Wie die Filmemacher halt. Doppelmoral?
Ich habe einen Satz dazu in meiner Review ergänzt, muss aber sagen, dass ich den Einsatz von AI bei einem Film dieser Budgetklasse und qualitativen Kragenweite nicht für derart pöse halte, wie aktuell gerne getan wird. Ich denke, AI wird in dieser Budgetklasse bald zu einem ganz normalen Werkzeug werden, das hilft, die Visionen der Macher auf kostengünstige Weise zu visualisieren. Und da es Filmen wie Chum rein um den Unterhaltungsfaktor geht, ist das imo vollkommen okay. Dann lieber immer besser werdendes AI als komplett aus der Immersion reisende, selbstgemachte "The Asylum"-Brettschisse. Vielleicht sollte man sich darum kümmern, eine Art Kennzeichnungspflicht einzuführen oder whatever (wie es etwa Youtube inzwischen von Creatorn einfordert).
Und vielleicht sollte man auch mal dieses Argument überdenken, dass da ja Kreative in Hollywood und Co. drunter leiden müssen. Auf der ganzen Welt leiden zig Berufsprofile unter Stellenabbau wegen der KI, da sagt keiner irgendwas. Bei Filmen, denen man nur zu gerne Kreativlosigkeit vorwirft, ist es aber auf einmal bedauernswert, dass die "Kreativen" leiden? Aha? Dazu kommt, dass es doch immer wieder heißt, dass die Effektschmieden vollkommen überlastet seien. Sollen sich doch freuen, dass für B-Schlotze Abhilfe erwächst. Hinzu kommt, dass ebenjene Effektspezialisten halt auch kosten. Und im B-Bereich übersteigen die Kosten nunmal gerne jedwedes Budget. Was man ja als Fan oft genug zu spüren bekommt.
Einen interessanten Fakt muss ich zudem noch loswerden: Was in Chum mittels AI generiert worden sein könnte, ist meines Erachtens durchaus interessant. Denn die "unkreative Lösung" hat da erstaunlich kreative Bilder zu bieten. Denn das Opfer so in den Mäulern von Haien zermantscht werden, habe ich so noch nie gesehen. Wenn ich das etwa mit den hilflosen AI-Trick-Attacken in "Coyotes" vergleiche, ist das ein Quantensprung. Aber vielleicht hatten die Chum-Macher einfach nur die besseren Prompts?
Kurzum: Dieses AI-Slop-Geblubber (wobei Chum kein AI-Slop ist, wenn man die Definition richtig anwendet) greift imo viel zu kurz und mutet ein wenig arg gestrig an.
In diesem Sinne:
freeman