Originaltitel: Mad Max
Herstellungsland: Australien
Erscheinungsjahr: 1979
Regie: George Miller
Darsteller: Mel Gibson, Joanne Samuel, Hugh Keays-Byrne, Steve Bisley, Tim Burns, Roger Ward, …
Die Erde in einer nicht allzu fernen Zukunft: Das Land ist wüst geworden, die Ordnung wie wir sie kennen ist zerfallen und auf den zahlreichen Highways liefert sich die Polizei Tag für Tag mit den brutalen Banden wilde Verfolgungsjagden. Eine von diesen Banden ist die grausame Motorradtruppe "Glory Riders", denen es sich nur noch wenige Polizisten wagen sich ihnen in den Weg zu stellen. Einer von diesen letzten und aufrechten Gesetzeshütern ist Max. Als eines Tages durch einen Hinterhalt sein bester Freund Charlie ums Leben kommt, hat Max von all dem genug: Er quittiert seinen Dienst bei der Polizei und bricht mit seiner Frau und seinen Sohn auf eine Reise quer durch das Land auf. Doch auch auf diese Art und Weise kann Max dem Endzeitkrieg seitens der Motorradbanden nicht entkommen: Seine Frau und sein Sohn kommen bei einem Angriff der "Glory Riders" tragisch ums Leben. In Max kocht nun die pure Wut hoch, bis an die Zähne bewaffnet macht er sich auf um den Mord an seiner Familie zu rächen....
George Millers Mad Max setze damals im Jahre 1979 in Sachen Action gänzlich neue Maßstäbe und war der Anfang einer legendären Trilogie über die Erde in einer apokalptischen Zukunft. Gleichzeitig wurde der Schauspieler Mel Gibson dank seiner Rolle als letzter und aufrechter Cop Max über Nacht zum Superstar.
Ob der Film den nun wirklich das Actiongenre komplett neu erfand ist eine Frage, die jeder wieder für sich selbst beantworten muss. Zu verschieden sind schließlich die Geschmäcker, die einen wollen einen Film sehen wo es pausenlos in Sachen Special Effects drunter und drüber geht, die anderen wollen Action in dem Sinne, dass die Schauspieler richtig aufeinander losgehen, sich die Zähne ausschlagen und wo Explosionen noch richtige Explosionen, sprich handgemacht, waren. Da ich mich zu den Leuten zähle die einen Wert auf Schauspielkunst legen und danach erst nach dem Rest wie z.b. den Special Effects schauen, werde ich nach diesem Standpunkt auch über die DVD berichten.
Wie man schon anhand des Produktionsjahres von 1979 erkennen kann, ist Mad Max eindeutig einer der Actionfilme die einen hohen Wert auf die Atmosphäre legen, da die Technik der Special Effects für solche Filme in diesem Zeitraum noch nicht vorhanden war. Wie schon beschrieben setzt dieser Film dagegen auf die Atmosphäre: Gleich am Anfang bekommen wir eine kleine Einleitung zusammen mit einen Einblick in die Welt der Zukunft. Beim erblicken der Landschaft stellt man dann auch gleich fest, was mit der "Endzeitstimmung" gemeint ist: Weit und breit gibt es nichts, nur ab und an karge Landflächen wo sich überall durch das Land Straßen und Highways ziehen. Durch solch ein Szenario wirkt das Gesamtbild auf den Betrachter recht düster, wie kann es sein das nichts mehr außer den Highways geblieben ist? Und noch erschreckender ist es zu wissen, dass die einzelnen Gangs die Oberhand gewonnen haben. Ohne Gnade lauern sie hiflose auf, zerstören ihre Autos, rauben und vergewaltigen . Sicher, es gibt auch noch Polizisten aber gegen solch eine Übermacht können auch sie nichts ausrichten. Und überhaupt, im Film scheint sich niemand mehr auf die Polizei zu verlassen: Es wirkt alles recht kurz vor der Aufgabe, die Gangs breiten sich aus und werden mehr während die Polizisten lediglich aus einen kleinen Grüppchen das keinen Zuwachs bekommt dafür aber arge Verluste wegstecken muss besteht. Spätestens wenn man dann auch die Polizeistation erblickt schwinden einem selber die Sinne und man versteht, dass man in solch einer aussichtslosen Lage tatsächlich nur auf sich bauen kann und von niemanden Hilfe erwarten darf. Auch wenn das erschreckend wirkt, so hat Mad Max seine Aufgabe erfüllt ------> Ein Film, der auch von seiner Atmosphäre lebt.
Die Atmosphäre wurde also in ein passendes Szenario gesetzt und ist auch sehr dicht, aber passt sie auch zu der Action? Wenn man mich fragt dann gebe ich als Anwtort JA, und das auch nicht ohne Grund: Sicher hat Mad Max in Sachen Action seine Momente, nach meiner Einteilung würde ich den Film aber mehr in das Thriller / Actionthriller Genre lenken: Zu sehr wird detailliert auf Max Leben und die Auswirkungen eingegangen, als Beispiel: In einen reinen Actionfilm würde Max dem Vergewaltiger ebenso wenig gehen lassen: Messer raus und Fäuste hoch würde die Antwort darauf lauten. Stattdessen bleibt Max angemessen ruhig, er weiß das er bestimmten Regeln zu folgen hat. Und er möchte gehorsam bleiben und keine von ihnen verletzen. Das spiegelt sich auch bei Max Widersachern wieder: Keiner, wirklich kein knallharter und aufrichtiger Bösewicht würde in einen reinen Actionfilm seine *Opfer* belehren und seine Handlanger davon abhalten sie mit Gewalt zu behandeln (ich spreche jetzt von der Szene am Bahnhof, wo die "Glory Riders"nach ihren Freund den Nightrider fragen). Am Ende dann decken sich die Taten auf und Max schreitet zu Tat: Eigentlich ein perfekter Mix der für mich anfangs nach Thriller und zum Ende hin für einen Actionfilm spricht.
Doch auch Mad Max weist wie ein jeder andere Film auch seine Schwächen auf. Ganz und gar missfallen hat mir der Szenenwechsel: Am Anfang sieht man die ganzen Landstriche, menschenleer und verwüstet, meilenbreit nur Straßen und Highways. Das es dann aber sogar noch ein Stück weiter Wälder gibt, ein kleines Städchen wo alle friedlich und ohne Probleme leben und man sich sogar ganz normal ein Eis kaufen, war für mich zumindest fraglich. Wenn schon eine neue Ordnung durch die Motorradgangs entstanden ist, dann soll sich das auch während des gesamten Filmes und in dem ganzen Szenario wiederspiegeln. Das auf den Highway täglich Leute sterben und nur ein Stück weiter Leute friedlich Eis essen können und im Wald spazieren gehen halte ich für unwahrscheinlich.
Wer in Mad Max also einfach einen kleinen Thriller mit guten Actioneinlagen erwartet die auch während des Filmes gut *verteilt* sind, der wird meiner Meinung nach auch nicht enttäuscht werden. Das Szenario ist für solche Stories mit brutalen Gangs immer noch eines der besten und Mel Gibson gefällt in seiner Rolle als einer der letzten aufrechten Cops der sich nachdem ihm alles genommen wurde einer eiskalten Wandlung unterzieht.