Filmtagebuch Cinefreak

Besucht unsere Filmtagebücher, eröffnet euer eigenes Filmtagebuch oder wundert euch einfach nur über manchen Filmgeschmack.

Moderator: SFI

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Re: Filmtagebuch Cinefreak

Beitrag von Cinefreak » 07.09.2026, 13:16

Die Schadenfreundinnen
ganz nette Comedy für den Sonntagmorgen, bei der die besten Gags durch die wunderbar overactende Leslie Mann kamen. Die Revancheaktionen kamen gefühlt etwas spät, trotzdem ganz unterhaltsam
:liquid7:

The Tower
Diesen Asia-Actioner fand ich vor über zehn Jahren noch ne Ecke besser. Irgendwie ist der schon ganz gut gemacht, aber die Effekte sehen teilweise schon echt mau aus, so dass für mich die Action selten richtig Druck und Drive hatte.
:liquid6: +

They will kill you
Hatte nach dem Wahldebakel irgendwie wieder Bock auf JEtzt erst recht-Female Power. Das erste Drittel hat echt Spaß gemacht, aber wie sich der Film dann entwickelte, vor allem das letzte Drittel, war irgendwie nicht meins...bin da sehr zwiegespalten, wie ich den bewerten soll...vielleicht so
:liquid5: knapp. Echt schade um den Auftakt
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 16.09.2026, 18:53

Freeway - Rewatch

Den hab ich vor Ewigkeiten zuletzt gesehen. Konnte mich aber noch erstaunlich an einiges erinnern. Der Film ist vor allem in der Erstsichtung ein fieser Schocker mit einem gnadenlos bösen Kiefer Sutherland und auch Reese Witherspoon spielt hier nicht gerade das nice girl von nebenan

:liquid7:,5

Bloodstar - Gnadenlose Jagd
Den fand ich ganz ok. Ein knapp durchschnittlicher Psychothriller der Chase und Revenge-Art mit einer sympathischen Hauptdarstellerin und einem perfiden Gegner. Das Finale war eher ok, die Folterei hab ich gar nciht so gefühlt diesmal. Das mit der Zunge war aber auch echt fies...

Weapons
Ganz ok, aber auch nicht das Überding für mich. Auch wenn die Idee originell sein mag, etwas überlanger eher ruhiger Psychohorror.

Resident Evil - Welcome to Raccoon City
Aus irgendnem Grund war mir so, als wenn der bei den Kritikern nicht schlecht weg kam. Wie man sich irren kann. Auch der war ganz nett anzuschauen, allerdings waren die Effekte größtenteils echt mager...
ca. :liquid5: maximal
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 17.09.2026, 22:35

No one will save you

Ganz netter Alien-SCI-Fictioner, dessen Handlung ich extrem verworren fand. Auch nachdem ich mir die Auflösung dazu im Internet durchgelesen habe.
Ziemlich gewöhnungsbedürftig, vor allem, weil es praktisch keine Dialoge gibt... :shock:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 19.09.2026, 18:21

Der unsichtbare Dritte - Rewatch

Nicht mehr ganz die Offenbarung wie damals bei der Erstsichtung, aber immer noch ein unterhaltsamer Film mit starken Momenten und einer tollen Besetzung. Eva Marie Saint als Femme fatale ist wirklich großartig
starke :liquid8:

Agent 00 - Rewatch
Mit den Nielsen Slapstick Parodien ist es so ne Sache...von 100 Gags ziehen gefühlt vielleicht 10% so richtig, interessanter war es da dann, zu sehen und mitzuraten, was da jeweils parodiert wurde
:liquid5: etwa - hat mich trotzdem ganz gut unterhalten, besser als erwartet

Green Book - Rewatch
Finde den Eintrag komischerweise nicht, obwohl ich mir sicher bin, dass ich den damals sehr positiv als swingendes Plädoyer für Toleranz und Antirassismus bewertet hatte. Würde den weiterhin bei ca.
:liquid8:,5 vielleicht sogar sehen

And now you`re dead
Wow. Ich hatte dieses Actionbrett nicht annähernd so stark in Erinnerung. Mal abgesehen von den ersten etwas faden 20 Minuten geht das Ding ab wie sonstwas, und es gibt wirklich irre Stunts, Verfolgungsjagden und eine zum Ende des Films immer zunehmende Neigung zu expliziten Gewaltszenen.
Lediglich das mies animierte Luftschiff und einige der Aufnahmen um das Geschehen dort sowie die finale Explosion gaben Grund zur Klage. Ansonsten richtig geiles Actionkino. "So close" war ja was die Erwartung und dann den Rewatch angeht, eher ernüchternd, hier macht Corey Yuen aber verdammt viel richtig, und Bruce Lees Tochter hat richtig Feuer - und auch die Verlustmomente waren sehr schön. In einigen Momenten fühlte man sich schon an John Woo oder die Ära der 80er/90er Asia Actionfilme ein wenig erinnert.
:liquid8:,5

Die Schutzengel - Rewatch
Bin mir relativ sicher, den mal gesehen zu haben. Das erste Drittel bietet richtig gut inszenierte, knallharte Action, leider flacht der Mittelteil arg ab und auch die Gags sind nicht immer so treffsicher, auch wenn es durchaus höchst amüsante Momente gab. Auch das Finale hätte knalliger sein dürfen und kommt mit dem Auftakt absolut nicht mit...
:liquid6: etwa, nett ihn nochmal gesehen zu haben, aber schon sehr sexistisch und teils übertrieben albern

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 28.09.2026, 15:34

Ich bin mal wieder nachtragend ;)
:lol:

Nord bei Nordwest - Das dritte Grab
nicht der beste, auch nicht der schlechteste Fall. Allerdings wäre es spannender gewesen, die Gefahr am Schluss hätte einen der anderen Charaktere betroffen, so war halt klar, wie es ausgeht ;)

Rewatch - Rest stop

Oha...so blutig und fies hatte ich diesen Schocker gar nicht in Erinnerung. Jaime Alexander dann auch noch in einer recht expliziten Szene zu sehen, war auch überraschend. War jedenfalls nochmal echt spannungsgeladen und
Spoiler
Show
das fiese Ende lädt natürlich ein, den zweiten auch nochmal reinzuschieben ;)
ca. :liquid7:,5

Accident - Mörderischer Unfall

Die verhaltenen bis miesen Kritiken dazu kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ziemlich packender, auf engstem Raum spielender Thriller mit einigen fiesen Szenen und gerade zum Ende hin zog das Tempo doch enorm an. Es war eine gute Entscheidung von den Machern, möglichst viel in echt zu drehen
:liquid7: mit positiver Tendenz

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 29.09.2026, 09:49

Red Planet

Der lag wirklich laaange bei mir rum. Und hier gibt es fast mehr Schatten als Licht, denn einige Effekte sind echt käsig geworden. Der Film hat seine Momente, aber ist absolut kein Vergleich zu Event Horizon zum Beispiel. Zum einmal schauen war er ok...leider auch einige Längen
:liquid4:,5 bis :liquid5: vielleicht noch

Rest stop - Don`t look back - Rewatch
Ich glaube, ich fand den ersten Teil ne kleine Ecke besser. Zwar halt der zweite Teil ein etwas actionreicheres Finale, dafür ist die Story schon sehr abgespaced und weit weniger bodenständig als der erste Teil...irgendwie etwas kruder Genremix, der bei mir nicht so 100%ig zünden wollte...
:liquid6: etwa

Drop Zone - Rewatch
Das erste Mal nach sehr langer Zeit mal wieder ganz gesehen. Und ich muss auch hier wieder sagen, trotz des wilden Skydiver-LKW-Stunts, der gut inszeniert wurde, fehlt diesem Film die eine große Actionszene irgendwie, die einen richtig guten 90er Actionkracher ausgemacht haben. Trotz Regisseur John Badham...Tödliche Geschwindigkeit/ Terminal Velocity macht da für mich einfach mehr her.
:liquid6: noch etwa

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 29.09.2026, 14:44

Mag den Red Planet gerne. Einer der wenigen Raumschiff-Streifen, der ohne Virus/Horror/Psychoprobleme Plots auskommt.
Gegen die Gewissheit - Philosophische Irrtümer

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 29.09.2026, 16:04

SFI hat geschrieben: ↑
29.09.2026, 14:44
Mag den Red Planet gerne. Einer der wenigen Raumschiff-Streifen, der ohne Virus/Horror/Psychoprobleme Plots auskommt.
Ich auch. Und man fühlt sich nicht so schläfrig und um ein paar Tage gealtert wie nach "Mission to Mars" :lol:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 30.09.2026, 14:42

Ghettogangz - Rewatch

Den hatte ich erst einmal geschaut. Die Parkours-Szenen sind schon irre gefilmt, und der Film lässt wenig Atempausen. Trotzdem geht kurz vor Schluss ein wenig die Puste aus und der finale Kampf ist halt Geschmacksache.
:liquid7: so etwa

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 30.09.2026, 16:13

Mag den sehr, gerade auch die Techno Mucke. Schade, dass man die zwei so zerschnitten hat und kein Dritter kam.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 30.09.2026, 16:22

SFI hat geschrieben: ↑
30.09.2026, 16:13
Mag den sehr, gerade auch die Techno Mucke. Schade, dass man die zwei so zerschnitten hat und kein Dritter kam.
wobei ich den hektischen Schnitt hier nicht so sehr wahrgenommen habe wie bei anderen Luc Besson-Produktionen

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 30.09.2026, 16:26

Mit zerschnitten meinte ich nicht den Filmschnitt, sondern dass ma den Zweiten um geile Actionszenen entkernt hat, die man in den deleted scenes findet.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 01.10.2026, 18:23

Das stimmt, die hauen rein!

In diesem Sinne:
freeman

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 03.10.2026, 10:41

Das ist schade. Ist ja fast wie bei Will Smiths Wild Wild West...da ist ja das Musikvideo bald actiongeladener als der Film selbst bzw. zeigt bessere Szenen

hab mir mal ne Woche Allstars gegönnt...

Der Typ mit dem irren Blick - Rew.?
Vor Ewigkeiten gesehen...der hat seine Momente, ist teilweise natürlich typisch 80s mäßig saufrech...gerade die Szenen mit Heather Thomas sind schon ziemlich wild...;)
Weitestgehend aber flach, der Film...
:liquid4:,5 so etwa

Island of lost souls - Rewatch
Skandinavische Harry Potter-Variante sozusagen...gerade für eine vermutlich eher kleinere Produktion recht ordentlich und mit einigen starken Effekten
:liquid7:,5 etwa

Non-stop - Rewatch
Ja, der war einigermaßen spannend und hatte einige nette kleine Twists, leider war die Action eher vergessenswert, ist in der ersten Stunde fast gar nicht vorhanden und krönt das Finale mit wirklich superweirden Effekten - schon in den 90ern gab es besser gemachte Flugzeugabstürze zu sehen, das hier wirkte wirklich wie n zweitklassiges PC Spiel...
:liquid6: etwa - ähnlich wie beim ersten Watch

Wounded - Rewatch
Vielleicht lag es daran, dass Non-stop mich actionmäßig eher kalt ließ...hatte den hier ohne Erwartungen nochmal eingelegt und fand den doch recht packend. Ein fieser kleiner Psychothriller mit zwei größeren Actionszenen plus einem vergleichsweise etwas schnell abgespultem Finale. Insgesamt macht der aber Spaß, ist recht spannend und hat mit Mädchen Amicks Charakter eine starke Frauenfigur, gerade zum Ende hin...
:liquid7:,5 etwa

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 03.10.2026, 23:47

Verwünscht - Rewatch

dritte Sichtung oder so...immer noch nen bezaubernder Film mit tollen Momenten und einigem an Witz
:liquid7:,5 so etwa

Totally killer - Gefährliches Spiel mit der Zeit - 1. Rewatch

Diese Amazon-Produktion aus dem Hause Jason Blum macht auch beim zweiten Mal noch Spaß - vorwiegend wegen Kiernan Shipka und ihrer Präsenz, aber auch wegen des an Happy deathday erinnernden schwarzen Humors und einigen guten Sprüchen bzw. Filmreferenzen
:liquid7:,5 bleiben es etwa - sehenswerter, ironisch aufgeladener Slasher

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 04.10.2026, 23:50

U-571 - Rewatch
Nochmal Allstars genutzt...

Doch um einiges actiongeladener und bombastischer als ich gedacht habe - im Gegensatz zu vielen bekannteren U-Boot-Actionern, bei denen sich die Action über sehr wenige Minuten nur erstreckt, lässt der Film wenig Atempausen und ist im Grunde genommen fast durchgehend actionpacked. ICh hab den damals sogar im Kino gesehen und fand vor allem die letzten 15 min. zudem auch noch irre spannend... - Nicht alle Effekte sitzen, aber insgesamt macht die Action Laune
:liquid7:,5

Tremors 5 - Blutlinie
Danke an @freeman - dank deines Kurzreviews gesehen, weil neugierig geworden - ich fand den ähnlich spaßig wie den ersten Teil, zudem wurde auch hier nach kurzer Exposition sehr bald gut aufs Gaspedal gedrückt. Und gerade für nen B-Movie fand ich die Effekte wirklich nicht schlecht, gerade wenns rummst. ;)
:liquid7:,5 auch hier mit sehr positiver Tendenz

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 05.10.2026, 21:27

Für die Tremors-Filme geb ich alles :lol: :wink:

In diesem Sinne:
freeman

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 07.10.2026, 18:23

Das hält kein Jahr - Rewatch
Großer Gott...jetzt weiß ich, was mit Guilty pleasure gemeint ist...verdammt unterhaltsam, aber so ziemlich jede Red flag drin, die man sich vorstellen kann :shock:
Einige Gags trafen dann auch nicht vollends, andere umso besser...zudem ist das ganze auch noch verdammich charmant dargeboten, Rose Byrne, Rafe Spall, Anna Faris und Simon Baker sind großartig.
:liquid8: etwa

Chaos - Rewatch
Einer der Filme, die ich "erst" drei, maximal viermal insgesamt vielleicht gesehen habe - ich erinnere mich, dass ich den Schlusstwist beim ersten ansehen ziemlich gelungen fand. Ansonsten ist die Action nett, kommt aber über solides B-Maß nie hinaus, der Cast ist gut und das Ding ist relativ gut durchgetaktet. Schade, dass Keegan Connor Tracy (Once upon a time) nur einen so kurzen Auftritt hat, hab mich gefreut, sie mal außerhalb der Serie zu entdecken ;)
solide :liquid7: bis knapp, sehr knapp :liquid7:,5

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 07.10.2026, 22:04

On the run - 3. oder 4. Rewatch etwa

Ich bleib dabei - sicher nicht „zehnmal besser als 96 hours“ (dafür ist der einfach zu gut), aber einer der packendsten Actionthriller mit irren Stunts, die teils beim Zusehen echt wehtun, einer atemlosen Inszenierung bis hin zum Showdown.
Spoiler
Show
Und ich weiß noch genau wie geschockt ich beim ersten Ansehen war, dass die 16 Jährige aus dem Supermarkt brutal ermordet wird
Wer den noch nicht kennt, den sollte man als Action- oder Thrillerfan nicht verpassen 👌

Heute gibts die volle Punktzahl
:liquid10:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 09.10.2026, 11:47

Die Echelon-Verschwörung

könnte sogar ne Erstsichtung gewesen sein - das erste Drittel fand ich spitze, weil man gar nicht wusste, was das ganze soll. Weder die Frau, die am Anfang stirbt noch, warum der geheimnisvolle Unbekannte dem Mann so sehr geholfen hat.
Allerdings fällt die Spannung nach knapp der Hälfte deutlich ab und die Auflösung
Spoiler
Show
ist ja im Grunde die gleiche wie in Eagle eye
, dafür ist auf der Habenseite zu sehen, dass die Action immerhin handmade ist.

:liquid7: mit starker positiver Tendenz zur :liquid7:,5

Tödlicher Anruf
Nach meiner euphorischen Neubegegnung mit "On the run" wurde ich doch neugierig, was der Mann sonst noch so fabriziert hat. Dieses Remake nach dem japanischen Horrorfilm THE CALL war ganz ok für eine Sichtung, kommt aber nicht mal annähernd an die Genialität von On the run dran. Noch ärgerlicher ist, dass Eric Valette scheinbar nichts mehr gedreht hat, was auch nur annähernd mithalten kann.
:liquid5: etwa

Antworten