Another Meltdown

Der Actionfilm der 80er, der 90er und heute.
Antworten
freeman
Expendable
Expendable

Another Meltdown

Beitrag von freeman » 07.12.2006, 00:10

Another Meltdown

Bild

Originaltitel: Bik Huet Laam Tin; The Black Sheep Affair
Herstellungsland: Hongkong
Erscheinungsjahr: 1998
Regie: Allun Lam
Darsteller: Vincent Zhao Wen Zhuo, Shu Qi, Ken Wong, Kenneth Tsang, Xin Xin Xiong, Joe Cheung Tung-Cho, Lau Shun, Jude Poyer, Chan Shek

Nicht nur die Amerikaner haben offensichtlich ein Problem damit, in den osteuropäischen Gefilden wirklich anständige B-Filme zu wuppen. Auch die Chinesen tun sich damit verdammt schwer. Freilich gibt es wie bei den Amis auch Ausnahmen von dieser Regel, die Masse ist allerdings bodenloser Trash, der jegliches Gespür für jedwede Form von passabler Unterhaltung missen lässt. Ein Beispiel für dieses Problem ist Another Meltdown, ein ziemlich mieser B-Klopper von Regisseur Allum Lam (Devil 666). Dieser fabuliert in seinem Streifen einen wirren Haufen an Handlungsmist zusammen, der den Zuschauer in seiner Absurdität niemals packen oder irgendwie für seine Charaktere interessieren kann. So schaut man absolut unbeteiligt zu, wie Hauptfigur Yem zwar eine Geiselbefreiung in einem Flugzeug zu einem guten Ende bringen kann, dies aber nur aufgrund der Opferung seines besten Kumpels und der Missachtung diverser Befehle erreicht. Also versetzt man ihn zur Strafe in die chinesische Botschaft einer ehemaligen Sowjetrepublik. Genau in dieser Republik wird ein Japaner gefangen gehalten, der sich selbst für den neuen Messias hält, das Land in einem Husarenstreich an sich reißen will und nebenbei gleich alle Chinesen ausrotten will. Worauf das hinausläuft, braucht man sicher nicht mehr zu erwähnen.

Erwähnen sollte man, dass dieses ganze Konstrukt hinten und vorne keinen Sinn macht, talentfrei und ohne jegliche Form von Inspiration runtergerasselt wird und die Darsteller allesamt ungefähr so überzeugend agieren wie Arnold Schwarzenegger als Schwangere(r) in Junior. Hier funktioniert handlungs- und figurentechnisch nichts! Alleine die Idee, ein Japaner könnte Interesse daran haben einen russischen Staat zu übernehmen, ist so enddämlich, dass es kracht. Was will der Japaner damit? Wodka für die Japaner destillieren? Billige Nutten exportieren? Was könnte ein Japaner mit einem OFFENSICHTLICH heruntergekommenen Land anfangen wollen? In diesen Wirrsinn wird dann auch noch vollkommen ungelenk ein "Wir waren so verliebt und haben uns dann aus den Augen verloren" Subplot eingefädelt, der die hinreißende Shu Qi in den Film einzubinden versucht, dabei aber gründlichst scheitert. Was soll ein Geschoss wie Shu Qi von der unsympathischen Hauptfigur des Streifens gewollt haben? Unterricht im Kicken? Das kann der Yem Darsteller, mehr auch nicht. Und das trifft auch auf die Action des Filmes zu. Diese ist abseits der Martial Arts vollkommen ungelenk und sperrig inszeniert und atmet an allen Ecken und Enden den osteuropäischen "wir sparen an Allem" Mief. Es wird zwar durchaus ausgiebig geballert, nur getroffen wird zumeist recht wenig. Auch verhalten sich die "Spezialisten" um Yem irgendwie seltsam unprofessionell, sprich, sie kreuzen die Schusslinien der Kameraden, bewegen sich ausschließlich per Purzelbaum fort :lol: und scheinen Begriffe wie Deckung usw. noch nie gehört zu haben. Wenigstens kann man konstatieren, dass das Geballer immer recht blutig umgesetzt wurde, das ist dann aber auch das einzige Plus. Was ganz ordentlich funktioniert, ist die Martial Arts Regie von Ching Siu Tung. Dieser hat seinen Kämpen wieder ordentliche Choreographien auf den Leib geschustert und hängt sie auch einige Mall in die Seile. Das Ergebnis schaut, wie bei Ching Sui Tung üblich, sehr nett und irgendwo auch gerüttelt spektakulär aus, konfligiert in diesem Streifen aber mit dem rauen Ostblocklook. Dieser verleiht den hier gedrehten Filmen ja per se einen dreckig realistischen Look und dieser will mit fliegenden Chinesen einfach nicht harmonieren. Zu keiner Sekunde. So wirken dann auch noch die besten Einlagen von Another Meltdown wie ein Fremdkörper im Film. Schade. Endgültig kaputt gemacht wird der Film dann von der deutschen Synchronisation, die erstens null zu den Charakteren passt und zweitens nicht einmal ansatzweise lippensynchron daherkommt.

Bild Bild
Bild Bild

Was bleibt ist ein ziemlich großer Haufen Bockmist, der spätestens nach 30 Minuten massiv zu langweilen beginnt. Zwar können Einlagen wie das Kickboxmassaker in einer Knastdusche oder der recht gelungene Showdown die Aufmerksamkeit kurz heben, sind die Martial Arts Einlagen profund inszeniert und sieht die süße Shu Qi zum Anbeißen aus, in der Summe seiner Teile ist dieser Film aber gröbster Ostblocktrash, dem jegliches Flair anderer asiatischer Produktionen abgeht.
:liquid3:

Die deutsche DVD von Columbia Tri Star/Sony kommt mit einer KJ uncut und hat glücklicherweise die untertitelte Originalfassung mit an Bord. Die Deutsche musste ich nach 10 Minuten ausschalten!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 07.12.2006, 09:13

Aha, interessant - hab ich, ehrlich gesagt, noch nie was von gehört! :wink:

wolfman
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von wolfman » 07.12.2006, 09:55

Ah, "Another Shu Qi"-Movie. Danke fürs Review (gewohnt gut). Ich glaub dennoch, dass ich mir den beizeiten mal antun werde.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 07.12.2006, 09:57

Sehr schön! Vielleicht sind wir dann auch langsam mal soweit vorangeschritten, dass hier auch miese HK-Streifen unter die Lupe kommen. Bisher sind ja überwiegend die sehenswerten Filme von dort besprochen worden... Jungs, wir gehen in die Breite! :wink:

wolfman
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von wolfman » 07.12.2006, 10:11

LOL, schaut euch mal den Preis bei Cyber-Pirates an! :00000694

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 07.12.2006, 13:37

Mensch, in einer Welt, in der Bockmist wie BLACK SEA RAID 4 Punkte bekommt, sollten für BLACKSHEEP AFFAIR aber zumindest 11/10 drin sein, oder? Mal ernsthaft, klar ist BSA dämlich, aber imho ausgesprochen kurzweilig, da die Action dicht gestreut ist und auch gut bis sehr gut inszeniert wurde, mit Ausnahme eines Shootouts auf ´ner Brücke. Dazu ist der Film aufwändig, trotzdem zuweilen sehr trashig, was dem Unterhaltungswert keinen Abbruch tut.
Also, wem Modern-Day-Action von Ching Siu Tung bisher gefallen hat (also z.B. CONMAN IN TOKYO, WONDER SEVEN u.a.), dem dürfte auch BLACKSHEEP AFFAIR gefallen.
:liquid7:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 07.12.2006, 13:48

das cover ist mir schonmal irgendwo über den weg gelaufen, und der hauptdarsteller siehtdarauf echt assig aus xD

Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Cyborg Cop » 07.12.2006, 13:57

Schließe mich kami an. Also mich als Action-Fan hat der Film bestens unterhalten und vor allem der Showdown rockt schon sehr. Ist schon länger her, daß ich den gesehen habe, kann mich also nicht mehr so wirklich erinnern, aber 6-7/10 sind aus meiner Sicht locker drin.

wolfman
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von wolfman » 07.12.2006, 13:57

:shock: Welcher Hauptdarsteller? Ich seh nur Shu Qi!!!! 8-) :wink:

@kami & CC: Danke, jetzt wandert er auf die Einkaufsliste! :wink:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 08.12.2006, 02:11

kami hat geschrieben:Mensch, in einer Welt, in der Bockmist wie BLACK SEA RAID 4 Punkte bekommt, sollten für BLACKSHEEP AFFAIR aber zumindest 11/10 drin sein, oder?
Das Problem ist aber, dass wir es hier mit einer Welt zu tun haben, in der sogar Air Strike 4/10 Punkte verdient haben soll und das erdet das Ganze ja doch wieder arg ;-)

Ich glaube in Hinblick auf Actiongülle ticken wir echt ziemlich verschieden. Das zeigt ja der hier, der war so mies, so langweilig, so ... so anderst in einem schlechten Sinne, dass ne 6/10 irgendwie kaum drin ist ... Also imo ...

Und scheiße, ich wußte gar net, was ich für Schätze in meiner Sammlung habe. Cyber will ja echt 5 Euro mehr, als ich einst gezahlt habe ... ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten