Dank der Regisseurin (und Qualley) wird der fraglos geschaut.The director of fan favorite Revenge (2017), Coralie Fargeat is back with hotly anticipated second feature film The Substance, which has been described as a body horror movie.
Written and directed by Fargeat, The Substance stars Demi Moore, Margaret Qualley, and Dennis Quaid.
Here’s how the Cannes Film Festival website describes the film… “Have you ever dreamed of a better version of yourself? You should try this new product: The Substance. It changed my life. With The Substance, you can generate another version of yourself, younger, more beautiful, more perfect… Just share the time. One week for one, one week for the other. A perfect balance of seven days. Easy isn’t it?
“If you follow the instructions, what could go wrong?”
(bloody-disgusting.com)
the Substance (Bodyhorror von Coralie Fargeat)
the Substance (Bodyhorror von Coralie Fargeat)
- deBohli
- Palmenkicker
Re: the Substance (Bodyhorror von Coralie Fargeat)
Da gehe ich mit dir, StS. "Revenge" gefiel mit sehr gut, dieser Teaser macht neugierig - und dann steckt noch Mubi dahinter. Wunderbar.
Hat in Cannes auf jeden Fall schonmal 9 Minuten Standing Ovations bekommen...
- deBohli
- Palmenkicker
In Cannes erhält doch jeder Film Standing Ovations.
Aber ja, die ersten Rückmeldungen bei Letterboxd versprechen ein wildes Abenteuer voller Camp.
Aber ja, die ersten Rückmeldungen bei Letterboxd versprechen ein wildes Abenteuer voller Camp.
Jip, aber da kommt es auf die Länge an!
"the Substance" > "Furiosa" z.B.
- deBohli
- Palmenkicker
Das ist ja wie beim Böögg und dem Sommer; absolut zuverlässig.
Oder ein Indikator für Menschen, die Qualität und Wert der Filme nach Box-Office-Zahlen eruieren.
Oder ein Indikator für Menschen, die Qualität und Wert der Filme nach Box-Office-Zahlen eruieren.
Ab morgen übrigens bei Mubi im Programm. Ich habe mir zu diesem Anlass mal ein 30-Tage-Probeabo gegönnt.
Cool. Dann berichte mal.
Auf den bin ich auch sehr gespannt. Werde mir aber erst das Mediabook holen, wenn's rauskommt, und es neben das von "Revenge" ins Regal stellen...
Die Wartezeit war mir zu lang, das ist ja noch mehr als ein halbes Jahr hin...
Das stimmt, sofern es bei dem Datum bleibt. Vielleicht ist der ja vorher bei ner 99 Cent Aktion oder so dabei...
Also es ist schon weniger Substanz im Film als der Titel einen glauben macht. Inhaltlich kann man sich da schon unterfordert fühlen, denn die Parabel bemüht sich nun nicht gerade um eine besonders raffinierte Verkleidung. Dadurch ist man nie so hundertprozentig am Haken, weil man einfach zu genau weiß, welche Haken auf inhaltlicher Ebene als nächstes geschlagen werden. Formell ist das allerdings ein radikales und am Ende auch exzessives Erlebnis, bei dem man fast das Gefühl hat, es fehle jemand, der darauf aufpasst, den Tatendrang der Regisseurin unter Kontrolle zu halten. Fargeats Markenzeichen aus "Revenge", vom Male Gaze bis zur überstilisierten Glitteroptik, sind hier auch wieder vertreten und werden auf die Spitze getrieben. Moore und Qualley beide vorzüglich, Quaid im Sinne einer Weinstein-Karikatur auch sehr sehenswert. Am Ende hat man das Gefühl, das alles schon mal gesehen zu haben, nur eben nicht so wie hier. Ich komme da auf eine solide 7. Werde ich aber sicher noch einmal sehen, die Disc wandert vermutlich irgendwann mal in mein Regal.
Danke für die Einschätzung. Dass es am Ende etwas in die "Society"-Richtung geht, hatte ich bereits mitbekommen.
Und ne solide 7 von Dir klingt auch schonmal ordentlich.
Und ne solide 7 von Dir klingt auch schonmal ordentlich.
Ja, ich denke, du wirst deinen Spaß haben. Mir ging es am Ende ein bisschen so wie bei "Men", eigentlich noch einen Tick mehr erwartet, aber grundsätzlich eben genau meine Sorte Film.