Phantom Kommando

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Phantom Kommando

Beitrag von Samir » 06.10.2006, 01:01

Phantom Kommando

Bild

Originaltitel: Commando
Produktionsjahr: 1985
Regie: Mark L. Lester
Darsteller: Arnold Schwarzennegger, Rae Dawn Chong, Dan Hedaya, Vernon Wells, James Olson, David Patrick Kelly, Alyssa Milano, Bill Duke, Chelsea Field, Bill Paxton u.a.


Nach dem großen Erfolg mit den Conan Filmen und vor allem mit dem ersten Terminator, wurde Arnold Schwarzennegger und sein Name zu einem Markenzeichen. Produzenten erkannten das und so geschah es, dass bei Phantom Kommando sein Name das erste Mal groß über dem Filmtitel stand. Somit begann mit Phantom Kommando die Ära der Arnie Movies. Dabei ist die Story von Phantom Kommando schnell erzählt.

Der abgesetzte Diktator, des fiktiven Landes Val Verde, Arius (Dan Hedaya),, lässt die Tochter (Alyssa Milano) von John Matrix (Arnol Schwarzennegger) entführen um ihn zu zwingen seinen Nachfolger zu ermorden. Matrix war ein ehemaliger Kommandant einer Spezialeinheit namens Silver Stars und war an der Absetzung Arius und an der Revolution gegen ihn, aktiv beteiligt. Doch Matrix entscheidet sich dagegen und sucht auf eigene Faust seine entführte Tochter und ihre Entführer, zu dem auch einer seiner ehemaligen Teammitglieder Bennett (Vernon Wells), mit denen er noch ein Hühnchen zu rupfen hat,…

Bild

Wie gesagt Story ist ziemlich banal und 08/15 und wirkt in vielen Stellen mehr oder weniger unfreiwillig komisch. Dabei setzt Regisseur Mark L. Lester gekonnt auf die Stärken seines Hauptdarstellers, nämlich alles umzunieten was ihn auf seiner knapp 90 minütigen Suche nach seiner Tochter über dem Weg kommt. Lester bekannt im B Movie Geschäft durch Filme wie Die Klasse von 1984 oder den beiden The Base Filmen, setzt mit Phantom Kommando einen weiteren auf seine Liste. Zugegeben es ist einer seiner besten, denn so stell ich mir einen no Brainer B-Actioner vor. Sinnlos, voll von old School Action und Brutalität, mit Arnie einen Hauptdarsteller der für 90 Minuten überzeugend den Lone Ranger geben kann und ein paar derbe coolen und sinnlosen Sprüchen bzw. Dialogen, die manchmal sogar unfreiwillig komisch sind. Die Nummer am Anfang mit der Windrichtung aus der die Soldaten kommen und das er die riechen könne ist eines meiner Favoriten :lol: Doch über den Rest des Films bleibt sich Arnie seinen Onelinern treu u.a wieder sein Markenzeichen „I´ll be back“

Bild
und es began mit ihm hier. Der erste auf Arnies Bodycount

Das geile an Phantom Kommando ist das er eigentlich direkt losgeht ohne große umschweife, Vorgeschichten etc. Bäm. seine ehemaligen Kollegen werden einer nach dem anderen abgemurkst bis nur noch Matrix übrig bleibt. Und schon kommen sie auch hinter ihm und seiner Tochter her und schon gibt es die ersten Punkte auf Arnies heutigem Bodycount, der sich zum ende lt. imdb auf ca. 78 bringen soll. Wenn ich ehrlich sein soll waren es bei mir gefühlte 200 Leichen, aber hey wer will schon während des Films zählen.

Wo sind wir jetzt, oh ja ich sollte erwähnen das ich mir den Film während des Schreibens angucke. Gerade hat Arnie seinem Aufpasser, der ihn nach Val Verde bringen sollte, das Genick gebrochen müsste seine 3. Leiche sein und schon springt er aus einem fahrenden bzw. schon im Anflug seienden Flugzeug raus umgeben von James Horners gut aufspielendem und passenden Score. Während der Film weiter läuft und jetzt in seine schwächste Phase kommt erzähl ich mal das, dass Drehbuch, hust hust ja selbst solche Filme entstehen durch ein Drehbuch, und die Idee von Actiondrehbuchautor Veteran Steven E. de Souza stammt. Seines Zeichens Drehbuchautor von den beiden ersten Stirb Langsam Filmen oder Running Man. Unrühmliche Ehre fand er, als er Regie führte bei Street Fighter mir Van Damme. Naja das Ergebnis spricht wohl Bände.

Bild

So jetzt gerade hat Matrix, einen der Bäddies Sully auf seine art und Weise aus einer Telefonzelle gezerrt. Wir haben einen weiteren Charakter kennen gelernt. Stewardess Cindy, gespielt von der Liebreizenden (kleiner Joke) Rae Dawn Chong. Das Kaufhaus in dem Matrix auf Sully trifft ist übrigens das selbe wie ein paar Jahre später in dem er als Terminator dem T 1000 begegnet. Und schon sind wir in der hitzigen Verfolgungsjagd, die damit endet das Sully Kopf über einer Klippe hängen wird. Toter Nr. 4! nach knapp 40 Minuten. Jesus legt der ein schwaches Tempo vor, denkt sich der geübte Review Leser jetzt, war da nicht mal die Sprache von knapp 80. Nun gut das kommt ja noch im Showdown. Darauf müssen wir uns nochmals 40 Minuten gedulden.

Jo jetzt kommt gleich die Szene wo Bill Duke einen auf die Mütze bekommt. Apropos Bill Duke und Arnie. Beide spielten ja später auch in Predator zusammen. Regisseur John McTiernan wurde als erstem die Regie für Phantom Kommando angeboten. Doch dieser lehnte ab. 2 Jahre später arbeitete er halt an Predator zusammen mit Arnie und Produzent Joel Silver zusammen. Jo dabei fällt mir auf ich hab ja noch kein Wort über den guten Joel verloren. Der Actionpapst, der immer in ständiger Konkurrenz mit Kollege Bruckheimer um die Wette Städte, Gebäude, Autos und alle Gebrauchsgegenstände die ihm in Weg stehen, in die Luft jagt, (zugegeben Bruckheimer macht es auf die lauterer art, aber das tut hier nix zur Sache) hat vor Phantom Kommando, mit Nur 48 Stunden und The Warriors gerade mal 2 namenswerte Actionfilme auf seiner Liste stehen. Dem entsprechend war Phantom Kommando sein erster richtiger No Brainer. Naja 2 Jahre später kam Lethal Weapon raus und der Rest ist Geschichte (wo ist das Phrasenschwein ;) )

Ach ja um noch mal auf die letzte Szene von Bill Duke zu kommen. Da sagt die jute Rae Dawn Chong mal was wahres. „Nicht zu glauben, dieser Macho Scheißdreck. Diese Typen müssen zu viel rohes Fleisch essen“ :lol: geiler Satz der wohl vielen Frauen, die gezwungen werden sich den Film anzugucken, durch den Kopf gegangen ist. Hhhmm Moppen waren auch gerade zu sehen.

Toter Nr. 5 also, jetzt kommen wir wieder zu ein paar Minuten in denen es keine Action gibt. Neben den Toten gibt es bei Phantom Kommando noch etwas was man zählen könnte. Ich meine damit Goofs, Filmfehler oder auch Logikfehler. Ja kaum eine Minute die vergeht, die nicht irgendwo einen Fehler aufbietet. Ja auch so was kann einen Film kultig machen.

Oohh und nun kommt die Szene wo Arnie Waffen einkaufen geht. Ja, anstatt sich auf typischen Weg den weg in den geschlossenen Waffenladen zumachen. Tut sich Arnie nen Bulldozer „ausleihen“ um die Vorderfront des Ladens kaputt zumachen. An dieser Stelle möchte ich mich auch dafür entschuldigen, wenn ich Leuten die den Film nicht gesehen habe die Vorfreude wegnehme und ihnen alles Vorspoilere ;) :lol:

Erinnert ihr euch an Goofs und Logikfehler von denen ich eben Sprach. Ja jetzt kommt ein Paradebeispiel dafür. Arnie wird verhaftet und die gute Rae Dawn Chong verfolgt den Polizeiwagen und parkt neben ihm. Die Polizisten flirten mit ihr, scheinen dabei aber natürlich nicht zu merken das, die gute auf dem Rücksitz so viele Waffen hat um halb Los Angeles in Schutt und Asche zu legen. Und es kommt noch besser. Rae Dawn Chong versucht sich am Raketenwerfer um Arnie rauszuholen. Ja ne is klar. Wo hat die gute das gelernt? Naja die Antwort im Film! „Ich hab die Gebrauchsanweisung gelesen“ Nun gut, ich bezweifele erstens das bei der geklauten Ausführung eines Raketenwerfers eine Gebrauchsanweisung dabei ist. Noch hat die gute Zeit um den gründlich studieren zu können. Aber hey ich erwähnte ja schon No Brainer. Mittlerweile haben wir das halbe Dutzend an toten, die auf Arnies Konto gehen, überschritten.

Bild

Im Moment befinden wir uns im Anflug auf die Insel wo Matrixs Tochter festgehalten wird und gleich der 3. Weltkrieg ausbricht. Huch welches Gesicht erblickt da einen Kurzauftritt. Ja tatsächlich es ist Bill Paxton. Zuvor auch in Terminator und später auch nochmals in True Lies zusammen mit Arnie zusehen.

Bild
Bereit alles niederzumähen was ihm in den Weg kommt. Arnie erreicht die Insel wo die bäddies seine Tochter festhalten

Tja gerade mal 10 Leichen auf seinem Bodycount und noch gute 20 Minuten Film, wo bleiben die 80 Toten fragen sie sich? Nun die kommen gleich. Denn wir kommen auf die Insel und zum finalen Showdown. Arnie, gerade nur in knappen Badehöschen zu sehen, ist auf dem Weg zu seiner Tochter und er ist bis auf die Zähne bewaffnet. So ab jetzt wird wohl jeder Mann ein Grinsen auf dem Gesicht haben. Wir erleben jetzt 15 Minuten, Stunts ala A Team und komplett sinnloser und überzogener Action. Ah Filmemachen kann doch so simpel sein, wenn man es für den Mann macht. Tja nach 2 Minuten auf der Insel hat er schon drei mal so viele Menschen gekillt wie zuvor im ganzen Film :lol: Gekonnt wechselt Arnie die Waffen. Stürmt er doch mit ner M16 das Lager, geht es schlag auf schlag. Munition leer, benutzt er halt das Messer, danach zückt er auf die schnelle die Desert Eagle und ohne zu wissen woher ist das eine Schrottflinte in seinen Händen. Puh nachdem ganzen Gemetzel sind wir ja schon im Haupthaus der Bäddies angelangt wo gleich der Diktator das zeitliche Segnen wird. Das Haus wurde übrigens auch für den Endshowdown in Beverly Hills Cop verwendet, falls sich jemand schon gedacht hat, das Haus kommt mir bekannt vor. Tja und da wären wir auch schon beim Endkampf zwischen Matrix und Bennett, natürlich mit Messer und Fäusten, ist ja ein Männer Film. Bennett muss dann am ende ein ganz schönes Rohr verlegen. ;) Vernon Wells der Bennett spielt, war ursprünglich für die Rolle des John Matrix vorgesehen. Naja Gott sei Dank hatten die Produzenten eine Einsehen, sonst hätte man gleich das Geld zum Fenster rauswerfen können.

Bild Bild

So Film ist zu ende. Arnie wird wohl mit Rae Dawn Chong in die Kiste steigen und mit ihr und seiner Tochter glücklich bis ans ende seiner Tage leben. Naja schwülstig klingt das schon aber was solls. Was bleibt vom Film. Einer der No Brainer schlechthin, mit so deletanten Fehlern ausgestattet das es schon wieder witzig ist und einem Hauch von einer Story. Dafür aber mit Arnie in der Hauptrolle und jeder menge Toter Menschen. Dazu sau coole Sprüche und voila Lester liefert einen unterhaltsamen kurzweiligen B Actioner. Kurzum ein Spaß für Jung und alt, freilich solange sie männlichen Geschlechtes sind.

:liquid7:

Die DVD gibt es von Fox. bild und Ton sind Okay, bis auf den Trailer ist jjedoch keine Bonusmaterial vorhanden. Bei der 2. auflage wurde bei Fox etwas gemurkst. Es gibt einige fehlerhafte Discs wo es bei manchen Playern durch einen Kompressionsfehler das Bild bei der Szene am Flughafen, sowie im Parkhaus jeweils kurzzeitig pixelig bzw. verrauscht. Ich bin einer der Glücklichen der diese Fassung erwischt hat. Doch mein neuer DVD Player macht bei den Szenen keine Probleme, nur der alte billige.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 06.10.2006, 02:35

LOL, sehr geiles Review. Der ungeduldige Bodycount Countdown rockt enorm. Ne nette Idee Samir.

Film selber ist für mich über alle Zweifel erhaben: Dumm wie Brot, voller Fehler, keine Story und dennoch ein echt derbes Brett von einem Männerfilm. Und der lass Dampf ab Bennett Spruch ist imo eh Filmgeschichte. Von mir bekommt der die volle Packung ... ohne Diskussion. Alleine der geniale Score ... is zwar nur ein Thema, aber das rockt ... Und bevor Liquid jammert: Ja, die Stuntmänner springen ab, bevor die Bomben explodieren. Interessiert nur keinen :evil: ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 06.10.2006, 02:38

Sozusagen deine Idee von True Lies die hier umgesetzt wurde :lol:

Danke fürs Lob

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99825
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 06.10.2006, 05:51

tolle Sache Samir und endlich mal jemand der dem Kinderfilm keine 10er Wertung gibt! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26895
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 06.10.2006, 10:15

Würde dem ne 5/10 geben. :wink:
Die Kritik ist, davon natürlich unabhängig, fein ausgefallen. :D

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 06.10.2006, 13:19

Coole Kritik aber der Film verdient imo wirklich ne :liquid10: Strunzdumm,megamachomäßig und derbst blutig.Einer der absoluten Actionfilme.


Btw:

Gesamtzahl der Toten: 123 (+ ein paar die nicht zu sehen sind!)

;)

Weiss nicht ob ich hier für ein anderes Forum werben darf,daher warte ich auf Erlaubnis vom Chef,aber da werden zu ziemlich allen Filmen,die wir hier auch im Reviewbereich haben bebilderte Bodycounts geboten.Vorallem der Hard Boiled und Windtalkers Bodycount haben eigentlich echt nen Blick verdient.

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 06.10.2006, 13:25

nope ne 10 könnt ich einfach nicht mit mir vereinbaren, dafür war er zu sturzdumm. Solche Filme kommen bei mir auf höchstens 8/10 und das ist glaub ich nie passiert

Danke fürs Lob

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 06.10.2006, 13:48

Wirklich ein cooler Gute Laune-Macho-Actioner, der allerdings, wenn´s z.B. um Treffereffekte geht, häufig etwas preiswert wirkt. Aber hochunterhaltsamer Stoff, und durchaus 8/10 Punkten wert.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 06.10.2006, 13:51

boha den sollte ich mir mal wieder zulegen.

ich finde commando portraitiert genau das, was den action film der 80er ausmacht 8-)

aber dennoch höchstens 8 punkte dafür

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 06.10.2006, 13:53

Joker6686 hat geschrieben:
Gesamtzahl der Toten: 123 (+ ein paar die nicht zu sehen sind!)

;)
ah das war ja auch nicht unbedingt das was ich gezählt hatte, hier ging es um Arnies Bodycount, es gibt ja noch dutzend von collateral Schäden anderer ;)

Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1044
Registriert: 16.05.2006, 10:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von Cyborg Cop » 06.10.2006, 15:52

Für mich einer der geilsten und kultigsten Actionfilme ever.

:liquid9:

Mehr gibts nicht zu sagen. :D :mrgreen:

Benutzeravatar
nerös
Disney Fan
Beiträge: 109
Registriert: 15.07.2006, 18:31
Wohnort: Rostock

Beitrag von nerös » 16.10.2006, 19:58

Was seid ihr denn für Pussies 8-)

12 von 10 Punkten! Mindestens :D

Mal im Ernst: Phantom Kommando ist einer DER Actionfilme der 80er Jahre. Schade, das sowas heute nicht mehr ins Kino kommt. Strunzdumm, Menschenverachtend und brutal. Diesen Film muss man(n) einfach lieben.

Objektiv gesehen maximal 5 Punkte. Auf Grund seiner filmgeschichtlichen Rolle geb ich aber die 10 :lol:
I'm not the one who's so far away
when I feel the snake bite enter my veins
never did I wanna be here again
and I don't remember why I came

Meine DVD-Sammlung

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 16.10.2006, 20:08

und da eine kritik sowohl objektiv als auch subjektiv ausfallen sollte, hat sich damir für den mittelwert 7 entschieden ;)

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 16.10.2006, 22:10

Sir Jay hat geschrieben:und da eine kritik sowohl objektiv als auch subjektiv ausfallen sollte, hat sich damir für den mittelwert 7 entschieden ;)
damn right nur heißt das Samir ;)

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 17.10.2006, 14:36

sorry, tippfehler xD

Benutzeravatar
djoli
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3034
Registriert: 10.08.2004, 11:51
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von djoli » 20.03.2007, 13:57

Hat einer Infos über die Scheibe hier :

http://www2.cd-wow.net/detail_results_1 ... code=25372

Ist die uncut?
Was soll dieser krumme Preis?
Vielleicht war das Pulver feucht...
Oder du bist einfach nur scheiße!

Benutzeravatar
djoli
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3034
Registriert: 10.08.2004, 11:51
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von djoli » 20.03.2007, 16:41

Scheint cut zu sein :

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=36077

Kann das das einer bestätigen?
Vielleicht war das Pulver feucht...
Oder du bist einfach nur scheiße!

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 21.03.2007, 00:27

Leider nein, ich würde aber lieber die Finger von lassen ...

Ist die deutsche Scheibe out of Prince?

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
djoli
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3034
Registriert: 10.08.2004, 11:51
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von djoli » 21.03.2007, 09:36

Die kriegt man noch bei WOV, aber 16 € ist mir der Film dann doch nicht wert. :?
Vielleicht war das Pulver feucht...
Oder du bist einfach nur scheiße!

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 21.03.2007, 10:06

der kommt doch jetzt neu raus im ultra coolen modernen Sttelbook also abwarten ;)

Benutzeravatar
djoli
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3034
Registriert: 10.08.2004, 11:51
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von djoli » 21.03.2007, 10:10

Habe ich auch gelesen, aber sollte das nicht schon im Februar sein?
Wann kommt der denn?
Vielleicht war das Pulver feucht...
Oder du bist einfach nur scheiße!

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 21.03.2007, 10:43

hhmm gute frage ja sollte schon raus sein, vielleicht wurde es auf die nächste Fox Steelbookwelle verschoben, vielleicht weiß timo mehr?

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 21.03.2007, 21:44

Der Film ist unterhaltsam, aber unfassbar doof. :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99825
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 22.03.2007, 05:24

John Woo hat geschrieben:Der Film ist unterhaltsam, aber unfassbar doof. :lol:

mega doof und höchstens ne FSK 6 Freigabe wert!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99825
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 22.03.2007, 05:29

Samir hat geschrieben:hhmm gute frage ja sollte schon raus sein, vielleicht wurde es auf die nächste Fox Steelbookwelle verschoben, vielleicht weiß timo mehr?
wurde damals von Fox auf unbestimmte Zeit verschoben, gab da wohl Probs mit der FSK...komisch wo es anscheinend nur ein Repack ist..
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste