Haarp - Live from Wembley Stadium 2007 [CD + DVD]
von Muse
Artrock
2008
in DTS 5.1
Es waren die MTV irgendwas Awards vor einigen Jahren. Muse spielten einen Song live. Von dem Moment an wusste ich, das muss eine verflucht geile Liveband sein. Diese DVD bestätigt das.
Ich kenne natürlich einige Alben der Band und bin besonders von The Resistance und Black Holes... schwer begeistert, für den Rest fehlte mir bisher meist die Zeit. Aber die Eindrücke, die die Alben auf mich machen, werden hier bestätigt. Für mich ist diese Band sowas wie eine moderne Variante von Queen. Sie sprudeln förmlich über vor Ideen. Da geben sich spacige Gitarrensoli mit fettem Geschrammel, mordstiefen Bassläufen, psychedelischen Keys und plötzlichem Anfall eines Klaviersolos (hier steht ein echter Flügel auf der Bühne - danke!) die Klinke in die Hand. Aber es wirkt nie überladen. So viel mal kurz zur Musik.
Die Show ist etwa das, was ich mir vorgestellt habe: Bombast. Dabei braucht es kaum mehr als die Band, eine große Leinwand und eine Lichtshow. Dazu die bunten Gitarren und auf der DVD schnelle, aber stets zur Musik passende Schnitte - fertig ist eine beeindruckende Show. Hinzu kommt all das, was der Sänger/Gitarrist mit seiner Gitarre macht. Ich hab mal irgendwo gehört, dass er selbst diverse "Sonderfunktionen" anbaut. Das sieht und hört man. Nicht umsonst kriegt er da sowas wie "Scratching" raus - Wahnsinn!
Nebenbei stimmt auch die Interaktion mit den Fans in diesem beeindruckenden Stadion. Dafür benötigt es nicht viel. Zig tausend liegen dieser Band zu Füßen. Und das finde ich toll. Eine Band mit anspruchsvoller Musik manchmal in Richtung Prog. Ist doch gut, wenn sowas die Maßen auch mal in solche Genres führen kann. Wer heute noch Coldplay und Lady Gaga hört, wird morgen kaum bei Yes oder so landen.
Das Bild der DVD ist ziemlich gut. Man ärgert sich natürlich trotzdem, dass es keine Blu-ray gibt. Aber man muss sich hier nicht vor anderen Veröffentlichungen verstecken, zumal es noch eine CD obendrauf gibt. Heutzutage muss man ja 3 verschiedene Sets kaufen, wenn man wirklich alles haben will...
Der Sound ist einfach toll und eine absolute Empfehlung. Am Anfang ist der Gesang kurz zu leise (halt typisch für Konzerte), aber später ist es beeindruckend, was einem hier an Sounds um die Ohren fliegt. Nebenbei hat man eine schöne Kulisse vom Publikum. Dennoch tauchen immer wieder Surroundeffekte aus der Musik auf. Sie schwiiren um dich rum, immer wieder.
Das ist so eine Band, die einfach prädestiniert wäre für Mehrkanalreleases ihrer Alben! Überhaupt, wenn man mal überlegt, was es da draußen so alles für Musik gibt, die sich so gut für Surround eignen würde und was dann gerade mal so ab und zu released wird... traurig.