Filmtagebuch: LivingDead

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 25.02.2009, 18:16

lol... okay. Die DVD würde so oder so später in die Sammlung wandern. Langfristig möchte ich nämlich die gesamte Filmografie Hitchcocks im Schrank stehen haben.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 25.02.2009, 19:01

LivingDead hat geschrieben:lol... okay. Die DVD würde so oder so später in die Sammlung wandern. Langfristig möchte ich nämlich die gesamte Filmografie Hitchcocks im Schrank stehen haben.
Dieses Sammelgebiet ist bei mir zum Glück schon komplett (bis auf die Stummfilme , aber auf die kann ich verzichten).
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 02.03.2009, 19:57

Permanent Vacation

Bild

Minimalismus par excellence, und dennoch versteht der Film durch sein stimmungsvolles Abbild der Stadt New York und seiner ebenso verschrobenen Bewohner zu begeistern. Jarmusch bleibt aber stehts auf Distanz zum Geschehen, was in seinen Nachfolgewerken zu einem markanten Markenzeichen seines Schaffens werden sollte. Keine leichte Unterhaltung, aber cineastisch gesehen ein Unikum.
:liquid8:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 02.03.2009, 20:02

Uh, ah, der fehlt mir noch von Jarmusch. genau wie der mit Steve Buscemi.

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 02.03.2009, 20:03

Stranger than Paradise

Bild

Im direkten Vergleich zum Vorgänger gibt es hier weitaus mehr Dialog und die Figuren sind greifbarer. Die Kameraführung wird mit zunehmender Spielzeit immer statischer und gleicht sich der aus "Permanent Vacation" weitestgehend an. Dass die einzelnen Szenen fragmentär in den Film verwoben werden, machen diesen zusammen mit vielen eindrucksvollen Momenten zu einem Road-Movie der besonderen Jarmusch'en Art. In meinen Augen noch stärker als sein Erstling.
:liquid8: ,5
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 02.03.2009, 20:04

Ach und der fehlt mir auch noch. :lol:

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 02.03.2009, 20:05

Vince hat geschrieben:Ach und der fehlt mir auch noch. :lol:
lol... also mir fehlen noch so einige von ihm. Werd ich dann in den nächsten Tagen nachholen. ;)
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 02.03.2009, 20:11

Wolf

Bild

Für mich immer wieder ein Riesenspaß. Der Film kommt herrlich altmodisch und mit toll aufspielenden Darstellern daher, nimmt sich selbst nicht allzu ernst, und glänzt mit einer edlen Inszenierung und einem atmosphärischen Soundtrack. Blutige Szenen werden weitestgehen ausgespart.
Negativ sind leider die letzten 15 Minuten, die dem Film viel von seiner Qualität rauben. Trotzdem:
:liquid7:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 04.03.2009, 00:17

Down by Law

Bild

Subtile Kritik an amerikanischen Befindlichkeiten und zudem ein herrlich minimalistischer Gefängnisausbruchsfilm, bei dem der Gefängnisausbruch mal eben übergangen wird.
Jarmusch klagt vor allem über die typisch amerikanische Abgeschottetheit eines jeden, welche in diesem Falle nur durch einen leidenschaftlichen Italiener durchbrochen wird, der nicht einmal des Englischen mächtig ist.
:liquid8: ,5
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 08.03.2009, 20:01

Mystery Train

Bild

Jarmusch gelang ein vielseitiger Episodenfilm, in denen er Momente des Humors, so wie der Lethargie entfalten lässt. Zudem zeigt er uns ein Amerika, welches sich durch Zufälle, mediale Beeinflussungen und Nichtigkeiten auszeichnet. Grandios.
:liquid9:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 08.03.2009, 20:03

Stolz und Vorurteil

Bild

*Klick*

:liquid6:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Fäb
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Fäb » 08.03.2009, 20:22

Da hat sich wohl einer die Jarmusch-Box gegönnt? ;) Hab die Box auch noch nicht ganz durch, Down by Law, Mystery Train und Year of the horse muss ich daraus noch.

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 08.03.2009, 20:24

lol... jap, ertappt. ;)

Mit'm Jarmusch hatte ich mich ja noch so gar nicht beschäftigt. Wobei ich ein paar seiner neueren Filme schon vor einiger Zeit gesehen hatte. Die von dir genannten Filme kannte ich (bis auf "Down by Law") aber nicht mal vom Namen...
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 09.03.2009, 12:59

Interstate 60

Bild

Ganz klarer Fall von "Geheimtipp", den ich ohne euch nie zu Gesicht bekommen hätte. Alleine der Cast reichte schon aus, um mir ein breites Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Michael J. Fox und Christopher Lloyd (da merkt man Bob Gales Liebe zu den "Back to the Future"-Zeiten), Kurt Russel, Gary Oldman...
Die Geschichte selbst, Haken schlagend, immer neue Metaebenen ergründend, ist so faszinierend, wie auch erschreckend konsequent, aber niemals übertrieben abstrus. Alleine die Stadt mit den Anwälten ist zum Brüllen komisch, wohingegen Kurt Russel eine geradezu gespenstische Darstellung abgibt. Sehr sehenswert.
:liquid8:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 09.03.2009, 17:43

Night on Earth

Bild

Beeindruckende Momentaufnahmen verschieder Menschen, verschiedener Kontinente, verschiedener Sprachen in verschiedenen Taxen. Alle haben eine Geschichte zu erzählen, mal traurig, mal zum Brüllen komisch, und doch wird der Zuschauer einmal mehr aufgefordert, seine eigenen grauen Zellen zu benutzen, um die Geschichten in einen geeigneten Rahmen zu setzen. Was aus den Charakteren wird, wo sie hingehen, wo sie waren, inwiefern die Begegnungen ihr Leben veränderten, bleibt stets offen. Und doch zeigt uns Jarmusch aus dem Blickwinkel der Fahrgäste und Fahrer stets ein anderes Land, andere Gemüter und andere Lebensphilosophien. Eine Perle im Independentkino.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Fäb
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Fäb » 09.03.2009, 18:09

Jepp, der ist wirklich klasse 8-)

Helmet? Helmet!? ... :lol:

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 09.03.2009, 18:16

Fäb hat geschrieben:Jepp, der ist wirklich klasse 8-)

Helmet? Helmet!? ... :lol:
lol... ja, bei der und bei der Episode rund um Roberto Benigni hatte ich Tränen in den Augen vor Lachen. Und das passiert mir äußerst selten, wenn ich alleine Filme schaue. :lol:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 13.03.2009, 13:10

Dead Man

Bild

Die anti-amerikanische Grundeinstellung Jarmuschs kommt einmal mehr zum Zug, als er diese auf das uramerikanischste aller Filmgenres konvertiert: Den Western. Sämtliche Motive werden somit genüsslich umgekehrt, sodass es hier weitaus mehr Tabubrüche gibt, als es der viel diskutierte "Brokeback Mountain" je zugelassen hätte. Die Westernhelden (Kopfgeldjäger) sind nunmehr nichts weiter als rauhe, homosexuelle oder auch kannibalistische Mörder, die nichts mit Heroik zu tun haben. Die "wilden" Indianer sind hingegen belesen und weitaus ehrenhafter und komplexer, als es der Mythos des klassischen Westerns hervorgebracht hätte.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 15.03.2009, 12:13

Hellboy II: Die goldene Armee

Bild

Wenn es darum geht ein Universum voll mit phantastischen Fabelwesen und Kreaturen zu entwerfen, so ist Guillermo Del Toro genau der richtige Mann. Und mit "Hellboy" verfilmt er zugleich sein Lieblingscomic in das er genug Herzblut steckte, dass es auch das Publikum merken dürfte, wie leichtfüßig - erzählerisch vielleicht etwas hinkend - sich diese Comicwelt offenbart. Die Effeke sind dabei (im Gegensatz zum ersten Teil) völlig State of the Art und die Kreaturen nach dem Erfolg von "Pans Labyrinth" noch fantasievoller. Der Film ist ein visueller Augenschmaus sondergleichen. Dass die Geschichte dabei zweitrangig ist, muss man aufgrund des immensen Unterhaltungsfaktors ersteinmal verschmerzen können. Viele Erzählstränge verlaufen im Nichts und einige romantische Ansätze werden vielleicht etwas zu kitschig in die ansonsten so drollige Geschichte lanciert.
Insgesamt ein optischer Hochgenuss mit einigen Abzügen in der B-Note. Reicht aber locker noch für knappe:
:liquid7:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 18.03.2009, 23:14

Ghost Dog - Der Weg des Samurai

Bild

Ein weiteres Meisterwerk, welches bei mir aber erst noch etwas reifen musste. Anfangs kam mir das alles etwas zu simpel vor, und ich übersah schnell die poetische Schönheit des Filmes, die sich hinter oberflächlichen Klischeemafiosis und einer allzu simplen Geschichte verbergen, die aber hinter diesem Deckmantel so viel mehr zu erzählen hat. Das kulturelle Barrieren wie die Sprache ebenfalls von Jarmusch in die Geschichte eingeflochten werden, ist selbstverständlich.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 18.03.2009, 23:19

Coffee and Cigarettes

Bild

In meinen Augen Jarmuschs schwächster Streifen, der sich durch seine kaum ersichtliche erzählerische Linie auszeichnet, die dafür sorgt, dass der Film bisweilen etwas zu einfältig vor sich hinplätschert. Das sorgt dafür, dass ich den Film nicht als Ganzes, sondern nur die Episoden an sich bewerten kann. Und diese schwanken qualitativ zwischen amüsant, entlarvend, bissig, bis hin zu oberflächlich oder auch bedeutungslos. Vor allem zum Schluss merkt man, dass Jarmusch seine Kurzfilmsammlung auf Teufel komm raus auf Spielfilmlänge ausdehnen wollte. Keinesfalls schlecht. Aber eben auch nicht wirklich herausragend.
:liquid6:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 19.03.2009, 01:17

LivingDead hat geschrieben:Ghost Dog - Der Weg des Samurai

Bild

Ein weiteres Meisterwerk, welches bei mir aber erst noch etwas reifen musste. Anfangs kam mir das alles etwas zu simpel vor, und ich übersah schnell die poetische Schönheit des Filmes, die sich hinter oberflächlichen Klischeemafiosis und einer allzu simplen Geschichte verbergen, die aber hinter diesem Deckmantel so viel mehr zu erzählen hat. Das kulturelle Barrieren wie die Sprache ebenfalls von Jarmusch in die Geschichte eingeflochten werden, ist selbstverständlich.
Ähnlich wie "Dead man" komm ich auch mit diesem Film nich klar. X-mal hatte ich den schon an. Mir fällt gerade auf, dass ich mit gar keinem JJ-Film klarkomme. Nur "Broken flowers" ging so, ist aber eigentlich auch kein lupenreiner JJ. Verrückte Welt...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 19.03.2009, 06:34

Ich kann mit Jarmush auch nix anfangen , deshalb bewundere ich die Geduld von Living Dead sich das Gesamtwerk reinzuziehen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 19.03.2009, 11:43

Versteh ich, dass man mit Jarmusch nix anfangen kann, aber der einzige Streifen, mit dem ich so meine Probleme hatte, war "Broken Flowers". Da hab ich am Sonntag noch mitm Fäb drüber fabuliert... wahrscheinlich muss man in den erst hereinwachsen.
"Ghost Dog" empfinde ich sogar als einen seiner besten Filme.

Fäb
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Fäb » 19.03.2009, 12:45

Joa, find den auch dufte - wobei ich nur 6/10 für den Kaffee jetzt nicht erwartet hätte von dir (LD), wo du doch sonst reihenweise die 9er zückst :o dachte der gefällt einem automatisch wenn man auch auf "Night on Earth" steht ;)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 19.03.2009, 12:59

"Broken Flowers" war lustigerweise der einzige JJ Film den ich bis zum Schluß ausgehalten habe - und von dessen Ende ich mir richtig verarscht vorkam :lol:

Antworten