Das dreckige Dutzend

Wie jetzt? Es gab Filme vor den 80ern? Zeigt her!
jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Das dreckige Dutzend

Beitrag von jack warrior » 03.05.2007, 15:35

Das dreckige Dutzend
Bild
Originaltitel: The Dirty Dozen"
Produktionsjahr: 1967
Regiesseur: Robert Aldrich
Darsteller: Lee Marvin, Ernst Borgnine, Charles Bronson, John Cassavetes, George Kennedy, Telly Savalas, Donald Sutherland,Clint Walker u.a.

Major Reisman bekommt den Auftrag für ein Himmelsfahrtskommando: Er und ein Gruppe "Soldaten" sollen ein Lager der Nazis ausschalten. Seine Gruppe besteht aus Mördern, Vergewaltigern und Wahnsinnigen die alle im Militärgefängnis einsitzen und entweder zum Tode oder zu extrem langen Strafen (40 Jahre und mehr) verurteilt worden sind. Innerhalb von 6 Wochen muss er diese zu einer schlagkräftigen und geschlossenen Gruppe ausbilden und sie in den Einsatz führen.

Der Film beginnt direkt mit der Erhängung eines Verurteilten und stimmt damit schon mal direkt auf den Film ein. Der Trupp der 12 Auserwählten ist ein undisziplinierter Haufen, den Reisman erst mal formen muss. Reisman ist ein harter zynischer Knochen, der allerdings selbst so einige Probleme mit der Obrigkeit hat. Mit der Zeit gelingt es ihm die Gruppe zusammen zuschweißen. Wir sehen die Jungs beim Errichten des Trainingslagers und dem Kampftraining. Der Film nimmt sich Zeit jeden Charakter vorzustellen und mit der Zeit werden die Leute einen teilweise recht sympathisch. Man vergisst geradezu das es sich hierbei um einen Haufen Verbrecher handelt.

Den Namen "dreckiges Dutzend" bekommen sie, weil sie nicht nur "dreckig" im Sinne von niederträchtig und gemein sind, sondern weil sie sich weigern zu rasieren und Reisman ihnen daraufhin jegliche Körperpflege untersagt. Mit der Folge das sie im wahrsten Sinne des Wortes dreckig sind.

Selten hat man einen Film dieser Art gesehen der sich soviel Zeit für seine Charaktere nimmt. Und das ist auch schon der Knackpunkt: mir persönlich ist diese Phase des Films mindestens 30min zulange (der Film geht immerhin 2,5h). Weniger wäre hier mehr gewesen.

Wie dem auch sein nach der Ausbildung müssen das Dutzend eine Manöverübung bestehen bevor es dann zum eigentlichen Einsatz kommt.
Der Einsatz ist dann auch das Highlight des Films (macht gut die letzte halbe Stunde aus). Reisman und Wladislaw (gespielt von Bronson), der als einziger einigermaßen Deutsch kann, begeben sich Undercover in das Schloss während Außen dann die Vorbereitungen zur Stürmung laufen
BildBild
Eines der zynischen Actionhöhepunkte ist das Übergießen von Frauen, Kinder und Soldaten mit Benzin und anschließen wird die ganze Meute samt Burg in die Luft gejagt. In diesen Momenten wird einem wiederbewusst das man es nicht mit strahlenden Helden in weißer Weste zu tun hat sonder der Krieg dreckig ist. Einige Kritiker bezeichnen den Film wegen dieser Szene als Antikriegsfilm. Auch der Ausgang ist nicht so positiv wie man es sonst von Filmen dieser Art gewohnt ist. Die Action ist komplett echt und handgemacht, es kracht und knallt an allen Ecken
Bild
Kommen wir zu den Schauspielern. Was hier an Stars aufgeboten wird ist klasse. Lee Marvin gibt wie üblich den harten zähen Hund und das wie immer sehr überzeugend. Bronson spielt den Coolen. Savalas überzeugt als fanatischer rassistischer Vergewaltiger aus den Südstaaten, allerdings wird man sich seiner guten Performance nur voll im Originalton bewusst. Sutherland spielt einen leicht durchgeknallten und der Rest macht seine Sache auch überzeugend..

Noch eine Anmerkung: Schaut euch die Szenen in der Burg mal im Original an. Die Gespräche der deutschen Soldaten sind dort komplett in Deutsch gehalten und ergeben alle sogar einen Sinn passend zum Geschehen, im Gegensatz zu manch anderen Filmen wo einfach irgendein Kauderwelsch dann gelabert wird. Bronson spricht auch einige deutsche Brocken und stellt sich dabei wesentlich besser an als es Schwarzenegger mit Englisch tut.

Alles in allen ein guter Film, der für meinen Geschmack doch einige Längen hat was zu Abzug führt. Allerdings ist er stilprägend gewesen und zog eine Reihe von Fortsetzungen nachsich. Außerdem ermöglichte er überhaupt erst die Söldnerfilme die in den 70ern kamen und den Weg für Filme der Marke "US Seals 1-12"(oder wie viele es davon gab), "Delta Force 1-3", Helden USA etc ebneten.

Man sollte den Film zumindest einmal gesehen haben um sich als Action- bzw. Filmkenner bezeichnen zu dürfen...
Von mir gibt es :liquid7:,5

Die DVD von Warner ist Uncut Fsk 16 und gibt es für etwa 10€. Im Tv läuft der Film nur in einer gut 4min kürzeren Fassung.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 03.05.2007, 16:56

Anmerkung: Wäre schön, wenn Du die Reviews demnächst bitte ganz reinstellst ... fürs Ankündigen gibbet einen anderen Thread :wink:

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 03.05.2007, 16:58

StS zustimm! Schreib das Review in Ruhe fertig, brauchst dir ja da keinen Stress machen und poste es dann komplett. Nur als Tipp, weil wenn das so unfertig ausschaut ist auch nicht gut.

daemonicus
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von daemonicus » 03.05.2007, 17:06

Ausserdem wäre es denk ich schon nettikett :wink: zu warten bis die vor 80er ne Genehmigung haben.

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 03.05.2007, 17:10

Hab ich ihm ja schon im Reviewankündigungsthread geschrieben, aber da kam ich wohl zu spät ;)

jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von jack warrior » 03.05.2007, 17:17

ja ich weis das erst fertigmachen besser ausschaut aber ich bin noch mal unterwegs gewesen und da ich die review nicht vorher irgendwie in word schreibe ist sie halt noch nicht fertig gewesen.....

Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Cyborg Cop » 03.05.2007, 17:22

jack warrior hat geschrieben:ja ich weis das erst fertigmachen besser ausschaut aber ich bin noch mal unterwegs gewesen und da ich die review nicht vorher irgendwie in word schreibe ist sie halt noch nicht fertig gewesen.....
Review vorher in Word oder einem anderen Textverarbeitungsprogramm vozuschreiben kann ich nur dringend empfehlen. Mache ich immer so, seit mir mal vor ein paar Jahren ein längerer Text beim Abschicken futsch gegangen ist, weil ich den "direkt online" verfaßt hatte. :evil:

daemonicus
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von daemonicus » 03.05.2007, 17:23

Ausserdem kann man da ne schicke Rechtschreibprüfung laufen lassen, dann sieht das ganze noch ne Ecke professioneller aus. :D

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 03.05.2007, 17:26

Dito zum Cyborg und zum daemonicus... ich hab's bei mir selbst gemerkt. Früher hab ich in der ofdb sofort in die Eingabemaske getippt. Seitdem ich aber in Word vorgeschrieben habe, wurden die Reviews qualitativ einfach besser. Man hat mehr Übersicht für die Feinheiten. Kann ich also auch nur dringendst empfehlen.
Zumal, wenn die Seite mal am Arsch gehen sollte oder so, hättest du immer eine Sicherheitskopie deiner Reviews auf deinem Rechner.

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 03.05.2007, 17:27

Habe ich generell bei meinen Reviews, alle Jubeljahre brenn ich die Textdateien mal auf ne CD, damit die mir nicht durch irgendwelche blöden Zufälle verloren gehen.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 03.05.2007, 17:32

was ich schon lange fragen wollte.

Wieso spinnt das eingabe fenster in der ofdb so?

ich schreibe auch erst mit word, und füge dann schließlich ins ofdb eingabe fenster ein. Jedoch im Internet explorer; normalerweise surfe ich mit mozilla doch da kann ich irgendwie keine texte bei der ofdb ausschneiden oder einfügen.

also eben internet explorer, und da ist das problem, dass dieser dann nach "absenden" meinen ganzen text zusammenquetscht, also sämtliche Absätze und freie zeilen auslässt, und dasd review in einem blocksatz abliefert.
Manchmal musste ich das teil also 2-3 mal editieren bis das review nach meinen wünschen abgesendet wurde, aber in letzter zeit muss ich im review selbst extra nochmal ein paar absätze machen...wo also eine zeile frei ist, muss ich zwei zeilen frei machen, damit am Ende beim lesen, eine freie zeile sichtbar ist....WARUM IST DAS SO??????

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 03.05.2007, 17:43

Sir Jay hat geschrieben:WARUM IST DAS SO??????
Die haben doch jetzt diese total dämliche WYSIWYG-Funktion eingebaut, mit der du zB. andere Farben oder Schriftgrößen benutzen kannst. Das musst du einfach in deinem Userprofil deaktivieren, dann hast du keine Probleme mehr. Weiß auch nicht warum, aber wenn das aktiviert ist, spielt das Eingabefenster verrückt...

jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von jack warrior » 03.05.2007, 18:02

stimmt schon hat vorteile es erst mal in word zu schreiben vorallem verliert man nicht so schnell den überblick, werd mir merken.

zum thema 80er: lee marvin spielt auch in delta force die 2te Hauptrolle insofern durchaus berechtigt.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 03.05.2007, 18:15

Zum Thema: Courtney Cox spielt auch in Crime is King mit ... dennoch hammer keine Filme von ihr im Board ...

In das Board passt alles, was 80er Jahre Action ist (also ab 80er Jahre) und was mit unseren Helden ausgestattet ist. Diese findest du im Hall of Fame Bereich. Die und keine anderen beackern wir hier ... Das gilt es immer zu beachten ...

Review passt dann in den neuen Bereich. Warte aber bitte mit dem Einstellen weiterer Reviews, denn sonst müssen wir das wieder nur alles verschieben usw. Einfach mal ganz ruhig und gelassen der Dinge harren, die da kommen ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 03.05.2007, 18:17

jack warrior hat geschrieben:zum thema 80er: lee marvin spielt auch in delta force die 2te Hauptrolle insofern durchaus berechtigt.
Befass Dich mal etwas stärker mit unserem Board hier - also welche Reviews passen und so. Ist jetzt nicht böse gemeint oder so - aber das mit Lee Marvin zieht hier beileibe nicht. Optimal ist, wenn man sich einen Film aussucht, in dem einer der Darsteller aus dem Index mitspielt. Ansonsten (bis jetzt) halt nur reine Actionfilme aus jener Epoche.

jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von jack warrior » 03.05.2007, 18:18

ok ok ich habs ja kapiert.... das ist halt mein sturkopf immer gerade aus mit dem kopf durch die wand ganz nach dem motto " ich trette nicht auf füsse ich trette in ärsche"
daher noch mal entschuldigung . bin halt bischen zu voreilig was das angeht. mein fehler.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 03.05.2007, 18:18

Na ja, da war der Pierre gerade mal etwas fixer als ich ... trotzdem: doppelt hät besser. :wink:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 03.05.2007, 18:28

StS hat geschrieben:Na ja, da war der Pierre gerade mal etwas fixer als ich ... trotzdem: doppelt hät besser. :wink:
Gerade mal? Wann bin ich denn mal net fixer als du? ;-)

@ Jack: Alles klar ... du musst einfach mehr Saufen und ruhiger werden ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 03.05.2007, 18:33

freeman hat geschrieben:
StS hat geschrieben:Na ja, da war der Pierre gerade mal etwas fixer als ich ... trotzdem: doppelt hät besser. :wink:

@ Jack: Alles klar ... du musst einfach mehr Saufen und ruhiger werden ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Das würde ich als glattes Eigentor werten :lol:

jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von jack warrior » 03.05.2007, 18:33

freeman hat geschrieben: @ Jack: Alles klar ... du musst einfach mehr Saufen und ruhiger werden ;-)

In diesem Sinne:
freeman
ich hab zu viel testosteron im blut ... aber besser so als anderster ne wa *g

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 03.05.2007, 18:33

freeman hat geschrieben:
Ja, stimmt - ich vergaß: Freeman, der König der vorzeitigen Samenergüsse... :wink:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 03.05.2007, 18:36

:keule:

:lol: :lol: :lol:

Hier gehts ja ab ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 03.05.2007, 18:40

Ja zwei Doofe ein Gedanke halt :lol:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 03.05.2007, 20:06

jack warrior hat geschrieben:ok ok ich habs ja kapiert.... das ist halt mein sturkopf immer gerade aus mit dem kopf durch die wand ganz nach dem motto " ich trette nicht auf füsse ich trette in ärsche"
daher noch mal entschuldigung . bin halt bischen zu voreilig was das angeht. mein fehler.
halb so wild, du hättest mal meine Anfangszeiten hier erleben müssen xD

da hab ich ganz unverschämt den darstellerindex in Eigeninitiative um Bruce Lee erweitert :lol:
Seitdem is der fred nun geschlossen xD

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 03.05.2007, 20:10

Ja Jay istn Wildfuchs gewesen :lol: Dreistigkeit siegt woll Jay? :lol:

Antworten