Welcher ist der gruseligste Film aller Zeiten?
- LivingDead
- Action Fan

Welcher ist der gruseligste Film aller Zeiten?
Jo, ein typischer Umfrage-Thread, wie er des öfteren in cynamite zu finden ist. ;)
Also Leute, legt los und nennt die gruseligsten Filme, die ihr kennt.
Achja, meiner wäreThe Grudge (Remake, da ich das Original nicht kenne).
Also Leute, legt los und nennt die gruseligsten Filme, die ihr kennt.
Achja, meiner wäreThe Grudge (Remake, da ich das Original nicht kenne).
Mit freundlichem Gruß
LivingDead
LivingDead
reicht der ditofred als Visionnostalgiefred nicht ;)
aber nu gut. The Grudge boykottiere ich weiterhin ;)
die antwort auf deine Frage hab ich ja schon öfter genannt
Hitchcocks Psycho best Horrormovie ever
danach
Die Vögel, Halloween, The Fog, Shining, Das Omen usw. (wehe jemand fragt ob ich die originalen oder die Remakes meine ;) )
Die ganzen neuen Sachen wie TCM Remake oder (wahrscheinlich) auch dein The Grudge find ich kein bißchen gruselig, das sind für mich nur noch reines Popcornkino ohne diese Dichte Atmosphäre alter Filme. Die Versuchen nur noch zu ekeln, schocken und überraschen. Die wirken dann meißtens nur beim ersten mal gucken und verlieren klar ihre Wirkung beim zweiten mal. Die von mir oben genannten Filme hab ich teilweise schon 15 mal gesehen und könnt sie immernoch gucken.
aber nu gut. The Grudge boykottiere ich weiterhin ;)
die antwort auf deine Frage hab ich ja schon öfter genannt
Hitchcocks Psycho best Horrormovie ever
danach
Die Vögel, Halloween, The Fog, Shining, Das Omen usw. (wehe jemand fragt ob ich die originalen oder die Remakes meine ;) )
Die ganzen neuen Sachen wie TCM Remake oder (wahrscheinlich) auch dein The Grudge find ich kein bißchen gruselig, das sind für mich nur noch reines Popcornkino ohne diese Dichte Atmosphäre alter Filme. Die Versuchen nur noch zu ekeln, schocken und überraschen. Die wirken dann meißtens nur beim ersten mal gucken und verlieren klar ihre Wirkung beim zweiten mal. Die von mir oben genannten Filme hab ich teilweise schon 15 mal gesehen und könnt sie immernoch gucken.
Das "Ring"-Remake hat eine der einprägsamsten Szenen, die ich kenne, nämlich das tote Mädel im Schrank. Das "the Grudge"-Remake ist schön konstant creepy, also am ehesten wohl der. "Blair Witch Projekt" ist ebenfalls genial und steigert sich bis zum Schlußmoment permanent, wenn man mit dem Szenario etwas anfangen kann und ihn sich nicht in der dt.Versiuon anschaut. Wirklich durchweg gruselt mich im Endeffekt eigentlich kein Film - sind immer nur so Momente, die einem in dieser Beziehung nahe gehen.
PS: Hitchcock langweilt mich nur, wenn man mal nicht auf die Inszenierung achtet...
PS: Hitchcock langweilt mich nur, wenn man mal nicht auf die Inszenierung achtet...
Heide!!!!!!!!!!!!! :twisted: Hitchcock langweilt aber Blair witch project ist genial lol wie geil ist das den. Damit biste komplett bei mir unten durch was Filmtipps aus deiner richtung angeht ;)StS hat geschrieben: PS: Hitchcock langweilt mich nur, wenn man mal nicht auf die Inszenierung achtet...
Nö, das sehe ich natürlich genauso. Zum Analysieren eignen sie sich noch immer perfekt, aber zu mehr als Unterhaltung beim Sichten letztendlich nicht.John Woo hat geschrieben:Gut, seine Filme sind ja mittlerweile auch etwas angestaubt - da kann er aber nicht viel für.StS hat geschrieben: PS: Hitchcock langweilt mich nur, wenn man mal nicht auf die Inszenierung achtet...
Wow - und das aus dem Munde eines Bollywood-Fans. Ich glaube, jetzt muß bzw kann ich endlich froh sein!Samir hat geschrieben:Heide!!!!!!!!!!!!! :twisted: Hitchcock langweilt aber Blair witch project ist genial lol wie geil ist das den. Damit biste komplett bei mir unten durch was Filmtipps aus deiner richtung angeht ;)StS hat geschrieben: PS: Hitchcock langweilt mich nur, wenn man mal nicht auf die Inszenierung achtet...
Ich bin frei, ich bin frei! Danke, Samir, danke!
- LivingDead
- Action Fan

Ich würde Hitchcock zwar auch nennen, wenn es um großartige Momente des Horrorfilms geht, nicht aber in Bezug auf den rein mechanischen Schockeffekt... da ist der Meister inzwischen natürlich überholt.
Der heftigste Schockmoment war für mich einer, den ihr womöglich noch nicht mal so recht wahrgenommen habt: Eine Szene in "Jacob's Ladder", um die 55. Minute herum.
Spoiler:
Jacob ist in seiner Wohnung und streitet mit seiner Frau. Sie wird wütend. Der Streit wiegt sich auf. Dann geht Adrian Lyne in Jacobs Egoperspektive und mit einem Ruck kommt seine Frau auf ihn zu, wir gucken ihr genau ins Gesicht. Ihre Augen sind für einen winzigen, kaum wahrnehmbaren Moment vollkommen schwarz und sie hat ganz kleine, spitze Zähne.
Die Szene dauert nur Sekunden und ist kaum wahrzunehmen, aber mir lief ein fiebrig-kalter Schauer über den Rücken - beim ersten Mal und immer wieder danach. Subtile Szenen, die man gar nicht richtig greifen kann, finde ich persönlich am heftigsten. Deswegen meine Liebe für den Surrealismus, für Filme wie "Jacob's Ladder" und Spiele wie "Silent Hill". Der Mädchen-im-Schrank-Moment aus dem Ring-Remake ging schon gut ab, aber gegen die Szene aus JL war das für mich echt gar nix. Obwohl ihr die besagte Szene wahrscheinlich halb so wild finden würdet.
Ansonsten stehe ich aber durchaus auf den ganzen Japan-Horror der letzten Jahre. "Ring", "Dark Water", "A Tale of Two Sisters", aber vor allem "The Grudge" (Original) haben mir richtig das Fürchten gelehrt. Ich steh drauf, obwohl sich das Motiv inzwischen abgenutzt hat. Funktionieren tut's immer noch.
Mit 12 Jahren habe ich weiterhin zum ersten Mal "Hellraiser 2" gesehen (in Frankreich beim Schüleraustausch wurde ich von meinem schon 18-jährigen Gastgeber ordentlich mit Horrorfilmen versorgt
), und als ich später als Erwachsener dann zum zweiten Mal den Film gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass ich die Szene mit der gehäuteten Frau, die aus der Matraze kommt, total verdrängt habe. Ich konnte mich überhaupt nicht mehr dran erinnern. Finde ich heute immer noch sehr widerwärtig anzusehen.
Und natürlich, last but not least, das kranke Mädchen aus "Friedhof der Kuscheltiere". Ebenfalls zum ersten Mal mit ca. 12 gesehen (allerdings hier in D), und wow, die hat mir Alpträume beschert. mein lieber Mann.
Der heftigste Schockmoment war für mich einer, den ihr womöglich noch nicht mal so recht wahrgenommen habt: Eine Szene in "Jacob's Ladder", um die 55. Minute herum.
Spoiler:
Jacob ist in seiner Wohnung und streitet mit seiner Frau. Sie wird wütend. Der Streit wiegt sich auf. Dann geht Adrian Lyne in Jacobs Egoperspektive und mit einem Ruck kommt seine Frau auf ihn zu, wir gucken ihr genau ins Gesicht. Ihre Augen sind für einen winzigen, kaum wahrnehmbaren Moment vollkommen schwarz und sie hat ganz kleine, spitze Zähne.
Die Szene dauert nur Sekunden und ist kaum wahrzunehmen, aber mir lief ein fiebrig-kalter Schauer über den Rücken - beim ersten Mal und immer wieder danach. Subtile Szenen, die man gar nicht richtig greifen kann, finde ich persönlich am heftigsten. Deswegen meine Liebe für den Surrealismus, für Filme wie "Jacob's Ladder" und Spiele wie "Silent Hill". Der Mädchen-im-Schrank-Moment aus dem Ring-Remake ging schon gut ab, aber gegen die Szene aus JL war das für mich echt gar nix. Obwohl ihr die besagte Szene wahrscheinlich halb so wild finden würdet.
Ansonsten stehe ich aber durchaus auf den ganzen Japan-Horror der letzten Jahre. "Ring", "Dark Water", "A Tale of Two Sisters", aber vor allem "The Grudge" (Original) haben mir richtig das Fürchten gelehrt. Ich steh drauf, obwohl sich das Motiv inzwischen abgenutzt hat. Funktionieren tut's immer noch.
Mit 12 Jahren habe ich weiterhin zum ersten Mal "Hellraiser 2" gesehen (in Frankreich beim Schüleraustausch wurde ich von meinem schon 18-jährigen Gastgeber ordentlich mit Horrorfilmen versorgt
Und natürlich, last but not least, das kranke Mädchen aus "Friedhof der Kuscheltiere". Ebenfalls zum ersten Mal mit ca. 12 gesehen (allerdings hier in D), und wow, die hat mir Alpträume beschert. mein lieber Mann.
Meine Babysitterin in den USA hat damals (1985) in meinem Beisein "Nightmare on Elm Street" geschaut - Angst hat mir nur 1 Szene gemacht, nämlich das Versinken in den Treppenstufen beim Gang in den ersten Stock - denn wir hatten genau solch eine Treppe mit genau solch einem Teppich bzw Bezug im Haus...

oder einfach so alt das, dass Hirn nicht mehr mitmacht und du bei Komplexeren sachen die über Uwe Boll Niveau geht nicht mehr mitkommst ;)StS hat geschrieben:Scheinbar genügend, um so manches besser zu durchschauen...Samir hat geschrieben:du bist ja viel älter Opa ;)StS hat geschrieben:Ach, Du bist ja noch jung - ich verzeih Dir Deine Unwissenheit! 8-)
Ich merk schon, dass Du meine Kritiken nicht ließt ... schließlich bewerte ich die meisten Filme deutlich schlechter als die Mehrzahl hier (inklusive Boll-Streifen), gerade weil ich mehr auf die Feinheiten achte und mein Hirn benutze bzw mich nicht mit dumm-dumm bunt-bunt zufrieden gebeSamir hat geschrieben:oder einfach so alt das, dass Hirn nicht mehr mitmacht und du bei Komplexeren sachen die über Uwe Boll Niveau geht nicht mehr mitkommst ;)StS hat geschrieben:Scheinbar genügend, um so manches besser zu durchschauen...Samir hat geschrieben:du bist ja viel älter Opa ;)StS hat geschrieben:Ach, Du bist ja noch jung - ich verzeih Dir Deine Unwissenheit! 8-)
- The Punisher
- Action Experte

The Grudge Remake ist auf jeden fall einer der gruseligsten Horrorfilme. Das Original kenne ich nicht, vom Remake hatte ich noch vorm kinostart die RC3 und daher war ich bei einigen szenen im Kino der einzige der nicht zusammenzuckte da ich ja schon wusste was gleich kommt
Ring Remake gehört auch zu den gruseligsten Horrorfilmen oder das TCM Remake.
Ring Remake gehört auch zu den gruseligsten Horrorfilmen oder das TCM Remake.

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"
- LivingDead
- Action Fan

was mag er den auch nicht? Wenn ja. Yeah endlich mal ein normaler Mensch hier im Forum, der Geschmack hat ;)StS hat geschrieben:Nicht wirklich, zumindest aber Hand in Hand mit Freeman...Samir hat geschrieben:Also mit meiner Abneigung Blair Witch project gegenüber schwimm ich doch gegen die masse ;)