"Solide" wäre eigentlich genau das richtige Wort, wie ich die Action umschreiben würde. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wobei ich zustimmen würde, dass die Truck-Szenen am besten sind. Die Szenen an der Tankstelle und im Bergwerk finde ich aber auch nett.
Es ist aber schon traurig, dass von Warner mehrere gedrehte Actionszenen aus dem Film geschnitten wurden (angeblich um den Film zu "straffen"), die in einem Trailer teilweise sogar noch zu sehen waren: Dabei hat es unter anderem die Eröffnungsszene mit Seagals Partner erwischt, die im Film am Anfang einfach zu einer Rückblende zusammengeschnitten wurde:
0:14 Sprung von Brücke
1:05 Verfolgungsjagd mit einem Tanklaster
1:25 Explodierende Tankstelle
Auf IMDB (ja ich weiss, keine unbedingt glaubwürdige Quelle, aber es passt zu den oben genannten Ausschnitten), steht dazu:
Warner Bros. wanted to make sure that Fire Down Below has the same fast pace and short running time like all the other Steven Seagal films he made for them in the previous years, so just like they did with all of those films, they heavily re-edited the movie and deleted lot of the plot and character scenes. They also removed several big action sequences, on which much of the $60 million budget was spent. These include opening action sequence involving Taggart and his partner Frank, who originally had lot more scenes but those were removed and entire original opening of the film was re-edited into few minutes long opening montage in the final cut of the film. Other deleted action sequences include really big and complicated chase scene which took place at night in woods and hills and it involved police cars chasing tanker truck full of toxic waste which eventually crashes into a train on the river bridge. Scene where Taggart kills second corrupt FBI agent by burning him alive in gas station explosion was also cut out and changed so that in the film he leaves him alive. Trailers for the film show many parts of deleted and alternate scenes including deleted action sequences.
Starten wir eine Petition für einen Director's Cut?
Aber ich stimme grundsätzlich zu, dass der Film actiontechnisch nicht mit den meisten Vorgängern in Seagals Filmografie mithalten kann, aber der Film punktet dafür unerwartet anderweitig.
@Cinefreak: Ich weiss, du hast hier glaube ich eine andere Meinung, aber ich finde gerade die Eröffnungsszene in "Exit Wounds" auf der Brücke klasse. Aber ist halt Geschmackssache.