EDIT: sorry, hab vorhin "Lazarus" mit "Halo" verwechselt
Porcupine Tree - The Incident (September 2009)
Moderator: gelini71
- Sir Jay
- Palmenkicker

wenn damit die stimmung der musik in dem album getroffen wird, ist das wohl kein gutes Omen lol.Vince hat geschrieben:Sieht etwas luftleer aus...
Oder aber das cover hat absolut nichts mit der Musik zu tun, wie etwa das augenlose monster auf dem In absentia cover; oder fehlt es mir da einfach an fantasie und interpretationsgabe, um den bezug thematisch sinnvoll deuten zu können?
Album-Preview mit komplettem Durchlauf durch die Songs
Steven Wilsons Stimme hat sich stark verändert... ist dunkler geworden. Oder das ist seltsam abgemischt.
Steven Wilsons Stimme hat sich stark verändert... ist dunkler geworden. Oder das ist seltsam abgemischt.
Nachtrag: Ja, irgendwie scheint das generell tiefer zu sein, so wie wenn man NTSC-Material auf PAL abspielt.
Die Ausschnitte hören sich vielversprechend an. Aber auch sehr wild gemixt. Teilweise wie in der Britpopphase um "Stupid Dream" und "Lightbulb Sun", dann sich an 70er-Jahre-Prog anlehnend (v.a. King Crimson hab ich herausgehört), dann das härteste Material überhaupt, das sich deutlich in Meshuggah-Sphären bewegt. Das dürfte interessant werden...
Die Ausschnitte hören sich vielversprechend an. Aber auch sehr wild gemixt. Teilweise wie in der Britpopphase um "Stupid Dream" und "Lightbulb Sun", dann sich an 70er-Jahre-Prog anlehnend (v.a. King Crimson hab ich herausgehört), dann das härteste Material überhaupt, das sich deutlich in Meshuggah-Sphären bewegt. Das dürfte interessant werden...
- deBohli
- Palmenkicker

Klingt alles extrem interessant und macht Lust auf mehr. Ich will nicht mehr so lange warten :(Vince hat geschrieben:Album-Preview mit komplettem Durchlauf durch die Songs
Scheint wirklich ein abwechslungsreiches Album zu werden.
Bei mir auch. Bei dem ersten Link mit den Studioausschnitten hab ich aber auch noch gedacht, das klingt irgendwie inzwischen alles sehr abgegriffen. Da weiß ich jetzt auch, was mich an dem Cover stört: dieser Lasse Hoile-Stil (das ist der Art Director von Porcupine Tree, u.a. auch als Regisseur besetzt für die Insurgentes-Doku) ist inzwischen ausgelutscht. Ich würde mir mal wieder eine neue Präsentation wünschen.deBohli hat geschrieben:Echt? Bei mir hat jede Sekunde das Fieber nach mehr entfachtSir Jay hat geschrieben:abwechslungsreich ja, aber innovativ klingt das nicht mehr so; naja soll mir auch recht sein :)
wobei ein sample, das mich sofort animiert den dazugehörigen ganzen track zu hören war nicht dabei oô
Aber bei dem neuen Songmaterial hab ich sofort wieder angebissen. Obwohl es grundsätzlich eh Blödsinn ist, sich aufgrund von Previews eine Meinung zu bilden, gerade wenn es sich nicht ausgerechnet um die neue Dieter Bohlen-Platte dreht. ;)
- deBohli
- Palmenkicker

Sicherlich, doch wenn diese Ausschnitte schon so vielversprechend klingen, wird das Album bestimmt nicht enttäuschen.Vince hat geschrieben:Aber bei dem neuen Songmaterial hab ich sofort wieder angebissen. Obwohl es grundsätzlich eh Blödsinn ist, sich aufgrund von Previews eine Meinung zu bilden, gerade wenn es sich nicht ausgerechnet um die neue Dieter Bohlen-Platte dreht. ;)
Manche Stellen klangen auch sehr elektronisch :)
Die Previews klangen auch sehr euphorisch, obwohl es natürlich klar ist, dass ausgerechnet positive Stimmen da stehen.
Aber noch haben mich die Jungs noch nie wirklich enttäuscht, daher geh ich mal davon aus, dass es auch diesmal klappen wird.
Und gegen Elektronisches hab ich auch gar nix (mehr) einzusetzen. ;)
Aber noch haben mich die Jungs noch nie wirklich enttäuscht, daher geh ich mal davon aus, dass es auch diesmal klappen wird.
Und gegen Elektronisches hab ich auch gar nix (mehr) einzusetzen. ;)
- EatenAlive
- Action Prolet

Neo-Punk wäre sowas wie Blink 182 oder The Offspring, Jay.
Ehrlich gesagt hat mich das Snippet enntäuscht. Die elekronischen Teile klangen mir zur sehr nach altbackenen 90s Industrial-Rock und irgendwie klingt mir das zu mutlos. Ich hätte mir ein paar Brüche gewünscht, weg von altbekannten Songstrukturen hin zu freieren musikalischen Formen. Ich mag Steven Wilson sehr, aber so langsam bekomme ich das Gefühl schon alles einmal gehört zu haben. Na ja, erstmal das Album abwarten.
Ehrlich gesagt hat mich das Snippet enntäuscht. Die elekronischen Teile klangen mir zur sehr nach altbackenen 90s Industrial-Rock und irgendwie klingt mir das zu mutlos. Ich hätte mir ein paar Brüche gewünscht, weg von altbekannten Songstrukturen hin zu freieren musikalischen Formen. Ich mag Steven Wilson sehr, aber so langsam bekomme ich das Gefühl schon alles einmal gehört zu haben. Na ja, erstmal das Album abwarten.
Trust Me, I'm a Doctor!!
"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"
Mein Last.FM Profil
"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"
Mein Last.FM Profil
- deBohli
- Palmenkicker

Na gut, über die Form der Songs lässt sich momentan ja nichts wirklich sagen.EatenAlive hat geschrieben:Ich hätte mir ein paar Brüche gewünscht, weg von altbekannten Songstrukturen hin zu freieren musikalischen Formen.
Das Album soll ja ein 55 Minütiger Song sein, ich denke da wird sicher der eine oder andere Übergang überraschen.
- EatenAlive
- Action Prolet

Sicherlich kann man das noch nicht Beurteilen, aber will ich nicht nur ein paar interessante Übergänge. Ich erwarte nicht, dass Steven Wilson zum nächsten Mike Patton wird, der mit einem John Zorn in vollkommen andere Dimensionen abdriftet, um die Rockmusik neu zu erfinden. Trotzdem fände ich es schade, wenn das Snippet schon einen Großteil der musikalischen Bandbreite des Albums widerspiegelt.
Trust Me, I'm a Doctor!!
Mein Last.FM Profil
Mein Last.FM Profil
- Sir Jay
- Palmenkicker

ganz zu schweigen davon, dass es auch bekanntlich mehreres Durchhören der Scheibe braucht, ehe sie zu gefallen wissen...
aber mein ersteindruck bleibt jedenfalls auch so, dass mich das preview nun wirklich nicht von den Socken gehaut hat
@eaten:
gut dann klingt der anfang eben so neo-wave-gothic-punk-mäßig
dieses sample war mir irgendwie sehr vertraut; ich meinte es in ähnlicher form schon wo anders gehört zu haben, und da trifft diese bezeichnung durchaus mehr oder weniger zu
aber mein ersteindruck bleibt jedenfalls auch so, dass mich das preview nun wirklich nicht von den Socken gehaut hat
@eaten:
gut dann klingt der anfang eben so neo-wave-gothic-punk-mäßig
dieses sample war mir irgendwie sehr vertraut; ich meinte es in ähnlicher form schon wo anders gehört zu haben, und da trifft diese bezeichnung durchaus mehr oder weniger zu
- deBohli
- Palmenkicker

Interessant. Auf cede.ch kann man eine Deluxe-Edition vorbestellen für 42.- CHF. Habe ich auch gleich mal getan ohne zu wissen wie das Ding ausgestattet sein wird.
Dann sehe ich dein Post, gehe nochmals zum schweizer CD-Shop und siehe da: Preis nun bei 140.- CHF.
Genial, ich hoffe die liefern mir das Ding für den bestellten Preis. Haben sie bis jetzt immer getan
Dann sehe ich dein Post, gehe nochmals zum schweizer CD-Shop und siehe da: Preis nun bei 140.- CHF.
Genial, ich hoffe die liefern mir das Ding für den bestellten Preis. Haben sie bis jetzt immer getan
Als Kreditkarten-NICHT-Besitzer wart ich mal ab, ob es da auch was für Europa geben wird. Und ob das in dem Schweizer Shop vom bohli das gleiche ist wie das im Roadrunner Shop. Grundsätzlich will ich diesmal aber unbedingt die beste Version, nachdem ich mir bei "Fear of a Blank Planet" kurioserweise die Deluxe Edition gespart hab.
- deBohli
- Palmenkicker

Geht mir eben auch so. Bei FoaBP hätte ich die DE auch bei cede.ch bestellen können, doch irgendwie habe ich zu spät reagiert. Und dann gab es nur noch die normale..Vince hat geschrieben: Grundsätzlich will ich diesmal aber unbedingt die beste Version, nachdem ich mir bei "Fear of a Blank Planet" kurioserweise die Deluxe Edition gespart hab.