Steven Wilson - Requiem For A Village

Liquids mediales Sammelsurium.

Moderator: gelini71

Antworten
gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Steven Wilson - Requiem For A Village

Beitrag von gelini71 » 11.09.2026, 18:34

Bild

VÖ Datum: 06.11.2026
Steven Wilson’s eighth album The Overview explored the depths, distances, and desolation of deep space, follow up Requiem for a Village narrows its focus to a tiny, unknown corner of the British Isles that exists beyond time and place.

In imagining a realm entirely divorced from modernity, Wilson adopted an unorthodox recording approach. Eschewing AI and corrective studio technologies, he turned to organic instrumentation (whether pristine or imperfect), embracing mistakes to see where they might lead. Recorded with regular collaborator and multi-instrumentalist Randy McStine and drummer Russell Holzman, the album is intimate, ambitious, richly imaginative, and knowingly eccentric, featuring a compelling narration written by Andy Partridge and voiced by David Tennant.
Tracklist
1. Swirl In A Lark’s Eye (2:41)
2. Requiem for a Village (7:55)
3. The Same River Twice (3:23)
4. Now Departing (7:20)
5. Hireath (2:25)
6. On Chapel Slope (4:53)
7. Murmuration (7:15)
8. Cursus Fingerprint (2:41)
9. A Basket of Bees (4:32)
10. Great Green Map (5:08)
11. Wheel (3:55)
12. The Old God is Buried (2:00)

Kommt wie immer in unterschiedlichen Formaten: CD / Blu-Ray Audio / Vinyl in diversen Farben (je nach Händler gibt es da was exklusives) / Hardcover Buch (nur bei Burning Shed sowie seiner Webseite - woanders NICHT !!!).
Zudem gibt es noch Alternative CD Cover bei HMV, bei amazon UK soll es signierte CDs geben (wobei ich mir ziemlich sicher bin das die eine EU Sperre haben - d.h. nur in UK verkauft werden dürfen)
Burning Shed

Seit heute gibt es diese Live Session vom Album - es klingt wieder wie der alte Wilson, etwas Krautrockig sogar, ziemlich noisy und irgendwie erinnert mich das ganze an Porcupine Tree in frühen Jahren. Mir gefällt das , bin diesmal wieder etwas Optimistischer was die Arbeit von Wilson angeht

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Re: Steven Wilson - Requiem For A Village

Beitrag von Vince » 11.09.2026, 18:55

Ich habe wieder in den sauren Apfel gebissen und ein Vermögen in die Deluxe Edition investiert. Habe auf seiner Seite bestellt und auch gleich die normale CD mit dazugenommen, die gab es für einen Aufpreis von 5€ dazu, dann habe ich auch eine handliche Scheibe, die ich schnell griffbereit habe.

Neuer Song gefällt mir sehr gut, wesentlich besser als alles, was er zuletzt gemacht. Auch das visuelle Konzept spricht mich an. Die Homepage ist auch putzig (mit "zuletzt aktualisiert im November 1999"-Hinweis :lol: ).

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.09.2026, 14:33

ich habe meine bei Burning Shed geschossen, ich habe die in der Mittagspause auf der Arbeit mit dem Handy bestellt :lol: War ein Erlebnis. Die normale CD werde ich mir bei amazon holen, da nach meiner Erfahrung Pakete aus UK mittlerweile bis zu 4 Wochen und länger dauern können.

Die Webseite find ich auch steil - geil der Hinweis auf den Netscape Navigator und das die beste Auflösung 800 x 600 Pixel ist :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 15.09.2026, 10:55

also mir gefällts irgendwie gar nicht.

Das Hauptthema ist mir zu widerspenstig, das schrille Hochtongewichse in den Übergängen nervt und Wilson im Rage-Mode wirkt stark aufgesetzt. Außerdem kommt bei mir da Null Friedhofsstimmung auf, und ich stehe auf Friedhöfe :lol:

Das Vorgängeralbum theOvervew habe ich bereits nach 2-3 Durchgängen schulterzuckend zu den Akten gelegt und jetzt habe ich das Gefühl geht das Aufwärmen verbrauchter Ideen munter weiter...für mich wird es vorerst die Standard CD tun...

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 15.09.2026, 16:46

Oller Meckerzausel :brokeback:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 15.09.2026, 18:39

Jay - Dir ist doch durchaus klar das dies eine Liveaufnahme (im Studio) ist und das das ganze auf Tonträger durchaus anders klingen wird :wink:
Ja, Wilsons Gesang wird etwas zu betont aber das schiebe ich auf die Art der Präsentation. Ich bin da weiterhin guter Dinge

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 15.09.2026, 18:42

Die Studiofassung kam doch zeitgleich mit der Livesession:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 16.09.2026, 15:10

also die studiofassung löst keines der von mir genannten Probleme :|

ich stimme aber zu, dass wenn man es nicht bewsser wüsste (die stimme mal ausgeklammert) sofort wieder Porcupine Tree und Wilson erkennt, wenn auch in einer für mich nicht ganz so schmackhaften Ausführung. Ich möchte betonen, dass ich das Comeback Album zuletzt ja ganz ok fand - ich bin mir sicher im kommenden Album wird es auch noch highlights geben. Ich stelle ohnehin fest, dass ich sehr oft (auch bei anderen Bands) Song-Favouriten habe, die gar nicht so oft referenziert werden, von damer bleibe ich gespannt :D

Antworten