung erfuhren (bestes Beispiel: ein Mädel mit gewissen „seherischen Fähigkeiten“, welche aber kaum wirklich bedeutsam in den Verlauf mit eingebunden wurden). Die Darsteller gehen in Ordnung – haben dank des ihnen vorgegebenen Materials aber keinerlei Chance, irgendwie markant rüberzukommen. Von den Figuren und der Story her ist eine Menge verschenktes Potential erkennbar – alles ist weitestgehend oberflächlich-schlichter Beschaffenheit…

Lobenswert: Regisseur David F. Sandberg (u.a. „Lights Out“ und „Annabelle: Creation“) hat stark auf practical Effekts (von guter Qualität) gesetzt und die Production Designer haben feine Arbeit abgeliefert – gerade für ein Werk mit einem Budget von $15 Millionen. Schade indes, dass die Optik, in welche das alles gekleidet wurde, eher „beliebig“ anmutet sowie sich die Faktoren Spannung und Atmosphäre jeweils in Grenzen halten. Einige Härten und coole Images/Momente/Sequenzen sind zu verzeichnen – doch alles in allem ist „Until Dawn“ leider nicht mehr als eine banal-unterhaltsame Videospiel-Verfilmung bzw. ein „Geisterbahn-Streifen“ á la „13 Ghosts“ und Co.; was generell aber durchaus okay so ist…

knappe :liquid6:

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 07.07.2026, 08:05

Überlege im Nachhinein, ob ich besser noch Platzhalter für Sequels gelassen hätte, denn bei Budget 15 Millionen / Einspiel 54 Millionen war der ja gar nicht so unerfolgreich. Sequelmäßig hab ich aber nur zum Spiel was läuten gehört.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 07.07.2026, 08:29

Hab da auch noch nichts gehört. Ggf. basteln wir eines Tages den Thread einfach etwas um.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 07.07.2026, 16:31

Die in der Kritik erwähnten Einflüsse des Videospiels, „Poltergeist“ und der „Tanz der Teufel“ (ich weiß, kommt nicht von dir, sondern vom Hörensagen), würde ich für mich übrigens so überhaupt nicht unterschreiben (wobei es recht lange her ist, dass ich das gespielt habe). Für mich steht das Spiel stark in Tradition des übernatürlichen Slasherfilms, gewürzt mit der Genre-Self-Awareness der Post-Scream-Filme.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 07.07.2026, 16:44

Ich hab es halt nie gespielt, sondern wie du schon sagst, etwas recherchiert. Andrerseits war ich vom Film, den einige in der Slasher-Tradition verortet hatten, dann wiederum überrascht, denn für Slash sorgt ja eigentlich nur die Maskenkiller-Inkarnation, der Rest ist ja quer durch den Gemüsegarten der Horrorbedrohungen.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 07.07.2026, 17:22

Genau, das ist einer der Aspekte, in dem der Film deutlich vom Spiel abweicht, das Slasher-Feeling ist da kurioserweise gar nicht mehr so sehr ausgeprägt. Was mich sehr gewundert hatte, denn gerade das war ja der offensichtliche Anknüpfpunkt für eine Verfilmung. Man kann aber natürlich auch sagen, dass es mutig ist, dass Sandberg und Studio dann doch einen anderen Weg gegangen sind.

Antworten