Iron Man I - III

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100244
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 08.11.2010, 15:10

Iron Man 2

In Anbetracht der Laufzeit doch etwas actionarm, nichts desto trotz hat mir der Streifen einen Tick besser als der Erstling gefallen, einfach weil er ein paar emotionalere Szenen hat - so z.B. auf der F1 Strecke in Monaco (köstlich) als er der Anzug überzieht, dazu ein fetter pathetischer Score, sehr geil. Robert selbst übertreibt es dann doch etwas zu sehr mit seinem Charakter, so dass das Ganze fast schon wie eine Parodie auf sich selbst wirkt. Scarlett steht ihre Färbung zudem deutlich besser als das Naturblond und hat einen kurzen aber nett inszenierten Kampfeinsatz.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1227
Registriert: 04.10.2005, 21:33
Wohnort: Wittenberge

Beitrag von Taran-tino » 08.11.2010, 19:07

SFI hat geschrieben:Iron Man 2

In Anbetracht der Laufzeit doch etwas actionarm, nichts desto trotz hat mir der Streifen einen Tick besser als der Erstling gefallen, einfach weil er ein paar emotionalere Szenen hat - so z.B. auf der F1 Strecke in Monaco (köstlich) als er der Anzug überzieht, dazu ein fetter pathetischer Score, sehr geil. Robert selbst übertreibt es dann doch etwas zu sehr mit seinem Charakter, so dass das Ganze fast schon wie eine Parodie auf sich selbst wirkt. Scarlett steht ihre Färbung zudem deutlich besser als das Naturblond und hat einen kurzen aber nett inszenierten Kampfeinsatz.

:liquid7:
Scarlett ist nicht blond sondern brünett!

Benutzeravatar
tech-c
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2072
Registriert: 05.10.2006, 12:33
Wohnort: Forum
Kontaktdaten:

Beitrag von tech-c » 08.11.2010, 21:07

Wie kann man das auch nur verwechseln! :lol:
[Ungedecktes] Papiergeld kehrt immer wieder zu seinem inneren Wert zurück: 0

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 06.01.2012, 18:43

(Den ersten Teil hatte ich neulich auf DVD gesehen und war dann sehr begeistert. Nicht einfach nur eine weitere Comicverfilmung sondern ein super unterhaltsamer Film mit einem überragenden, egomanischen Protagonisten und einem insgesamt überraschend tollen Cast.)
:liquid8: ,5 für den ersten sehr gelungenen Teil!

Iron Man 2

Nun bin ich ein wenig enttäuscht von der Fortsetzung. Sicher, auch Teil 2 ist immer noch ein guter Unterhaltungsfilm mit überwältigen Effekten. Bemerkenswert hierbei, wie die Effekte zu jeder Zeit deutlich und spürbar machen, dass hier schwere, metallische Rüstungen aufeinander treffen. Doch leider will der Funke dieses Mal nicht so recht von der Leinwand aufs Publikum überspringen, denn storymäßig ist dieser Film wirklich schwach! Um ehrlich zu sein, gut eineinhalb Stunden weiß man gar nicht worum es eigentlich im Kern gehen soll. Da sind private Fehden, da sind politische Machenschaften, da ist Tony Starks persönliches Schicksal. Das ist alles eine ganze Menge, aber dann doch zu wenig Fokus! Es gibt keinen Handlungsstrang! Wieder einmal verderben viele Köche (hier Handlungsstränge) den Brei. Ganz ähnliche Probleme tauchen immer wieder besonders bei Comicverfilmung Sequels auf (siehe Spiderman 3). Keine Frage, Mickey Rourke spielt genial aber sein Motiv, sein Vorhaben und seine Gefährlichkeit werden nicht klar gemacht. Seine zunächst aufgebaute Bedrohlichkeit verpufft dann irgendwann in der Bedeutungslosigkeit. Immerhin reicht es wieder für den ein oder anderen guten Lacher dank Robert Downey Jr., dem die Rolle des Tony Stark ebenso auf den Leib geschneidert zu sein scheint, wie die des Sherlock Holmes. Darüber hinaus gibt es viele Eye-Candies (Gwyneth Paltrow, Scarlet Johanson uvm) und für Comicfanatiker wird in vielen kurzen Momenten - teilweise nur auf Bildschirmen im Hintergrund - die Zusammenführung einiger Comiccharaktere im geplanten Avengers Film vorbereitet. Hoffentlich scheitert nicht auch der Film an dem "zu viel" an Charakteren und Storylines.

:liquid6: ,5

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5146
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 06.01.2012, 19:48

ich hab den ersten mal im TV geschaut und hab den auch gebraucht gekauft bei rebuy. Seitdem aber nicht nochmal Bock drauf gehabt. Teil 1 war ganz nett, Teil 2 hab ich bisher noch gar nicht gesehen, irgendwann mal ;)

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 06.01.2012, 19:51

Zumindest sollte man die Filme Iron Man, Der unglaubliche Hulk, Iron Man 2, Thor und Captain America sehen, aufgrund des dieses Jahr folgenden Crossover The Avengers :)

Mir fehlen jetzt noch Thor und der Captain...

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5146
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 06.01.2012, 19:53

diese ganzen Marvel-Filme (sinds doch größtenteils?) haben für mich nie den Wert eines Con air oder ähnliches gehabt. Das sind nette Unterhaltungsstreifen mit für meinen Geschmack oft arg dünnen Stories und auch nicht immer überzeugenden Effekten. Und es gibt mittlerweile einfach zuviel davon. Irgendwie fastfood... :roll: :wink:

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 06.01.2012, 19:57

sind sogar alles Marvel-Filme! :wink:

Ich gebe dir jedoch insofern Recht, dass in den letzten Jahren viel zu viele Comicverfilmungen rauskamen und man nun ein wenig die Schnauze voll davon hat. So sind die Batmanfilme die einzigsten, die mich in diesem Genre interessieren! (Auch wenn nicht von Marvel!)

Die Idee eines Crossovers mit mehreren Superhelden, die ein Team bilden und vorher jeweils einen eigenen Film bekommen, fand ich ungeheuer interessant und habe mir deshalb alle 5 genannten Filme geholt und schaue die nun in unregelmäßigen Abständen. Während ich Iron Man 1 noch ziemlich geil fand, fallen Der unglaubliche Hulk (6,5) und Iron Man 2 dagegen ziemlich ab. Was ich außerdem nicht ganz verstehe ist, warum Iron Man als einzigster eine Fortsetzung vor den Avengers bekam und nicht Black Window einen eigenen Film! Stattdessen spielt sie hier bloß eine Nebenrolle!

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60457
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 07.01.2012, 16:26

Der Captain und Thor legen vom Unterhaltungswert her noch deutlich zu ... also jetzt im Vergleich zum verhunzten Hulk und etwas schwachen Iron Man II, wobei da ja schon die eins bei mir net zündete ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5146
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 21.05.2012, 18:43

Iron Man 2

Das mit dem in Anbetracht der Laufzeit eher wenigen Actionsequenzen kann ich unterschreiben, zudem ist die Action auch etwas ungünstig verteilt. Ein weiteres Manko ist die zum Teil irgendwie für einen Film dieser Länge etwas dünne Story, die zwar zum Ende hin den einen oder anderen Haken schlägt, sich aber für meine Begriffe insgesamt den Vorwurf der Langatmigkeit gefallen lassen muss.
Nichtsdestotrotz dank sympathischer Charaktere, einiger sehenswerter Tricks - wobei man meines Erachtens nach gerade bei den visuellen Effekten teilweise doch ganz schöne Abstriche machen muss, gerade die Action auf der Rennbahn mit den Robotern wirkt schon arg künstlich und teilweise fast etwas trashig, wie die Autos da durch die Luft gewirbelt werden - ein recht passables Vergnügen, das allerdings etwas mehr subtilen Humor statt platter Sprüche und Machogehabe vertragen hätte können.

Toll auch der Girlfight-Auftritt am Ende, das kam ja wirklich überraschend; da hat NUMMER VIER ja ne ganze Menge von übernommen, alleine schon die Idee, die Identität der Kämpferin den Film über im Hintergrund zu halten. ,)

:liquid6:,5 gibts dennoch...ein Marvel-Fan aber werde ich dadurch sicher nicht. ;)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20183
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 21.05.2012, 18:56

Hast du nicht eine Seite vorher noch 7.5 gegeben?

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5146
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 21.05.2012, 19:23

Vince hat geschrieben:Hast du nicht eine Seite vorher noch 7.5 gegeben?
obacht...das war der Vorgängerfilm :wink: :lol:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20183
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 21.05.2012, 19:33

Oha, Tatsache. ;)

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 24.03.2013, 23:59

Ich war heute recht überrascht, wie gut der Film mit dem Hintergrundwissen des "Avengers"-Films funktioniert...plötzlich hat man einen Haufen Anspielungen viel besser verstanden und der Marvel-Superheldenkosmos entwickelt sich zu einem lebendigen, faszinierenden Netzwerk, was die Einzelteile gewissermaßen qualitativ ein wenig anhebt...

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60457
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 29.04.2013, 08:34

McClane hat Teil 3 schon gesehen:

Iron Man 3

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60457
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 02.05.2013, 07:50

Und iche ooch ;-)

Iron Man 3

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5448
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 02.05.2013, 14:07

Bin immer noch skeptisch, KISS KISS, BANG BANG war immerhin schon ziemliche Scheiße.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27101
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 02.05.2013, 14:54

kami hat geschrieben:Bin immer noch skeptisch, KISS KISS, BANG BANG war immerhin schon ziemliche Scheiße.
:00000729

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100244
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 02.05.2013, 15:35

:brockebackmountaining:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
MasonStorm
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 612
Registriert: 10.01.2011, 12:29
Wohnort: Bochum

Beitrag von MasonStorm » 02.05.2013, 18:11

kami hat geschrieben:Bin immer noch skeptisch, KISS KISS, BANG BANG war immerhin schon ziemliche Scheiße.
Könntest du dazu ein, zwei Sätze verlieren? Interessiert mich wirklich, da es das erste Mal ist, dass ich eine derartige Meinung zu diesem Film lese. Und kontroverse Standpunkte verlangen ja nach Erläuterung. :wink:

Benutzeravatar
MasonStorm
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 612
Registriert: 10.01.2011, 12:29
Wohnort: Bochum

Beitrag von MasonStorm » 02.05.2013, 18:26

Ach ja, der eigentliche Grund meines Besuchs. Iron Man 3 war klasse, allerdings nicht ganz so gut wie das letztjährige Marvelgipfeltreffen.

:liquid8:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5448
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 04.05.2013, 09:06

MasonStorm hat geschrieben:
kami hat geschrieben:Bin immer noch skeptisch, KISS KISS, BANG BANG war immerhin schon ziemliche Scheiße.
Könntest du dazu ein, zwei Sätze verlieren? Interessiert mich wirklich, da es das erste Mal ist, dass ich eine derartige Meinung zu diesem Film lese. Und kontroverse Standpunkte verlangen ja nach Erläuterung. :wink:
Fand den weitesgehend unspannend und den Humor nervtötend auffällig auf Kult gebürstet. Ging mir beim letztjährigen 7 PSYCHOPATHS übrigens ganz ähnlich.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20183
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 04.05.2013, 12:10

Iron Man 3
Was in der 80ern mit Michael Knight und K.I.T.T. noch reiner SciFi-Trash war, da beansprucht "Iron Man 3" technologische Umsetzbarkeit für sich. Mit Rückgriff auf die extrem rasante und entsprechend comichafte Entwicklung der Stark-Produkte schon in den ersten beiden Teilen erzählt Shane Black davon, wie sich der Mann von seinem Metall zu lösen beginnt. Der Anzug selbst ist immer weniger abhängig von seinem Schöpfer und umgekehrt, Fernsteuerung, Massenproduktion und Mobilität bestimmen die ethischen Diskurse des Films ebenso wie seine Special Effects und Actionsequenzen. Parallel dazu durchlebt Stark eine persönliche Krise, in der er auch die Nähe zur K.I. sucht, mit der die Anzüge gesteuert werden. Aus dem inneren Zwiespalt der Hauptfigur und den neuen (vor allem logistischen) Möglichkeiten des Anzugs entert Shane Black neue Bereiche, vor allem auch neue Komplexitätsebenen, die seinen Film grundsätzlich zum besten aller drei Filme macht, wenn auch nicht gerade zum charmantesten (diesen Titel wird der erste Teil wohl auch zukünftig für sich behalten).
Black und Downey Jr., das passt natürlich zusammen, und so ist es nicht verwunderlich, wenn der Star des Films nach wie vor einen Oneliner nach dem anderen spuckt. Ein unerwartetes Highlight bietet Ben Kingsley, dessen "Mandarin" anders ist, als man ihn eingeschätzt hätte. Die Schwächen ergeben sich oft eher im Detail, etwa bei dem recht schwach spielenden Kinderdarsteller, bei der maßlosen Überzeichnung von Guy Pearce im Prolog oder der überhasteten Art und Weise, wie im Epilog noch eben eine Lücke gestopft wird, mit der man nahezu eine weitere Fortsetzung hätte füllen können.
:liquid8:

Benutzeravatar
The Punisher
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 6765
Registriert: 11.08.2004, 22:02
Wohnort: I am Groot

Beitrag von The Punisher » 04.05.2013, 13:00

Der Mandarin wurde zur echten Witzfigur degradiert, man hätte ihn den Oberfiesling sein lassen sollen und nicht zu dem was nach der hälfte des Films wurde herabstufen. Da freut man sich das endlich Iron Mans Erzfeind auftaucht und das noch in Idealbesetzung durch Kingsley aber dann wird er so verwurstet :roll: . Ansonsten der beste aller Iron Man Filme.
:liquid8:
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Benutzeravatar
Orco
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 806
Registriert: 19.12.2010, 19:57

Beitrag von Orco » 13.05.2013, 17:46

War nicht so tolll wie die beiden Vorgänger.
Irgendwie fehlte da ein richtiger "Endgegner".
Geiles Feeling kam eigentlich nur auf als die Villa bombadiert wurde.
Der Schluß war so lala, viele schöne Spielzeugroboter gesehen.
:liquid7: , 5
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste