Jade

Filme abseits des Actiongenres aber mit Actionhelden [irgendwie so in der Art]
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7024
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Jade

Beitrag von McClane » 10.10.2015, 10:17

Jade

Bild

Originaltitel: Jade
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1995
Regie: William Friedkin
Darsteller: David Caruso, Linda Fiorentino, Chazz Palminteri, Richard Crenna, Michael Biehn, Donna Murphy, Kevin Tighe, Holt McCallany, Ken King, David Hunt, Angie Everhart, Robin Thomas, Victor Wong, Ron Yuan u.a.

Zu der prominenten Besetzung aus Hollywoods zweiter Reihe in William Friedkins Erotikthriller „Jade“ gehört neben David Caruso, Linda Fiorentino und Chazz Palminteri auch Michael Biehn. Das Ergebnis ist allerdings vor allem ein Durchkauen von Motiven aus Filmen des Regisseurs und seines Drehbuchautors Joe Eszterhas („Basic Instinct“).

:liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 23196
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 10.10.2015, 21:18

Damals (bei Erscheinen) war ich von dem Streifen maßlos enttäuscht. Einige Jahre später hat sich der Eindruck zwar etwas verbessert - aber über den Durchschnitt kommt das Werk definitiv nicht hinaus. Kann mich McClanes Ausführungen also weitestgehend anschließen.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 55476
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 12.10.2015, 09:27

Einmal gesehen, inzwischen total verdrängt. Hatte den damals imo geschaut, weil das doch einer der Filme war, wegen denen Caruso aus NYPD Blue raus ist, um Kinostar zu werden, und nach denen man einfach nur dachte: Da brauchste aber viel Glück, wenn das mit dem Star was werden soll. Nunja, am Ende war er wieder im TV ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste