Drag me to Hell
Drag me to Hell
Originaltitel: Drag me to Hell
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2009
Regie: Sam Raimi
Darsteller: Alison Lohman, Justin Long, Lorna Raver, Dileep Rao, David Paymer, Adriana Barraza
Vor circa einer Woche erhielt ich plötzlich eine Einladung zu einer Pressevorführung im Kino. Der Film der gezeigt werden sollte war der neue Film von Sam Rami, „Drag me to Hell“. Raimi mag ich sehr gerne, besonders seine „Evil Dead“ Reihe. Mit den „Spiderman“ Filmen konnte ich hingegen weniger anfangen. So entschloss ich mich dann natürlich die Pressevorführung in Köln zu besuchen.
Christine(Alison Lohman) geht es eigentlich recht gut. Sie hat einen netten Freund und einen guten Job als Angestellte in einer Kreditbank. Ihr winkt sogar bald eine Beförderung. Der Posten des stellvertretenden Direktors soll besetzt werden. Doch dafür muss sie skrupelloser mit den Kunden umgehen, als sie es momentan macht, sprich sie muss der Bank Geld einbringen. Ihr direkter Konkurrent Stu(Reggie Lee) hat das schon sehr gut raus und schmiert auch dem Chef(David Paymer) ordentlich Honig um den Bart. Als eine arme alte Zigeunerin(Lorna Raver) zu ihr an den Platz kommt, und Christine bittet die Leute aufzuhalten die ihr gerade das Haus und die Möbel wegpfänden, entscheidet sie sich, zugunsten der Beförderung, dagegen der alten Dame zu helfen. Die Dame reagiert beschämt, beleidigt Christine und wird dann vom Sicherheitsdienst aus der Bank geleitet. Doch abends lauert sie Christine im Parkhaus auf und belegt Christine mit einem schlimmen Fluch. Von nun an wird Christine von Visionen geplagt die ihr den Alltag zur Hölle machen. In Ihrer Not wendet sich Christine an einen Wahrsager(Dileep Rao) der ihr helfen soll. Doch der Wahrsager hat eine schreckliche Wahrheit für Christine parat…
Beim Trailer hatte ich noch Bedenken, dass Raimi nun denselben langweiligen MTV Horror macht wie sein Produktionsstudio „Ghost House Pictures“. Aber im Film wird man schnell eines Besseren belehrt und man merkt:“Rami kann es immer noch!“ Es gibt immer wieder Szenen und Situationen, die den typischen abgefahrenen, schwarzhumorigen Sam-Raimi-Humor enthalten, der die „Evil Dead“ Reihe so legendär gemacht hat.
Sei es Christines wahrhaft geniales zweites Treffen mit der wild gewordenen Zigeunerin in der Tiefgarage oder wie durch eine Art Séance der Geist der Zigeunerin beseitigt werden soll. Anwesend dabei, ein Ziegenbock und ein tanzender Zombie, der mich sofort an „Evil Dead“ erinnert hat. Aber auch die kleinen Dinge machen in „Drag me to Hell“ viel aus, und sei es hier auch nur ein Poster in Christines Wohnung, neben der Tür durch die gleich der Dämon brechen wird, auf dem steht:“Hang on, Baby!“
Der Soundtrack ist kraftvoll und unterstützt die Grusel-Szenen recht wirkungsvoll. Die Darstellerriege hat mir ebenfalls gut gefallen, Alison Lohman spielt überzeugend, Lorna Raver spielt grandios und Justin Long fällt auch nicht wirklich negativ auf.
Was hingegen im weiteren Verlauf etwas negativ auffällt, ist das Drehbuch. Es weicht gegen Ende einfach auf. Konnte Christine den Fluch, der ihr symbolisch durch einen Knopf ihrer Jacke vermacht wurde, zunächst nicht einfach an jemanden weiterverschenken, geht es am Ende dann auf einmal schon. Das ist einfach schlecht geschrieben.
Den Twist kurz vor dem Finale riecht man schon vorher, durch eine mehr als eindeutige Szene, 10 Meilen gegen den Wind. Trotzdem wird daraus eine riesen Sache gemacht. Das Finale selber ist aber dann erfreulich konsequent, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet, auch wenn der Film-Titel eigentlich nicht viel Spielraum lässt ;-)
„Drag me to Hell“ gefiel mir im Endeffekt recht gut. Der Film wird selten langweilig, ist sehr unterhaltsam und Raimi hat sich in diversen Grusel-Szenen richtig ausgetobt. Die Mischung aus Humor und Horror die hier geboten wird, ist wohl nichts für die breite Masse aber Genre-Fans sollten einen Blick riskieren.
-----------------------------------------------
---------------------------
Freeman fährt mit zur Hölle:
Von der Tanz der Teufel Trilogie hin zur Spidermantrilogie war es ein weiter Weg für Sam Raimi, der auch mit einer gewissen Vereinnahmung durch das Studiosystem verbunden war. Schon seine schwarze Moritat Ein einfacher Plan war nur noch storytechnisch ein echter Raimi, die Folgestreifen Aus Liebe zum Spiel und The Gift dagegen ließen dann kaum noch Insignien des Indiestars erkennen. Erst der erste Spiderman brachte wieder ein wenig des optischen Verves (nicht des erzählerischen…!) zurück, wohingegen die beiden Fortsetzungen – vor allem die wie eine gedehnte GZSZ Folge wirkende III – Raimis Fertigkeiten unter Kitsch und Bombast Galore verschütteten. So nimmt es nicht viel Wunder, dass Raimi im Vor- und Umfeld seiner neuen Produktion Drag me to Hell immer wieder betonte, wie gut ihm dieser Guerilladreh außerhalb der Medienaufmerksamkeit tat, denn immerhin drehte er mit eher unbekannten Darstellern einen eher kleinen Film. Und schaut man sich Drag me to Hell an, hat man das Gefühl, man sehe einen filmischen Befreiungsschlag, eine Rückbesinnung auf alte Tugenden und die Rückkehr zu den ehedem trashigen Wurzeln des Regieschaffens von Sam Raimi ...
Dabei geht es um die Bankangestellte Christine, die, eine Beförderung vor Augen, von ihrem Chef die Empfehlung erhält, auch einmal harte und unliebsame Entscheidungen zu treffen, die die Kreditanfrager hart treffen würden. Christines erstes Opfer ist eine alte, sehr sonderliche Dame, die ohne einen Kredit von der Bank ihre Wohnung räumen müsste. Als Christine ihr mitteilt, die Bank könne ihr nicht helfen, sinkt die alte Frau vor Christine auf die Knie und bettelt förmlich um Hilfe. Doch Christine verweigert ihr diese, woraufhin die sich Frau – beschlagen in den schwarzen Künsten – mit einem garstigen Fluch rächt. Fortan gerät Christines Leben mehr und mehr aus den Fugen und als auch noch die alte Frau tot aufgefunden wird, scheint es für die immer brutaleren Auswirkungen des Fluches keine Abhilfe mehr zu geben ...
Für seine Back to the Roots Operation wählte Sam Raimi nicht unbedingt eine taufrische Geschichte aus. Vielmehr erinnert sie stark an den auf einer Stephen King Geschichte basierenden Streifen Thinner, mit dem Drag me to Hell vor allem den sehr garstigen Handlungsverlauf und das letztlich sehr „Unhappy Ending“ gemein hat. Dabei schert sich Sam Raimi weder um eine großartige Figurenzeichnung noch um storytechnische Plausibilität. Raimi ging es offensichtlich darum, wieder einmal eine Duftnote im Horrorgenre zu hinterlassen und das gelingt gar eindrücklich. Denn Raimi spielt absolut souverän mit den Regeln des Genres, ohne sie zu brechen oder sich über sie lustig zu machen.
Und dennoch gibt es verdammt viel zu lachen, denn Raimi pumpt in diesen Film einen Overload seines berühmt berüchtigten schwarzen Humors. Dieser verzerrt Drag me to Hell teils in eine absurd komische Horrorgroteske, die vor visuellem Einfallsreichtum und optischen Gags förmlich überfließt. Beispielsweise wird Christine in einer Szene von der garstigen Alten in ihrem Auto angegriffen. Christine tackert der Zigeuneroma ein Auge zu, rammt ihr ein Lineal in den Rachen und lässt die Alte zähneverlierende Bekanntschaft mit dem Armaturenbrett machen, als sie den Wagen gegen einen Pfeiler setzt. Zugegeben, nichts Witziges per se, aber in winzig kleinen Detailszenen fliegt auf einmal der Tacker aus dem plötzlich weit aufgerissenen Auge der Alten auf Christine zu, wird das Lineal zum aus dem Mund abgefeuerten Fluggeschoss und mutiert der zahnlose Mund der Zigeunerin zum Abflusspümpel, der Christines Gesicht fast vollkommen zu bedecken scheint und sie beim Atmen behindert. Und so druckvoll und brachial der Angriff der Alten auch anmuten mag / umgesetzt wurde, er ist einfach zum Brüllen komisch. Und so sollte man beileibe auch keine pure Horrorshow erwarten, deren Hauptantrieb es ist, den Zuschauer zu erschrecken. Spaß soll der Zuschauer haben ... und den hat er auch.
Dabei macht Sam Raimi vor allem endlich einmal Schluss mit den laschen Horrorschocks jüngerer Genreproduktionen, bei denen der Schrecken immer nur von der Tonspur kam und visuelle Entsprechungen auf der Leinwand schmerzlich vermisst wurden. Wenn Drag me to Hell seine wahrlich ohrenbetäubenden Attacken von der Tonspur abfeuert (in meiner Vorstellung hielt sich beispielsweise die Hälfte des Publikums bei der Seance die Ohren zu!!!), geschieht auch IMMER etwas Entsprechendes auf der Leinwand. Hier hängen die neumodischen Tonspurschocks also nicht in der Luft und lassen den Zuschauer am langen Arm verhungern. Und das, was es hier aufs Auge gibt, ist vom Feinsten. Druckvoll, immer überraschend, häufig gar formidabel erschreckend, top getrickst, immer innovativ, was die Ideen dahinter angeht, und in einer Dichte und Wiederholungsfrequenz, die Staunen macht. Zumal man als Zuschauer der Schocks auch nie müde wird. Und so wird Drag me to Hell zur filmischen Entsprechung einer adrenalingeladenen Achterbahnfahrt … freilich einer, bei der sich – wie beschrieben – Lachen und Schocks immer die Wage halten.
Darstellerisch bewegt sich Drag me to Hell auf einem absolut soliden Level. Vor allem Alison Lohman macht als Christine einen sehr guten Job und zieht trotz schwach gezeichneten Charakters ihrer Figur den Zuschauer mühelos auf ihre Seite und man bangt nur zu gerne um ihr Wohlergehen. Problematisch sind eigentlich nur ihre Szenen mit ihrem Filmgeliebten Justin Long (Stirb Langsam 4.0). Sowohl Lohman als auch Long wirken insgesamt für ihre Rollen deutlich zu jung und insbesondere in ihrer Interaktion erinnern sie eher an ein unbedarftes Teenagerpärchen. Dabei spürt man, dass vor allem Long nur wegen seiner komischen Qualitäten gecastet wurde, ansonsten aber auch gar nichts zu melden hat. Außerdem stimmt die Chemie zwischen den beiden Darstellern nicht wirklich. Sehr abgefahren und überzogen (was zu diesen Film aber passt wie Arsch auf Eimer) agiert Lorna Raver als die garstige Fluchzigeunerin, die mit viel Mut zur Hässlichkeit teils schwer peinliche Aktionen zu bewältigen hat und wirklich eine hassenswerte Unperson abgibt. Der Rest des Castes bewegt sich auf absolut solidem, wenn auch unauffälligem Niveau und überlässt dem Dreigestirn Lohman, Strong und Raver das Feld.
Auf hohem Niveau weiß vor allem der Regisseur zu überzeugen, der die nicht gerade neue Story mit viel Verve und irren Humor beständig antreibt und für keine Sekunde so etwas wie Verschnaufpausen oder Längen vorgesehen zu haben scheint. Beständig zieht er die Schlinge enger um Christines Hals und genauso wie das Leben von Christine immer mehr aus den Fugen zu geraten scheint, scheint auch Raimis Inszenierungsstil immer mehr aus der Bahn zu geraten. Die Perspektiven und Einstellungen werden mit zunehmender Laufzeit immer eigenwilliger und schräger, die Kamerafahrten abgedrehter, die Musik dreht frei, die Tonspur entfesselt brachialsten Lärm und die Ideen geraten immer verrückter. Man meint fast, man schaue einer Art Reallifecomic zu, der live vor unseren Augen entsteht und mehr als nur einmal an die Tanz der Teufel Anfänge des Regisseurs erinnert. Problematisch sind in diesem Zusammenhang eigentlich nur ein paar zu lapidare Drehbucheinlagen. In Zeiten der Wirtschaftskrise mag es zwar witzig anmuten, einen Bankangestellten aufs Ärgste zu quälen, aber wirklich nachvollziehbar ist die Art der hier präsentierten Rache an einem Vollzugsgehilfen nicht wirklich. Und wenn kurz vor Schluss eine arg lapidare Möglichkeit eingeführt wird, den Fluch loszuwerden, fühlt man sich als Zuschauer schon ein wenig verarscht. Zwar rettet Raimi mittels schwarzhumoriger Moralfragestellungen diesen letzten Ausrutscher über die Runden, wirklich wettmachen kann er ihn letztlich aber nicht. Doch glücklicherweise stehen solchen kleinen Problemen immer wieder grandiose Szenen gegenüber, in denen beispielsweise ein Vegetarier gezwungen ist, ein Tieropfer zu bringen … und dank solcher Einlagen verzeiht man Drag me to Hell letztlich auch kleinere Unzulänglichkeiten nur zu gern.
Das Ergebnis ist eine wunderbare Horrorspaßbombe mit wirklich effektiven Schockmomenten, die nicht nur dank orkanartiger Tonspur durch Mark und Bein fahren. Mittels mörderischem Tempo und einer auf Funktionalität ausgerichteten Story und Charakterzeichnung entfesselt Sam Raimi bei seinem Horrorfilmcomeback einen grotesken, schwarzhumorigen und wirklich schockreichen Comicstrip, der bei aller Überdrehtheit sein Sujet ernst nimmt und auf entsprechenden Nachschlag vom Meister der tanzenden Teufel hoffen lässt!
In diesem Sinne:
Freeman
Leider keiner dabei. Laut Raimi wohl weil er nicht wusste für welche Rolle, laut Bruce wohl weil er keine Zeit hat wegen Burn Notice. Man hätte für Bruce auf jeden Fall noch ne Rolle auftreiben können finde ich, also war es wohl was zeitliches. Schade isses auf jeden FallSeemi hat geschrieben:Danke für die Review. Da freu ich mich schon drauf in's Kino zu gehen.
Wie steht's den mit dem obligatorischen Bruce Campbell Cameo?
Wir san ja recht ähnlich in der Filmwahrnehmung. Darum nochmal deinen Satz hergenommen und speziell darauf verwiesen:
In diesem Sinne:
freeman
Denn das gilt definitiv ... zumal der Humor schon herrlich eigen ist ... hinter mir skandierte auch irgendwann ein Zuschauer, dies sei ja mehr ne Komödie als Horror und er klang net wirklich begeistert ... Also man sollte den Raimi Humor schon gut finden, sonst sitzt man hier im falschen Film ...Die Mischung aus Humor und Horror die hier geboten wird, ist wohl nichts für die breite Masse aber Genre-Fans sollten einen Blick riskieren.
In diesem Sinne:
freeman
- John_Clark
- Action Fan
So eben vom Kino nach Hause gekommen. Ganz geiler Streifen - und ich zähle mich sonst nicht zu den grossen Fans dieses Genres - aber das war einfach nur endgeil.
Schliesse mich den obrigen an. Zudem muss gesagt werden, dass die Snackpause in der Mitte des Films den Flow der Gefühle erheblich gestört hat. Nieder mit Pause im Kino. Jedenfalls bei solchen Filmen.
Detailiertes Review folgt, sofern ich die Alpträume dieser Nacht überlebe... :)
Schliesse mich den obrigen an. Zudem muss gesagt werden, dass die Snackpause in der Mitte des Films den Flow der Gefühle erheblich gestört hat. Nieder mit Pause im Kino. Jedenfalls bei solchen Filmen.
Detailiertes Review folgt, sofern ich die Alpträume dieser Nacht überlebe... :)
- John_Clark
- Action Fan
Jup, Snackpause - dann ist immer Völkerwanderung angesagt - die richtigen Kinogänger gehen pissen, die anderen holen unten beim Eingang ihr Popcorn, Nachos oder Eis für einen unheimlich kranken Betrag. Beispiel: 1 Dose Red Bull kostet bei den Basler Kinos 6.- CHF. Krank, was? Wir nehmen unser Zeug immer selbst mit ;)Seemi hat geschrieben:Snackpause im Film? o.O
Früher haben die mal Eis verkauft, aber ich würde rebellieren, wenn die da mitten im Film des Licht anmachen und Zeug verkaufen wollen.
Die Frage ist wer im Kino Red Bull trinkt Also wir trinken im Vorfeld immer 2-3 Bierchen und während des Films auch nochmal. Naja wenn man schon ins Kino geht kann man sich auch mal nen überteuertes Pils gönnen.John_Clark hat geschrieben:Jup, Snackpause - dann ist immer Völkerwanderung angesagt - die richtigen Kinogänger gehen pissen, die anderen holen unten beim Eingang ihr Popcorn, Nachos oder Eis für einen unheimlich kranken Betrag. Beispiel: 1 Dose Red Bull kostet bei den Basler Kinos 6.- CHF. Krank, was? Wir nehmen unser Zeug immer selbst mit ;)Seemi hat geschrieben:Snackpause im Film? o.O
Früher haben die mal Eis verkauft, aber ich würde rebellieren, wenn die da mitten im Film des Licht anmachen und Zeug verkaufen wollen.
- John_Clark
- Action Fan
Immerhin haben wir noch (!!) die Originalfassungen in den Kinos. Dies hält uns einigermassen bei der Stange. Aber der Weg über die Grenze ins Teutonenreich wäre sonst reichlich kurz.freeman hat geschrieben:Das mit der perversen Einrichtung der Pause in Schweizer Kinos hab ich auch schon mitbekommen ... Ich glaube, da hätte ich irgendwann gar keinen Bock mehr auf Kino ...
In diesem Sinne:
freeman
Also so ziemlich JEDER Film ist irgendwo bei uns auch im O-Ton zu finden. Die Blockbuster im Cinestar, Nischenfilme z.B. in der Cineworld.John_Clark hat geschrieben:Immerhin haben wir noch (!!) die Originalfassungen in den Kinos. Dies hält uns einigermassen bei der Stange. Aber der Weg über die Grenze ins Teutonenreich wäre sonst reichlich kurz.freeman hat geschrieben:Das mit der perversen Einrichtung der Pause in Schweizer Kinos hab ich auch schon mitbekommen ... Ich glaube, da hätte ich irgendwann gar keinen Bock mehr auf Kino ...
In diesem Sinne:
freeman
- John_Clark
- Action Fan
Als Sam Raimi 23 Jahre alt war, erschuf er sein erstes Meisterwerk - "The Evil Dead", welches noch zwei weitere Fortsetzungen bekam und heute zum Splatterkult schlechthin gehört. Anfang dieses Jahrtausends übernahm Raimi das Spider-Man Franchise und konnte nun auch das Mainstream-Publikum begeistern. Mit "Drag me to Hell" ging Raimi jedoch back to the Roots.
Inhalt:
Um die Stelle des stellvertretenden Filialleiters zu bekommen, entschliesst sich die Bankangestellte Christine Brown ein wenig härtere Entscheidungen zu treffen. Als dann die alte Zigeunerin Mrs. Ganush Christine um eine Fristverlängerung wegen eines offenen Kredits bittet, bleibt diese hart und lehnt die Bitte ab. Mrs. Ganush verflucht daraufhin Christine, welche fortan von einem bösen Dämon heimgesucht wird. Dies nicht genug, erfährt Christine, dass sie nur noch drei Tage Zeit hat, bis der Dämon Lamia sie besuchen kommt um mit ihr einen längeren Ausflug in die Hölle zu machen...
Horror- und Splatterfilme sind nicht ganz meine Welt. Doch mit "Drag me to hell" hat Sam Raimi mir ein Kinoerlebnis geschaffen, welches mir wohl für immer in Erinnerung bleiben wird.
Der Film ist vielleicht nicht allzu prominent besetzt. Nur Justin Long war mir bereits bekannt. Auf Raimi-Spezi Bruce Campbell muss leider verzichtet werden, ebenso auf Sams Bruder Ted Raimi. Macht aber nichts, denn der vorhandene Cast macht seine Sache wirklich gut. Vorallem Alison Lohman in der Hauptrolle der Christine macht einen tollen Job.
Die Story ist vielleicht vorausschaubar, das Unheil sieht man stets kommen - doch schafft es Raimi den Zuschauer stets angespannt im Kinosessel sitzen zu lassen. Das Böse scheint überall zu lauern. Doch, wer meint, "Drag me to Hell" sei einfach ein todernster Film, der irrt. Raimis neuster Streich konnte aus mir mehr Lacher rauskitzeln als viele Komödien Hollywoods. Diverse Szenen sind so absurd, dass ich mich kaum auf meinem Sitz halten konnte.
Fazit: "Drag me to Hell" ist für mich die bisherige Überraschung des Kinojahres. Ein absolutes Muss. Danke Mr. Raimi!
Als Sam Raimi 23 Jahre alt war, erschuf er sein erstes Meisterwerk - "The Evil Dead", welches noch zwei weitere Fortsetzungen bekam und heute zum Splatterkult schlechthin gehört. Anfang dieses Jahrtausends übernahm Raimi das Spider-Man Franchise und konnte nun auch das Mainstream-Publikum begeistern. Mit "Drag me to Hell" ging Raimi jedoch back to the Roots.
Inhalt:
Um die Stelle des stellvertretenden Filialleiters zu bekommen, entschliesst sich die Bankangestellte Christine Brown ein wenig härtere Entscheidungen zu treffen. Als dann die alte Zigeunerin Mrs. Ganush Christine um eine Fristverlängerung wegen eines offenen Kredits bittet, bleibt diese hart und lehnt die Bitte ab. Mrs. Ganush verflucht daraufhin Christine, welche fortan von einem bösen Dämon heimgesucht wird. Dies nicht genug, erfährt Christine, dass sie nur noch drei Tage Zeit hat, bis der Dämon Lamia sie besuchen kommt um mit ihr einen längeren Ausflug in die Hölle zu machen...
Horror- und Splatterfilme sind nicht ganz meine Welt. Doch mit "Drag me to hell" hat Sam Raimi mir ein Kinoerlebnis geschaffen, welches mir wohl für immer in Erinnerung bleiben wird.
Der Film ist vielleicht nicht allzu prominent besetzt. Nur Justin Long war mir bereits bekannt. Auf Raimi-Spezi Bruce Campbell muss leider verzichtet werden, ebenso auf Sams Bruder Ted Raimi. Macht aber nichts, denn der vorhandene Cast macht seine Sache wirklich gut. Vorallem Alison Lohman in der Hauptrolle der Christine macht einen tollen Job.
Die Story ist vielleicht vorausschaubar, das Unheil sieht man stets kommen - doch schafft es Raimi den Zuschauer stets angespannt im Kinosessel sitzen zu lassen. Das Böse scheint überall zu lauern. Doch, wer meint, "Drag me to Hell" sei einfach ein todernster Film, der irrt. Raimis neuster Streich konnte aus mir mehr Lacher rauskitzeln als viele Komödien Hollywoods. Diverse Szenen sind so absurd, dass ich mich kaum auf meinem Sitz halten konnte.
Fazit: "Drag me to Hell" ist für mich die bisherige Überraschung des Kinojahres. Ein absolutes Muss. Danke Mr. Raimi!
Letzte Woche gesehen, blöke mal im allgemeinen Konsens mit: Trotz vieler CGI-FX ein geiler Old School Film für alle TdT-Fans, zwar etwas vorhersehbar, gerade die Schlusspointe kommt ja mit dreifacher Ansage, aber er macht einfach Laune mit seiner liebevollen Inszenierung und den ganzen Details, die an TdT erinnern (die Karre, die Kameraführung, die Gesichtszüge der Besessenen). Bei dem Gag mit der Ziege hat es mich echt zerlegt, sowieso ein hübsch humorvoller Streifen, der es nur mit den Ekelszenen etwas übertreibt (vor allem da ich während des Ansehen zu Abend gegessen habe )
Gute
Gute
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Ein herrlich physischer Film, und deswegen macht er soviel Spaß. "Drag Me To Hell" bietet auch die Option der Psychologie: leidet die Hauptdarstellerin an Halluzinationen und der Freund ist nur so blind vor Liebe, dass er alles für sie tut? Aber die Konfrontationen mit der Zigeunerin sind so fleischlich und real, dass sich das Böse, wie eben einst in "Tanz der Teufel", wahrhaftig auf der Leinwand manifestiert. Keine Grenzen werden gezogen zwischen der Körperlichkeit Christines und dem verfallenden Wesen der alten Frau, mit ihrem zahnlosen Mund knautscht sie sich schleimig in den Unterkiefer ihrer Widersacherin hinein und selbst in der klassischen "Bett-Traum-Szene" ist die Erscheinung über alle Maßen real. Das ist das Gebräu, das Sam Raimis Arbeiten so besonders macht und "Drag Me To Hell" ist der Beweis dafür, dass der kostümierte Spinnenmann diese Fähigkeiten nicht vergessen gemacht hat.
, keinen Punkt weniger, und wäre es mit den Szenenarrangements etwas schlüssiger geworden (besonders die letzte Szene wirkt etwas konstruiert in ihrer Herleitung), es wäre noch mehr geworden.
, keinen Punkt weniger, und wäre es mit den Szenenarrangements etwas schlüssiger geworden (besonders die letzte Szene wirkt etwas konstruiert in ihrer Herleitung), es wäre noch mehr geworden.
Meiner Meinung nach einer der besten Horrorfilme der letzten Jahre. Tolle Grusel-Szenen wechseln sich mit schwarzhumorigen Einlagen ab. Ich habe mich sowohl schön gegruselt als auch gut gelacht. Das Ende ist zwar etwas vorhersehbar, aber doch mal etwas anderes. Hoffentlich macht Raimi bald wieder mal einen Film in der Art.
- SchizoPhlegmaticMarmot
- Action Prolet
(und bevor jemand meckert, der schnittbericht verweist auf gerade mal 9 marginale, verzichtbare Sekunden, also...)
gestern bei VOX gesehen
Ja, wo fang ich an...
Die Story des Films erinnerte mich ein wenig an die von Stephen Kings THINNER, die Effekte und vorhandenen Actionsequenzen waren ganz gut, leider zog sich der Film gelegentlich minimal. Und schade, dass ich hier im Forum noch las, dass es ein überraschendes Ende gab...so war selbiges dann nicht mehr ganz so überraschend...trotzdem fies ;)
würde so zu...
,5 bis tendieren.
gestern bei VOX gesehen
Ja, wo fang ich an...
Die Story des Films erinnerte mich ein wenig an die von Stephen Kings THINNER, die Effekte und vorhandenen Actionsequenzen waren ganz gut, leider zog sich der Film gelegentlich minimal. Und schade, dass ich hier im Forum noch las, dass es ein überraschendes Ende gab...so war selbiges dann nicht mehr ganz so überraschend...trotzdem fies ;)
würde so zu...
,5 bis tendieren.