Once upon a time - Staffel 1 - Rewatch
Ich hätte nicht gedacht, dass mir der insgesamt zweite Rewatch nochmal soviel Spaß machen würde. LOST hat mich nie so recht gejuckt, aber diese Serie der LOST-Macher hat es mir irgendwie angetan. Erstmal ist sie genial erzählt und sie springt nicht nur zwischen der Märchenwelt und der neuen Welt Storybrook hin und her, sie springt auch immer wieder in andere Zeiten, weshalb selbst die Geschichten, von denen ich dachte, sie würden mich vielleicht langweilen, kurzweilig sind.
Dazu hat man mit Charming und Snow White zwei unwahrscheinlich liebenswerte Hauptcharaktere, deren suchen, sich verlieben, verlieren und wiederfinden müssen, einfach herzzerreißend wie auch amüsant ist.
Lana Parrillia brilliert als böse, hassenswerte Königin, Jinnifer Goodwin spielt das komplette Gegenteil, eine Frau, die trotz allem, was ihr widerfahren ist, trotz all dem Schlimmen, was man ihr antat, immer versucht, gut zu sein. Robert Carlyle als diabolisch unberechenbarer Mr. Gold stiehlt aber wohl oft die Show.
Die einzigen Schwächen der Show sind die teils etwas mageren Effekte, die aber meist noch ganz gut durchgehen und die Tatsache,dass die
Handelnden - vor allem Regina - nicht immer logisch handeln, was es letztendlich den Gegnern dann einfacher macht, sie zu bezwingen.
Und die Tatsache, dass immer wieder neue Charaktere dazukommen, was echt toll ist und die Show immer wieder sehenswert und herzlich macht, die aber leider oft, wenn ihre Geschichten auserzählt sind, wieder fallengelassen werden und auch nicht mehr auftauchen, ohne dass ihr Verbleib irgendwie erklärt wird.
Trotz dieser Einschränkungen eine tolle erste Staffel, die einfach Spaß macht und die trotz logischer Schwächen toll und genial erzählt ist und mit Twists nicht spart. Einfach eine tolle Welt, die da geschaffen worden ist.

etwa