First Strike - Jackie Chans Erstschlag
Du scheinst so manche Vokabel wirklich völlig zweckentfremdet zu benutzen, "kommerziell" macht in diesem Kontext nun mal gar keinen Sinn.Sir Jay hat geschrieben:hm in den 80ern kam das marginal vereinzelt in ein paar Filmen in ausbaufähiger Version vor ôô
erst in Rumble, nice guy oder nobody lässt sich das in kommerzieller vollendung betrachten
- Sir Jay
- Palmenkicker
hm, damit wollte ich ausdrücken, wie "mainstreamig" diese fights ausgefallen sind.
zumindest wirken sie so auf mich. was in den 80ern noch frisch und unverbraucht wirkte, wurde dann mit dem verstärkten Einsatz der "gegenstand-möbel"fights doch langsam eintönig.
Erst mit diesen massiven einsatz dieses choreographie Elements wurde mir bewusst, wie ähnlich sich die ganzen (neueren) chan filme sind, immer wieder dasselbe in neuem gewand...daher "kommerziell"......wenn ich das wort richtig interpretiere
zumindest wirken sie so auf mich. was in den 80ern noch frisch und unverbraucht wirkte, wurde dann mit dem verstärkten Einsatz der "gegenstand-möbel"fights doch langsam eintönig.
Erst mit diesen massiven einsatz dieses choreographie Elements wurde mir bewusst, wie ähnlich sich die ganzen (neueren) chan filme sind, immer wieder dasselbe in neuem gewand...daher "kommerziell"......wenn ich das wort richtig interpretiere
Kommerziell heißt geschäftlich (bzw.: zum Handel gehörig), was bedeutet, dass Du das Wort falsch benutzt, Interpretationsspielräume gibt´s da nicht. Das nur mal nebenbei, ist ja vielleicht nützliches Wissen, von dem Du einst noch profitieren wirst.Sir Jay hat geschrieben:hm, damit wollte ich ausdrücken, wie "mainstreamig" diese fights ausgefallen sind.
Und natürlich ist diese Art der Actionchoreographie genau das, was einen Jackie Chan-Fight von normalen Martial Arts-Szenen unterscheidet, also sein Markenzeichen, auf welches er natürlich immer wieder zurückgreift.
- wolfman
- Action Prolet
Gibts von First Strike eigentlich mittlerweile eine vernünftige DVD? Ich schau mir gerade alle Police Story Teile an, und der fehlt mir irgendwie!
Die deutsche und die HK Scheibe sind cut! Die Japan LE mit beiden Versionen hat afaik keine englischen Untertitel. Einzig die Mei Ah VCD wäre wohl uncut und hätte englische (burned-in) Untertitel.
Oder beiß ich in den sauren Apfel und hohl mir die deutsche DVD irgendwo günstig!
Die deutsche und die HK Scheibe sind cut! Die Japan LE mit beiden Versionen hat afaik keine englischen Untertitel. Einzig die Mei Ah VCD wäre wohl uncut und hätte englische (burned-in) Untertitel.
Oder beiß ich in den sauren Apfel und hohl mir die deutsche DVD irgendwo günstig!
Haste mal in der ofdb nachgeguckt? Mit den ausländischen Fassungen kenn ich mich nicht so gut aus. In Deutschland haben die ja vor ein paar Monaten mal wieder so ne total unnötige miese Neuauflage rausgebracht, die trotzdem noch cut ist. Herrje, dass das immer so schwierig ist, ne anständige VÖ rauszubringen. Ich kauf den nicht, bevor er nicht mit dt. Ton (hätte auch nix gegen unsynchrnisierte uncut-Passagen) mal richtig gut veröffentlicht wird.
Die DVD ist imho nicht unnötig, da sie den internationalen Cut vollständig enthält und im Gegensatz zur Erstauflage anamorphes Bild und engl. Ton besitzt.Vince hat geschrieben:In Deutschland haben die ja vor ein paar Monaten mal wieder so ne total unnötige miese Neuauflage rausgebracht, die trotzdem noch cut ist.
Der wird sicher nie in der alten HK-Kinofassung hierzulande erscheinen, man kann die jetzige Fassung nicht einfach um die geschnittenen Szenen der HK-Fassung ergänzen, da Dialoge verändert wurden, der komplette Soundtrack ersetzt wurde und sich wohl kaum jemand die Mühe machen würde, die HK-Fassung nochmal komplett neu zu synchronisieren. Außerdem ist die kürzere Fassung imho schon die bessere, alleine der neue Score wertet den Film (ähnlich wie RUMBLE I.T.B.) deutlich auf.Herrje, dass das immer so schwierig ist, ne anständige VÖ rauszubringen. Ich kauf den nicht, bevor er nicht mit dt. Ton (hätte auch nix gegen unsynchrnisierte uncut-Passagen) mal richtig gut veröffentlicht wird.
War mir neu. Ich dachte, das sei eine quasi identische Neuauflage mit anderem Cover.kami hat geschrieben: Die DVD ist imho nicht unnötig, da sie den internationalen Cut vollständig enthält und im Gegensatz zur Erstauflage anamorphes Bild und engl. Ton besitzt.
Es wäre halt nur grundsätzlich schön, den Zuschauer das selbst entscheiden zu lassen. Einfach mal ne schöne Luxusedition mit der internationalen Fassung und dann halt meinetwegen der Uncut-Fassung im O-Ton, dann wäre ich glücklich. Ähnlicher Fall wie "Ong Bak" oder "Revenge of the Warrior".Der wird sicher nie in der alten HK-Kinofassung hierzulande erscheinen, man kann die jetzige Fassung nicht einfach um die geschnittenen Szenen der HK-Fassung ergänzen, da Dialoge verändert wurden, der komplette Soundtrack ersetzt wurde und sich wohl kaum jemand die Mühe machen würde, die HK-Fassung nochmal komplett neu zu synchronisieren. Außerdem ist die kürzere Fassung imho schon die bessere, alleine der neue Score wertet den Film (ähnlich wie RUMBLE I.T.B.) deutlich auf.
Ich weiß natürlich, dass das alles nicht mit der Realität zu vereinbaren ist, aber man kann ja mal träumen.
- wolfman
- Action Prolet
Ja so ne schöne Joy Sales Digitally Remastered DVD wäre ne feine Sache! Ach ja. :)kami hat geschrieben:Schön fänd ich das auch, mir würde sogar schon eine ordentliche HK-DVD mit der einheimischen Kinofassung reichen.Vince hat geschrieben: Ich weiß natürlich, dass das alles nicht mit der Realität zu vereinbaren ist, aber man kann ja mal träumen.
@Vince: OFDb hab ich freilich schon gekuckt.
Ich denk mal ich werd mir wohl die deutsche holen und hoffen, dass irgendwann mal noch ne ordentliche Version erscheint. Bei meinem Glück wird sowas auch kurz nach dem Kauf der Fall sein. Also haltet die Augen offen!
- Sir Jay
- Palmenkicker
wieso gibt es die extra langen fassungen immer nur in japan?
hab gehört, dass die japan version von police story, sogar ein richtiges Ende hat
aber ehrlich gesagt gibt es für mich keinen chan film, den ich unbedingt in der aller längsten fassung sehen muss ôô
das war mal bei heart of dragon so, denn da wollte ich die übrigen handlungsszenen gerne sehen, hab mir dann die uncut version auch aus der videothek ausgeliehen, und das wars auch schon....vlt noch der thailand-directors cut von Crime STory, welcher mehr von jackie und dessen psychiaterin zeigt, der wäre noch interessant, aber bei first strike interessiert es mich nun wirklich wenig, da er ohne hin nicht gerade in meine persönliche top 20 kommt
hab gehört, dass die japan version von police story, sogar ein richtiges Ende hat
aber ehrlich gesagt gibt es für mich keinen chan film, den ich unbedingt in der aller längsten fassung sehen muss ôô
das war mal bei heart of dragon so, denn da wollte ich die übrigen handlungsszenen gerne sehen, hab mir dann die uncut version auch aus der videothek ausgeliehen, und das wars auch schon....vlt noch der thailand-directors cut von Crime STory, welcher mehr von jackie und dessen psychiaterin zeigt, der wäre noch interessant, aber bei first strike interessiert es mich nun wirklich wenig, da er ohne hin nicht gerade in meine persönliche top 20 kommt
Wobei natürlich gerade dieser Film in der jp. Fassung über zwei zusätzliche hervorragende Kampfszenen verfügt, die bei der UK-, US- und der neuen HK-DVD auch als Extra dabei sind.Sir Jay hat geschrieben:wieso gibt es die extra langen fassungen immer nur in japan?
das war mal bei heart of dragon so, denn da wollte ich die übrigen handlungsszenen gerne sehen,
Das jp. Ende von PS ist wahrhaftig nix besonderes, ist als Bonus auf der HKL-DVD zu finden.
- Sir Jay
- Palmenkicker
hier mal meine jackie top 20
http://www.amazon.de/20-Jackie-Chan-Fil ... 72-1454926
die hab ich vor etwa 2 jahren angelegt, damlas kannte ich die alle nicht einmal, ich bin einfach mal nach dem ruf gegangen
Die würde ich heute immernoch so stehen lassen, nur dragon lord habe ich bis heute noch nicht geschaut X.x
http://www.amazon.de/20-Jackie-Chan-Fil ... 72-1454926
die hab ich vor etwa 2 jahren angelegt, damlas kannte ich die alle nicht einmal, ich bin einfach mal nach dem ruf gegangen
Die würde ich heute immernoch so stehen lassen, nur dragon lord habe ich bis heute noch nicht geschaut X.x
mal wieder geguckt. Ne Kollegin ist Fan von Jackie ,)
war n toller Film, einer seiner besten, vor allem, weil die Inszenierung stark an Bond und einige Hollywoodspektakel erinnert, die Action ist groß und der Film ist streckenweise sehr witzig, auch weiß man nicht sofort was gespielt wird.
Und die Bondanspielungen - samt Musik - sind geil. Außerdem wurden auch andere Filmszenen verwendet: Stirb langsam 2 z. B. war gut zu erkennen.
locker drin sind
war n toller Film, einer seiner besten, vor allem, weil die Inszenierung stark an Bond und einige Hollywoodspektakel erinnert, die Action ist groß und der Film ist streckenweise sehr witzig, auch weiß man nicht sofort was gespielt wird.
Und die Bondanspielungen - samt Musik - sind geil. Außerdem wurden auch andere Filmszenen verwendet: Stirb langsam 2 z. B. war gut zu erkennen.
locker drin sind
Re: First Strike - Jackie Chans Erstschlag
Kommt via Plaion am 15.08.2024 im Mediabook und erhält erstmals die uncut Fassung:
Aufgrund der schwierigen Materiallage ohne Music&Effects-Track dann wohl nur im O-Ton. Aber immerhin, jetzt haben wir den weiter oben noch diskutierten Luxus. Mein letzter Rewatch des Films in der internationalen Fassung ist gerade erst wieder ein paar Monate her, deswegen bin ich gerade eigentlich gesättigt, aber neugierig bin ich da nun schon.
Ein Traum wird wahr. Die HK-Kinofassung (also die Langfassung) ist inhaltlich ein klein wenig runder, dafür geht jede Menge Tempo und Druck flöten. Ich schaue lieber den New Line-Cut, der auch bessere Musik und den fetteren Soundmix hat.
Police Story 4 ist der Hong Kong-Film von Jackie, der in Hong Kong am meisten eingespielt hat. Nun können wir den Film hier in der Fassung sehen, wie man ihn 1996 in Hong Kong gezeigt hat.
Der originale, englische Titel in den Opening Credits ist soweit ich weiß ebenfalls "First Strike". Nur an dem chinesischen Titel erkennt man, dass es sich um den 4ten Police Story-Teil handelt: "Police Story 4 - Einfache Mission" lautet die Originalübersetzung.
Während der Blooper ertönt auch eine neue Version von Jackie Chans gesungenem Titelsong aus dem ersten Police Story, "Hero Story".
Schade, dass der Film bei den ehemals geschnittenen Szenen, nicht neu synchronisiert wird. Hier hätte man vielleicht mithilfe von KI, die einzelnen Tonspuren herausfiltern können. Aber wenigstens bekommt man hier mal die Original-Fassung zu sehen.
Ich fände es übrigens gut, wenn ALLE Jackie-Filme die inzwischen in Deutschland uncut sind, in den vormals geschnittenen Szenen neu synchronisiert werden. So wie es für Police Story 1 und 2 gemacht wurde. Entweder guckt man sich den Film im Originalton an, oder aber dann bitte komplett auf deutsch. Das die Stimmen sich dann manchmal unterscheiden, stört mich nicht wirklich.
Der originale, englische Titel in den Opening Credits ist soweit ich weiß ebenfalls "First Strike". Nur an dem chinesischen Titel erkennt man, dass es sich um den 4ten Police Story-Teil handelt: "Police Story 4 - Einfache Mission" lautet die Originalübersetzung.
Während der Blooper ertönt auch eine neue Version von Jackie Chans gesungenem Titelsong aus dem ersten Police Story, "Hero Story".
Schade, dass der Film bei den ehemals geschnittenen Szenen, nicht neu synchronisiert wird. Hier hätte man vielleicht mithilfe von KI, die einzelnen Tonspuren herausfiltern können. Aber wenigstens bekommt man hier mal die Original-Fassung zu sehen.
Ich fände es übrigens gut, wenn ALLE Jackie-Filme die inzwischen in Deutschland uncut sind, in den vormals geschnittenen Szenen neu synchronisiert werden. So wie es für Police Story 1 und 2 gemacht wurde. Entweder guckt man sich den Film im Originalton an, oder aber dann bitte komplett auf deutsch. Das die Stimmen sich dann manchmal unterscheiden, stört mich nicht wirklich.
- Sir Jay
- Palmenkicker