Bram Stoker's Dracula

Ob Splatter, Trash oder was es sonst noch gibt ... all das findet hier seinen verdienten Platz.
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Bram Stoker's Dracula

Beitrag von Sir Jay » 13.06.2007, 03:18

Bram Stoker's Dracula
Bild

Originaltitel: Dracula
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1992
Regie: Francis Ford Coppola
Darsteller: Gary Oldman, Winona Ryder, Anthony Hopkins, Keanu Reeves, Richard E. Grant, Cary Elwes, Bill Campbell, Sadie Frost, Tom Waits, Monica Bellucci

Altes Review von mir, stammt vom 10.4.2006

Die klassischste Horrorfigur der Filmgeschichte sollte 1992 mit "Dracula" wieder neubelebt werden, und zugleich der Buchvorlage gerecht werden. Das Buch kenne ich leider nicht, wohl aber den Mythos um den Grafen der Finsternis, und in dieser Hinsicht ist der Film wirklich gelungen.

Der Film beginnt mit einem gewaltigen Prolog, und zeigt Graf Dracul (Gary Oldman), wie er eine Schlacht gegen seine Feinde gewinnt. Durch ein Missverständnis glaubt seine Geliebte (Wynona Rider), er wäre in diesem Krieg gefallen, und beginnt daraufhin Selbstmord. Als Dracul zurückkommt und von der suiziden Aktion seiner Ehefrau erfährt, richtet er im wahrsten Sinne des Wortes ein Blutbad an, und so wird unter bösartig, lautem Kirchenchor der Titel des Films eingeblendet, und lässt damit keinen Zweifel, dass es der Zuschauer mit einem großem Horror-Epos zu tun hat!

Der Film hält bisher was er verspricht und zeigt uns Jonathan Harker (Keanu Reeves), wie er nach Transilvanien reißt, um Graf Dracul einen Besuch abzustatten und diesem Landbesitz in London zu verkaufen. Francis Ford Coppola versteht es wirklich eine Szenerie gruselig und düster umzusetzen und damit eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen.
Da ist ein dunkler Wald, leicht benebelt und bewohnt von jaulenden Wölfen. Ein mysteriöser, anscheinend nicht menschlicher Kutscher hält vor Harker an und führt ihn mit seinen Krallen in die nicht gerade geräumige Kutsche, die ihn schließlich zum Schloss des Grafen bringen soll.

Bild
Der Harem ist auch nicht von schlechten Eltern...

Dort angekommen trifft Harker nun auf die wohl kultigste Dracula-Version die man sich denken kann. Ein alter, bleicher Mann im roten, ewig-langen Gewand und einer seltsamaussehenden, doppelbergigen Pudelfrisur Inklusive langem Zopf!!

Das führte zu einer gleichnamigen Parodie von Mel Brooks, sowie einer Verarschung in einer Simpsonsfolge, in der Mr.Burns exakt dieselbe Figur mimt, sowie auch in dem genialen Videospiel "Conkers Bad Fur Day", welches es sich ebenfalls nicht nimmt die besagte Dracula Figur auf die Frisur mit einem "nice Hair-do" anzusprechen, und auch die Abendmahlszene fast 1:1 nachzustellen.

Bild
Wer will mir erzählen, dass die Frisur nicht Kult ist?

In dieser und weiteren Szenen im Schloss des Grafen, weiß der Film mit einigen netten Einlagen zu unterhalten. So zum Beispiel die Schattenspiele Draculas, dessen elegante, gleitende Art sich fortzubewegen, oder ganz einfach Dracula selbst, bzw der hervorragende Schauspieler Gary Oldman, der dieser Figur kaum Leben einhaucht (was ja so sein sollte), und sie gerade deswegen so interessant und zugleich gruselig erscheinen lässt. Dracul wirkt durch sein Aussehen, die Art zu sprechen, sich zu bewegen und durch viele Gesten sehr authentisch wodurch der Zuschauer einen Gewissen Respekt vor diesem Charakter aufbaut

Irgendwann entdeckt der Graf ein Bild von Harkers Geliebten, und diese scheint Draculas damaligen Geliebten (vor 400 Jahren) äußerlich bis aufs kleinste Detail zu ähneln. Diese Frau will er nun haben, und damit ihm ihr Geliebter, Harker nicht in die Quere kommt, hält er ihn in seinem Schloss fest. Die Vampir-Huren in Draculas Schloss saugen Harker langsam das Blut aus, damit er zwar überlebt, aber nicht in der Lage ist zu fliehen (wieso hat er ihn nicht gleich ummbringen lassen?), und damit ist der beste Teil des Films leider schon vorüber.

Die Hinreise und der Aufenthalt Harkers im Schloss, und sein steigendes Misstrauen vor dem Grafen, wurden atmosphärisch sehr dicht und spannend inszeniert, doch dann leider folgt das zweite große Kapitel des Films, nämlich die Liebe zwischen Dracula und Harkers Verlobten Mina, und diese fällt weitaus weniger fesselnd aus.
In der Mitte des Films wird die letzte wichtige Person im Film eingeführt, Van Helsing (sehr gut von Antony Hopkins gespielt), der schließlich mit seinem Gefolge (später auch zusammen mit Harker) Dracula zur Strecke bringen will.

Ehrlich gesagt ist diese Geschichte ziemlich langatmig und fordert viel Geduld vom Zuschauer, denn es dauert viel zu lange bis mal etwas passiert, und wenn dann ist es auch nicht von Dauer, in manchen Fällen sogar verwirrend!
Wieso ist nun Minas Freundin durch den Garten spaziert und hat sich schließlich von der ekelhaften Halb Affe-Halb Wolf Gestalt des Draculas nehmen lassen, und Mina diesen Anblick kurzerhand durch ein MIB-artiges Blitzdings vergessen, als das hässliche Wesen sagte "Nein, du siehst mich nicht"?
Wie konnte Harker den Vampir-Huren, und schließlich dem Schloss entkommen?
Wieso um alles in der Welt ergrauen seine Haare von Szene zu Szene, um ganz am Schluss wieder strahlend schwarz zu werden?
Wo hat Van Helsing so nebenbei plötzlich die Kammer mit den 3 Vampiren entdeckt?

Der große Leerlauf in der Mitte des Films, vermischt mit diesen verwirrenden Szenen konnte mich kaum noch fesseln, und lebte nur noch von seinen Darstellern und der brillanten Optik. Doch die Spannung ist schon längst verflogen, und somit auch einiges an Interesse an diesem Film.
Selbst im Finale, wo es dann wieder furioser zugeht, wird nicht das Niveau des Anfangs gehalten. Hier schien mir alles etwas zu schnell, und als dann die Credits über den Bildschirm zogen, musste ich feststellen zu viel von diesem Film erwartet zu haben.

Bild
Ich hoffe ich habe nicht gespoilert

Der Film punktet durch eine Top Besetzung und einer 1A Regie. Die unheimlichen Szenen wurden alle ausnahmslos erstklassig in Szene gesetzt, und sind immer wahre Eyecatcher, auch heute noch, 15 Jahre später.
Doch leider gab das Drehbuch zu wenig Höhepunkte her, und sorgt somit für recht viel Langeweile.
Aber man muss eben auch wissen worauf man sich einlässt. Es ist keinesfalls ein Horrorfilm Marke "Evil Dead", oder um ein passenderes Beispiel zu nehmen "Fright Night". Beide Filme bilden dasselbe Gerüst. Ein Vampir, der eine (bereits vergebene) Frau trifft, die seiner vor Jahrhunderten verstorbenen Geliebten ähnelt, und (nicht nur) deswegen vom Lover umgebracht wird, wobei ein erfahrener Spezialist dabei behilflich ist. In Dracula ist es Van Helsing, in Fright Night ist es Peter Vincent. Fright Night ist weitaus weniger anspruchsvoll, simpler, direkter, und damit auch kurzweiliger und für mich deswegen auch unterhaltsamer. Bram Stoker's Dracula ist gewaltiger, aufwendiger, anspruchsvoller, aber bei einer Lauflänge von 123min auch leider langweiliger.
Ganz sicher kein schlechter Film, konnte in einigen Bereichen wirklich gut unterhalten, doch leider bleibt das nicht von Dauer, so reicht es meinerseits nur für den oberen Durchschnitt; ein zweites Ansehen des Filmes hat daran auch nichts geändert...
:liquid6:
Da gibts ne ordentliche DVD von Columbia Tristar.
Es gibt Englisch in 5.1 und Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch jeweils in Surround Sound
Bildformat ist vorbildlich in 16:9 vorhanden, und zusätzliche Filminfos gibts auch noch.
Aber bloß kein Interview, oder gar ein Making of erwarten;)

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 13.06.2007, 11:53

Cool :)

Ich mag den Film sehr :liquid8:
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 13.06.2007, 13:40

Ich mag den auch, ist imo künstlerisch, d.h. ausstattungs- und Make Up-technisch unheimlich gut gelungen. Wirklich neuzuinterpretieren vermag er den Stoff natürlich nicht, aber bei einem Feld wie "Dracula" ist es wohl auch ganz gut so, denn eigentlich sind ja alle Vampirfilme, die es gibt, Neuinterpretationen des klassischen "Dracula". Von daher muss der Originalstoff ja fast schon zwangsläufig originalgetreu bleiben.
Knappe :liquid8: auch von mir. Vor allem Oldman ist der Wahnsinn.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 13.06.2007, 14:33

wie gesagt, technisch und künstlerisch kann mich der film auch voll überzeugen, weitaus mehr als interview mit einem Vampir, aber der mittelteil llääuft eben doch recht spannungsarm und träge ab, teilweise konnte ich einige szenen gar nicht nachvollziehen, und so war dann auch der spass verflogen....vielleicht liegs ja aber auch nur an mir, und nicht an den Film xD

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 13.06.2007, 16:02

Nee keineswegs, sind ja gängige Kritikpunkte. Kann man auf jeden Fall so sehen und sehe ich zum Teil auch so.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 13.06.2007, 17:10

Das Problem ist, dass der Film bunt und schick - aber nicht spannend und gruselig ist. Meine Lieblingspassage im Buch, die Überfahrt auf dem Schiff, bei der die Leute nach und nach verschwinden, wird im Film nur kurz angerissen - das ist ein gutes Beispiel dafür, dass man die Sache falsch angegangen ist, denn allein daraus hätte man Spannungsszenen vom feinsten generieren können. Aber nun ja - hübsch, bunt, laut, leblos:

knappe :liquid7:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 13.06.2007, 17:24

Ich finde den in Anteilen schon ziemlich gruselig, kann aber auch daran liegen, dass ich den erstens als etwa 13-Jähriger zum ersten Mal gesehen habe und zweitens diese Art von Vampir-Mensch-Monster per se schon relativ gruselig finde. Obwohl es stimmt schon, ich hab ihn vor etwa 2 Jahren noch mal gesehen und da war es dann doch nicht mehr soo gruselig. Spannend aber schon, wie ich finde.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 13.06.2007, 21:08

ist das auch der grund, weshalb er nun in den horrorpit verschoben wurde, welcher sich unter anderem mit "Splatter und Trash" definiert, was nun auf dracula meiner meinung nach eher nicht zutrifft? 8-)

jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von jack warrior » 13.06.2007, 21:15

buah lang her das gesehen habe ich. *yoda modus aus* fand den ganz gut so 7 bis 8. aber von der atmoshere ist zb der ur dracula mit max schreck "nosferatu" noch der beste. schwarz weis, eine düsterne leicht verstörende atmosphere. super film wenn auch bischen langsam für heutige zeit inszeniert. leider hatte damals mein video das ende gekillt :(..
gibt dann noch die neu verfilmung mit klaus kinski.. auch net schlecht... sind halt beides keine hollywood knallbunt filme. wobei wiegesagt der coppola film doch seinen reiz hat.

Bild

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 13.06.2007, 21:41

gilt nicht christopher lee's dracula interpretation als die beste?

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 13.06.2007, 21:52

Sir Jay hat geschrieben:gilt nicht christopher lee's dracula interpretation als die beste?
"Die beste" kann man so eh schwer sagen. Er gehört auf jeden Fall zu den anerkannten Top 3-Dracula-Darstellern. Weiterhin würde man wohl noch Max Schreck und Bela Lugosi dazuzählen, knapp gefolgt eben von Gary Oldman.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 13.06.2007, 22:48

Chris Sarandon war auch nicht schlecht xD

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 14.06.2007, 06:50

Sir Jay hat geschrieben:ist das auch der grund, weshalb er nun in den horrorpit verschoben wurde, welcher sich unter anderem mit "Splatter und Trash" definiert, was nun auf dracula meiner meinung nach eher nicht zutrifft? 8-)
Hab´s mit Freeman abgesprochen. "Spukgeschichte" war zu vage - dann hätte man auch gleich "Creature Feature" nehmen können ... also doch "Horror allgemein". :wink:

Der 79er "Dracula" von Badham mit Langella ist auch nicht schlecht!

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 14.06.2007, 09:46

Feines Review. Film mag ich eigentlich auch, nur leider viel zu ungruselig, aber dafür stimmt der Rest. Ausserdem bin ich eh Vampirfanboy, daher gefallen mir viele Filme und aktuell auch Serien mit dem Thema ;)

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 14.06.2007, 13:06

wo soll man da buffy und blade einordnen? :lol:

ach ja, graf Duckula war auch goil xD
Bild

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 14.06.2007, 13:51

Buffy hatte es mir nie soo angetan, habs zwar regelmäßig im TV geschaut, aber immer eher durch Zufall. Fand das irgendwie zu abgespaced und billig. Blade find ich aber ganz gut ;)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 14.06.2007, 14:49

StS hat geschrieben:
Sir Jay hat geschrieben:ist das auch der grund, weshalb er nun in den horrorpit verschoben wurde, welcher sich unter anderem mit "Splatter und Trash" definiert, was nun auf dracula meiner meinung nach eher nicht zutrifft? 8-)
Hab´s mit Freeman abgesprochen. "Spukgeschichte" war zu vage - dann hätte man auch gleich "Creature Feature" nehmen können ... also doch "Horror allgemein". :wink:
Da müssmer aber noch mal kurz abklären, denn tatsächlich habe ich ja die alte "Dracula Legacy" bei "Monster, Tiere Mutationen" eingeordnet, da Dracula imo ein absolut klassisches Monster ist...

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 14.06.2007, 15:16

Vince hat geschrieben:
StS hat geschrieben:
Da müssmer aber noch mal kurz abklären, denn tatsächlich habe ich ja die alte "Dracula Legacy" bei "Monster, Tiere Mutationen" eingeordnet, da Dracula imo ein absolut klassisches Monster ist...
Jo Vampire und Werwölfe sind imo in die Monster, Tiere Mutationen zu stecken!

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 14.06.2007, 17:06

Monster tiere, mutationen, da verstehe ich im allgemeinen den Tierhorror, wie die alligator filme, oder auch Critters, oder Anaconda, etc...

Für Dracula, Frankenstein und Co. muss wohl ein Klassik bereich her ;)

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 14.06.2007, 18:02

Sir Jay hat geschrieben:Monster tiere, mutationen, da verstehe ich im allgemeinen den Tierhorror, wie die alligator filme, oder auch Critters, oder Anaconda, etc...

Für Dracula, Frankenstein und Co. muss wohl ein Klassik bereich her ;)
Nee nee laut Definition gehören Zu Monstern: Frankenstein, Dracula, Mumie, Vampire, Werwölfe. Eben alle klassichen Monster, die man so kennt.

Edit: Ausserdem wäre ein Klassikerbereich im Horrorgenre eh hinfällig, da es zu FAST JEDEM Horrorklassiker ein Remake gibt und da wir nunmal Reihenkomplettisten sind, würden diese alle in einem Thread untergebracht werden.

Als Beispiel: Dawn of the Dead 2004 Remake

Dann würden wir NotlD DotD und DayotD alle in einen Thread mit dem Review packen. Mir fallen spontan keine Horrorklassiker ein, die nicht ein modernes Review erfahren haben. Selbst die Frankensteinfilme,Draculafilme usw. aus der ersten Hälfte des 20 Jh. wurden alle in den 90ern neuaufgelegt, zumindest von der Thematik her, dass nicht jeder x-beliebige Schinken ein Remake bekommen hat ist mir auch klar, aber das sind dann keine Klassiker, ich spreche von Klassikern wie Halloween, Black Christmas z.B. für den Slasherbereich.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 14.06.2007, 18:06

Da muss ich dem Joker dito-en.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 14.06.2007, 18:10

Jip, müssen wir mal abklären - "Black Christmas" hab ich ja auch als Review im Sortiment... :wink:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 14.06.2007, 18:12

StS hat geschrieben:Jip, müssen wir mal abklären - "Black Christmas" hab ich ja auch als Review im Sortiment... :wink:
Ich glaube aber, der Joker meinte eher, dass ein Klassikerbereich unnötig wäre, weil eben eh zu jedem Klassiker ein Remake besteht und da wir die ja normalerweise in einen Thread setzen (Dracula gilt nicht, weil es ja unzählige Draculafilme gibt, die man unmöglich alle in einen Thread setzen kann), bringt ein Klassikerbereich nicht so viel. Hab das zuerst allerdings auch falsch verstanden.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 14.06.2007, 18:17

Ah, okay. Trotzdem besteht Klärungsbedarf: "the Thirst" etwa besitzt Vampire, die sich aber in keiner Weise von Menschen unterscheiden ... Creature Corner? Eher nicht. Im Prinzip hat fast jeder Horror-Streifen Kreaturen aufzubieten (Zombies, Freddy, Jason, Vampire etc) ... die Abgrenzung ist da sehr schwammig. "Hills have Eyes" ist zB bei "Terror", nicht unter "Mutationen" eingeordnet...

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 14.06.2007, 18:22

StS hat geschrieben:Ah, okay. Trotzdem besteht Klärungsbedarf: "the Thirst" etwa besitzt Vampire, die sich aber in keiner Weise von Menschen unterscheiden ... Creature Corner? Eher nicht. Im Prinzip hat fast jeder Horror-Streifen Kreaturen aufzubieten (Zombies, Freddy, Jason, Vampire etc) ... die Abgrenzung ist da sehr schwammig. "Hills have Eyes" ist zB bei "Terror", nicht unter "Mutationen" eingeordnet...
Ja aber dennoch sollte nicht nach gutdünken eingeordnet werden. Ich versteh was du meinst, aber z.B. sehe ich die Darstellung der Monster eher nebensächlich es geht ja um die Thematik.

The Thirst--->Vampire---->Creature Corner
Freddy,Jason,------>Slasher
Zombies---->Splatter
Hills have Eyes---->Mindfuck/Terror ( die Mutationen stehen ja nicht im Vordergrund, es geht ja darum dass Leute terrorisiert werden )

Imo sollte man bei der Erwägung der Zuordnung die Handlung und die Darstellung aussa Acht lassen.
Dann könnte ich ja auch unterscheiden zwischen intelligenten und doofen Zombies oder rennenden und schlurfenden. Ob Vampire nun menschlich oder "monsterlike" dargestellt werden ist doch erst einmal zweitrangig, es geht ja nur darum, dass der Film von Vampiren handelt.

Oder seh ich das vollkommen falsch?

Antworten