McClane hat geschrieben: ↑11.08.2025, 09:57
"The Viral Factor" hab ich noch zu Hause rumliegen, da habe ich auch schon Gutes gehört.
Inzwischen gesehen? Ich kann nur sagen....WOW
Viral Factor - Rewatch
Vor knapp 13 Jahren zum ersten Mal gesehen und damals hatte ich mich noch etwas mehr an der Länge des Films gestört. Diesmal, im Rewatch, empfand ich den nicht als langatmig. Trotz der stattlichen ca. 120 Minuten war der klasse getaktet und wirklich JEDE Actionszene hat gerockt, da war nicht ein Ausfall dabei, was ich bei Filmen dieser Art fast schon als Seltenheit empfinde. Kein stundenlanges Gangster-Gewixxe (hallo Timo ;), einfach nur knallharte, top inszenierte Action. Dabei war nach kurzer Exposition die Strassenschlacht wohl mit die aufwändigste Actionszene. Ich finde es immer interessant, dass die Ballerei in "Heat" immer wieder als Referenz für spektakuläre Ballereien genannt wird, man aber immer wieder Filme findet, die eben dieser Ballerei mal eben den Stinkefinger zeigen. (Bin aber auch kein besonders großer Michael Mann-Film-Fan). Diese erste große Actionsequenz ist brutal, blutig und die handgemachten Effekte und Explosionen einfach mal spektakulär. Dante Lam und seinem Team gelingt es, über zwei Stunden das Tempo beizubehalten, lediglich ein paar stillere Familienmomente bringen ein wenig Ruhe und Emotion rein, der Rest ist quasi Action. Von Beginn an verlustreiche, extrem druckvolle Action, die so kaum ein Hollywood-Actioner der 2000er bietet. Das kann man wirklich ohne zu übertreiben sagen. Fazit: Einer der besten Action-Rewatches der letzten Monate, unbedingt zu empfehlen.