Filmtagebuch: gelini71

Besucht unsere Filmtagebücher, eröffnet euer eigenes Filmtagebuch oder wundert euch einfach nur über manchen Filmgeschmack.

Moderator: SFI

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Re: Filmtagebuch: gelini71

Beitrag von gelini71 » 08.04.2026, 08:46

Rollerball

Bild

Bis heute auch 50 Jahre nach seiner Entstehung gilt "Rollerball" als einer der brutalsten Filme. Und auch wenn er mittlerweile auf FSK 16 runtergestuft wurde stimmt dies sogar. Der Grund ist einfach: die Action ist hier deutlich sichtbar Handgemacht, keine Tricks, keine CGI sondern ehrliche harte Stuntman bei der Arbeit, teilweise sogar deutlich sichtbar die wirklichen Darsteller in sehr Haarigen Szenen. Die Genickbruchszene ist auch heute noch ein Schlag in die Magengrube und würde so heute nicht mehr gedreht werden.
Der in München (kein Scherz) gedreht Film ist Optisch einfach ein Brett, dazu ein toller Score. Die Handlung ist leider etwas dünn, Charaktertiefe gibt es keine, die Zukunftsvision bzww die Kritik hält sich in Grenzen. "Rollerball" lebt einzig und alleine von seinen drei großen Sportszenen, alleine und auch deshalb ist der Film ein Klassiker und das zu Recht. Wunderlich ist eher das es diesen "Sport" nicht bereits wirklich gibt, wundern würde es mich nicht.
:liquid8:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 08.04.2026, 16:05

Nie gesehen und stets ignoriert. :lol:
Die affektive Struktur der Klimakrise

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 09.04.2026, 16:18

sollte man gesehen haben auch wenn Du Dich über die 4:3 TV Geräte und Lochkartencomputer aufregen wirst :lol: Es sind die Actionszenen die wirklich ganz großes Kino sind.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 10.04.2026, 08:52

Soylent Green

Bild

Optisch und Handlungstechnisch ist dieser sehr dunkel düsterne Science-Fiction Film ein Kind seiner Zeit, so schlimm wie hier gezeigt ist es zum Glück nicht geworden (der Film spielt bekanntlich im Jahre 2022). Das ganze ist nicht Reizlos und konsequent umgesetzt, das ganze wirkt aber dramaturgisch ziemlich "gekürzt" - sehr oft hatte ich den Eindruck das man Erklärszenen einfach rausgeschnitten hat, was auch die sehr kurze Kaufzeit von nur 95 Minuten erklärt. Mit Charlton Heston als Hauptdarsteller konnte ich nix anfangen, der war mir zu Machohaft und Arrogant.
Sicherlich ein Klassiker aber mit etwas Patina.
:liquid5:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 10.04.2026, 15:38

Das war einer der ersten Filme neben der Zeitmaschine, deren Prämisse meine Fantasie als Kind beflügelte als ich ihn in der TV-Zeitschrift erblickte. Ich wollte ihn immer sehen, aber er war aufgrund der Freigabe und der späten Ausstrahlung jahrelang für mich unerreichbar. Mir fällt ein, ich habe ihn immer noch nicht gesehen. :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 11.04.2026, 16:51

Also Dir werden sicherlich die jungen Damen gefallen die in einer Wohnung als "Inventar" mitgeliefert werden :lol: Nie wieder MOF !!!!

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 14.05.2026, 10:03

Good Omens 3

Bild

Nach sehr langer Zeit mal wieder etwas bei Prime geschaut...und witzigerweise keine Werbeunterbrechug gehabt :lol: Das ganze wird zwar als Staffel 3 verkauft, ist aber nur ein Spielfilm der lediglich dazu dient die Serie zu einen ordentlichen Abschluß zu bringen. Das ist ehrenwert und wirklich Fanservice, Handlungstechnisch ist das aber reichlich dünn und der schwächste Teil der Good Omens Reihe. Tennant und Sheen dabei zuzuschauen wie sie sich gegenseitig die Bälle zuwerfen ist aber immer wieder schön. Das Ende bzw die letzten Minuten sind schöner Kitsch und das meine ich Ernst.
:liquid7:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 15.05.2026, 09:44

Legends

Bild

Wieder einmal eine wahre Geschichte die sich so (oder so ähnlich) Anfang der 90iger in UK abgespielt hat. Wer einen Megaspannenden Krimi erwartet ist hier leider falsch, es ist eher ein Drama das aber trotz fehlender Spannung oder Action gut unterhalten kann. Im Netflix Einheitsbrei auf jeden Fall eine positive Überraschung.
:liquid7:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 17.05.2026, 18:39

Man on Fire

Bild

Im Grunde eine wirklich gute Netflixserie, auch wenn dieser Stoff nun zuum dritten Male verfilmt wurde. Die Handlung wurde etwas gedehnt und hat deshalb auch in der Mitte einen leichten Hänger aber im großen und ganzen ist es eine wirklich gute und sehenswerte Actionserie geworden bei der vor allen der Härtegrad mich öfters so :shock: vorm Fernseher hocken lies.
Was mich persönlich etwas störte ist wieder einmal dieses Selbstjustizthema das hier noch krasser ausgelebt wird als es bei Thematisch ähnlichen Jack Reacher der Fall ist. Das ist jetz per-se kein Minuspunkt und man kann damit leben aber fragwürdig fand ich das ganze streckenweise schon. Trotzdem eine der besseren Netflixserien in letzter Zeit

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 24.05.2026, 10:42

Jack Ryan - Ghost War

Bild

Jack "Ich bin nur Analythiker" Ryan ist zurück - in Spielfilmform was auch ganz gut ist. Die Macher haben wohl schon im Vorfeld bemerkt das der dünne Plot unmöglich auf eine Serie gedehnt werden kann. Was aber nicht automatisch heißt das "Ghost War" ein guter Film geworden ist.
Das ganze ist nämlich ziemlich langweilig und dröge, Schauplätze wie Dubai verhindern nicht das man als Zuschauer irgendwie gefesselt wird. Die Actionszenen sind zwar ganz gut gemacht aber die Kameraführung erinnert stark an die Jason Bourne Filme mit Matt Damon - sprich: es ist zu hektisch geschnitten und mit einer schlechten Kameraführung.
Jack Ryan ist mittlerweile der Über-James Bond, herzhaft lachen mußte ich als er in einem Übergrößen Serverraum zielstrebig an einen Schrank ging und seinen Laptop ohne zu suchen direkt an den richtigen Port angeschlossen hat. Sag mal, für wie doof hält Hollywood seine Zuschauer :lol:
Im Grunde ist der Film nur dazu da um zu zeigen wie Jack Ryan wieder zurück zur CIA kommt - ja, das ist ein Spoiler aber dafür braucht ihr hier jetzt keine Lebenszeit mehr für verschwenden.

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 24.05.2026, 15:52

Schade! Viele Kritiken klingen ähnlich. Werde ich mal bei Gelegenheit anspulen.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 24.05.2026, 15:57

ist aber wirklich nur was zum nebenbei berieseln lassen, 5,8 bei imdb sagt alles :wink:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 25.05.2026, 06:11

Ja, war ich auch verwundert. Wie kann man bei einem Film mit allen bereits vorhandenen guten Serienzutaten so abbauen. Das schafft man wohl nur bei Prime und Netflix. :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 25.05.2026, 08:34

Die Story ist einfach dumm und hat Null Spannung wobei ich jetzt nicht sagen kann inwieweit das ganze mit der Buchvorlage zu tun hat.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 25.05.2026, 08:47

Nach der guten ersten Season, der tollen zweiten und 2 weiteren mit knappen 6/10 klingt es nun nicht nach einem wirklich starken weiteren Leistungsabfall. Aber wenn zumindest die Action der von Bourne ähnlich ist, ist vielleicht ja noch ne 6/10 drin. :wink:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 07.06.2026, 10:24

Achtsam Morden Staffel 2

Bild

Wie schon Staffel 1 ist Staffel 2 ein sehr kurzweiliges Vergnügen, wenn man denn mit dem sehr schwarzen Humor etwas anfangen kann. Ich habe mich super amüsiert. Tolle Serie, hier gibt es nichts zu meckern - freue mich auf Staffel 3

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.07.2026, 15:23

Running Point

Bild

Sommer, über 30°C, manchmal sogar fast 40°C. Das Gehirn kocht und man hat absolut keine Lust auf irgendwelche schwere Kost bei der man nachdenken muß zu schauen. Da kommt "Running Point" wie gerufen - eine richtig schön seichte Comedy Serie die nicht wehtut, die unterhält ohne zu belasten und die in so vorgefertigten Bahnen verläuft das es wehtut. Im Grunde also etwas was man als anspruchsvoller Filmfreund ignoriert. Bei dem momentanen Wetter aber absolut ideal. Seichte Unterhaltung, mehr nicht.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 08.07.2026, 11:45

Harlan Coben: Suche mich nicht

Bild

Das gute an Harlan Coben - man weiß vorher genau was man bekommt !
Das schlechte an Harlan Coben - man weiß vorher genau was man bekommt !

Coben hat sein typisches Rezept gefunden nachdem er alle seine Geschichten gleich aufbaut. Normale Menschen kommen in eine Konfliktsituation durch die sie sich die gesamte Laufzeit durchwurschteln, dazu kommen 3 bis 4 andere Handlungsstränge die am Anfang parallel daherlaufen und im Laufe der Geschichte so irgendwie zusammengeführt werden. Nach Logik darf man bei sowas nicht fragen, wer dagagen schräge Handlungskurven mag wird hier bei "Suche mich nicht" einen Orgasmus nach dem anderen auf der Couch bekommen.
Nun sind solche Thriller selten anspruchsvolle Kost, auch wenn diese oft so tun. "Suche mich nicht" macht dahingehend keine Ausnahme. Das Ergebnis ist solide, zu keinen Zeitpunkt irgendwie logisch oder gar Glaubwürdig. Es ist Unterhaltsam und bei der Flut an Coben Verfilmungen ist dieses Machwerk sogar noch ganz unterhaltsam wobei der Brüller die Erklärbär Folge am Ende ist, in Folge 8 wird nämlich nochmal richtig Gas gegeben und nochmal alles auf links gedreht das gar nix mehr Sinn macht - muß man einfach gesehen haben :lol:
Ach so - und wieder ist ein junges Killerpärchen dabei, diesmal tanzen die aber nicht sondern führen hochphilosophische Gespräche.
Harlan Coben ist wie McDonalds - man weiß was man bekommt, es schmeckt so semi und irgendwie hat man danach Schuldgefühle das man es sich angetan hat. Wer noch keine Coben Verfilmung gesehen hat kann sich das gerne mal antun, die nächste steht bei Netflix schon in den Startlöchern und ist wieder auf Platz 1 der Charts, Deutschland halt...

Und bevor die Frage kommt warum ich mir das immer antue - andere hier schauen sich jeden Marvel Quatsch an in der Hoffnung das was gutes dabei ist, ist also genau das gleiche... :wink:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 08.07.2026, 15:23

Netflix hat IMO fertig. :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 08.07.2026, 15:28

ich suche weiterhin nach der Praline :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 09.07.2026, 07:56

War Machine

Bild

Ja - der Film ist zusammengeklaut ohne Ende, man hat sogar richtig Spaß dabei all die Filmzitate von "Predator" über "Transformer" bis hin zu "Cliffhanger" zu verorten. Aber ganz ehrlich: SCHEIß drauf ! Endlich mal wieder ein Old School Actionfilm mit einer Handlung die a) Panne ohne Ende und b) im Grunde gar nicht existend ist. Die Figuren sind blass, so blass das sie nicht mal Namen sondern nur Nummern haben. Aber die Action stimmt, es sieht für einen Netflixfilm sogar richtig gut aus, er hat genau die passende Laufzeit und er ist verdammt blutig und brutal - das Blut spritzt Literweise und diverse Gliedmaßen fliegen immer wieder durchs Bild.
"War Machine" hätte so auch aus dem Jahre 1986 stammen können - das ich noch mal das Glück haben werde so einen No-Brainer Actionfilm zu entdecken ist wirklich ein Glücksfall. Für genau solche Filme wurde dieses Forum hier geschaffen. Ich freue mich auf das Sequel.

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 09.07.2026, 16:30

Ja, absolut. Schade, dass er nicht auf Scheibe kommt.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 12.07.2026, 14:16

Ladies First

Bild

Das US Remake von Netflix von einem Französischen Film von Netflix - klingt bescheuert, ist es auch :lol:
Das Original kenne ich jetzt nicht, das Remake ist was Ausstattung angeht wirklich konsequent und ziemlich Detailverliebt. Sasha Barob Cohn ist natürlich als Macho in der Frauenwelt wirklich Klasse, schade das das Drehbuch Humortechnisch auf sehr seichten Gewässern rudert. Ja, ist ganz nett und kann man sich anschauen aber auch nicht der Überwurf
inkluse Bonuspunkt für einen der geilsten Filmfehler ever: Bei einem Auto gibt es einen Reifenschaden vorne links (= Vorderreifen), der Wagenheber zum wechseln wird aber hinten links (= Hinterreifen) angesetzt, man schafft es sogar so den Reifen zu wechseln :shock: Also wie die das geschafft haben sollen die mir mal bitte hier bei mir zu Hause mal Live unter meiner Beobachtung wiederholen :lol:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 12.07.2026, 14:41

Den Franzosenfilm täte ich immer bevorzugen.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 12.07.2026, 16:35

ich mag Cohn das ist mein Problem :wink:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.07.2026, 16:47

Zone 3

Bild

Fängt nett an und hat eine geile Atmo wird dann aber nach der halben Laufzeit Stinklangweilig. Schade um das schöne Setdesign. Kann man sich schencken, auch wenn man Fan solcher dunklen Science-Fiction Stories ist. Im Grunde ein Abschaltkandidat
:liquid4:

Antworten