Sword Master

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
freeman
Expendable
Expendable

Sword Master

Beitrag von freeman » 31.10.2017, 17:31

Sword Master

Bild

Originaltitel: San Shao Ye De Jian
Herstellungsland: China
Erscheinungsjahr: 2016
Regie: Derek Yee Tung-Sing
Produktion und Drehbuch: Tsui Hark
Darsteller: Lin Gengxin, Kenny Lin, Peter Ho, Jiang Yiyan, Jiang Mengjie, Norman Tsui Siu-Keung, Paw Hee-Ching, Ku Kuan-Chung, Jamie Luk Kim-Ming u.a.

Der Schwertkampfmeister Yen hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch die Welt zu reisen und alle anderen großen Schwertkampfmeister zu besiegen. Als es keinerlei Konkurrenz mehr gibt, setzt sich der todkranke Yen auf einem Friedhof zur Ruhe. Doch die Ruhe währt nicht lange, denn im naheliegenden Dörfchen flammt der Funke des Widerstandes gegen die Obrigkeiten auf. Yen beschließt, den Ärmsten der Armen zu helfen.
:liquid7:

Zur Kritik von "Sword Master"

In diesem Sinne:
freeman

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 01.11.2017, 08:16

Der Film ist nicht übel, hat mich nach den vielen wohlwollenden bis begeisterten Kritiken etwas enttäuscht. Da wären zum einen die immer sehr glatt und digital wirkenden Bilder, denen der Charme klassischer Wuxia-Filme abgeht, aber auch der etwas langatmige Mittelteil, der mit seinem bodenständig ruralen Setting aus dem märchenhaften Fantasy-Gefüge des Films heraussticht, schmälert für mich den positiven Eindruck. Die Story ist okay, hätte aber ein paar poetisch-kitschige Momente mehr vertragen können. Peter Kams Score liefert Hollywood-esque Musikuntermalung, kann aber auch keine Akzente setzen. Alles in allem bin ich eher bei guten :liquid6:

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 01.11.2017, 18:17

Klingt cool, mal wieder was Gutes aus Asien wäre nicht schlecht.

Wobei, ich mochte ja schon "Call of Heroes", der hier glaube ich noch eher mässig wegkam. Da freue ich mich umso mehr auf diesen Film.

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 01.11.2017, 20:25

CALL OF HEROES ist ziemlich toll, besser als SWORD MASTER.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 02.11.2017, 07:12

"Call of Heroes" kam doch nur beim freien Mann mäßig weg: http://www.liquid-love.de/forum/viewtopic.php?t=18145
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 02.11.2017, 17:26

kami hat geschrieben:CALL OF HEROES ist ziemlich toll, besser als SWORD MASTER.
Uff... Wirklich? Weil du die Erwartungen bei Sword Master erwähnst: Die waren bei mir nicht vorhanden. Ich wusste nur, dass ich das deutsche Cover megatrashy fand und daher dachte, dem Tsui zuliebe nehme ich den mit. War dann aber doch extrem angetan. Finde Kams Musik jetzt auch nicht hollywoodesk. Würde da gerne mal so ein melancholisches Thema unter leichtfüßiger Action hören. Oder so ein angeschrägtes wie im Showdown. Bin da irgendwie echt erstaunt, dass Call of Heroes bei dir mehr zündet. Zumal da die Action wesentlich uneleganter war (sowohl was die Verteilung im Film als auch die Ausführung angeht).

In diesem Sinne:
freeman

Antworten