Imo vergleichst du da Birnen mit Äpfeln, klar kann ich Tiefstnoten bei Filmen wie " Caligula" ; " Das große Fressen " und vorallem bei " Die 120 Tage von Sodom " verstehen und als Meisterwerke würde ich diese Filme auch nicht betiteln, jedoch finde ich, dass zumindest " Das große Fressen " einen gewissen interlektuellen Anspruch hat, den ich vorallem Caligula absprechen möchte. Hier wird deutlich weniger exploitativ gearbeitet, gerade der überzogene Humor und die feinen Nuancen, die im Film gesetzt werden, machen ihn sehr sehenswert, da er zwar mit der Holzhammer Methode arbeitet, aber dennoch irgendwo funktioniert. Das dekadente menschliche Dasein und die Verschwenderlust einer Generation werden hier geradezu wunderbar humoristisch auseinandergenommen. Aber wie gesagt, nicht jeder kann mit solcher Art Film was anfangen, von daher kann ich auch eher niedrige Noten nachvollziehen, wobei du dann auf jeden Fall die Finger von " Die 120 Tage von Sodom " lassen solltest, denn der haut in die gleiche Kerbe nur viel viel viel extremer, etwa das verspeisen von Kot oder andere Schäusslichkeiten werden einem dort geboten. Also mit Sicherheit nix für dich, wenn dieser vergleichsweise harmlose Streifen dir schon nicht zugesagt hat. Aber " Das grosse Fressen " ist doch alleine wegen Marcello Mastroani schon einen Blick wert.
Mein Lieblingszitat: Marcello du starker Ficker

Einfach zu geil....