Tropic Thunder
Die Idee des Films fand ich grundsätzlich klasse. Leider hat mich die Umsetzung jetzt aber weniger überzeugt. Zu oft wird der klassische Komödienpfad betreten und das gewisse Etwas fehlt völlig.
Bis jetzt frage ich mich, ob die extrem vulgäre Sprache ein satirisches Stilmittel sein sollte/wollte, oder ob es wie in vielen anderen US-Komödien als lustig empfunden werden soll, wenn 20 Ausdrücke jeden Dialog kennzeichnen. Was auch immer beabsichtigt war, mich hat es genervt.
Auch sonst gibt es, wie schon angedeutet, doch häufiger unnötig platte Gags, die dem Film eher schaden und für mich so belanglos wie auch bei "Hangover" sind.
Wirkliches Highlight war für mich Robert Downey Jr., der hier doch am deutlichsten überzeugt hat. Jack Black war für mich ein weiteres Mal nicht lustig, von Nick Nolte hätte ich noch mehr erwartet und bei Ben Stiller beschleicht mich langsam das Gefühl von "Abnutzungserscheinungen".
Wenn der Film mal günstig auf Blu-ray zu haben ist, werde ich ihm aber noch eine Chance geben. Tropic Thunder könnte Steigerungspotential haben...