Thema Platten
Ja - liegt an der Platte. Wenn die Nadel durch ist hört man das an den verzehrten Höhen, wenn also die Hi-Hats nicht schön klingen sondern eher zischen oder wenn jemand hoch singt dies dann verzehrt klingt bzw "tsch-Laute" sehr zischen.
Du wirst nicht drumrum kommen Dir eine Plattenwaschanlage zuzulegen, damit kann man viele der störenden Knister und Rauschen wegbekommen. ist leider nicht gerade billig aber es lohnt sich wirklich - ich habe auch eine wo ich vor allen die ganzen 2nd Hand Platten vorm ersten abspielen wasche
Knosti Schallplattenwaschmaschine
Thema TFF
Die ersten drei Alben lohnen sich ohne Frage, wenn auch alle drei total unterschiedlich sind. Das erste Album "the Hurting" ist etwas "sperrig", man hört das da die beiden noch etwas auf der Suche nach ihrem Sound sind. Aber es sind gute Songs dabei und man hört schon wohin die Reise geht. Lohnt sich auf jeden Fall.
Bei "the Seeds of Love" gibt es dann in die total andere Richtung - TFF waren wohl neben U2 und den Simple Minds die einzigen die merkten das die 80iger vorbei waren und das man was neues, anderes machen muß. Der Plan war ursprünglich eine handgemachte, direkte Platte zu machen. Drei Jahre Produktionszeit im Real World Studio und rund eine Million Pfund Kosten später ist das Ergebnis dann doch nicht so einfach und handgemacht wie gedacht

. Der Titelsong ist der beste Beatles Song den die Beatles nie gemacht haben

Es ist sehr Balladenlastig aber vom Sound sehr breit und groß - Steven Wilson sagt sogar das dies neben "Dark Side of the Moon" das am besten produzierte Album sei was er kenne - er muß es wissen, er hat nämlich einen neuen Remix davon gemacht der angeblich noch dieses Jahr rauskommen soll (nur so als Hinweis). Ich mag das Album sehr weil es eben anders als der Vorgänger ist.
Ein guter Tip ist der
YouTube Kanal wo alle Singles als Clip vorhanden sind.
Ab dem Album Nr 4 "Elemental" wird es dann leider nicht mehr gut weil die beiden sich verkracht hatten und Orzabal dann unter alten Namen alleine weitermachte. Das hört man dann auch....der ein oder andere gute Song kam dann zwar noch aber es war einfach nicht mehr das selbe.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note