Chill
Originaltitel: Chill
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2007
Regie: Serge Rodnunsky
Darsteller: Frduah Boateng, Elana Bourdreaux, Thomas Calabro, Justin Collins, Rich Finley, Doug Friedman, Victor Grant, Barbara Gruen, Philip Hersh, James Russo
Tja was soll man schon erwarten wenn man sich aus Spaß eine Box kauft mit 4 Horrofilmen auf einer DVD, die laut dem Cover knallhart sind und das Ganze nur 7,99 € kostet.
Wie ich eben grade heraus gefunden habe, sind sogar 3 dieser Filme wahrscheinlich geschnitten...
Naja zum Film.
Es geht um einen Mann, Sam ist sein Name und er kommt in eine Stadt, welche weiß man nicht, um dort von Vorne anzufangen. Mittellos und mit nichts ausser seiner Kleidung, die er am Laib trägt, bewirbt er sich bei einem Schnapsladen und wird prompt von dem seltsamen Chef aufgenommen. Auch lernt er eine Frau kennen, die ihn gleich schon duzt, obwohl voher noch nie gesehen.
Hier ein Auszug aus ihrem Gespräch:
Sam: "Bist du Abstinent?"
Frau:" Wollen wir zusammen einen Kaffee trinken?"
Sam:" Ok!"
Naja ist schon irgendwie seltsam, aber gut. In diesem Ort bzw Stadt treibt aber auch noch ein Serienkiller sein unwesen, der abends Leute jagt und sie mitnimmt. Diese Szenen sind aber so grottig und schlecht inszeniert, das weder Spannung noch Horror aufkommt. Das Opfer läuft ziellos durch die Gegend, meist in eine Gasse und fällt andauernd hin und handelt echt nicht logisch. Der Killer ist saulangsam, ist aber immer schneller als seine Opfer und krallt sie sich dann mit seinem Haken. Sehen konnte ich das nicht, aber vermutlich ist die Fassung die ich gesehen habe gekürzt gewesen. Gott sei Dank!
Naja jedenfalls kommt dann später heraus, das Sams Chef ein Untoter ist, der die Haut anderer Menschen benötigt, da seine Haut dauernd anfängt zu verwesen. Naja ist ja klar, aber gut. Damit man seine Verwesung nicht riecht, hält er sich die Ganze Zeit im Kühlraum, des Snapsladens auf und schläft in einem Glassarg. Na dann!
Die Opfer beschafft ihm dann sein Assistent, dessen Gesicht vom Chef persöhnlich zerhackstückelt wurde und zusammen mit seinem Chef den noch lebenden Opfern die Haut abzieht.
Dann gibt es noch einen Cop, der auf die Frau steht, die auf Sam steht und der Sam für den entführer hält. Das Ganze gipfelt in einem kuriosen Dialog zwischen den beiden. hier ein Auszug:
Sam:"Sie arbeitet schräg gegenüber!"
Cop"Sie arbeitet schräg gegenüber?"
Sam "Ja ich weiß!"
Noch geiler ist der Spruch vom Cop, der übrigens von James Russo gespielt wird, als er das mit der Beziehung zwischem dem Mädel und Sam heraus bekommt.
"ER kann dich ficken wie er will... Doch ein scheinst du vergessen zu haben... deine Titten gehören nicht ihm, sonder mir!"
Ja so hart kann das Leben sein als Frau.
Naja, ich spoiler mal nicht weiter, ick weß ja net, ob sicher hier noch jemand diesen Dreck reinziehen will. Denn der Regisseur hat hier alles falsch gemacht, was man an einem Horrorfilm falsch machen kann. Keine Spannung, kein Horror, keine Gewalt, hier wurde wirklich alles missachtet. Dazu kommt, dass die Schauspieler weitest gehend mit unverzogener Miene durch die Szenen stapfen, ohne Gefühlsregung, die Dialoge jenseits von gut und Böse sind und die Schnitte mehr als nur einmal völlig beschissen gesetzt sind.
Die Story hat einen interessanten Grundkern, basiert sie doch auf einer Lovecraft-Geschichte, letztendlich wurde diese Geschichte aber alles andere als zufriedenstellend umgesetzt. Logiklöcher reihen sich aneinander, wie Muscheln an einer Kette.
Naja ist ja nun nicht das erste mal das aus einer Lovecraft-Geschichte nichts ordentliches gemacht wird....
Letztendlich kann man nur sagen, das dieser Film mit mehr Budget, anderem Regisseur, besserem, Drehbuch und anderen Schauspielern mehr Chancen gehabt hätte. Bei dieser Umsetzung kann man aber nur noch weinen, denn hier wurde alles falsch gemacht, aber auch wirklich alles. Das der Regissuer auch noch so "erfahren" anmutet, hätte ich bei diesem Film nicht erwartet, hat er doch schon 30 Filme vor dem hier gedreht. Ich will echt nicht wissen wie die Dinger sind.
Ne knappe
aufgrund es interessanten Story-Ansatzes.
Die DVD gibt es eigentlich uncut ab 18 von Starmedia.
Ich besitze ihn aber als Teil einer Horrorbox, die ab 16 ist und schätze mal das er geschnitten wurde.
P.S Screenshots reiche ich nach, so bald ich wieder von einem PC aus schreiben kann.
Chill