DAREDEVIL Season 1
Hab mich dann doch durchgerungen, weiter zu schauen, von binge watchen konnte aber nicht die Rede sein.
Fangen wir mit dem Positiven an: Die Action, insbesondere die Kämpfe, sind für Serienverhältnisse herausragend. Im Gegensatz zu den verspielten Kampftänzen aus ARROW gibt's hier ordentlich was vors Fressbrett, die Einstellungen sind länger, die Körperbeherrschung deutlicher sichtbar. Garniert wird das mit allerlei Stunts und Parkour-Gimmicks, alles sehr gut gemacht. Die gelegentlichen Shootouts sind hingegen nur Durchschnitt. Schwachpunkt der Action: D'Onofrio als Fisk. Zweimal darf der Oberschurke sich mit dem blinden Batman prügeln und soll wohl furchteinflößend wirken, leider fehlt ihm jede physische Präsenz. Der Mann ist einfach ein weichlicher Fettsack, dessen unbeholfene Schwinger nun wahrlich nicht aussehen, als könnten sie Daredevil gefählich werden.
Abgesehen davon sind die Darstellerleistungen durchweg überzeugend. Leider sind die Charaktere weder sonderlich interessant noch sympathisch. Gleiches kann man auch über die Handlung sagen. Generisch, erwartbar, mit platter Küchenpsychologie vollgepackt, blah!
Ich könnte mit der flachen Handlung leben, wenn sich denn DAREDEVIL als Comic-Actionserie verstünde. Tut sie aber nicht, sondern versandet als durch diverse Subplots mäanderne Dramolette mit derart vielen Charakteren, dass man sich gelegentlich schon noch erinnern muss, dass man hier DAREDEVIL schaut. Und wenn Murdock zum vierten Male mit seinem Pastor über Schuld und Sühne salbadert, schwindete bei mir die Lust am Dranbleiben deutlich, zumal meist auch nur aufgeblasene Gemeinplätze abgesondert werden. Auch nerven die schwer nachvollziehbaren Handlungen der Charaktere, die Hartnäckigkeit von Karen, das dumme Geschmolle von Foggy, anstrengend!
Ich war mehrmals versucht, aufzugeben, doch kam dann meist ein Moment, an dem ich doch wissen wollte, wie's weitergeht, doch durchgehende Spannung hat sich nie, wirklich nie eingestellt. Sehr schade, da hatte ich deutlich mehr erhofft. Sowohl ARROW wie auch THE FLASH und AGENTS OF SHIELD begeistern mich deutlich mehr.