Filmtagebuch: SFI
Moderator: SFI
Red Heat
In Zeiten neuer, zunehmend verschwimmender und dennoch inflationärer Feindbilder, stimmt der Trip in die goldene schwarz-weiße Systemfrage nostalgisch wehmütig. Inhaltlich wird derweil nicht wirklich viel geboten, die eher langweilige Jagd auf den Lump durch das ungleiche Buddy Gespann wirkte seinerzeit schon seltsam ausgelutscht. Immerhin bietet der Streifen ein paar nette Shootouts und dämliche Sprüche.
In Zeiten neuer, zunehmend verschwimmender und dennoch inflationärer Feindbilder, stimmt der Trip in die goldene schwarz-weiße Systemfrage nostalgisch wehmütig. Inhaltlich wird derweil nicht wirklich viel geboten, die eher langweilige Jagd auf den Lump durch das ungleiche Buddy Gespann wirkte seinerzeit schon seltsam ausgelutscht. Immerhin bietet der Streifen ein paar nette Shootouts und dämliche Sprüche.
?????SFI hat geschrieben:In Zeiten neuer, zunehmend verschwimmender und dennoch inflationärer Feindbilder, stimmt der Trip in die goldene schwarz-weiße Systemfrage nostalgisch wehmütig.
"Red Heat" war ein Annäherungsfilm im Zeichen von Glasnost und Perestroika, das Filmteam war nicht ohne Grund das erste amerikanische, das auf dem Roten Platz drehen durfte. Als fies wird ja nur der russische Gangster dargestellt, ebenso die restliche Unterwelt, die aber in Amiland wie in Russland mit ihm kooperiert, während sowohl der russische als auch der amerikanische Cop heroisch dargestellt werden. Verstehe die Logik deines Arguments nicht so ganz.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich das damalige klassische Feindbild (trotz Kuschelkurs des Films) vermisse, da mir die Verlagerung des Lumpen hin zum Fundamentalist / islamischen Terrorist samt Instrumentalisierung für Propagandazwecke einerseits und Legitimation zur Aushöhlung der Demokratie andererseits, zu wider ist, während die Systemfrage wenigstens noch Hand und Fuß hatte.
Wie durch ein Wunder
Kalkulierte Irritation der Tränendrüse mit vielen Geistern, die in der Form nur bei "The Sixth Sense" als innovativ galten. Dennoch, schön und kurzweilig anzusehen und Erinnerungen wie es einmal in der Jugend mit der Braut um den Hals war respektive hätte sein können, stimmen per se nostalgisch.
Kalkulierte Irritation der Tränendrüse mit vielen Geistern, die in der Form nur bei "The Sixth Sense" als innovativ galten. Dennoch, schön und kurzweilig anzusehen und Erinnerungen wie es einmal in der Jugend mit der Braut um den Hals war respektive hätte sein können, stimmen per se nostalgisch.
HeHe - das war der erste "verbotene" Film den ich im Kino geschaut habe - der hat ja FSK 16 (warum auch immer) und ich war gerade mal 12 Jahre alt gewesen. Ich bin trotzdem ins Kino reingekommen, auch wenn der Kartenabreiser etwas doof geschaut hat.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Die Unfassbaren
Kurzweiliger, schnittiger und mit viel Show inszenierter Streifen, der einige starke Illusionen zu bieten hat, diese aber zwecks Aufklärung mittels Flashbacks auflöst, somit das stellenweise haarsträubende, auf kalkulierte Zufälle bauende Konstrukt offenbart und den Schrei nach Logik gekonnt überhört. Hat aber dennoch Spaß gemacht.
+
Kurzweiliger, schnittiger und mit viel Show inszenierter Streifen, der einige starke Illusionen zu bieten hat, diese aber zwecks Aufklärung mittels Flashbacks auflöst, somit das stellenweise haarsträubende, auf kalkulierte Zufälle bauende Konstrukt offenbart und den Schrei nach Logik gekonnt überhört. Hat aber dennoch Spaß gemacht.
+
Wolverine: Weg des Kriegers
Belangloser Malbuchplot mit typisch einfallslosem Finale samt überraschendem Twist [:roll:], auf der Actionseite unspektakulär inszeniert, musikalisch seltsam tot mit lausigen Japan Klischees ... Hugh ist und bleibt dafür die coole Sau schlechthin und das Setting ist im Vergleich zum ausgelutschten NY wenigstens etwas erfrischend.
Belangloser Malbuchplot mit typisch einfallslosem Finale samt überraschendem Twist [:roll:], auf der Actionseite unspektakulär inszeniert, musikalisch seltsam tot mit lausigen Japan Klischees ... Hugh ist und bleibt dafür die coole Sau schlechthin und das Setting ist im Vergleich zum ausgelutschten NY wenigstens etwas erfrischend.
Statistik 2013
gesehene Filme: 107 [2012: 208 Filme] | davon 3 im Kino
gesehene Serienstaffeln: 42 [2012: 18]
Highlights 2013: Django Unchained | Man of Steel | Oblivion | Downton Abbey
Enttäuschungen 2013: Star Trek: Into Darkness | G.I. Joe: Die Abrechnung | Iron Man 3 | Pacific Rim | The Wolverine | The Lone Ranger
Dreck 2013: Stirb langsam 5
gesehene Filme: 107 [2012: 208 Filme] | davon 3 im Kino
gesehene Serienstaffeln: 42 [2012: 18]
Highlights 2013: Django Unchained | Man of Steel | Oblivion | Downton Abbey
Enttäuschungen 2013: Star Trek: Into Darkness | G.I. Joe: Die Abrechnung | Iron Man 3 | Pacific Rim | The Wolverine | The Lone Ranger
Dreck 2013: Stirb langsam 5
- Elkjaer-Larsen
- Kinderkommando
Die 4. Staffel läuft imo i.M. auf Sky, sollte also nicht mehr allzu lange dauern bis da was kommt.
Ist die wirklich so gut ? Ich habe die damals eher so nebenbei geschaut als auf Sky die erste Staffel lief und ich fand as jetzt nicht so Megamäßig - aber wie gesagt, es lief nebenbei....
Ist die wirklich so gut ? Ich habe die damals eher so nebenbei geschaut als auf Sky die erste Staffel lief und ich fand as jetzt nicht so Megamäßig - aber wie gesagt, es lief nebenbei....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- Elkjaer-Larsen
- Kinderkommando
Im ZDF lief um Weihnachten rum erst Staffel II. Da ist man mit Sky sicherlich aktueller.
Die Sogwirkung der Serie zu begründen ist schwierig. Lãsst man die z.T. arg überzeichneten Gutmensch- und / oder Badass-Attitüden der Hausbewohner mal beseite, wird Zeitgeschichte aus unterschiedlichsten Perspektiven geschildert und süffisant kommentiert. Das imho größte Erfolgskriterium sind die unglaublich geschliffenen Dialoge und diese Schauspiel-Monster, welche fast durch die Bank zeigen, was Theaterschauspielerei letztlich bedeuten kann. Es gibt viele Ensemble-Szenen, die einfach grandios funktionieren, es passiert enorm viel in den Gesichtern, genauso wie es knistert...schwer zu beschreiben.
Kann man imho schon gut nebenbei sehen. Man muss auch gar nicht wach sein dabei, Iron Man 3 hat dies ja signifikant herausgearbeit.
Die Sogwirkung der Serie zu begründen ist schwierig. Lãsst man die z.T. arg überzeichneten Gutmensch- und / oder Badass-Attitüden der Hausbewohner mal beseite, wird Zeitgeschichte aus unterschiedlichsten Perspektiven geschildert und süffisant kommentiert. Das imho größte Erfolgskriterium sind die unglaublich geschliffenen Dialoge und diese Schauspiel-Monster, welche fast durch die Bank zeigen, was Theaterschauspielerei letztlich bedeuten kann. Es gibt viele Ensemble-Szenen, die einfach grandios funktionieren, es passiert enorm viel in den Gesichtern, genauso wie es knistert...schwer zu beschreiben.
Kann man imho schon gut nebenbei sehen. Man muss auch gar nicht wach sein dabei, Iron Man 3 hat dies ja signifikant herausgearbeit.
... würde ich so unterschreiben! Selbst die angesprochenen Badass Attitüden sind mit viel Gespür inszeniert, da die kleinen Intrigen immer innerhalb der zeitgenössischen Wert- und Moralvorstellungen plaziert sind, aus heutiger Sicht also eher einem kleinen Streich gleichkommen, aber damals freilich Karrieren zerstören konnten. Schauspielerisch ist das in der Tat ein wahres Highlight. Afair war DA 2011 auch die am besten bewertete TV Serie des Jahres. Kann mir aber auch vorstellen, dass die "Langsamkeit" für manche Sehgewohnheit zu staubig aristokratisch sein dürfte.