Der zuletzt gehört thread
Moderator: gelini71
- Sir Jay
- Palmenkicker
Nine Inch Nails - Bad Witch
Ich muss sagen ich bin positiv überrascht.
Liegt aber auch eher daran, dass ich meine Erwartungen nach den letzten Releases, insbesondere nach der letztjährigen EP heruntergeschraubt habe.
Aber tatsächlich hat sich Reznor von seinen nervigen, chaotischen Soundspielereien gelöst und ist deutlich mehr fokussiert auf verzerrte Stimmung. Nicht länger habe ich das Gefühl, dass hier versucht wird sich wild durch alle Konfigurationsmöglichkeiten des Synthesizers durchzuspielen.
Man merkt, dass Reznor hier eher eine klare Vorstellung von seinem Sound hatte und das tut letzterem auch sehr gut.
Kredenzt wird das ganze zusätzlich mit starken David Bowie Einflüssen, die Reznor schon immer begleitet haben, aber noch nie gerade gesanglich so deutlich zum Vorschein kamen wie bei der zweiten Hälfte dieses Albums.
Wobei ich bei einer Lauflänge von 30min sich "Bad Witch" auch wirklich nur gerade noch so als ein solches qualifiziert. Und das ist leider auch die Schwäche.
Es muss nicht immer ein episches Doppelalbum sein, aber nach 5 Jahren LP-Abstinenz hätte es doch etwas reiserischeres sein können.
So wirkt das ganze eher wie eine gute EP - die beste sein dem 1992er Broken - genau das hätte eigentlich letztes Jahr "Add Violence" sein müssen.
Ich muss sagen ich bin positiv überrascht.
Liegt aber auch eher daran, dass ich meine Erwartungen nach den letzten Releases, insbesondere nach der letztjährigen EP heruntergeschraubt habe.
Aber tatsächlich hat sich Reznor von seinen nervigen, chaotischen Soundspielereien gelöst und ist deutlich mehr fokussiert auf verzerrte Stimmung. Nicht länger habe ich das Gefühl, dass hier versucht wird sich wild durch alle Konfigurationsmöglichkeiten des Synthesizers durchzuspielen.
Man merkt, dass Reznor hier eher eine klare Vorstellung von seinem Sound hatte und das tut letzterem auch sehr gut.
Kredenzt wird das ganze zusätzlich mit starken David Bowie Einflüssen, die Reznor schon immer begleitet haben, aber noch nie gerade gesanglich so deutlich zum Vorschein kamen wie bei der zweiten Hälfte dieses Albums.
Wobei ich bei einer Lauflänge von 30min sich "Bad Witch" auch wirklich nur gerade noch so als ein solches qualifiziert. Und das ist leider auch die Schwäche.
Es muss nicht immer ein episches Doppelalbum sein, aber nach 5 Jahren LP-Abstinenz hätte es doch etwas reiserischeres sein können.
So wirkt das ganze eher wie eine gute EP - die beste sein dem 1992er Broken - genau das hätte eigentlich letztes Jahr "Add Violence" sein müssen.
- Sir Jay
- Palmenkicker
Heute mein Arbeitssoundtrack:
Das ist mal echt 80s pur...
Ich kann mich echt nicht der Sogwirkung, dieses höchst sarkastischen, nihillistischen, Elends entziehen...
brutal beschissenes Cover, aber der Sound überzeugt!
Hey Faith No More hat es ja wirklich drauf - definitiv kein one album hit wonder...
Das ist mal echt 80s pur...
Ich kann mich echt nicht der Sogwirkung, dieses höchst sarkastischen, nihillistischen, Elends entziehen...
brutal beschissenes Cover, aber der Sound überzeugt!
Hey Faith No More hat es ja wirklich drauf - definitiv kein one album hit wonder...
- Sir Jay
- Palmenkicker
dann kann ich bei sowohl ihm als auch der Band immer blind zugreifen?
muss jedenfalls sagen, wenns um "Crossover" geht, dann taugt "Faith no more" deutlich mehr als "RHCP".
so manch einer würde da auch wieder "typisch jay" rufen, weil ich wie immer die weniger bekannte band, dem vermeintlichen Genre-könig vorziehe
muss jedenfalls sagen, wenns um "Crossover" geht, dann taugt "Faith no more" deutlich mehr als "RHCP".
so manch einer würde da auch wieder "typisch jay" rufen, weil ich wie immer die weniger bekannte band, dem vermeintlichen Genre-könig vorziehe
- Sir Jay
- Palmenkicker
hmmmm - am Anfang fand ichs bisschen, weil dieser Deutsch-rock-Charme schon immer etwas mittellos auf mich wirkte. Aber mit der Zeit - wenn man sich drauf einlässt, kann es durchaus grooven und ich vergesse irgendwann die Sprache.
Richtig damit identifizieren und darin aufgehen kann ich nicht, aber ich kann mich von der Stimmung und dem Spaß tragen lassen.
Nur die technische, spielerische Brillanz an den Instrumenten hat sich für mich da noch nicht so ganz erschlossen...
So - heute auf der Arbeit im Player
Garbage - Version 2.0
Placebo - Sleeping with Ghosts
Simon & Garfunkel - Bookends
Younger Brother - Vaccine
Alan Parsons Project - Stereotomy
Simple Minds - New Gold Dream (81-82-83-84)
Garbage - Version 2.0
Placebo - Sleeping with Ghosts
Simon & Garfunkel - Bookends
Younger Brother - Vaccine
Alan Parsons Project - Stereotomy
Simple Minds - New Gold Dream (81-82-83-84)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Nachdem es letzte Woche fast jeden Tag Radio Paradise auf der Arbeit gab hatte ich heute mal Lust auf etwas Müll
Garbage - Garbage
Garbage - Version 2.0
Garbage - Beautifulgarbage
Garbage - Bleed like me
Garbage - Not your Kind of People
Garbage - Garbage
Garbage - Version 2.0
Garbage - Beautifulgarbage
Garbage - Bleed like me
Garbage - Not your Kind of People
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- Sir Jay
- Palmenkicker
jetzt mal ne frage zu "Spliff"
Mir hat sich ja mit "Das Blech" so ein kleiner Ohrwurm eingeschleust.
Als ich das vor mir hingesungen habe, fragte mich meine Freundin, wovon ich da rede. Anscheinend kennt sie diese Redewendung gar nicht. Ich wollte das erst gar nicht glauben, aber sie meinte das Ernst.
"Da fliegt mir doch das Blech weg" ist doch eine völlig geläufige Redewendung, dachte ich mir.
https://www.mundmische.de/bedeutung/285 ... _Blech_weg
hätte jetzt aber nicht gedacht, dass sie tatsächlich einem Songtext entsprungen ist und sich dadurch erst ein wenig in den Sprachschatz der Deutschen eingenistet hat, wobei der Spruch scheinbar wieder ausgestorben ist.
Ich habe das lange niemanden mehr sagen hören, aber ich habe die Redewendung natürlich sofort wieder erkannt.
Trotzdem will ich immer noch nicht so recht glauben, dass die Redewendung von dem Album hier stammt
Mir hat sich ja mit "Das Blech" so ein kleiner Ohrwurm eingeschleust.
Als ich das vor mir hingesungen habe, fragte mich meine Freundin, wovon ich da rede. Anscheinend kennt sie diese Redewendung gar nicht. Ich wollte das erst gar nicht glauben, aber sie meinte das Ernst.
"Da fliegt mir doch das Blech weg" ist doch eine völlig geläufige Redewendung, dachte ich mir.
https://www.mundmische.de/bedeutung/285 ... _Blech_weg
hätte jetzt aber nicht gedacht, dass sie tatsächlich einem Songtext entsprungen ist und sich dadurch erst ein wenig in den Sprachschatz der Deutschen eingenistet hat, wobei der Spruch scheinbar wieder ausgestorben ist.
Ich habe das lange niemanden mehr sagen hören, aber ich habe die Redewendung natürlich sofort wieder erkannt.
Trotzdem will ich immer noch nicht so recht glauben, dass die Redewendung von dem Album hier stammt
Der Spruch stammt angeblich (so die Legende) von Spliff Manager Jim Rakete der dann von Reinhold Heil zu eben jenen Songtext verarbeitet wurde. Ich hatte das vorher auch nie gehört, paßte aber in jene Zeit wo man als Jugendlicher viele solcher Sprüche brachte um die Eltern zu ärgern - wie zB auch "Oberaffentittengeil" (kennt heute auch kaum noch einer). War damals ungefähr so wie heute mit dem HipHop Slang.
So richtig durchgesetzt hat sich das wegfliegende Blech aber auch nicht, ich kenne jedenfalls auch keinen der das regelmäßig benutzt hat und auch ich nicht, obwohl ich Fan bin.
Aber schön zu sehen das die Musik meiner Jugend selbst heute noch bewegt
- Sir Jay
- Palmenkicker
Bei den Simpsons gabs mal ne Variation und zwar "Superaffentittengeil"gelini71 hat geschrieben:
wie zB auch "Oberaffentittengeil" (kennt heute auch kaum noch einer). War damals ungefähr so wie heute mit dem HipHop Slang.
Aber ich bin echt erstaunt, weil auch wenn ich den Spruch selber nie verwendet hatte, war er mir dennoch vertraut un es erschien mir selbstverständlich, dass jeder weiß, was damit gemeint ist.
hab die Freundin mal beauftragt bei den Kollegen durchzufragen, ob der Spruch bekannt ist
Heute auf der Arbeit
Porcupine Tree - Stupid Dream
Porcupine Tree - the Incident
Holli Molli - ich habe total vergesen wie Saugut dieses Album ist !
Alan Parsons - Try anything once
Airbag - the greatest Show on Earth
ABC - the Lexicon of Love
Porcupine Tree - Stupid Dream
Porcupine Tree - the Incident
Holli Molli - ich habe total vergesen wie Saugut dieses Album ist !
Alan Parsons - Try anything once
Airbag - the greatest Show on Earth
ABC - the Lexicon of Love