Der Vorgänger "Tom meets Zizou" von Aljoscha Pause hat mir erheblich besser gefallen. Das mag vor allem daran liegen, dass Thomas Broich einfach sympathischer wirkt als die 3 Trainer, die hier intensiv begleitet werden. Stephan Schmidt von Paderborn habe ich aufgrund seiner Aussagen in der Doku fast den Rauswurf am Ende gegönnt. Aussagen wie "Ich werde in der 1. Liga trainieren. Das ist Fakt" kommen bei mir einfach gar nicht an. Ehrgeiz ist gut, aber das ist zu viel.

Aljoscha Pause hat definitiv ein Händchen für Fussballdokus, aber hier wird mir zu wenig die menschliche Seite des Trainers gezeigt. In kurzen Ausschnitten lassen Trainer wie Michael Oenning oder überraschend auch Armin Veh tatsächlich Menschlichkeit durchblicken. Das kommt aber viel zu kurz. "Trainer!" zeigt sicher wie der Traineralltag aussieht, stellt aber nur dar und hinterfragt nicht wirklich etwas. Das war bei "Tom meets Zizou" anders. Da wird die Fussballszene und der Sinn dahinter komplett hinterfragt, was natürlich auch auch am Charakter Thomas Broich liegt.