Terminator - Die Erlösung (Director's Cut) [Blu-ray]
Terminator 1 und 2 gehören zu meinen absoluten Favoriten. Als dann Terminator - die Erlösung angekündigt wurde, war ich zunächst wie ein kleines Kind voller Vorfreude. Dann kamen immer mehr Zweifel: Terminator ohne Arnie, Terminator ohne Zeitreise in die Vergangenheit, Terminator mit Christian Bale, der mich in Batman begeisterte, den ich mir aber in keiner Rolle eines T-Films vorstellen konnte. Fazit: Ich ging nicht ins Kino und wartete bis jetzt auf die günstige Blu-ray. Eine Fehlentscheidung. Zum ersten Mal bereue ich es, nicht im Kino gewesen zu sein. Zum ersten Mal in knapp 2 Jahren hatte ich das Gefühl, mein 42" TV sei zu klein um diesen Film voll wirken zu lassen.
Wie angedeutet, bricht der Film also gleich mit mehreren Traditionen. Das tut auf der einen Seite sehr gut, die Thematik wirkt wieder frisch und unverbraucht. Etwas mehr Reminiszenzen an die Vorgänger hätte ich mir aber doch gewünscht. So ist die Musik von Danny Elfman (Batman 1989) zwar gut, aber doch ein wenig sehr weit von der "maschinellen" Musik des Brad Fiedel entfernt. Trotzdem gibt es auch wieder z.B. den wichtigen Gänsehautmoment mit "Ich komme wieder" und die Erinnerung durch Sarahs Foto usw.
Da die Vorgänger sicher nicht die logischsten Filme waren, sollte man dann hier auch nicht plötzlich einen total clever inszenierten Film erwarten. Die Story ist spannend, aber doch etwas vorhersehbar - schade!
Phänomenale Unterhaltung bekommt man dennoch geboten, an der einen oder anderen Stelle war ich leider nicht zu 100% mit der CGI zufrieden, das fällt allerdings im Gros dieser Zerstörungsaction nicht wirklich negativ auf.
Irgendwie hat der Film es aber geschafft, mich mehr als Terminator 3 wieder in seinen Bann zu ziehen. Ich bin von diesem "Neustart" schon fast begeistert, ein Actionfeuerwerk das mich dauerhaft gefesselt hat. Den Film werde ich garantiert bald wieder sehen! Kleine Schwächen kann ich da auch mal verzeihen, jetzt wäre es aber dennoch wünschenswert, die Thematik des Terminator in naher Zukunft zu einem würdigen Abschluss zu führen. Vielleicht ist es sonst auch mal zu spät.