Originaltitel: Mach 2
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2000
Regie: Fred Olen Ray
Darsteller: Clark Reiner, Amir Aboulela, Brian Bosworth, Michael Dorn, Jennifer Hammon, David Hedison, Cliff Robertson, Shannon Whirry u.a.
Ein Zug mit einer Bombe an Bord rast auf L.A. zu. Man will ein Auto voll Sprengstoff auf die Gleise stellen und hofft, dass der Zug durch die Explosion NACH dem Aufprall auf das Auto entgleist (also nicht dass ich den Plan irgendwie ernst nehmen würde, aber: warum sprengen die net einfach die Gleise? Ohne Kollision? Egal ...). Dieser Plan erscheint nicht nur dem halbwegs denkenden Zuschauer widersinnig, sondern auch Jack Tyree. Dieser springt sogleich aus einem Helikopter auf das Zugdach und schaltet die Bäddies aus. Die Bombe entschärft er freilich auch. Leider hat er ein Problem beim Uhrablesen und so wird der Zug mangels Erfolgsmeldung von Jack dennoch zum Entgleisen gebracht und ein süßer Modellzug gegen süße Modellstrommasten geschoben. Na das kann was werden ...
Gleichzeitig befindet sich das Land im Wahlkampf. Einen der Präsidentschaftskandidaten soll Jack nun im Rahmen seines neuen Auftrags begleiten. Dieser will auf den Balkan reisen, um da die Befreiung von US Soldaten zu erwirken und dem dort tobenden Krieg ein Ende zu setzen (wie süß naiv). Kaum auf Mach 2 beschleunigt wird das Flugzeug von einem angeblichen Secret Service Agenten und seinem Team übernommen. Es geht ihnen um eine Diskette, die sie im Auftrag eines dunklen Hintermannes wiederbeschaffen sollen. Auftraggeber sind Waffenfabrikanten und Politiker, die sich an dem Balkankrieg gesund stoßen, weil sie Waffenlieferungsabkommen mit beiden Seiten haben und kein Interesse haben, den Krieg zu beenden. Beweise für diese Machenschaften finden sich freilich auf der Diskette.
Am Boden beschließt man derweil die Concorde notfalls vom Himmel zu holen, weil ... ääähm, ja, weil ... genau ... ääähm, warum auch immer ... der Plan stammte sicher vom selben Team, das schon hinter der Entgleisungsidee vom Eingang stand ...
Nach einer Stunde dummen Rumstehens und bedeutungsschwanger Guckens beschließt dann Schauspielstein Brian Bosworth endlich Anti Bad Ass Maßnahmen einzuleiten. In deren Verlauf gehen freilich auch alle Piloten hopps. Und verdammenswerterweise endet die Stirb Langsam Routine nach 2!!! toten Bäddies! Mein Gott, Jack darf nicht mal den Oberbäddie (Enterprise Klingone Wuff äääh Worf Michael Dorn dilettiert lustig vor sich hin) aus dem Frack hauen! Der springt nämlich mittendrin einfach aus der Concorde und wird am Boden von Polizisten mit Bazookas!!! erledigt! Naja, nun ist es an Jack zu heldenhaften Fanfarenklängen die Concorde zu landen ... Dumm nur, dass er trotz seines Status als US Air Force Kapitän Flugangst hat und branchenintern den Spitznamen "Lahme Ente" trägt (kein Scheiß!).
Es gibt Filme, die sind schlecht, dann Filme, die sind sehr schlecht und dann gibt es noch Filme, die sind einfach scheiße! Es fällt jetzt wahrlich nicht leicht, diesen Film hier in eine der Kategorien einzuordnen, denn er ist noch viel schlimmer! Megaschlechte Darsteller, schlecht und banal inszenierte "Action", keine Schauwerte, hohlste Dialoge, dümmste Klischees (woran erkennt man die Franzosen im Film? Klar, sie sind dumm und haben nen schwulen Akzent)) und eine immer zwingende Logik, die ihresgleichen sucht:
Jack: Sie sind Reporterin, können sie ein Funkgerät reparieren? (LOL, schon ein Reißer an sich)
Frau: Ich versuche es! (Frauen, LOL) Haben sie Werkzeug?
Jack: Reicht ein Schweizer Taschenmesser? (Muhar har har, ich kann net mehr LOL)
Frau: Ja ...

Wenn dann auch noch die Geschichte blöderweise unnötig verkompliziert wird, sucht man nur noch den Vorspulknopf. Leider bot der NDR selbigen nicht an. Wenigstens passte die altbackene Fernsehoptik von Mach 2 zu dem gesetzten Image des Fernsehsenders ...
Filmischer Sondermüll, der auf den Starappeal von Bosworth setzt (ich weiß, er hat keinen ;-) ) und bei dem man sich andauernd fragt: Wozu brauchte dieser Schrott einen Actionhelden? Noch ein letztes Highlight, um zu verdeutlichen, in welcher Liga Mach 2 spielt:
Ein Reporter meint auf einmal, er sei früher mal Arzt gewesen und würde sich einer verletzten Frau annehmen. Er legt sein Ohr auf deren Brust und stellt folgende geniale Diagnose: Ich höre Flüssigkeit! Ihre Lungen füllen sich mit Blut. Sie stirbt ... Enough said!

Eine DVD soll es von VCL geben, warum auch immer ...
In diesem Sinne:
freeman