Filmtagebuch: Hannibal

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 13.09.2011, 00:32

Bild
Kill the Boss
Sehr amüsantes, stark besetztes Comedy-Feuerwerk, was langsam anläuft, dann aber mit zunehmender Laufzeit Tempo, Fun-Faktor und Absurditäten zu einem kleinen Orkan steigert, dem leider der Höhepunkt verwehrt bleibt. Wie in vielen Hollywood-Komödien geht auch "Kill the Boss" gegen Ende ein wenig die Luft aus, aber im Gegensatz zu vielen anderen werden bis dahin keine Gefangenen gemacht. Soll heißen: nach langer Zeit hatte ich im Kino nochmal einen klassischen Lach-Flash und die Rohrkrepierer-Quote lag erfreulich niedrig im einstelligen Bereich. Streckenweise gibt sich der Streifen erfreulich kompromisslos, aber auch hier fehlt die KOnsequenz am Ende und die amerikanische Moral zügelt das Ungetüm merklich. Der Cast hat offensichtlich Spaß, sowohl das Angestellten-Trio, als auch die abgefahrenen Bosse, Inszenierung solide, Soundtrack geht auch klar....
Seit langem noch mal eine Mainstream-Komödie, die über weite Strecken irre Spaß macht, ohne in unerträgliche Albernheiten und Over-the-Top-Szenen (die mir bspw. "Hangover" ziemlich versalzt haben) abzudriften. Auch wenn der ganz große Wurf ausbleibt, eine klare Empfehlung!
:liquid8:

Bild
Machete
Ein recht klassischer Rodriguez mit allen Stärken und Schwächen, dass teilweise Erinnerungen an den Klassiker "Desperado", aber auch an die Vollgurke "Irgendwann in Mexiko" weckt. Das Figuren-Interieur macht Spaß und hat Spaß, die Action ist grandios blutig und abgefahren, die Dialoge klassisch abgefuckt, aber stellenweise überläd Rodriguez seine Trash-Hommage einfach, so dass der rote Faden nicht zu jeder Zeit präsent ist. Genannt sei hier vor allem ein dicker Spannungs-Einbruch zu Beginn der zweiten Filmhälfte. Dafür macht die erste Filmhälfte enorm Spaß und auch nach dem kurzen Druckverlust nimmt "Machete" schnell wieder Fahrt auf, schafft es allerdings nicht, sie in einem denkwürdigen Finale kulminieren zu lassen. Stattdessen ist der Showdown enttäuschend schwach, austauschbar, uninteressant, v.a. der Fight gegen Seagal. So bleibt die Feststellung, dass "Machete" durchaus Spaß macht, aber mit etwas tighterer Ausführung noch viiiiel mehr Spaß hätte machen können...aber da zeigt sich, dass Rodriguez letztendlich immer noch Tarantino's Schüler ist, denn der hätte das ziemlich sicher besser geschaukelt!
:liquid7:

Bild
R.E.D.
...und auch "R.E.D." konnte mich nicht vollends überzeugend. Die alten Säcke um Bruce Willis haben sichtlich Spaß, aber auch hier wirkt die Actionshow um die alten Hasen unnötig überfrachtet und zerfahren und ohne wirkliche Höhepunkte, die dann auch der Showdown, welchen man kaum als solchen bezeichnen kann, nicht liefern kann.
In letzter Zeit kommt's mir recht oft so vor, dass aktuelle Action-Produktionen auf dem Papier äußerst vielversprechend daherkommen, aber strukturell und erzählerisch dann gepflegt gegen die Wand gefahren werden. Der Output ist zwar selten schlecht, aber auch nie wirklich gut...das Actionkino versinkt zur Zeit irgendwie völlig im Durchschnitt und vergisst diese magischen Momente, die beim Zuschauer im Kopf kleben bleiben....einen Bruce Willis, der am Feuerwehrschlauch hängend vom Hochhausdach springt, einen Nicolas Cage, der mit zwei Fackeln auf Alcatraz den herannahenden Bombenteppich abwenden will, einen Will Smith, der mit einem Ferrari einen Autotransporter auf dem McArthur-Causeway verfolgt, der polternd seine Fracht verliert, einen Mel Gibson, der mit seinem Geländewagen eine Luxusvilla den Berg runter zieht, einen Arnie, der auf einem Motorrad durch die Kanäle in L.A. vor einem Abschlepp-Truck flüchtet..wo sind diese Momente, an denen man sich auch 20 Jahre später noch erfreut, mit perfekt passender Musik, mit denkwürdigen Einstellungen, mit markigen Sprüchen. All das fehlt heutzutage irgendwie, alles wirkt austauschbar, jede Actionszene hat man nach 'ner Stunde wieder vergessen. Michael Bay stellt hier eigentlich die einzige Ausnahme da...irgendwie ist das schade, dass man im Wust von CGI-Overload, Schnitt-Stakkatos und Chart-Musik trotz Mega-Casts und Monster-Budgets nicht mehr im Stande ist, diese einbrennende Magie zu erzeugen.
R.E.D. macht 100 Minuten lang durchaus Spaß, ist aber nach maximal 50 Minuten vergessen...eine invertierte Definition von Halbwertzeit sozusagen...
:liquid6:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 13.09.2011, 07:49

Hannibal hat geschrieben:So bleibt die Feststellung, dass "Machete" durchaus Spaß macht, aber mit etwas tighterer Ausführung noch viiiiel mehr Spaß hätte machen können...aber da zeigt sich, dass Rodriguez letztendlich immer noch Tarantino's Schüler ist, denn der hätte das ziemlich sicher besser geschaukelt!
Naja, QT ist ja nicht gerade für "tight", sondern eher für "ausgedehnt" bekannt... :wink:

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 13.09.2011, 14:36

Schon, aber im Gegensatz zu RR hat QT die ausgedehnte Erzählweise drauf ;)

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 03.10.2011, 12:37

Bild
Fast Five
Da ist mein letzter Eintrag im Filmtagebuch noch ein großes Wehklagen an die Filmindustrie doch endlich nochmal ein memorables Action-Feuerwerk zu produzieren, ist der nächste, nämlich dieser, eine zufriedene Danksagung an die Filmindustrie, die zwischen CGI-überfrachteten SFX-Schlachten und dämlich strukturierten Geschichten hier endlich nochmal eine Materialschlacht par excellence abliefert.
Umso überraschender ist es, dass dieser Beitrag aus dem "Fast and the Furious"-Universum stammt, dass mit protzigen 1/4-Meilen-Rennen und penetranter Hiphop-Beschallung groß geworden ist. Davon ist in Teil 5 nicht mehr viel zu spüren, bis auf 1 Rennen werden sie sogar erzählerisch übersprungen und nur das Ergebnis gezeigt. Stattdessen liefert man eine unterhaltsam-simple Heist-Story ab, die mit Leinwand-füllenden Actioneinlagen vollgestopft wird, die derart druckvoll daher kommen, wie man es schon seit längerem nicht mehr serviert bekam. Der Blechschaden ist enorm, das gezielt herauf beschworene Old-School-Duell zwischen Vin Diesel und The Rock ist eine Verbeugung vor den ganz Großen.
Obwohl der Cast weitgehenst sehr blass bleibt, ist aus dem "Fast and Furious"-Team mittlerweile doch sowas wie eine Familie geworden, der man gerne zuschaut. The Rock ist letztendlich aber fast der, der mit Stiernacken und kahlgeschorenen am ehesten die Leinwand beherrscht.
Die Heist-Variante wird natürlich gewürzt mit jeder Menge Auto-Action, so dass die alte Fangemeinde der Reihe nicht zu kurz kommt. Peinliches Hiphop-Gepose wurde auf ein Minimum zurückgeschraubt, der Soundtrack ist angenehm unaufdringlich und nicht so Chart-anbiedernd wie in den Vorgängern, die Inszenierung ist geschmückt mit riesigen Blockbuster-Shots von der Traumkulisse Rio de Janeiro, der CGI-Einsatz beschränkt sich auf ein Minimum...eigentlich gibt es hier verdammt wenig zu meckern.
Über den Realismus-Grad der Stunts sollte man nicht weiter nachdenken, etwas mehr Härte hätte dem FSK12-Feuerwerk vielleicht hier und da gut getan...aber im Endeffekt ist "Fast Five" die Action-Überraschung des Jahres geworden, stimmig erzählt, wuchtig inszeniert und mit jeder Menge Vollgas-/Shot-out/Hau-drauf-Action! Eine beeindruckende, beispielhafte Transformation eines Franchises, der ich mit einer vielleicht etwas überzogenen Wertung Tribut zolle:
:liquid9:

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 28.12.2011, 10:47

Bild
Ohne Limit
Optisch hochinteressant eingefangener Film, der gelungen fast dokumentarisch anmutende Aufnahmen mit Hochglanz-Bildern kombiniert, dazu durchaus innovative Sequenzen integriert, die wie ein nicht enden wollender Google-Street-View-Zoom wirken. Die "vom Tellerwäscher zum Millionär"-Geschichte mit einer Gehirnkapazität-erweiternden Droge zu verknüpfen, mag nicht der originellste Weg sein, funktioniert im Film aber erstaunlich gut, auch wenn jeglicher Tiefgang konsequent ausgeklammert wird. Auch aufgrund des starken Spiels von Bradley Cooper unterhält "Ohne Limit" hervorragend, doch nach dem äußerst abrupten, fragwürdigen Ende wird man den Verdacht nicht so ganz los, einer visuell hochgezüchteten Seifenblase aufgesessen zu sein..

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 07.01.2012, 13:36

Bild
Mission: Impossible 4 - Phantom Protokoll
Nach dem äußerst gelungenen Vorgänger wagt sich ein sichtlich gealterter Tom Cruise Ende letzten Jahres erneut als Geheimagent Ethan Hunt auf die Leinwände dieser Welt, diesmal unter Federführung von Pixar-Regiemeister Brad Bird. Die ungewöhnliche Wahl für den Regie-Posten erweist sich weder als Fehlgriff, noch als besonderer Glücksgriff. "Mission Impossible 4" macht nach einem etwas zähen Beginn enormen Spaß, unterhält hervorragend, bietet nette Spannungsspitzen und wuchtige Actionszenen, bietet also im Prinzip alles, was man von diesem Franchise erwartet. Nichtsdestotrotz wirkt die Produktion stellenweise etwas kanten- und dadurch auch seelenlos. Wirkte der Vorgänger noch durch einen wesentlich stärker aufspielenden Cruise, der im aktuellen Teil schon fast blass wirkt, emotional wesentlich spannender und bot auch der oft verrissene zweite Teil eine visuelle Unverwechselbarkeit, fehlt dem Phantom Protokoll eine derartige, unverwechselbare Note. Der Film macht Spaß, aber es bleibt zu keinem Zeitpunkt was hängen. Dennoch beeindrucken Rasanz, die unglaublich starke Dubai-Szenen am Burj Khalifa, die wuchtige Action...im Endeffekt fehlt es nur an individualisierenden Details und vielleicht auch etwas charismatischeren Sidekicks. Das Ende ist allerdings eine stimmige Verknüpfung zu den Vorgängerteilen.

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 09.01.2012, 00:44

Bild
Super 8
Selten funktionierte ein Film, der in erster Linie auf pure Nostalgie baute, derart gut wie "Super 8". J.J. Abrams belebt das 70er/80er-kindlich naive Alien-Kino der Marke "E.T." und "Unheimliche Begegnung der dritten Art" wieder und kann damit erneut in großem Maßstab punkten. Der glückliche Umstand, dass die Hauptfiguren allesamt Kinder sind ermöglicht dem Film eben jene klar fokussierte, durchaus naive Erzählweise, in der es weniger Erklärungen benötigt als gewöhnlich...denn den Kleinen folgt man gern durch die routiniert vorgetragene, aber natürlich keinen Innovationspreis-gewinnende Story, ohne dass man alle Hintergründe genau erklären muss. Überaus gelungen und liebenswert ist der Filmemacher-Hintergrund der jungen Truppe mit zahlreichen Hommagen an's klassische Zombie-Kino (sehr gelungen auch der finale Kurzfilm im Abspann!!!), der zeigt, dass hier ein Filmemacher mit Herz und Seele dabei war. Das Grundgerüst drumherum inklusive der Hintergründe der Charaktere ist zweckmäßig, wenn auch wenig originell. Dank starker Darsteller funktionieren aber auch die dramatischen Momente hervorragend.
Special-Effects-technisch brennt man darüberhinaus ein durchaus beeindruckendes Feuerwerk ab, auch wenn der Zug-Crash zu Beginn vollkommen übertrieben daherkommt. Dazwischen regieren oft die subtileren Momente...trotz ausgetretener Story-Pfade wissen diese meist mehr zu fesseln, als im Bombast-Feuerwerk. Enorm stimmig präsentiert sich darüberhinaus das 70er-Flair inklusive dem gelungenen Soundtrack.
Eine gelungene Zeitreise mit starken Darstellern, tollen Ideen, aber etwas zu wenig Mut zur Innovation...

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 19.01.2012, 23:13

Bild
Final Destination 5
Nach dem eher unterdurchschnittlichen Vorgänger, lässt sich mit dem aktuellen Output des Horror-Franchises wieder ein leichter Aufwärtstrend erkennen. Das Opening ist wieder spektakulärer, bei genauerem Hinsehen aber stellenweise auch sehr schwach getrickst. Dieses CGI-Problem zieht sich durch den ganzen Film und taucht in den meisten Todesszenen auf. Das hat die Serie in ihren Anfängen wesentlich besser und überzeugender hinbekommen. Nichtsdestotrotz machen die Kills wieder - wie es bei "Final Destination" makabererweise auch sein sollte - großen Spaß und fallen teilweise durchaus unappetitlich aus. Meist wird der Ekel-Faktor aber durch besagte CGI-Schwächen stark abgefedert, da erstaunlich wenig auf klassische Make-up-Effekte zurückgegriffen wurde. Der Film hält sich glücklicherweise nicht lange mit dem diesmal erneut extrem blassen Cast auf und spult ohne große Umwege das Programm ab, welches man eben vom Franchise erwartet. Wirklich großartig ist das Finale nach dem Finale geraten, welches einen erstaunlich cleveren Erzähl-Kniff darstellt und inszenatorisch an alte Großtaten der Serie anknüpft.
Alles in allem wieder ein leichter Schritt in die richtige Richtung mit einem großartigen Abschluss, der aber leider immer noch mit einigen den nicht sonderlich anspruchsvollen "Final Destination"-Genuss ausbremsenden Schwächen zu kämpfen hat.

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 29.01.2012, 00:40

Bild
Drive
Einen Cannes-Gewinner, der gerade bei den populären Plattformen ungewöhnlich viel Kritik einstecken muss, hat man nicht oft. Doch die Vermarktungs-Strategen bei Universum hätten "Drive" vielleicht nicht mit einem Action-aufgepumpten Trailer, der leicht auf's "Fast and the Furious"-Publikum schielt, vermarkten sollen, denn nicht nur Rechtschreib-Fehler-verseuchte Youtube-Kommentare der Marke "Langweilig, schaut euch besser The Fast and the Furious an!" zeigen, dass dieser Streifen eher wenig Schnittmenge mit dem Schnitt-Stakkato-verwöhnten Mainstream-Publikum aufweist.
In erster Linie ist "Drive" langsam....im Erzählstil, im Inszenierungsstil und in der Dialogführung. Ein Film, der bewusst auf extrem wenig Worte setzt, der Einstellungen genüsslich auskostet, ohne die Ästhetik im modernen Schnitt-Bombardement untergehen zu lassen, ein Film, der Musik extrem behutsam, aber schon fast mit einer Lynch-igen Präzision nutzt, ein Film, der sich auf einen höchst minimalistisch aufspielenden Hauptdarsteller verlassen kann, der mit minimalsten Nuancen eine ganze Emotionspalette meisterhaft zu beherrschen scheint. "Drive" ist unglaublich gut, wenn man sich auf das langsame Tempo eingestellt hat, wenn man bereit ist, sich in sorgfältig komponierten Bilderreigen mit 80ies-Flair zu suhlen und sich langsam in den Gewaltstrudel reinsaugen zu lassen, der immer wieder in extrem brutalen Eruptionen kulminiert. Aus diesem Wechselspiel gewinnt "Drive" eine ungeheure Dynamik, die spätestens seit Tarantino und Takeshi Kitano (ein seltsamer Vergleich, schon klar) zwar nichts neues mehr ist, aber selten so überwältigend funktioniert wie hier. Die Story ist alles andere als neu, bildet aber einen glaubwürdigen Kosmos mit tiefgründigen Charakteren, der ebenfalls auf den Punkt funktioniert.
Wie der Trailer suggeriert, gibt es natürlich auch Action zu sehen, aber die wenigen - dafür aber hervorragend umgesetzten - Verfolgungsjagden machen nur einen verschwindend geringen Teil in dem zähflüssigen, aber ungeheuer faszinierenden Gewaltstrudel aus.
Eine Perle der Langsamkeit, mit beeindruckender Coolness auf die Leinwand gebracht...ein kleines Meisterwerk!

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 29.01.2012, 07:27

Gemütliche Filme sind immer was Feines, könnte was für mich sein.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 30.01.2012, 18:06

Wir hatten heute eigentlich einen Doppelkinobesuch mit "Drive" und "Artist" geplant, der wegen Schneefalls und problematischen Busverbindungen leider ins Wasser gefallen ist. Wenn ich Glück habe, werde ich das gegen Ende der Woche nachholen... bin nämlich schon ziemlich scharf auf den Film.

Seemi
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Seemi » 30.01.2012, 19:36

Hannibal hat geschrieben:Aus diesem Wechselspiel gewinnt "Drive" eine ungeheure Dynamik, die spätestens seit Tarantino und Takeshi Kitano (ein seltsamer Vergleich, schon klar) zwar nichts neues mehr ist, aber selten so überwältigend funktioniert wie hier.
Den Vergleich mit Kitano finde ich eigentlich ziemlich treffend.
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 30.01.2012, 23:35

Seemi hat geschrieben:
Hannibal hat geschrieben:Aus diesem Wechselspiel gewinnt "Drive" eine ungeheure Dynamik, die spätestens seit Tarantino und Takeshi Kitano (ein seltsamer Vergleich, schon klar) zwar nichts neues mehr ist, aber selten so überwältigend funktioniert wie hier.
Den Vergleich mit Kitano finde ich eigentlich ziemlich treffend.
Das schon, aber das Zusammenwerfen von Tarantino und KItano in einen Topf ist doch eher verrückt, aber ich meine aus beiden Lagern gewisse Parallelen erkannt zu haben, auch wenn der Film deutlich näherem an Kitano's Schaffen ist..

Seemi
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Seemi » 31.01.2012, 20:49

So gesehen, hast du allerdings recht. :lol:
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 04.02.2012, 17:38

Bild
Planet der Affen: Prevolution
Hochgelobtes Prequel, dass den hohen Erwartungen die sämtliche Kritiken schüren nicht so hundertprozentig gerecht werden kann. Die oft beschriebene digitale Revolution von CGI-Effekten treibt der Film nämlich definitiv nicht voran. In Close-Ups mag die Mimik der Affen in der Referenz-Liga mitspielen, neues Terrain wird imo aber nicht beschritten, zumal ein Großteil der Totalen sogar erstaunlich schwach aussieht. Über weite Strecken sind die CGI-Kreaturen zu 100% als solche auszumachen, was eine vernünftige Identifikation mit ihnen - und genau darauf zielt der Film ja vollkommen ab - erschwert bzw. teilweise sogar unmöglich macht. Der 2005er "King Kong" war für mich der glaubhaftere Primat. Die Entscheidung den Hauptfokus auf den Affen anstatt auf den Menschen zu legen wird nicht nur durch schlechte CGi-Einstellungen untergraben, sondern auch dadurch, dass James Franco für seine Verhältnisse außerordentlich blass bleibt. Somit fehlt der menschliche Rettungsring, den man bei einem Großteil der künstlichen Einstellungen dann doch irgendwie bräuchte. In Ansätzen funktioniert ein grandios aufspielender Alzheimer-Patient John Lithgow, der mich zur Zeit auch in der 4. "Dexter"-Staffel vollkommen wegbläst, zumindest als solcher.
Auch die Entwicklung der Primaten zur primären Spezies und die Hinführung zu den Ereignissen, die als FUndament für die ganze Reihe dienen, werden recht überhastet und ohne wirkliches Gefühl für Emotionen abgehandelt. So bleibt die Entfaltung der Ereignisse sehr oberflächlich und recht unmotiviert runtergekurbelt. Der Teil hätte ruhig erheblich länger sein dürfen...Zeitsprünge von 3 und mehr Jahren zeigen nur sehr schemenhaft und unvollständig, wie sich die künstliche Evolution im Affenhirn entwickelt. Mehr Tiefgang wäre hier wünschenswert gewesen.
Die Action ist sehr dezent über den Film verteilt, funktioniert - wenn sie denn mal auftaucht - ziemlich auf den Punkt, wird aber leider durch einige allzu spektakuläre, aber leider auch sehr künstliche Kamerafahrten abgewertet. Der Showdown auf der Golden Gate Bridge macht Spaß, ist aber zugunsten des Mainstream-Publikums, dass eben heutzutage in Trailern und Filmen ohne spektakuläre Bombast-Action nicht mehr auszukommen scheint, auch durchsetzt von Logikfehlern und wird im Endeffekt auch zu schnell mit massivem CGI-Einsatz runtergekurbelt.
In Ansätzen ist "Prevolution" wirklich gut, aber der fertige Film krankt massiv an der unruhigen, raffenden Erzählweise, dem blassen Hauptdarsteller und den unausgegorenen Effekten, die mal auf den Punkt funktionieren und mal einfach überhaupt nicht. Das Problem hatte "King Kong" vor über 6 Jahren auch schon...vielleicht liegt's ja an den Affen... ;)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 04.02.2012, 22:19

Haben die Affen ein Problem... oder hast du ein Problem mit den Affen? Sowohl Planet der Affen als auch King Kong rocken, geh doch mit deinen Löwen spielen. :wink:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 05.02.2012, 08:53

Hatte mich dank der Lobeshymnen darauf gefreut, heute Abend ist er ja endlich an der Reihe. Da ich King Kong doof fand, hoffe ich nun nicht, auch hier in Hannibals Tenor einzustimmen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 05.02.2012, 18:38

Hannibal hat geschrieben:dem blassen Hauptdarsteller
Serkis fandest du blass??? :D :D :lol: :lol: :twisted: :twisted:

Ich weiß, du meinst Franco, aber genau da hat der Film für mich einen kleinen Sonderstatus, da es in meinen Augen der erste Filme mit Motion Capturing Figuren und realen Darstellern ist, in dem tatsächlich die Kreatur die Hauptfigur ist und nicht die Stars. Fand den zwar hier und da etwas vorhersehbar (OK, ist ein Prequel), aber würd dem 7,5 Points geben. Dabei waren wir bei den letzten Filmeinschätzungen echt schön im Formationsflug. :D
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 05.02.2012, 19:03

McClane hat geschrieben:(OK, ist ein Prequel)
Ich würde es eher ein Reboot nennen, denn bei den ursprünglichen Filmen reiste ja das Schimpansen Pärchen in der Zeit zurück und deren Sohn war dann derjenige der die Affen zur Revolution anstachelte :wink: .
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 05.02.2012, 22:10

McClane hat geschrieben:
Hannibal hat geschrieben:dem blassen Hauptdarsteller
Serkis fandest du blass??? :D :D :lol: :lol: :twisted: :twisted:

Ich weiß, du meinst Franco, aber genau da hat der Film für mich einen kleinen Sonderstatus, da es in meinen Augen der erste Filme mit Motion Capturing Figuren und realen Darstellern ist, in dem tatsächlich die Kreatur die Hauptfigur ist und nicht die Stars.
Ja, schon klar, ich war nur enttäuscht, dass das Motion Capturing nur in den Close-Up-Momenten wirklich gut (und selbst da nicht immer) war und die Effekt-Arbeit in den Totalen oft schwächelte. Wenn ich den Hauptfokus meines Films auf CGI-Kreaturen lege, muss imo halt ALLES perfekt passen...schließlich soll sich der Zuschauer ja mit den Figuren aus Bits & Bytes identifizieren. Mit ständigen Schwankungen in der Effektarbeit empfand ich das neben einigen erzählerischen Schwächen als enorm schwierig...bzw. nicht möglich in dem Maßen, wie ein Großteil der Kritiken das im Vorhinein frenetisch abfeierte. Der Film ist nicht schlecht, aber imo auch kein wirklicher Überflieger...und gerade im Bereich der digitalen Effektarbeit wird er mit irgendwie viel zu viel gehypt eben aufgrund der zahlreichen Schwachpunkte.

Bild
Freunde mit gewissen Vorzügen
Grundsätzlich dem bekannten Rom-Com-Muster folgend, wirkt "Freunde mit gewissen Vorzügen" doch über weite Strecken erstaunlich frisch. Das liegt einerseits am hervorragend miteinander harmonierenden Hauptdarsteller-Gespann Justin Timberlake und Mila Kunis, als auch an einem nicht ganz so prüde verklemmten Skript wie im Genre sonst üblich. Allzuviel Freizügigkeit sollte man natürlich dennoch nicht erwarten und einen Innovationspreis gewinnt die strukturell im Endeffekt doch eher konventionelle Geschichte natürlich auch keinen. Aber der Flow ist gut, der Film macht Spaß, der Cast scheint selbigen zu haben und irgendwie fügt sich alles recht harmonisch zusammen...

Bild
Dexter Season 4
Die Faszination von "Dexter" ist mit keiner anderen Serie so wirklich zu vergleichen. Das Morbide, das Brutale, die Komik, die Suspense...alles entsteigt einem seltsamen Melting Pot, der - obwohl es unmöglich scheint - seit 4 Staffeln grandios und auf den Punkt genau funktioniert. Das macht auch vor der 4. Staffel nicht halt, die nach dezenten Anlaufschwierigkeiten eine fantastischen Lauf entwickelt, spannender daherkommt als die dritte und mit einem Holzhammer-Ende aufwartet, welches man "Dexter" trotz aller Brutalität nie zugetraut hätte. Sensationell, mitreißend und außergewöhnlich gut gespielt!

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 09.02.2012, 17:06

Bild
All the Boys love Mandy Lane
"Mehr als nur ein Teenie-Slasher!" heißt es großspurig auf dem Backcover und auch in Genre-Kreisen wird die verhältnismäßig günstige Produktion (750.000$) oft bis über den grünen Klee gelobt. Im Endeffekt ist aber nicht so wirklich ersichtlich, wo die zahlreichen positiven Reviews herkommen, denn in erster Linie handelt es sich hier um - Überraschung! - einen x-beliebigen Teenie-Slasher! Das die Story um eine nahezu unknackbare Highschool-Göttin herumgestrickt wurde, schürt Erwartungen, die der Film umschifft. Wer also auf guilty pleasures in Form von nackten Tatsachen spekuliert, kann gleich einpacken und auch die Splatterkeule wird höchst verhalten geschwungen. Was bleibt ist eine unglaublich Klischee-beladene Story, die keine 08/15-Situation auslässt, an furchtbaren Dialogen krankt und mit Unsympathen regelrecht überladen ist. Ja, Mandy Lane a.k.a. Amber Heard ist unglaublich heiß und eigentlich der einzige Grund diesen wenig originellen, kaum inspirierten Horror-Flick nicht schon nach wenigen Minuten abzuschalten. Aber der gesamte Fokus auf ihre Person wird zu keinem Zeitpunkt wirklich genutzt. Lediglich das Ende weiß mit einigen bitterbösen Twists zu überzeugen und kann so zumindest auf der Zielgeraden noch ein wenig was retten...leider reicht das aber nicht mehr, um den Film aus der vollkommenen Durchschnittlichkeit zu befreien, obwohl er in Anbetracht des geringen Budgets höchst ansprechend inszeniert ist und darüberhinaus mit einem tollen Soundtrack punkten kann.
:liquid5:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 09.02.2012, 17:18

Geh in Deckung lieber Hannibal - der StS wird Dich töten :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 09.02.2012, 17:45

Er hat den "Reiz" des Films halt nicht erkennen können. Kein Grund, groß Worte darüber zu verlieren. Seinen Ruf hat der Film ja nicht umsonst... :wink:

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 09.02.2012, 18:39

gelini71 hat geschrieben:Geh in Deckung lieber Hannibal - der StS wird Dich töten :lol:
Das war mir schon klar, als ich den Eintrag schrieb ;)
StS...was ist denn der Reiz? ;) Hab mich heute noch mit 'nem Kumpel unterhalten, der den Film seinerzeit im Kino gesehen hat...auch wegen der zahlreichen positiven Reviews und dann vollkommen enttäuscht war, weil es ein höchst unspektakulärer Slasher war, der zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Akzente setzt, geschweige denn unkonventionell agiert bzw. Genre-Klippen umschifft. Wenn er das doch tut (wie in einigen Reviews ge- aber nicht BEschrieben ;)), war ich wohl blind.. ;)

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 09.02.2012, 22:39

Der Reiz des Films ist für mich schwer in Worte zu fassen. Wertungstechnisch ist das einer, der bei mir auch "nur" auf 7/10 kommt - aber er funktioniert an sich so gut, dass man ihn gern mehrfach schauen kann. In erster Linie dürfte es die Atmosphäre sein: Wunderbar "retro", ohne je direkt so zu wirken. Es ist ein Slasher, der auch ohne T&A und "möglichst spektakulären" Kills ein mustergültiger Vertreter des Genres ist. Und dann ist da natürlich die Figur der Mandy Lane - wie sie gestaltet und in Szene gesetzt wurde (das Licht, das zeitweise wie ein Heiligenschein wirkt etc.). Und das Ende (Twist plus Schauplatz) ist eh stark, ebenso wie dass bestimmte Subtexte ebenfalls nie verkehrt sind. Wie erwähnt: Würde ich ihn "auseinandernehmen und bewerten müssen" - sieben von zehn. Aber der Streifen hat (imo) einfach was - auch abgesehen von der wunderbaren Amber... :wink:

Das Poster hab ich übrigens gerahmt überm Schreibtisch hängen...

Bild

...ich mag den Film einfach. :wink:

Antworten