freeman hat geschrieben:Das mag schon sein, ich glaube aber, dass eben ein Ausbruch aus den bisherigen Schematas vor allem eines voraussetzen würde und das wäre die Animation von Menschen ... Und naja, da hat sich schon der Zeichentrick extrem lange schwer mit getan ... Gelingt dies irgendwann mal glaubwürdiger und weniger überzeichnet, gibt es imo keine Grenzen mehr. Zur Zeit muss du aber immer die Comedyschiene fahren, weil du da eben stilisierte Figuren nehmen kannst ... Ausnahmen wie Monster House und Polarexpress mal aussen vor, da deren Technik doch arg speziell ist ...
Klar, ich sehe die Problematik. Aber wie soll der CGI-Film irgendwann auf Menschen zurückkommen können, die nicht karikaturistisch überzeichnet sind? Final Fantasy hat gezeigt, dass es durchaus schon möglich ist, realistische Menschen zu erschaffen (und das war vor einigen Jahren) - nur waren die komplett seelenlos. Und sollen die Animatoren jetzt noch realistischere, noch lebensnahere Lebewesen erschaffen? Was ist das Ziel? Die Realität 1:1 imitieren? Ich denke nicht unbedingt, dass die noch zu wenig fortgeschrittene Technik die Hürde ist - für mich ist es das von Natur aus künstliche Wesen der Computeranimation selbst.
Was einen Versuch wert wäre: Man könnte sich an Comics orientieren. Die sind auch oft karikaturistisch und schaffen es dennoch, düster und seriös zu sein. Ruhig abstrakt bleiben, dabei aber schmutzig und einfach mal unironisch. Vielleicht auch etwas, das dem Expressionismus nachempfunden ist. Und was solche Überlegungen anbelangt, stagniert der CGI-Film für meine Begriffe seit seinem Durchbruch vor gut zehn Jahren.
Und Zeichentrick mag ich auch sehr, allerdings - gebe ich offen zu - erst ab der Zeit, als er mit dem Computer dynamisiert wurde. Zum Beispiel ist der Schatzplanet imo ein echtes Meisterwerk, dass sich aus beiden Welten bedient (2d und 3d Animation)
Mag ich zwar auch, die alten Disneyfilme ringen mir trotzdem jedes Mal absolute Bewunderung ab. Ich liebe den Gedanken, wie all diese Frames in mühevoller Einzelarbeit mit der Hand angefertigt wurden.