mal wieder unbeliebt machen
Alarmstufe Rot 2 - Dark Territory
(Disneyplus)
ja, richtig gelesen - dieser eher brutale Actionthriller ist bei Disneyplus zu sehen

Also erstmal - Seagal ist für mich weder ein guter Schauspieler noch in irgendeiner Weise ein guter Mensch. Arroganz, Sexismus, Rassismus, Stuntmen mal so aus Jux verletzen...alles Dinge, die natürlich extrem "cool" sind...
Wenn ich mal Seagal Filme schaue, dann liegt es eher an der Produktion oder der Regie. So auch bei diesem Film, bei dem Licht und Schatten nahe beieinander liegen - den ich allerdings - ich höre schon die Schreie

- um einiges besser finde als den vor allem aus heutiger Sicht eher ungut gealterten Vorgänger.
Und klar, Teil 2 hat DEUTLICHE Pacing-Probleme. Es dauert fast 55 Minuten, bis es zum ersten Schusswechsel zwischen Seagal und dem Dödel - ups, Verzeihung...den Dödeln des Bad Guys kommt. Die Zeit davor wird gefüllt mit endlos sich anfühlenden Planungssequenzen und vor allem einem Nerd-Bad Guy (Eric Bogosian), der gefühlt alle fünf Minuten sich - darf man das hier schreiben? - einen "darauf runterholt", was für ein geiler Typ er doch ist. Sehr geil finde ich übrigens auch die Wahl der Synchronstimmen: Dieser Typ wird von keinem geringeren als dem Stammsprecher von MacGyver in der Originalserie gesprochen, und wenn der dann drohend, aber ganz wissenschaftlich erzählt, was eine heiße Nadel mit einem Auge machen kann, hat das eine gewisse Ironie fast schon.
Den Vogel schießt aber Steven Seagal hier ab, der allen Ernstes den Oneliner "Geilheit wird bestraft" bringen darf, angesichts seines äußerst fragwürdigen, sehr sexistischen Verhaltens der minderjähigen Katherine Heigl gegenüber geht es wohl kaum heuchlerischer. Aber der Typ, der allen Ernstes meint, seine Filme hätten etwas Shakespearsches...naja, ich glaub, da ist einfach generell was falsch verlötet...
Was aber teilweise gut sitzt, ist die vorhandene Action, die Ballereien auf dem Zug machen Laune, und lediglich ein paar lächerlich aussehende CGIs sind hier als Störfaktor zu nennen.
Was mich persönlich eigentlich immer ganz gut versöhnt, ist das krachende Finale, das wirklich die Hütte abreißt - auch wenn das ganze Szenario stark an das Finale des wesentlich fetteren John Woo-Pulverfassactioner "Operation Broken Arrow" erinnert, der für mich immer noch einer der besten Woos ist.
Unterm Strich bleibt recht gute Action mit bisweilen WTF-mäßig schlechten CGIs (versehentliche Sprengung des Satelliten

, ein netter Sidekick, blöde Sprüche und ein Finale, das dem aus dem ersten Teil locker den erhobenen Stinkefinger zeigt. Immer noch kein wirklich guter Film, aber einer mit guten Momenten
Sehe den eher bei

im Vergleich zu anderen Actionern der A-Movies, aber eher als

im Vergleich zum mies gealterten Vorgänger