Filmtagebuch: gelini71
Moderator: SFI
St. Elmo´s Fire
Einer der bekanntesten Filme des sogenannten "Brat-Packs". Das Lebensgefühl der jungen Menschen in den 80igern wird hier recht gut wiedergegeben, das der Film faktisch gar keine Handlung hat sondern das man hier einer Gruppe beim Leben zuschaut hat schon was Docu-soap mäßiges . Beste Szene ist die eine Trennung wo es um das Aufteilen der Plattensammlung geht
"the Police bleibt hier, Du kannst Carly Simon haben. Und Hände weg von the Boss"
So Filme werden heute gar nicht mehr gemacht, irgendwie schade denn es war irgendwie schön...zudem kann man hier Demi Moore im Naturzustand bewundern
Einer der bekanntesten Filme des sogenannten "Brat-Packs". Das Lebensgefühl der jungen Menschen in den 80igern wird hier recht gut wiedergegeben, das der Film faktisch gar keine Handlung hat sondern das man hier einer Gruppe beim Leben zuschaut hat schon was Docu-soap mäßiges . Beste Szene ist die eine Trennung wo es um das Aufteilen der Plattensammlung geht
"the Police bleibt hier, Du kannst Carly Simon haben. Und Hände weg von the Boss"
So Filme werden heute gar nicht mehr gemacht, irgendwie schade denn es war irgendwie schön...zudem kann man hier Demi Moore im Naturzustand bewundern
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Forrest Gump
Es gibt Filme die sind unantastbar, gegen die darf man nix sagen - dies hier ist so einer. Perfektes Hollywood Entertainment das alle zur Verfügung stehenden Register zieht und von Lachen bis hin zu mancher Träne alle Emotionen abdeckt, verstärkt durch einen imo ziemlich Weinerlichen bis kitschigen Score. Das man das ganze konsequent durch den Blickwinkel des "Idioten" sieht gibt den ganzen Emotionen erst den richtigen Pfeffer. Natürlich kalkuliert bis in den letzten Winkel ist der großte Schwachpunkt imo Tom Hanks, der den "Idioten" zu konsequent spielt und dessen Naivität zum Ende hin etwas zu unglaubwürdig wirkt. Nichtsdestotrotz einer der wenigen Filme der letzten 20 Jahre der zu Recht ein Klassiker wurde und an die alte große Hollywoodzeit erinnert - Kalkuliert hin oder her.
Es gibt Filme die sind unantastbar, gegen die darf man nix sagen - dies hier ist so einer. Perfektes Hollywood Entertainment das alle zur Verfügung stehenden Register zieht und von Lachen bis hin zu mancher Träne alle Emotionen abdeckt, verstärkt durch einen imo ziemlich Weinerlichen bis kitschigen Score. Das man das ganze konsequent durch den Blickwinkel des "Idioten" sieht gibt den ganzen Emotionen erst den richtigen Pfeffer. Natürlich kalkuliert bis in den letzten Winkel ist der großte Schwachpunkt imo Tom Hanks, der den "Idioten" zu konsequent spielt und dessen Naivität zum Ende hin etwas zu unglaubwürdig wirkt. Nichtsdestotrotz einer der wenigen Filme der letzten 20 Jahre der zu Recht ein Klassiker wurde und an die alte große Hollywoodzeit erinnert - Kalkuliert hin oder her.
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Speed
Erinnert sich noch einer an die peinliche Telekomwerbung zu diesem Film ?
"Ein Bus - ein Polizist - und ein Handy auf das man sich verlassen kann !"
Der Film selber ist immer noch eine kurzweilige und gut gemachte Actionbombe, sieht man mal von dem Brückensprung ab. Gutes Tempo, handgemachte Stunts und Sandra Bullock ist wieder einmal nur eines: niedlich Irgendwie kann die Frau nicht anders.....
Erinnert sich noch einer an die peinliche Telekomwerbung zu diesem Film ?
"Ein Bus - ein Polizist - und ein Handy auf das man sich verlassen kann !"
Der Film selber ist immer noch eine kurzweilige und gut gemachte Actionbombe, sieht man mal von dem Brückensprung ab. Gutes Tempo, handgemachte Stunts und Sandra Bullock ist wieder einmal nur eines: niedlich Irgendwie kann die Frau nicht anders.....
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Ronin
Sehr Old-Schooliger Actionfilm vom Altmeister Frankenheimer mit netten handgemachten Stunds ohne CGI Scheiß (Pluspunkt), dafür eine sehr behäbige Inszenierung die bald die halbe Laufzeit braucht um in die Pötte zu kommen (Minuspunkt). Dafür hat er eine gute Besetzung, inklusive unser Ost-Kathi die zum Glück wenig Screen Time hat (ich mag die Dame nicht). Warum der Film so ein Megaactionhighlight sein soll hat sich mir immer noch nicht erschlossen - nett ist er, ganz anschaubar und mit der Erkenntnis das der gute alte Hitchcock Kniff mit dem McGuffin immer noch funktioniert. Imo aber überbewertet, mehr als "solide" ist nicht drin.
Sehr Old-Schooliger Actionfilm vom Altmeister Frankenheimer mit netten handgemachten Stunds ohne CGI Scheiß (Pluspunkt), dafür eine sehr behäbige Inszenierung die bald die halbe Laufzeit braucht um in die Pötte zu kommen (Minuspunkt). Dafür hat er eine gute Besetzung, inklusive unser Ost-Kathi die zum Glück wenig Screen Time hat (ich mag die Dame nicht). Warum der Film so ein Megaactionhighlight sein soll hat sich mir immer noch nicht erschlossen - nett ist er, ganz anschaubar und mit der Erkenntnis das der gute alte Hitchcock Kniff mit dem McGuffin immer noch funktioniert. Imo aber überbewertet, mehr als "solide" ist nicht drin.
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Alien (Kinofassung aus der "Legacy" Box)
Meine erste große DVD Box - sauteuer (180 DM - also pro Film schlappe 45 DM) und angesichts des Preis-Leistungs Verhältnis eine total überteuerte und nach heutigen Maßstäben sogar lächerliche Box. Damals hat man noch erzählt bekommen "geht nicht besser" um dann einige Jahre später die ultimative Version inklusive diverser neuer Schnittfassungen zu bekommen (Stichwort: Alien Head). Nun gut, ich habe da nie geupdatet da ich nicht unbedingt diesen großen Kopf im Wohnzimmer haben wollte, zudem war mir der Kopf zu teuer und ich habe ja schon verdammt viel für die erste Box ausgegeben. Diese ist angeblich nach THX Standarts angefertigt worden, nur merkt man das beim Deutschen Ton überhaupt nicht - der klingt unglaublich dünn, teilweise sehr blechern und hat massive Lautstärkeschwankungen. Dafür sieht das Bild immer noch Klasse aus.
Der Film selber ist natürlich ein großer Klassiker, allerdings einer an dem die Erinnerung wieder einmal besser ist als die Realität. Wie bei einem Film aus jener Zeit üblich braucht es etwas bis das ganze auf Tempo kommt, in der zweiten Hälfte wenn das muntere "Zehn-kleine-Negerlein" Spielchen anfängt wird es dann doch spannend. Vom Look her muß sich dieser 36 Jahre alte Streifen nicht vor modernen Machwerken verstecken, lediglich das gemalte Bild vom inneren des Planeten ist unfreiwillig komisch (king halt damals nicht besser). Alles in allem ein guter Film, nur teilweise etwas angestaubt...es zählt halt die Atmosphäre und die stimmt.
Meine erste große DVD Box - sauteuer (180 DM - also pro Film schlappe 45 DM) und angesichts des Preis-Leistungs Verhältnis eine total überteuerte und nach heutigen Maßstäben sogar lächerliche Box. Damals hat man noch erzählt bekommen "geht nicht besser" um dann einige Jahre später die ultimative Version inklusive diverser neuer Schnittfassungen zu bekommen (Stichwort: Alien Head). Nun gut, ich habe da nie geupdatet da ich nicht unbedingt diesen großen Kopf im Wohnzimmer haben wollte, zudem war mir der Kopf zu teuer und ich habe ja schon verdammt viel für die erste Box ausgegeben. Diese ist angeblich nach THX Standarts angefertigt worden, nur merkt man das beim Deutschen Ton überhaupt nicht - der klingt unglaublich dünn, teilweise sehr blechern und hat massive Lautstärkeschwankungen. Dafür sieht das Bild immer noch Klasse aus.
Der Film selber ist natürlich ein großer Klassiker, allerdings einer an dem die Erinnerung wieder einmal besser ist als die Realität. Wie bei einem Film aus jener Zeit üblich braucht es etwas bis das ganze auf Tempo kommt, in der zweiten Hälfte wenn das muntere "Zehn-kleine-Negerlein" Spielchen anfängt wird es dann doch spannend. Vom Look her muß sich dieser 36 Jahre alte Streifen nicht vor modernen Machwerken verstecken, lediglich das gemalte Bild vom inneren des Planeten ist unfreiwillig komisch (king halt damals nicht besser). Alles in allem ein guter Film, nur teilweise etwas angestaubt...es zählt halt die Atmosphäre und die stimmt.
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Optisch it die Kiste schick, das stimmt
Die schrillen Vier auf Achse
Typische 80iger Jahre Komödie bei der vor allen das perfekte Timing der Gags auffällt - über das Niveau der Witze kann man streiten aber die Gags kommen genau an der richtigen Stelle. Chevy Chase ist natürlich für so eine Rolle die Idealbesetzung, der Rest vom Cast macht aber auch einen ordentlichen Job. Die klinisch reine Deutsche Syncro mit Null Atmosphäre ist natürlich Öl auf die Mühlen der Syncrohasser - und ich kann es in diesem Fall sogar verstehen. Für mich bleibt aber seit 1983 eine Frage offen: Warum zum Henker ist diese harmlose Komödie FSK 16 ? Wegen der Joints ? Wegen der einmaligen Erwähnung von "wichsen" ? Wegen der toten Oma ? Manche Dinge muß man nicht verstehen...
Die schrillen Vier auf Achse
Typische 80iger Jahre Komödie bei der vor allen das perfekte Timing der Gags auffällt - über das Niveau der Witze kann man streiten aber die Gags kommen genau an der richtigen Stelle. Chevy Chase ist natürlich für so eine Rolle die Idealbesetzung, der Rest vom Cast macht aber auch einen ordentlichen Job. Die klinisch reine Deutsche Syncro mit Null Atmosphäre ist natürlich Öl auf die Mühlen der Syncrohasser - und ich kann es in diesem Fall sogar verstehen. Für mich bleibt aber seit 1983 eine Frage offen: Warum zum Henker ist diese harmlose Komödie FSK 16 ? Wegen der Joints ? Wegen der einmaligen Erwähnung von "wichsen" ? Wegen der toten Oma ? Manche Dinge muß man nicht verstehen...
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Hilfe die Amis kommen
Sämtliche Klischees die man in den USA über uns Europäer hat werden hier nochmals aufgewärmt - inklusive das Bayern = Deutschland ist, diese Szenen man unübersehbar in Österreich gedreht hat und man Urkölner Willy Milowitsch mit Kölner Akkzent als Bayer besetzt - Mahlzeit !
Die Witze sind unterstes Niveau, teilweise aber gerade deshalb sogar witzig. Dem Film fehlt aber dieser Satierische Unterton den der Vorgänger hatte. Lustige aber ziemlich Niveaulose Unterhaltung ohne Tiefgang.
Schöne Bescherung
Die Griswalds zum dritten - auch hier schwankt die Qualität der Gags bedrohlich von doof bis genial, aber irgendwie macht diese Überzeichnete Weihnachtsfeier sogar Spaß. Auf jeden Fall besser als der Europaurlaub der Griswalds.
Sämtliche Klischees die man in den USA über uns Europäer hat werden hier nochmals aufgewärmt - inklusive das Bayern = Deutschland ist, diese Szenen man unübersehbar in Österreich gedreht hat und man Urkölner Willy Milowitsch mit Kölner Akkzent als Bayer besetzt - Mahlzeit !
Die Witze sind unterstes Niveau, teilweise aber gerade deshalb sogar witzig. Dem Film fehlt aber dieser Satierische Unterton den der Vorgänger hatte. Lustige aber ziemlich Niveaulose Unterhaltung ohne Tiefgang.
Schöne Bescherung
Die Griswalds zum dritten - auch hier schwankt die Qualität der Gags bedrohlich von doof bis genial, aber irgendwie macht diese Überzeichnete Weihnachtsfeier sogar Spaß. Auf jeden Fall besser als der Europaurlaub der Griswalds.
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Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere (Extended Edition)
Wer das Buch kennt wird wissen das die finale Schlacht dort recht schnell auf wenigen Seiten abgehandelt wird - es ist ja auch (was oft bei der Diskussion vergessen wird) ein Kinderbuch. Peter Jackson bläst das ganze dann zu einer epochalen Schlacht auf mit viel Kawummba, viel Getöse, viel Gewusel aus dem PC sowie überraschenderweise sehr viel Brutalität. Dabei schießt er ziemlich oft übers Ziel hinaus - besonders die Szenen mit Legolas sind übertrieben und eher unfreiwillig komisch. Bei dem ganze Getöse und Gewusel fällt im ersten Moment gar nicht auf das der Film einen Furz an Handlung hat - hier rächt sich nun das aufblasen der dünnen Romanvorlage auf drei epische Teile, war das Detailreiche, etwas langatmige bei den beiden Vorgängerfilmen noch ganz nett bricht hier nun alles wie ein Kartenhaus zusammen und funktioniert nun gar nicht mehr - hier schlagen sich nun 2,5 Stunden lang fünf Heere die Köpfe ein, mehr nicht. Das ist stinklangweilig - zumal sich nun auch zeigt das Prequels Spannungslos sind: Den von den Hauptfiguren kann/darf ja keiner sterben ;) so sterben halt die Typen aus der zweiten Reihe.
Wer das Buch kennt wird wissen das die finale Schlacht dort recht schnell auf wenigen Seiten abgehandelt wird - es ist ja auch (was oft bei der Diskussion vergessen wird) ein Kinderbuch. Peter Jackson bläst das ganze dann zu einer epochalen Schlacht auf mit viel Kawummba, viel Getöse, viel Gewusel aus dem PC sowie überraschenderweise sehr viel Brutalität. Dabei schießt er ziemlich oft übers Ziel hinaus - besonders die Szenen mit Legolas sind übertrieben und eher unfreiwillig komisch. Bei dem ganze Getöse und Gewusel fällt im ersten Moment gar nicht auf das der Film einen Furz an Handlung hat - hier rächt sich nun das aufblasen der dünnen Romanvorlage auf drei epische Teile, war das Detailreiche, etwas langatmige bei den beiden Vorgängerfilmen noch ganz nett bricht hier nun alles wie ein Kartenhaus zusammen und funktioniert nun gar nicht mehr - hier schlagen sich nun 2,5 Stunden lang fünf Heere die Köpfe ein, mehr nicht. Das ist stinklangweilig - zumal sich nun auch zeigt das Prequels Spannungslos sind: Den von den Hauptfiguren kann/darf ja keiner sterben ;) so sterben halt die Typen aus der zweiten Reihe.
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Mission Impossible - Rogue Nation
Die Zutaten sind bekannt: exotische Schauplätze die faktisch nur dazu da sind eben exotisch zu sein, ein Tom Cruise der wie ein Sport Billy auf Speed durch die Szenerie hüpft (und im Profil wie Jogi Löw aussieht ) und eine wirre Doppelagentenstory. Trotzdem ist dieser fünfte Aufguss der imo überzeugenste weil nicht so übertrieben wie die anderen. Etwas Spannung hätte dem ganzen gut getan, ansonsten gilt: kennste einen kennste alle.
Die Zutaten sind bekannt: exotische Schauplätze die faktisch nur dazu da sind eben exotisch zu sein, ein Tom Cruise der wie ein Sport Billy auf Speed durch die Szenerie hüpft (und im Profil wie Jogi Löw aussieht ) und eine wirre Doppelagentenstory. Trotzdem ist dieser fünfte Aufguss der imo überzeugenste weil nicht so übertrieben wie die anderen. Etwas Spannung hätte dem ganzen gut getan, ansonsten gilt: kennste einen kennste alle.
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