Filmtagebuch: gelini71

Besucht unsere Filmtagebücher, eröffnet euer eigenes Filmtagebuch oder wundert euch einfach nur über manchen Filmgeschmack.

Moderator: SFI

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 22.12.2015, 15:55

Also bei den Transporter Filmen ist es der Audi/BMW, der die anderen Karren abhängt und nicht umgekehrt. :wink:
Gegen die Gewissheit - Philosophische Irrtümer

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 22.12.2015, 15:59

bei "Ronin" hatte ich auch nicht das Gefühl das die Franzosen schwer schneller waren :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 23.12.2015, 14:17

Alien (Kinofassung aus der "Legacy" Box)

Bild

Meine erste große DVD Box - sauteuer (180 DM - also pro Film schlappe 45 DM) und angesichts des Preis-Leistungs Verhältnis eine total überteuerte und nach heutigen Maßstäben sogar lächerliche Box. Damals hat man noch erzählt bekommen "geht nicht besser" um dann einige Jahre später die ultimative Version inklusive diverser neuer Schnittfassungen zu bekommen (Stichwort: Alien Head). Nun gut, ich habe da nie geupdatet da ich nicht unbedingt diesen großen Kopf im Wohnzimmer haben wollte, zudem war mir der Kopf zu teuer und ich habe ja schon verdammt viel für die erste Box ausgegeben. Diese ist angeblich nach THX Standarts angefertigt worden, nur merkt man das beim Deutschen Ton überhaupt nicht - der klingt unglaublich dünn, teilweise sehr blechern und hat massive Lautstärkeschwankungen. Dafür sieht das Bild immer noch Klasse aus.
Der Film selber ist natürlich ein großer Klassiker, allerdings einer an dem die Erinnerung wieder einmal besser ist als die Realität. Wie bei einem Film aus jener Zeit üblich braucht es etwas bis das ganze auf Tempo kommt, in der zweiten Hälfte wenn das muntere "Zehn-kleine-Negerlein" Spielchen anfängt wird es dann doch spannend. Vom Look her muß sich dieser 36 Jahre alte Streifen nicht vor modernen Machwerken verstecken, lediglich das gemalte Bild vom inneren des Planeten ist unfreiwillig komisch (king halt damals nicht besser). Alles in allem ein guter Film, nur teilweise etwas angestaubt...es zählt halt die Atmosphäre und die stimmt.
:liquid7:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 23.12.2015, 14:37

Für meine Lethal Weapon Box habe ich seinerzeit auch 189 DM bezahlt, Unterschied zu Alien: Die wurden für das Geld noch milchig. :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 23.12.2015, 14:58

Für die silberne Leathal Weapon Box habe ich so um die 100 DM bezahlt - damals konnte ich noch warten bis es billiger wurde :lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 24.12.2015, 09:51

Ich fand den Glanzschuber irgendwie immer schick. Hab mir die Box daher trotz Alienhead auch behalten. Hatte damals aber nicht so viel dafür bezahlt, ich glaub ich hab nur 30 DM oder so gelöhnt. Dafür schlug der Alienhead dann mit rund 200 Euro zu Buche.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 24.12.2015, 11:50

Optisch it die Kiste schick, das stimmt

Die schrillen Vier auf Achse

Bild

Typische 80iger Jahre Komödie bei der vor allen das perfekte Timing der Gags auffällt - über das Niveau der Witze kann man streiten aber die Gags kommen genau an der richtigen Stelle. Chevy Chase ist natürlich für so eine Rolle die Idealbesetzung, der Rest vom Cast macht aber auch einen ordentlichen Job. Die klinisch reine Deutsche Syncro mit Null Atmosphäre ist natürlich Öl auf die Mühlen der Syncrohasser - und ich kann es in diesem Fall sogar verstehen. Für mich bleibt aber seit 1983 eine Frage offen: Warum zum Henker ist diese harmlose Komödie FSK 16 ? Wegen der Joints ? Wegen der einmaligen Erwähnung von "wichsen" ? Wegen der toten Oma ? Manche Dinge muß man nicht verstehen...
:liquid8:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 25.12.2015, 16:59

Hilfe die Amis kommen

Bild

Sämtliche Klischees die man in den USA über uns Europäer hat werden hier nochmals aufgewärmt - inklusive das Bayern = Deutschland ist, diese Szenen man unübersehbar in Österreich gedreht hat und man Urkölner Willy Milowitsch mit Kölner Akkzent als Bayer besetzt - Mahlzeit !
Die Witze sind unterstes Niveau, teilweise aber gerade deshalb sogar witzig. Dem Film fehlt aber dieser Satierische Unterton den der Vorgänger hatte. Lustige aber ziemlich Niveaulose Unterhaltung ohne Tiefgang.
:liquid5:

Schöne Bescherung

Bild

Die Griswalds zum dritten - auch hier schwankt die Qualität der Gags bedrohlich von doof bis genial, aber irgendwie macht diese Überzeichnete Weihnachtsfeier sogar Spaß. Auf jeden Fall besser als der Europaurlaub der Griswalds.
:liquid7:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 26.12.2015, 09:47

Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere (Extended Edition)

Bild

Wer das Buch kennt wird wissen das die finale Schlacht dort recht schnell auf wenigen Seiten abgehandelt wird - es ist ja auch (was oft bei der Diskussion vergessen wird) ein Kinderbuch. Peter Jackson bläst das ganze dann zu einer epochalen Schlacht auf mit viel Kawummba, viel Getöse, viel Gewusel aus dem PC sowie überraschenderweise sehr viel Brutalität. Dabei schießt er ziemlich oft übers Ziel hinaus - besonders die Szenen mit Legolas sind übertrieben und eher unfreiwillig komisch. Bei dem ganze Getöse und Gewusel fällt im ersten Moment gar nicht auf das der Film einen Furz an Handlung hat - hier rächt sich nun das aufblasen der dünnen Romanvorlage auf drei epische Teile, war das Detailreiche, etwas langatmige bei den beiden Vorgängerfilmen noch ganz nett bricht hier nun alles wie ein Kartenhaus zusammen und funktioniert nun gar nicht mehr - hier schlagen sich nun 2,5 Stunden lang fünf Heere die Köpfe ein, mehr nicht. Das ist stinklangweilig - zumal sich nun auch zeigt das Prequels Spannungslos sind: Den von den Hauptfiguren kann/darf ja keiner sterben ;) so sterben halt die Typen aus der zweiten Reihe.
:liquid4:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.12.2015, 11:29

Mission Impossible - Rogue Nation

Bild

Die Zutaten sind bekannt: exotische Schauplätze die faktisch nur dazu da sind eben exotisch zu sein, ein Tom Cruise der wie ein Sport Billy auf Speed durch die Szenerie hüpft (und im Profil wie Jogi Löw aussieht :lol: ) und eine wirre Doppelagentenstory. Trotzdem ist dieser fünfte Aufguss der imo überzeugenste weil nicht so übertrieben wie die anderen. Etwas Spannung hätte dem ganzen gut getan, ansonsten gilt: kennste einen kennste alle.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 27.12.2015, 14:34

Wir beide werden mit der Reihe wohl auch nicht mehr warm! :lol: Ich werde mir ggf. nächste Woche ein Bild davon machen.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.12.2015, 15:23

Aber echt nicht :lol: Wobei dies wirklich der überzeugenste ist von den fünfen - nur der Gag das Cruise Masken anhat ist mittlerweile echt überstrapaziert, man erkennt ihn einfach an seiner Art wie er sich bewegt :wink: und das sind dann NULL Überraschunseffekte....
Mach Dich aber auf etwas Leerlauf gefast - der ist gut und gerne 20 Minuten zu lang geworden. :wink:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 28.12.2015, 11:19

Viva Las Vegas

Bild

Kein schlechter Film aber zusammen mit dem Europaurlaubsfilm der schwächste aus der Griswold Reihe. Das liegt weniger an der Handlung oder den (wie gewohnt sehr flachen) Witzen sondern eher daran das man sich immer schon im voraus denken kann wie sich eine Szene bei dieser Chaotenfamilie entwickelt. Für Sonntagabend aber ganz ok.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 28.12.2015, 11:51

Zur Mission Impossible:
gelini71 hat geschrieben:Etwas Spannung hätte dem ganzen gut getan, ansonsten gilt: kennste einen kennste alle.
Der Spruch passt auf die Reihe aber mal so gar nicht. Ich weiß zwar nicht, inwiefern sich Teil 4 und 5 ähneln (letzteren kenn ich noch nicht), aber Teil 1 bis 4 sind dank der unterschiedlichen Ansätze der verschiedenen Regisseure ja wohl komplett unterschiedlich.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 28.12.2015, 12:57

Ist zugegebenerweise etwas überspitzt :wink: Klar sind Optisch und im Schnitt / Montage usw gewaltige Unterschiede zu erkennen (und die ich nicht abstreite) - ich bezog es aber eher auf die Handlung, mich erinnerte das ganze ziemlich an den ersten Teil: Alle gegen Ethan Hunt, er macht einen Alleingang und hat am Ende Recht. Die Handlungsmuster ähneln sich in dieser Reihe ziemlich.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 28.12.2015, 19:09

Ok, da hast du natürlich Recht, inhaltlich sind die schon ziemlich eine Soße. Ist aber ja irgendwo auch logisch bei so einem Stoff. Kann man genauso gut über die Bondfilme sagen.

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 28.12.2015, 19:21

Sagen kann man das eigentlich über fast jede x-beliebige Filmreihe, die es zu mehr als einer Fortsetzung geschafft hat. Da geht es doch auch vielmehr um das "Wie" als um das "Was". Und da ragt eigentlich gerade die "M:I"-Reihe ziemlich raus.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 01.01.2016, 15:28

Contact

Bild

Viele Sci-Fi Fans finden diesen Film Scheiße - warum ? Klar, keine Raumschiffe, keine Aliens, keine Schlachten. Stattdessen eine ruhige realistische Geschichte. Viele die schimpfen hätten mal das Kleingedruckte lesen sollen - denn dann wäre da der Name Carl Sagan aufgefallen, jener Wissenschaftler der durchaus realistisch und ohne großes Brimborium den Kosmos erklären konnte. Ich habe seine Sachbücher ("Unser Kosmos" oder "Blauer Punkt im All") in einem Rutsch durchgelesen und viele Sätze und Vergleiche die hier im Film auftauchen waren mir schon vorher bekannt. Wer sowas wie "Star Trek / Wars" o.ä. erwartet ist hier wirklich falsch - wer (wie ich) damit leben kann das eher philosophische Fragen zum Thema Leben im All in diesem Film behandelt werden der bekommt einen gut gemachten und sehenswerten Film, der Rest muß dann halt "Das Erwachen der Macht" anschauen. :wink:
:liquid9:

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 01.01.2016, 16:23

Für mich einer der besten Filme überhaupt. :D
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 02.01.2016, 07:15

Viele Sci-Fi Fans finden diesen Film Scheiße - warum ? Klar, keine Raumschiffe, keine Aliens, keine Schlachten.
Nachgefragt oder mal wieder dreist eine Behauptung aufgestellt? :wink: :lol:

Natürlich ist der Streifen, gerade wegen der Herangehensweise, klasse!

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.01.2016, 10:33

Bekanntenkreis: Da waren viele Enttäuscht weil eben die üblichen Zutaten fehlten und der Film eher ruhig ist....

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 02.01.2016, 15:22

Suggeriert denn der Trailer etwas anderes? :roll:
Gerade die "Flugszene" und vor allem der unterschiedliche Zeitablauf sind eine klasse für sich.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.01.2016, 16:43

K.A. was da manche erwartet haben , vielleicht hörten die nur "Die Foster sucht Aliens im All" und haben dann sowas wie Independence day erwartet :lol: Ich kannte viele die haben sich NULL informiert was oder wie eine Film ist, einfach VHS / DVD in den Player und ab gehts, egal was es ist (kann ja auch gut sein). Eine Arbeitskollegin meiner Frau war vor einiger Zeit mit ihrer gesamten Clique im Kino um "the Wolf of Wall Street" zu schauen - als ich das hörte dachte ich direkt die passen da absolut nicht rein und das Ergebnis war dann wie zu erwarten: "Scheißfilm !" :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 17.01.2016, 08:30

Aliens - Die Rückkehr (DC)

Bild

THX Standart ? Also wenn das was sich auf dieser DVD befindet THX schimpfen darf dann kann George Lucas seinen Qualitätsstandart in die Tonne kloppen ! Schneegrieseln und Tonschwankungen ohne Ende - Heimkinovergnügen sieht imo anders aus....
Wobei der Film wieder einer von der Sorte ist den man besser in Erinnerung hat als er sich bei Neusichtung entpuppt. Das ganze braucht ewig um in die Pötte zu kommen, erst in der letzten dreiviertelstunde macht Cameron das was er am besten kann: Action. Der Rest ist ziemlich langweiliger Kram ohne die großartige Atmosphäre die der Erstling hatte. Pluspunkt: Es fällt hier nicht auf das Cameron tiefgehende Handlung nicht kann weil er ganz offen das ganze ziemlich flach hält :wink:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 17.01.2016, 17:03

In kann deine Kritikpunkte nachvollziehen, aber der Streifen resultiert bei mir deutlich weiter oben, auch wenn es kein All Time Favorit ist. Der hat einfach viele coole Charaktere und Waffen und dazu war ich ja einst in Alien War, wo man das Gefühl solch einer Treibjagd am eigenen Körper zu spüren bekam. Weiterhin in der Jugend das Rollenspiel gezockt. Das prägt.

Antworten