Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Männlichste News rund ums Board gibt es hier. Außerdem könnt Ihr uns hier berichten, warum Ihr bei Liquid Love abhängen wollt.
SFI
Expendable
Expendable
Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 05.11.2021, 15:37

Exakt!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 06.11.2021, 08:17

Nur Timo, WERBEN kann man mit vielem...wieviel erprobt kann ein komplett neuer Impfstoff denn sein im Vergleich zu denen, der schon so vielen Leuten verabreicht worden ist? klingt für mich erstmal sehr suspekt
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 06.11.2021, 13:43

In den letzten Wochen haben immer mehr Menschen, wenn es um die Covid19-Schutzimpfung ging davon gesprochen, dass sie auf einen Totimpfstoff (unabhängig davon, dass ich diese Bezeichnung tendenziell etwas makaber finde, völlig losgelöst davon, was er kann oder nicht kann :D ) gesprochen, auf den sie lieber warten wollen, weil er angeblich sicherer sei.

Nun, generell klingt das alles ganz toll, gerade auch, wenn man davon hört, dass die unerwünschten Nebenwirkungen da eher seltener vertreten seien. Nur, gerade wenn es um das Thema Spätfolgen der Impfung geht - wenn ich damit argumentiere, dann finde ich, hinkt der Vergleich möglicherweise - zumal die anderen Impfungen schon weitaus länger erprobt sind. Hinzu kommt, dass jeder mögliche Todesfall bzw. unerwünschte Nebeneffekt pressemäßig wohl 100x so genau thematisiert wird wie die für die Presse eher unbedeutenden Geretteten.

Sagt mal ganz sachlich, wie ihr darüber denkt. Mich würde vor allem interessieren:
Wenn der Impfstoff wirklich so begehrt wird, hat dann jeder auch die Chance, sich eben genau damit impfen zu lassen?
Wäre es vielleicht eine mögliche Lösung, Kindern einen sichereren und einfacheren Impfschutz zu geben?
Kann es WIRKLICH sein, dass es so einfach ist? Ich mache mir schon Gedanken über die Verträglichkeit einer Impfung, alles andere wäre ja naiv. Selbst, wenn es seltene Nebenwirkungen sind, blöd, wenn man davon gerade selbst betroffen ist...
Vor allem aber hoffe ich, dass diejenigen, die so argumentieren, dass sie auf einen sicheren Impfstoff warten (kann es 100% Sicherheit überhaupt geben??), dann auch wirklich keinen Rückzieher machen...wir haben immer noch eine Pandemie zu bekämpfen, und dabei ist jeder einzelne gefragt...
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 06.11.2021, 14:50

Nun, generell klingt das alles ganz toll, gerade auch, wenn man davon hört, dass die unerwünschten Nebenwirkungen da eher seltener vertreten seien. Nur, gerade wenn es um das Thema Spätfolgen der Impfung geht - wenn ich damit argumentiere, dann finde ich, hinkt der Vergleich möglicherweise - zumal die anderen Impfungen schon weitaus länger erprobt sind.
Wieso sind die anderen Impfungen länger erprobt? Es geht doch um das Herstellungsverfahren und die Wirkweise und jeder von uns hat seit Dekaden diverse Totimpfstoffe verabreicht bekommen.
Wenn der Impfstoff wirklich so begehrt wird, hat dann jeder auch die Chance, sich eben genau damit impfen zu lassen?
Nein, denn hier spielt der Kapitalismus und Lobbyismus mit rein. Für Novavax gibt es seitens der EU schon Bestellungen, für Valneva noch nicht, im Gegenteil, UK hat den Liefervertrag aufgekündigt.
Wäre es vielleicht eine mögliche Lösung, Kindern einen sichereren und einfacheren Impfschutz zu geben?
Davon würde ich ausgehen, Kinder werden doch schon seit Ewigkeiten mit den Totimpfstoffen für Diphtherie, Kinderlähmung, Keuchhusten oder Tetanus geimpft. Es ist allerdings etwas anderes, ob man bei deren Langzeitwirkung einmal alle 10 Jahre eine Auffrischung braucht oder wie bei Corona augenscheinlich an der Nadel hängt. Will man das den Kindern antun? Das muss sich zeigen!
Kann es WIRKLICH sein, dass es so einfach ist? Ich mache mir schon Gedanken über die Verträglichkeit einer Impfung, alles andere wäre ja naiv. Selbst, wenn es seltene Nebenwirkungen sind, blöd, wenn man davon gerade selbst betroffen ist...
Vor allem aber hoffe ich, dass diejenigen, die so argumentieren, dass sie auf einen sicheren Impfstoff warten (kann es 100% Sicherheit überhaupt geben??), dann auch wirklich keinen Rückzieher machen...wir haben immer noch eine Pandemie zu bekämpfen, und dabei ist jeder einzelne gefragt...
Ja, ich kenne viele Ungeimpfte, aber keinen Impfverweigerer (die gibt es generell), sondern nur solche, die die tote Brühe wollen. Ist natürlich nicht repräsentiv. Nein, es gibt keine 100% Sicherheit, aber ein in der Medizin gewichtiges subjektives Sicherheitsempfinden und das erfüllt Valneva! Außerdem entspricht die simulierte Infektion bei einem Totimpfstoff am ehesten einer natürlichen Infektion. Könnte sich auf die Dauer der Immunität auswirken.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 06.11.2021, 17:51

Ich habe zu dem Thema ein kurzes Video mit einem Interview eines Arztes gesehen - der Nachteil scheint zu sein, dass die Schutzwirkung möglicherweise noch schneller nachlässt.
Außerdem sagst du, die Totimpfstoffe seien seit Jahren erprobt. Ja, vielleicht - aber nicht im bezug auf Corona. Das mit dem Kapitalismus, da bin ich ganz bei dir...ich finde ihn auch zum Kotzen...

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 07.11.2021, 00:22

Cinefreak hat geschrieben:
06.11.2021, 17:51
Ich habe zu dem Thema ein kurzes Video mit einem Interview eines Arztes gesehen - der Nachteil scheint zu sein, dass die Schutzwirkung möglicherweise noch schneller nachlässt.
Ja, das ist ein Nachteil - muss aber nicht so sein. Skeptisch stehe ich persönlich auch den Wirkverstärkern gegenüber - bei Corona kommen die Totimpfstoffe ohne leider nicht aus. Eine Bekannte aus dem Pharmabereich, mit der ich mich eben darüber unterhalten habe, sieht es ähnlich. Aber das soll nichts heißen: Ich warte hier auch gespannt auf weitere Studienergebnisse.

Derweil sieht es an der Coronafront wirklich nicht gut aus. Der R-Wert zieht extrem an. Habe mir eben nochmal ein paar Kurvendiagramme angesehen. So steil nach oben ging es zuletzt nur in London 2020…
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 07.11.2021, 08:40

Nebenwirkungsärmere Totimpfstoffe bieten sich womöglich auch für Drittimpfungen an. Gerade für diejenigen, die nach der zweiten Impfung durchgeschüttelt wurden. Zum Thema Wirksamkeit, die Phase 3 Studie hat ja gezeigt, dass Valneva zumindest schon mal effektiver als AstraZeneca ist, was ja auch dazu führte, dass die Aktien Gas gaben.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Orco
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Orco » 08.11.2021, 21:21

R-wert, Totimpfstoff, Boosterimpfung, Viert, Fünft, Sechstimpfung usw...immer her damit.
Und regt euch nicht so auf, das normale Leben kriegen wir eh nicht mehr zurück :cool:
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

John_Clark
Action Fan
Action Fan

Beitrag von John_Clark » 09.11.2021, 16:07

Orco hat geschrieben:
08.11.2021, 21:21
R-wert, Totimpfstoff, Boosterimpfung, Viert, Fünft, Sechstimpfung usw...immer her damit.
Und regt euch nicht so auf, das normale Leben kriegen wir eh nicht mehr zurück :cool:
Ich gehe ins Kino, gehe an Fussballspiele, mache Urlaub und führe ein ziemlich normales Leben. Keine Ahnung, warum das nicht zurückkommen soll... es ist doch da.

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 09.11.2021, 16:09

Bin eh zu alt für den Scheiß eines normalen Lebens. Mir reichen die Couch und ein paar Taschentücher im Monat. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 10.11.2021, 06:18

Orco hat geschrieben:
08.11.2021, 21:21
Sieht so aus.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 10.11.2021, 10:11

Das ist wiederum eigentlich ziemlich klar. Der Impfstoff wurde anhand des Wildtyps (also dem ursprünglichen Typ) entwickelt und wirkt bei den Mutationen, wie man schon seit einiger Zeit weiß, dadurch schlechter. Das ist mit der Grippe vergleichbar, wo der Impfstoff immer wieder modifiziert werden muss. Die Boosterimpfung wird sicherlich schon an gewisse Mutationen angepasst sein, weshalb sie dadurch einen besseren Schutz bietet.

Dazu kommt, dass die Antikörper tatsächlich mit der Zeit stark abnehmen, so dass die Wirksamkeit mit der Zeit immer weiter abflacht.

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 10.11.2021, 12:18

Ja, das ist ja das grundlegende Problem. Vor einigen Wochen hatte ich das hier ja auch schon einmal beschrieben:
LivingDead hat geschrieben:
28.10.2021, 23:50
Warum passiert das Ganze nun, obwohl ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist, da müsste man doch eigentlich besser dastehen als 2020? Delta ist deutlich ansteckender als die Wildvariante, gegen welche die Impfstoffe ursprünglich entwickelt wurden. Als Faustregel habe ich mir da mitgenommen, dass eine Doppel-Impfung gegen Delta in etwa so wirksam ist wie eine Einfach-Impfung gegen die Wildvariante. Eine Dritt-Impfung gegen Delta ist so wirksam wie eine Zweit-Impfung gegen die Wildvariante und verringert das Risiko eines schweren Verlaufs gegen Corona auf das Niveau des Risikos eines schweren Verlaufs mit einer Influenza-Infektion. Vor Augen halten muss man sich dabei, dass wir alle eine Kindheit mit dem Coronavirus nachholen müssen. Dass auch eine Deltawelle durch konsequente Booster-Impfungen gebrochen werden kann, hat Israel beeindruckend gezeigt.
Die neuen an die Varianten angepassten Impfstoffe hat Biontech bspw. schon quasi in der Pipeline, aber es fehlt noch an der Zulassung. Davon abgesehen bietet aber die Booster-Impfung 6 Monate nach der Zweitimpfung einen 5- bis 10-fach höheren Schutz als die ersten beiden Impfungen - auch gegen die Delta-Variante.
Dass die Impfung generell sehr gut wirkt - trotz der akut eskalierenden Situation - zeigt folgende Grafik:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 10.11.2021, 16:17

EU kauft Valneva!

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 0632997169

Mein Depot freut sich auch! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 11.11.2021, 13:14

Bayern ruft den Katastrophenfall aus...vielleicht sollten einige über ihre ENtscheidung doch nochmal sinnieren, das ist alles nicht mehr schön...insbesondere wenn man mal selbst betroffen ist oder jemand, der einem wichtig ist :sad: :shock:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 11.11.2021, 14:47

Danke Drosten:

... du Schwurbler! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 13.11.2021, 07:57

Gibt eine neue (noch zu verifizierende) Studie zur Wirkungsdauer der Impfstoffe:
https://www.blick.ch/news/taskforce-ueb ... 82240.html
Mit dem Ergebnis: Wer mit Pfizer geimpft ist, hat nach 211 Tagen – also nach sieben Monaten – keinen Schutz mehr vor der Infektion.
Da kann man nur hoffen, dass die angepassten Impfstoffe langfristiger wirken. Heißt aber jetzt wohl auch, die Neuinfektionen werden ohne schnelle Drittimpfung durch die Decke brechen. :shock:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 13.11.2021, 10:42

Infektion ist allerdings ungleich schwerer Verlauf oder gar Tod. Insofern wird es vor allem für die Ungeimpften/Ungeschützten eine ungemütliche Zeit (und eben für Pflegepersonal, Intensivmediziner, etc.).
Eine andere Studie (habe ich gerade nicht vorliegen) kommt sogar zu dem Schluss, dass es nach natürlicher Infektion sogar noch viel früher zu Neuinfektionen kommen kann (vor allem, wenn man sich vorher mit der Wildvariante, bzw. Wuhan-Variante, infizierte).
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 13.11.2021, 11:55

Das hier ist übrigens eine ziemlich coole Visualisierung zur Funktionsweise der mRNA Impfstoffe:

Mit freundlichem Gruß
LivingDead

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 13.11.2021, 15:11

Man muss ihn lieben:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 15.11.2021, 06:24

In Österreich wird am Mittwoch wohl auch über Ausgangssperren für Geimpfte diskutiert:
https://kurier.at/politik/inland/muecks ... /401805832
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Bloodshot
Disney Fan

Beitrag von Bloodshot » 15.11.2021, 10:22

Was für ein grandioser Schwachsinn. Wozu lässt man sich dann impfen, wenn man eventuell doch wieder eingesperrt wird. Die geimpften werden dass eh nicht mitmachen.

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 16.11.2021, 11:41

Geimpft hast du dich hoffentlich aus zwei, bzw. drei Gründen: Selbstschutz, Schutz anderer und damit Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Der Karren wurde aber inzwischen an die Wand gefahren. Gerade die deutschsprachigen Länder haben EU-weit die schlechteste Impfquote. Der R-Wert muss unter 1 gedrückt werden, um die Lage irgendwie wieder zu normalisieren. Dass die Krankenhäuser nun bis zum (regionalen) Kollaps vollaufen, lässt sich nicht mehr vermeiden. Maßnahmen, um drastische Maßnahmen im Winter zu verhindern, wurden nicht unternommen. Der Politik will ich da gar nicht die alleinige Schuld zuschreiben, auch unter der Bevölkerung hatte sich ja teilweise die Ansicht durchgesetzt, dass wir irgendwie einen Sonderstatus haben. Dass ein Bergamo hier nicht denkbar wäre… Auch hier im Forum wurde ja immer wieder vom „Panikmodus“ geschrieben, der ja künstlich hochgehalten wird. Nunja, aus den genannten Gründen bleiben mittelfristig nur noch zwei Optionen, welche die Chance haben, den R-Wert unter 1 zu drücken/halten:

A) Impfpflicht (bringt aber auch nur mittelfristig etwas und hat nicht das Potential, die Welle zu brechen)

oder/und

B) Lockdown für Ungeimpfte

Österreich hat B gewählt, Italien hat A gewählt. Deutschland zögert. Und je länger gezögert wird, umso drastischer müssen die Maßnahmen ausfallen; dann wird es auch ein C) Winter 2020 geben.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 16.11.2021, 12:50

Muss bzw. kann Living dead hier nur voll zustimmen...da ist einiges versäumt worden...wüsste auch zu gerne, welcher Vollhonk den Karneval drinnen ohne Masken erlaubt hat..wie blöd kann man sein?! War das unter aller Lieblingsluschet? :shock: :shock: :roll:

Vielleicht sollten sich einige aufgrund der pandemischen Lage doch mal für die Impfung entscheiden, es zumindest in Erwägung ziehen..mir fehlt mittlerweile jeglcihes Verständnis für so eine Haltung...

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 16.11.2021, 13:33

:00000694

Hätte er doch nur mal unseren LivingDead gefragt. :lol:

Dabei belasse ich es dann auch mal. Ich will mich ja nicht mehr so sehr über unsere Politik aufregen. :|

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 17.11.2021, 11:14

Antworten