Das war noch in der 11. Klasse, und eine der ersten Stunden bei ihm in der Oberstufe. Spätsommer. Schönes Wetter. Ich saß nichtsahnend mit einem schicken Full Metal Jacket t-shirt im Unterricht. Und während der 5-Minuten Pause passiert es dann: Er mich angesprochen und was ich denn da anhabe, von derlei gewaltverherrlichenden Kriegsfilmen würde er ja gar nichts halten. Und Kubrick ansich wär ja dafür bekannt (
Wie er "Troja" und "Alexander" fand, die wir im Kino geguckt haben, muss ich wohl gar nicht erst weiter ausführen...
Ach und in "Der Untergang" warn wir auch mit dem GE-Kurs drin. Den fand er wiederum sehr gut. Wobei ich bis zum Schluss seine Kriterien für seine Meinungsbildung nicht ganz verstanden habe und seine Gedankengänge beim besten Willen nicht immer habe nachvollziehen können...
Man mir fällt gerade erstmal wieder auf, wieviele Filme wir gemeinsam mit dem Geschichts- bzw. Sozialwissenschaftskurs geguckt haben. Allein spontan, mit doch nun schon einiger Zeit Abstand, um diese Uhrzeit und mit respektablem Alhoholspiegel fallen mir da ein:
- Lilja 4-Ever
- L'auberge Espagnole
- Der stille Amerikaner
- Troja
- Alexander
- Besser geht's nicht
- Der Untertan
- Der Untergang
- Anne Frank
- Stauffenberg
- Triumph des Willens
- Metropolis (Jawohl! allerdings nur knapp die Hälfte, also den Schluss schon, aber dazwischen den halben Film nicht...
- Asterix und Kleopatra
das angereichert mit zahllosen Dokus is schon ne ganze Menge TV/Kino in 3 Jahren bei einem Lehrer. Und andere Lehrer waren auch sehr TV-freudig. Englischlehrer mochte z.B. seeehr gerne "Fawlty Towers" und hatte keinen Bock "Harold & Maude" komplett mit uns zu lesen/lesen zu lassen und hat stattdessen den Film mit uns geguckt. Ähnlich mit "Animal Farm", wobei wir das dann doch auch lesen mussten, weil der alte Trickfilm dann doch zu mies war ;o) . Forrest Gump war auch fester Bestandteil und sogar Klausurthema in Englisch... usw. usf. Also eigentlich kann ich mich im nachhinein über fehlende Filmmerkasten oder Lichtspielhausbesuche im Rahmen der Schule nicht beklagen - wenn die Leute nicht nur so einen teilweise wirklich ausgemachten Stuss dazu abgesondert hätten
so. totmüde. n8!