Die Rocky Saga
Da meine Holde nur Teil 6 kennt und meine letztmaligen Sichtungen eine Dekade her sind, gab es ein nostalgisches Rocky Wochenende. Neues zu erzählen gibt es nicht mehr, wohl aber ein paar Eindrücke, die mir bisweilen verborgen blieben, sich neu einstellten oder sich veränderten. Teil 1: Stock Footage Zuschauerkulisse bei Finalkampf / Kampf wirkt zerschnitten und ist viel zu kurz. Teil 2: Eigentlich dilettantisch, wie sich beide völlig ohne Deckung die Visage polieren. Das war aber mit der Grund, warum ich in den 90ern Maske & Co verfolgte, das aber schnell langweilig fand, weil der tatsächliche Boxsport nichts mit der Rocky Inszenierung gemein hatte. Teil 3: Marantz Klavier, die Kassette in Paulis Ghettoblaster läuft überhaupt nicht. Der Finalkampf war kürzer als in Erinnerung, wie auch der ganze Film. Fühlte sich seltsam gehetzt an. Teil 4: Ein glorreiches Kind der 80er, naiv, dämlich, aber eben auch auf eine besondere Weise episch. Die Trainingsmontage ist immer noch der Hammer, nur hätte ich mir die sensationell gute Theme erst in der zweiten Trainings-Runde gewünscht. Teil 5: Womöglich die Inspiration für Creed? Die neue Richtung gefiel mir schon immer, der seinerzeit moderne 90er Soundtrack mit Snap und Rap, wirkte heute aber eher Prinz von Bel-Air komödiantisch und wenig zeitlos wie bei den anderen Teilen. Teil 6: Endlich sah ich einmal das alternative Ende, schade, dass es nicht via seamless branching verfügbar ist.