Der zuletzt gesehene Serien-Thread

Denkt selbst darüber nach, man muss Euch ja schließlich nicht alles vorkauen.

Moderator: SFI

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Re: Der zuletzt gesehene Serien-Thread

Beitrag von gelini71 » 28.01.2019, 04:41

Ray Donovan - Staffel 6

Bild

Alte Hollywood Regel: Wenn einem nichts mehr einfällt macht man einen Schauplatzwechsel und alles wird anders. HaHaHa - zwar sind wir jetzt in New York und nicht mehr in LA aber das war es auch schon in Sachen Änderung. Nach der etwas enttäuschenden fünften Staffel ist im Hause Donovan wieder alles so wie es sein soll, Ray löst diverse "Probleme" auf seine etwas andere Art und hat zudem mit seiner durchgeknallten Familie zu kämpfen. Das die ganze Geschichte allerdings mittlerweile einen Brutalitätsgrad erreicht hat der ziemlich heftig ist (zB mit der Motorsäge Köpfe in Großaufnahme absägen) sollte man doch dezent anmerken.
:liquid8:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 29.01.2019, 19:52

kami hat geschrieben:
25.01.2019, 12:39
Sarah Paulson war natürlich wieder großartig.
Örks... jau, in Hotel gehtse... :lol:

In diesem Sinne:
freeman

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.02.2019, 05:26

the Missing - Staffel 2

Bild

Wie auch schon Staffel 1 bezieht die Serie ihren Reiz aus der verschachtelten Erzählweise mit drei Zeitebenen plus diversen Rückblenden. Der Preis dafür ist hoch: als Zuschauer muß man tierisch aufpassen um bei dem ganzen Kuddelmuddel den Überblick zu behalten und es richtig einzuordnen - so für Nebenbei ist "the Missing" eher nicht geeignet. Wenn es sich eingegrooved hat ist das ganze wirklich spannend. Deutliche Steigerung gegenüber Staffel 1 - obwohl Deutschland verdammt nach Belgien aussieht :lol: (einfach mal auf Details achten wie Ladenöffnungszeiten, Autokennzeichen oder Telefonnummern)
:liquid9:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 12.02.2019, 05:33

Life in Pieces - Staffel 1

Bild

Mal ein neues Konzept für eine Sitcom - statt einer durchgängigen Handlung gibt es Kurzfilme die in ihrer Gesamtheit ein rundes Bild der etwas seltsamen Familie Short ergeben. Der Humor läuft nach den üblichen Regeln einer Sitcom ab und nicht jeder Kurzfilm ist gut (sind ja in der Summe fast 100 Stück in der ersten Staffel) aber dank der gut gecasteten Darsteller macht es durchaus Laune - nette entspannende und lustige Unterhaltung.
:liquid7:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 21.02.2019, 05:32

the Marvelous Mrs Maisel - Staffel 2

Bild

Ansprechender Humor, tolle Dialoge und eine liebenswerte großartige Hauptfigur - auch die zweite Staffel von Frau Maisel ist allerbeste Serienunterhaltung wie sie selten zu finden ist. Negativ ist lediglich wie schon in Staffel 1 die extrem aktive Steadycam die teilweise wirklich Schwindeleregende fahrten unternimmt und das so gar nicht zu der Geschichte passen will. Ansonsten alles Top.
Ach so - "Es gab eine Mütze dazu" :lol: :lol:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 21.02.2019, 06:52

Weiß nicht so recht ob ich mich da rantrauen soll. Diese "Comedy" Sachen sind ja per se nicht meins, auch wenn das natürlich zeitlich wo anders angesiedelt ist. Was geht denn so bei dem Plot?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 21.02.2019, 07:13

Ist keine richtige Comedy, eher Dramedy. Im Vergleich zum bekanntesten Werk der Schöpferin, Gilmore Girls, ist es eher weniger lustig.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 21.02.2019, 10:24

Ist wirklich keine reine Comedy, es gibt zwar Humor und die Grundstimmung ist eher heiter aber hat auch Dramatische Elemente - ich würde es als lockere Unterhaltungsserie bezeichnen. Die Handlung ist in einem Satz bestens bei Wikipedia zusammengeasst
Sie handelt von Miriam „Midge“ Maisel, gespielt von Rachel Brosnahan, einer jüdischen Hausfrau und Mutter im New York der späten 1950er-Jahre, die eine Karriere als Stand-up-Comedian einschlägt.
Die Serie lebt komplett von Rachel Brosnahan, die Frau ist einfach super. Ansonsten sollte man erwähnen das es sehr viele Dialoge gibt, vor allen Frau Maisel redet wie ein Wasserfall.

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 21.02.2019, 17:58

Danke für die Infos... steht def. nicht auf meiner Prioritätenliste, obwohl das imdb rating schon klasse ist und sicher auch was dran sein wird.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 21.02.2019, 18:20

Theoretisch müßte sie Dir sogar gefallen, verstehe echt nicht Deine Bedenken....

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 22.02.2019, 06:51

Eben weil ich mir darunter gar nix vorstellen konnte.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.02.2019, 05:48

Homecoming - Staffel 1

Bild

Schaut man sich die amazon Rezis an dann polarisiert das hier schon extrem - man findet es entweder totale Scheiße oder eben total geil....

Für mich endlich mal was neues, frisches und vor allen Dingen was anderes. Visuell ziemlich brilliant mit toller Kameraführung und als Stilmittel diverse Bildformate (die einen Sinn haben) sowie einem ungewöhnlichen Score und vielen bekannten Darstellern. Das ganze ist zwar jetzt nicht spannend aber dafür unglaublich faszinierend. Doch - mir hat das Verwirrspiel sehr gut gefallen, auch wenn der Plot an manchen Stellen deutlich spürbar gestreckt wurde. Aber wie gesagt - das gefällt nicht jedem ist aber mal was anderes.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 06.03.2019, 05:31

the Widow - Staffel 1

Bild

Wirklich gut gemachter und spannender Krimi / Drama Hybrid mit einem noch unverbrauchten Schauplatz. Das ein oder andere Drehbuchklischee hat sich zwar eingeschlichen was aber nicht weiter schlimm ist. Zudem zeigt Kate Bekinsale das sie tatsächlich schauspielern kann...und nicht immer nur gekonnt ihre Moppen und Arsch in die Kamera halten wie in der Vergangenheit (was sie hier allerdings auch wieder tut, die T-Shirts hätten ruhig eine Nummer größer sein können :lol: :wink: ).
:liquid8:

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 07.03.2019, 08:49

The Umbrella Academy
Die neueste Netflix-Comicverfilmung lässt die Marvel-Serien locker hinter sich und glänzt als bildgewaltige Mischung aus X-Men und Watchmen, der es an Action und Drama nicht gebricht, die aber auch mit einem finsteren Sinn für Humor überzeugt. Dazu großartige Charaktere, selten so richtig sympathisch, aber höchst faszinierend. Da lässt sich über ein paar Effektschwächen locker hinwegsehen, insbesondere, da die eigentlich nur aufgrund der Erwartungen auffallen, welche der Kinolook schürt.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 11.03.2019, 05:38

True Detective - Staffel 3

Bild

Nic Pizzolatto hat die (teilweise berechtigte) Kritik an Staffel 2 zu Herzen genommen und zeigt sich nun deutlich zugänglicher. die Handlung ist nicht mehr so verzwickt kompliziert erzählt, es gibt deutlich weniger Figuren und auch die diversen Zeitebenen sind deutlich sichtbar voneinander getrennt. Bedingt durch die Machart und der Handlung gibt es allerdings eine ziemlich starke Ähnlichkeit (man kann auch Abklatsch sagen) zu der Britisch/Französischen Produktion "the Missing" was manchmal etwas befremdlich wirkt (Motto: das kenne ich doch von irgendwoher....). Wie immer bei "True Detective" geht es eher gemächlich zu, eben wie in einem Roman wo das Seelenleben der Figuren einen Hauptteil ausmacht. Dieses Gemächliche ist dann aber auch das Problem - spannend ist es nicht, es zieht sich öfters ziemlich arg und immer wieder hofft man das die Geschichte endlich mal in Fahrt kommt (was sie aber nicht tut). Somit ist das Fernsehen als Meditaive Erfahrung :lol:
Ich will nicht unfair sein: es ist gut gemacht, vor allen Mahershala Ali ist sehenswert aber es ist quälend langsam. Da ich eben auch "the Missing" kenne war das hier für mich leider etwas unoriginell - wer eben diese Serie nicht kennt darf zu meiner Wertung noch so ein bis zwei Punkte draufaddieren.
:liquid5:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 17.03.2019, 06:57

8 Tage - Staffel 1 (???)

Bild

Die Deutsche Serienproduktion hat es sich in der dunklen-düsteren Ecke Häuslich eingerichtet, somit verwundert die Produktion von "8 Tage" überhaupt nicht. Was ist wenn man weiß das in 8 Tagen ein riesiger Meteor auf die Erde einschlägt und somit alles Leben in Europa (mutmaßlich) auslöschen wird ? Die Serie zeigt dies Anhand einer Handvoll Personen die allesamt irgendwie was miteinander zu tun haben. Bedingt durch die überschaubare Figurenanzahl haben sich da dann leider auch einige Klischeecharaktere ergeben, ebenso ist manche Figur extrem überzogen wie der von Devid Striesow gespielten Unternehmer mit Privatbunker im Keller. Es gibt so gut wie keine positive Figur in dem ganzen Szenario die dem Zuschauer sympathisch ist (sieht man von der schwangeren Rothaarigen mal ab, der auch das Schlußbild gehört).
"8 Tage" zeigt ein düstern-pessemistischen Blick auf dieses was-wäre-wenn Szenario wo der Egoismus über den Gemeinschaftssinn siegt. Atmosphäre ist wichtiger als Effekte und hier macht die Serie auch alles richtig. Ab der Hälfte wird es dann auch spannend, wie es endet und wer überleben könnte ist bis zum Schluß nicht klar. Handwerklich gibt es bis auf die extreme Wackelhandkamera in manchen Szenen nichts zu meckern, der teilweise sehr offenherzige Blick auf Details könnte den ein aber anderen Zuschauer aber doch verstören (Kotzen in Großaufnahme / Tötung mit Kettensäge / extrem eindeutige Sexszenen inklusive Deutlich sichtbaren echten Blowjob :shock: ). Tolle Serie, mal was wohltuend anderes mit einem wirklich großartigen Score (moderne Klassik und Opernmusik im Stil von Klaus Nomi - Hammer).

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 17.03.2019, 07:09

Deine Wertung steht ja stark über dem sonstigen Tenor. Prämisse ist ja was für mich, deutsche Produktion aber eher nicht. Schon der Trailer sah nach RTL Produktion aus.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Re:

Beitrag von Cinefreak » 17.03.2019, 07:46

Samir hat geschrieben:
01.06.2006, 11:27
CSI: Grabesstille: :liquid9:

war ne geile Folge und liegt bei mir überm Serien Duchschnitt der bei :liquid8: liegt.
Darf man sagen, dass man die Folge enttäuschend fand insgesamt oder zumindest mehr erwartet hätte?...
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 17.03.2019, 09:10

SFI hat geschrieben:
17.03.2019, 07:09
Schon der Trailer sah nach RTL Produktion aus.
Grundsätzlich darf man Deutsche (genauer: Deutsch-Österreich) Produktionen nicht mit Hollywood vergleichen, das klappt weder von Budget noch von der gesamten Infrastruktur her nicht. Mit einer billigen RTL Produktion würde ich es nicht vergleichen, ist schon wesentlich hochwertiger zumal RTL durchaus bei Deutschen Serien auch mal größeres Budget zur Verfügung stellt (siehe "Deutschland 83").
Logischerweise sieht man deshalb Unterschiede - in Hollywood sind zB Straßenschlachetn mit Weitwinkel gefilmt und mit vielen Komparsen, hier bei uns ist das alles eine Nummer kleiner. Kann man jetzt doof finden, mich persönlich stört es nicht weil ich mich eher für die Story als für die Machart oder den Produktionsort interesiere.

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 17.03.2019, 09:27

Mache ich auch nicht, aber jede europäische Produktion mit Ambition, mag sie aus noch so einem kleinen Land kommen, sticht solche deutschen Dinger einfach aus. Es liegt für mich auch am deutschen Schauspiel etc. und nicht unbedingt am Budget oder Kameraführung. Es dünkt immer nach Charakteren aus Hintertupfingen... für deren Belange etc. man sich einfach nicht interessieren will. Als wenn mir die Oma von der Nachbarstürs einen uninteressanten Schwank anlabert. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 17.03.2019, 11:39

Dann lasse es von vornherein sein, alleine wegen Devid Striesows Figur die wirklich extrem überzeichnet ist wirst Du die Serie hassen....

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 21.03.2019, 07:12

SFI hat geschrieben:
17.03.2019, 09:27
Mache ich auch nicht, aber jede europäische Produktion mit Ambition, mag sie aus noch so einem kleinen Land kommen, sticht solche deutschen Dinger einfach aus. Es liegt für mich auch am deutschen Schauspiel etc. und nicht unbedingt am Budget oder Kameraführung.
Das ist das eigentlich Unfassbare. Hab vor geraumer Zeit mal die schwedische Serie Midnight Sun geschaut, gegen die stinkt allein von der Präsentation so ziemlich alles ab, was es aus Deutschland gibt, vielleicht mal mit der Ausnahme von Babylon Berlin und den beiden Deutschland 8x-Serien. Ich verstehe einfach nicht, warum ausgerechnet das größte (okay, nach Russland) und reichste Land Europas derartige Provinzfilme und -serien produziert.

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 21.03.2019, 17:42

Danke, dachte ich ich steh damit allein auf weiter Flur. :lol: Das merkt man ja selbst an solchen Projekten wie Plan-B. Einerseits schön inzensiert, aber selbst die Ausführung der Actionszenen ist mit diesem besonderen deutsch-provinziellen Habitus versehen. Sobald dann jemand die Klappe aufmacht, peinliche deutsche Humorversuche samt GZSZ Straßenkreuzungen und es ist komplett aus. Empfinde ja einzig das Boot immer noch als den Film, der trotz übermäßigem Dialektgeschwafel wohlwollend anders ist.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 22.03.2019, 12:01

Plan B ist eine bessere Hobbyproduktion, dafür schlägt sie sich sehr wacker, auch visuell. Und hab letztens die "M - Eine Stadt sucht einen Mörder"-Serie angeschaut, die ist richtig gut gemacht, auch wenn es inhaltlich nicht ganz mein Fall ist.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 22.03.2019, 19:15

Zu dem Thema recht empfehlenswert, wie ich finde:

Da wird auch nochmal auf die Produktionshintergründe eingegangen, die deutsche Filme so aussehen lassen wie sie eben aussehen.

Wobei ich schon finde, dass es inzwischen doch auch mal wieder ein paar Achtungserfolge gibt, die es so vor zehn, fünfzehn Jahren noch nicht gab.

Seinen Höhepunkt hatte der deutsche Film aber leider schon ziemlich zu Beginn des Filmzeitalters.

Antworten