Für alles macht er Sammelthreads, auch für nicht existente Reihen wie "Helden USA" oder "Karate Tiger", aber die "Eye of the Eagle"-Filmen stehen allein, so so

. Gut, inhaltlich gibt es auch null Zusammenhang bei den einzelnen Filmen.
EDIT: Ich sehe gerade, "Blutiges Lang Mei" hat noch gar keinen Fred hier im Forum. Dann bau ich das hier mal zusammen Sammelthread mit der zwei aus und der freeman kann Teil 3 dann noch dazu packen.
Jungle Force alias
Eye of the Eagle
Der Startschuss für Santiagos Vietnamgeballer und weder der beste noch der schlechteste seiner Art. Alle Probleme in Sachen Story oder Figurenzeichnung werden mit einem "Viel hilft viel" in Sachen Action übertüncht. So macht die US-Verrätertruppe nach einem ersten Einsatz zu Beginn quasi Pause bis zur Halbzeit, damit das Heldentrio noch eine Mission gegen einen bösen Vietcong-General ausführen kann, die zwar reichlich Geballer bringt, aber für den Plot eigentlich null Relevanz hat. Auch die Motiviation des Haupthelden für die Rache am Anführer der Verräter-G.I.s wird relativ hakelig mit einer Rückblende nachgereicht.
Zumal man ehrlich sein muss: Besonders helle war der Bruder des Helden nicht, wenn er unbewaffnet zum Verhandeln zu den Lumpenhunden geht, nur um sich dort als Geisel nehmen und dann erschießen zu lassen. Warum ist er da überhaupt reingegangen? Außer geistiger Umnachtung fallen mir keine Gründe ein.
Die Helden charakterisieren sich über jeweils eine Eigenschaft: Brett Baxter Clark ist das bärtige Anführer-Unsel und der tougheste Typ, den die US-Army zu bieten hat, Robert Patrick der cowboyartige Schnellzieher und der Dritte, bei dem ich jetzt zu faul bin Darsteller oder Rollenname nachzugucken, kann halt Martial Arts. So tritt und ballert man sich dann durch die Actionszenen, die (wie der Rest vom Film) weder zum Besten noch zum Schlechtesten des Santiago-Outputs gehören. Man knallt sich halt in Schuss-Gegenschuss-Inszenierung über den Haufen, Deckung wird nur sporadisch gesucht und jede Menge namenlose Statisten segnen im Dauergeballer das Zeitliche. Immerhin war Geld für Explosionen und ein paar Stunts da, die Schlagzahl bei der Actionmenge ist und die anspruchslose Action läuft gut rein, auch wenn sie schnell wieder vergessen ist. Cec Verrell, die später die Titelrolle in Santiagos "Silk" innehatte, tut als Reporterin mit, hat aber wenig zu tun, außer Alibihilfe bei der Suche nach dem Schurkencamp zu leisten.
Knappe

Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]