Welches Filmgenre ist am schwierigsten zu inszenieren?

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
Antworten
John Woo
Action Experte
Action Experte

Welches Filmgenre ist am schwierigsten zu inszenieren?

Beitrag von John Woo » 24.09.2006, 18:05

Ja, welches Filmgenre ist eurer Meinung nach am schwierigsten zu inszenieren, damit etwas halbwegs anständiges rauskommt? Ist es Komödien wegen dem Humor der schwierig ist allen rüberzubringen, ist es Horror weil es nicht einfach ist Atmosphäre zu schaffen oder Action, wegen den Effekten und Stunts? Oder ein anderes Genre?

Und vielleicht auch grade das Gegenteil: Welches Genre braucht nicht so n riesen Aufwand damit ein passabler Film rauskommt?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Cyborg Cop » 24.09.2006, 18:36

Ich würde sagen, das hängt sehr stark vom Talent des Regisseurs ab, was er aus einem Drehbuch macht.

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 24.09.2006, 19:08

Ich glaube Dramen sind am schwierigsten zu inszenieren.Glaubhafte Emotionen und eine Gänsehaut beim Zuschauer zu erzeugen zählt für mich wirklich zu den schwierigsten Aufgaben eines Regiesseurs.Ich will die anderen Genres nicht herabwerten,aber ich glaube ein straighter Actionfilm oder ne Komödie,die unter die Gürtellinie geht ist nicht ansatzsweise so schwer zu inszenieren,wie ein Drama.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 24.09.2006, 20:24

Joker6686 hat geschrieben:Ich glaube Dramen sind am schwierigsten zu inszenieren.Glaubhafte Emotionen und eine Gänsehaut beim Zuschauer zu erzeugen zählt für mich wirklich zu den schwierigsten Aufgaben eines Regiesseurs.Ich will die anderen Genres nicht herabwerten,aber ich glaube ein straighter Actionfilm oder ne Komödie,die unter die Gürtellinie geht ist nicht ansatzsweise so schwer zu inszenieren,wie ein Drama.
Genau. Und im Umkehrschluss ist, denke ich, der Horrorfilm das am einfachsten zu inszenierende Genre. Du brauchst ein paar Eingeweide aus der Metzgerei, ein paar talentfreie Statisten und schon kann's losgehen. Verhältnismäßig simpel kann man im Horrorgenre sehr effektive Filme machen. Die großen Indie-Projekte mit dem niedrigen Budget und dem riesigen Erfolg an der Kinokasse (à la "Blair Witch Project") kommen daher meistens aus dem Horror-Bereich.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 24.09.2006, 21:20

am schwierigsten ist es doch letztlich was anspruchsvolles und originelles zu machen.

wenn man die zigste Die hard variante inszeniert ist das nix tolles mehr....

aber eben mal was noch nie dagewesenes zu produzieren, was das publikum begeistert aufnimmt, is die wahre kunst

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 24.09.2006, 23:50

Am leichtesten dürfte der Horrorfilm sein ... sehe ich wie Vince.

Am schwersten ist imo die Komödie ... ich glaube eben, wenn du in nem Drama ne Figur sterben lässt, die glaubhaft eingeführt wurde und eben ein zwei schöne Momente bekommen hat (zum Beispiel die Hauptfigur gepoppt ;-) ), dann kullern bei allen die Tränen / haben alle nen Kloß im Hals. Aber lässt du einen auf Scheiße ausrutschen, lachen vielleicht 2 von 10 ... der Rest haut sich vorn Kopp. Kann mir nix schwereres vorstellen, als ne funktionierende Komödie zu basteln ... einfach wegen dem viel zu unterschiedlichen Humor und einen Film, der wirklich alles abdeckt, von Fäkalmist bis Sarkasmus usw., hab ich noch nie gesehen ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 25.09.2006, 13:39

Das Abliefern eines soliden Genrebeitrages dürfte in allen Sparten recht leicht möglich sein, wenn man sich an die Regeln hält, denn letzt endlich will der Zuschauer ja auch manipuliert werden.
Was dagegen eher unmöglich sein dürfte, ist, eine allgemeinkompatible Komödie abzuliefern, dazu ist der Humor der Leute doch zu unterschiedlich, was für den einen unterirdisch ist, findet der nächste grandios.

daemonicus
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von daemonicus » 25.09.2006, 20:02

Ich denk auch Komödie, vor allem eine für mich. :lol: Am liebsten is mir schwarzer Humor aber da gibts ja leider nicht so viel.

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 25.09.2006, 20:05

daemonicus hat geschrieben:Ich denk auch Komödie, vor allem eine für mich. :lol: Am liebsten is mir schwarzer Humor aber da gibts ja leider nicht so viel.
Wieso? Gibt doch genug Eddie Murphy Filme.

Och ne dat war nicht witzig. xD

Schwarzer Humor meinste wohl in die Richtung von Snatch oder so.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 26.09.2006, 00:13

John Woo hat geschrieben:
daemonicus hat geschrieben:Ich denk auch Komödie, vor allem eine für mich. :lol: Am liebsten is mir schwarzer Humor aber da gibts ja leider nicht so viel.
Wieso? Gibt doch genug Eddie Murphy Filme.

Och ne dat war nicht witzig. xD
DAS war im übrigen der erste Gag von dir, der nicht nur unfreiwillig rockte ... du machst dich ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 26.09.2006, 16:08

Ich denke eine gute Komödie, ist wirklich schwer zu inszenieren, weil einfach der Humor, der Menschen zu unterschiedlich ist. Ich persönlich stehe auch mehr auf schwarzen Humor und der wird in reinen Komödien leider sehr selten geboten und der reine fäkalmist, geht mir persönlich tierisch auf den Senkel.
Trust Me, I'm a Doctor!!

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"

Mein Last.FM Profil

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 30.09.2006, 19:41

Denke auch Komödien sind am schwierigsten, also so richtig witzige ;)
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

Antworten