Der zuletzt gekauft-Thread

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 10.05.2007, 13:40

So löst man das Problem auf diplomatische Art und Weise, aber dann gibs ja nichts zu diskutieren :D :lol:
Trust Me, I'm a Doctor!!

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"

Mein Last.FM Profil

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.05.2007, 16:54

daemonicus hat geschrieben:Ach für mich rockt beides. Ich kann mich an SYL oder Tool genauso erfreuen wie an einem Judas Priest oder Iron Maiden Song. :D
Schleimbeutel! Willst es wohl wieder allen recht machen. :lol:

Ja, man merkt da schon die komplett unterschiedlichen Philosophien. Ich verstehe deinen Standpunkt absolut, Hannibal. Es hat was Magisches an sich, das alte Zeug, gar keine Frage. Ich sehe das aber von einer ganz anderen Perspektive. Was für dich bei dem progressiven Material die "Arbeit" ist, um zum süßen Kern durchzustoßen, das ist für mich überhaupt die Freude an der Musik. Es macht mir unheimlich Spaß, das alles zu entfrickeln, als hätte ich ein gigantisches Puzzle vor mir. Ich bin da inzwischen echt so weit, dass mir das simple Material nach einem Durchlauf schon langweilig wird.

Btw. finde ich die Diskussion sehr interessant, dass man sich mal mit Leuten austauschen kann, die Musik völlig anders empfinden als man selbst.

daemonicus
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von daemonicus » 10.05.2007, 17:22

Bei mir liegts eher daran: da ich schon sooo alt bin, hab ich die alten Sachen miterlebt, da ich aber geistig jung bin, brauch ich auch neues Futter. :wink:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.05.2007, 17:34

daemonicus hat geschrieben:Bei mir liegts eher daran: da ich schon sooo alt bin, hab ich die alten Sachen miterlebt, da ich aber geistig jung bin, brauch ich auch neues Futter. :wink:
Du machst das echt nicht schlecht. Solltest Politiker werden. :wink:

daemonicus
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von daemonicus » 10.05.2007, 18:07

Nenn mich Mediator. 8-)

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 10.05.2007, 20:04

Vince hat geschrieben:
daemonicus hat geschrieben:Ach für mich rockt beides. Ich kann mich an SYL oder Tool genauso erfreuen wie an einem Judas Priest oder Iron Maiden Song. :D
Schleimbeutel! Willst es wohl wieder allen recht machen. :lol:

Ja, man merkt da schon die komplett unterschiedlichen Philosophien. Ich verstehe deinen Standpunkt absolut, Hannibal. Es hat was Magisches an sich, das alte Zeug, gar keine Frage. Ich sehe das aber von einer ganz anderen Perspektive. Was für dich bei dem progressiven Material die "Arbeit" ist, um zum süßen Kern durchzustoßen, das ist für mich überhaupt die Freude an der Musik. Es macht mir unheimlich Spaß, das alles zu entfrickeln, als hätte ich ein gigantisches Puzzle vor mir. Ich bin da inzwischen echt so weit, dass mir das simple Material nach einem Durchlauf schon langweilig wird.
Naja, ist denke ich auch stimmungsabhängig, bei mir zumindest. Die Magie hinter dem alten Zeug sehe ich auch viel in der Rock-Poserei...breitbeinig aufgestellte Gitarristen, die vor nem Mörderriff beherzt ins Mikro grunzen, Sänger die die Augen schließen, wenn's Publikum singt...wenn ich mir Auftritte von heutigen Bands anschaue, finde ich all das gar nicht mehr. Da wird zu Schredder-Riffs gebängt und das war's...ich find die Musik wird bspw. bei Live-Konzerten nicht mehr richtig greifbar...das störte mich auch massivst beim Tool-Gig letztes Jahr. Beim ansteigenden Anspruch geht irgendwie das Herzblut verloren...so wirkt es auf mich zumindest. Das, was da um die süße Kapsel drumrum ist, diese Kruste, durch die man sich erst durcharbeiten muss, wirkt auf mich zu künstlich, zu gewollt...nicht als ob es ganz normal wäre, dass sie da is. Ich kann nichts desto trotz halbwegs den REiz verstehen, der dahinter steckt. Die "Justice" von Metallica ist ja auch recht vertrackt, progressiv und mit sehr klinisch sauberem Sound. Wenn man sich reingehört hat, macht die auch sehr viel Spaß, vielleicht ist sie objektiv sogar die beste Metallica-Platte...aber es ist keine, die richtig Spaß macht, sie hat was sperriges irgendwie, der eingängige Groove fehlt, der einen sofort gefangen nimmt. Der kommt halt erst nach der Kruste, aber fragt nicht wie.....hm, sehr zwiespältig das gane :D

MFG
Hannibal

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.05.2007, 20:17

Siehste, und genau das sehe ich eben total anders. Ich hab mehr Spaß an der Musik per se, das Drumherum juckt mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Wenn jemand gut posen kann, ist das nicht unbedingt gleichbedeutend mit der emotionellen Verankerung des Albums. Wer wie eben Tool oder Dredg oder Porcupine Tree verschlossener wirkt, kann trotzdem ein ehrliches, tiefgehendes und emotionales Album schaffen.

P.S.
Gerade vorbestellt:

Bild

:lol: :lol: :lol: Ist das nicht stark? Ich liebe es jetzt schon.

@Hanni: DIE solltest du mal antesten, ehrlich! Ich glaube, da könntest du wirklich Spaß dran haben. Nicht STrapping Young Lad, aber Devins Soloalben kommen dir eigentlich entgegen. Die sind megabombastisch, auch ein bisschen poserisch, die Stimme vom Townsend tendiert auch dahin, was du sonst so hörst. Es ist halt schon noch relativ unvorhersehbar, was er macht, aber ich glaube, dieses Gewaltige und Orchestrale an der Mucke könnte dich weghauen. Ehrlich mal, teste das mal beim nächsten Mal im Plattenladen an!

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 10.05.2007, 20:33

Vince hat geschrieben: @Hanni: DIE solltest du mal antesten, ehrlich! Ich glaube, da könntest du wirklich Spaß dran haben. Nicht STrapping Young Lad, aber Devins Soloalben kommen dir eigentlich entgegen. Die sind megabombastisch, auch ein bisschen poserisch, die Stimme vom Townsend tendiert auch dahin, was du sonst so hörst. Es ist halt schon noch relativ unvorhersehbar, was er macht, aber ich glaube, dieses Gewaltige und Orchestrale an der Mucke könnte dich weghauen. Ehrlich mal, teste das mal beim nächsten Mal im Plattenladen an!
Also das Cover, was du da in deinem Beitrag hast? Ist auf jeden Fall mal vorgemerkt, deine Beschreibung klingt cool...aber mit dem Plattenladen wird das nix, der gibt's hier in der Provinz keinen...Blindkauf heißt also die einzig legale Alternative...mal sehn :-D

MFG
Hannibal

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.05.2007, 20:38

Hannibal hat geschrieben: Also das Cover, was du da in deinem Beitrag hast?
Ja, also entweder das (kommt allerdings erst in ein paar Tagen raus und ist auch eher ne Verarsche... total absurde Story :lol: , aber hat schon ein paar gute Kritiken bekommen), oder halt ein anderes vom Townsend. Gibt noch Ocean Machine, Terria, Physicist, Infinity, Accelerated Evolution und Synchestra.
Ist auf jeden Fall mal vorgemerkt, deine Beschreibung klingt cool...aber mit dem Plattenladen wird das nix, der gibt's hier in der Provinz keinen...Blindkauf heißt also die einzig legale Alternative...mal sehn :-D
Eifelmensch zu sein ist halt problematisch. :wink: Aber ganz ohne reinhören, oh weia, ich würde dann nicht gerne für nen Fehlkauf verantwortlich sein. Die "Terria" ist bei amazon momentan halt ganz billig, 7.99€ - aber vermutlich auch zu verrückt, um sie einfach so zu kaufen (wobei, ich hab das auch gemacht :lol: ). Kannst ja wenigstens mal in die 30sec-Ausschnitte bei Amazon reinhören, auch wenn die ja nie wirklich repräsentativ sind.

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 10.05.2007, 20:46

Bei der nächsten Amazonbestellung wird's evt. dazugepackt...reinhören, pah, das is doch was für Pussys ;-) Augen bzw. Ohren zu und durch XD

MFG
Hannibal

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 11.05.2007, 02:37

Auf die neue Townsend freu ich mich auch schon, allein schon die Idee dahinter ist genial.

Nebenbei beschäftige ich mich gerade noch mit Mike Pattons Fantomas und ihrem Avangard Metal.

1. Bild

Auf ihrer ersten scheibe, haben die Jungs den gleichnamigen Comic musikalisch umgesetzt. Auf jedem der 30 Tracks, wird eine Seite des Comics vertont. Mmh also bei der stoß ich ehrlich gesagt auf meine Grenzen, bin mir nicht mal sicher ob das noch wirklich Musik ist. So was wie Gesang gibs auch nicht, Patton betreibt nur eigentlich Lautmalerei. Die Tracks sind größteils nicht mal ne Minute lang.

2.Bild

Hier hat Patton Musiksoundtracks wie der Pate, Cape Fear und Rosmariesbabi als Grundlage genommen und die musikalisch Bearbeitet. Also die gefällt mir ganz gut, vor allem weils diesmal sogar sowas wie Songstrukturen gibt und Patton diesmal wenigstens teilweise singt. Vor allem wird ne echt coole Stimmung erzeugt.

3.Bild

Jo und die Scheibe ist thematisch der Oberhammer, jeder Track auf der Scheibe steht für einen Tag des Monats April im Jahre 2005. :lol: Jo damit stoß ich wieder mal auf meine Grenzen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Außer das als Extra ein ganz schick gestalteter Kalender dabei ist. :D
Trust Me, I'm a Doctor!!

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"

Mein Last.FM Profil

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 11.05.2007, 11:51

LOL, sehr schräg.

Eine so ne Platte in der Art hab ich auch schon, und zwar "333" von Green Jelly. Die macht sogar richtig Laune. Dieses "The Bear went over the Mountain" (afaik sogar auf dem Dumm & Dümmer-Soundtrack drau) rockt die Bude. :lol:
Hab letztens auch gelesen, dass ganz anfangs mal Keenan von Tool bei Green Jelly mitgewirkt hat. Daher vermutlich auch die dezente Ironie, die sich über die Toolalben legt.

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 11.05.2007, 13:30

Zum Glück hab ich mir die Scheiben bloß von nem Kumpel ausgeliehen der fanatischer Fan von denen ist, bei knapp 17 Euro pro Platte hätte ich mir in den Arsch gebissen. :lol:
Hab heute relativ günstig 2 Katatonia Alben gekauft, hab in die Musik zwar schon ein paar mal rein gehört aber nie so wirklich Zugang zu denen gefunden. Jetzt bekommen sie mal ne ausgiebige Chance.
Trust Me, I'm a Doctor!!

Mein Last.FM Profil

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 11.05.2007, 13:59

Das jüngste Album von denen finde ich sehr stark, danach hatte ich mir noch Viva Emptiness und Last Fair Deal Gone Down gekauft, die auf ihre Weise auch irgendwie gut sind, andererseits aber irgendwie auch sehr, sehr komisch. Schwer zu erklären. Das ganz alte Gothic/Death Metal-Zeugs von denen brauch ich aber nicht.

P.S. wer sonst nicht in den normalen CD-Bereich guckt: Bitte mal reinschauen und kurz Meinung kundtun zu der dortigen Umfrage. Betrifft dann nämlich auch den Metalbereich.

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 11.05.2007, 14:04

Hab mir die "Great Cold Distance" und "Viva Emptiness" besorgt, erstere ist gerade am durchlaufen, heut sich ganz gut an bisher.
Trust Me, I'm a Doctor!!

Mein Last.FM Profil

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 12.05.2007, 11:12

Bild
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 14.05.2007, 08:02

Gerade im CD Player "Still Life" von Opeth zu dem ich demnächst ein Review schreibe, wenn ich es hinbekomme die Musik auch passend in Worte zu fassen. :wink:
Trust Me, I'm a Doctor!!

Mein Last.FM Profil

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 14.05.2007, 14:38

Feine Sache. Und ich hab noch mal ein bisschen reingehört und mich entschlossen, doch noch drauf zu verzichten, denn die haben tatsächlich die Art von Growls drinne, die ich nun überhaupt nicht abkann. Ist für mich ne mittelschwere Schande, so geile Mucke, und ich kann sie nicht genießen, weil alles mit dem Gegrunze zerstört wird.
Dann muss ich weiterhin mit meiner Damnation vorlieb nehmen.

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 14.05.2007, 16:11

Ich muss ja sagen, dass mich die Growl immer wieder vom Hocker hauen weil die Zählen zweifellos zu den besten des Genres. Imo ist aber die Still life die softeste Opeth, abgesehen von "Damnation". Ein Großteil basiert auf clean gesungenen Lyrics.
Trust Me, I'm a Doctor!!

Mein Last.FM Profil

Carcass77
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Carcass77 » 14.05.2007, 20:12

EatenAlive hat geschrieben:Ich muss ja sagen, dass mich die Growl immer wieder vom Hocker hauen weil die Zählen zweifellos zu den besten des Genres. Imo ist aber die Still life die softeste Opeth, abgesehen von "Damnation". Ein Großteil basiert auf clean gesungenen Lyrics.
Ist meine Lieblingsscheibe von Opeth, freu' mich schon auf das Review. :) Mit "Face of Melinda" hat es meinen immer noch besten Opeth-Clean-Song an Bord.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 15.05.2007, 12:17

Ähm ja... Schizophrenvince hat heute in der Stadt zufällig folgendes erblickt:

Bild

und gleich mal für 15 Euro eingesackt. Und oh, er hat es bereut... denn gerade läuft das Teil durch und ich befürchte, jetzt muss ich mir doch noch den kompletten Rest kaufen. Argh!
Ein Hammerteil. Ich bleibe zwar dabei, die Growls, gerade eben die tiefen wie hier, schmecken mir einfach nicht. Aber: die Mucke dahinter ist so genial, die Growls betten sich da vollständig ein und irgendwie bemerkt man sie beim Hören kaum noch. Im ersten Durchlauf würde ich sagen: Nochmal einen ganz dicken Tacken stärker als "Damnation". Und die Einflüsse auf Porcupine Tree merkt man auch.

Was den ganzen Devin Townsend-Bestand angeht, habe ich jetzt auch jedes Album außer "City" genau einmal hinter mir und es schickt sich ähnlich an wie bei den ersten vier Scheiben: Schon gut, haut mich aber zunächst mal noch nicht total aus den Socken. War aber eben bei "Terria" & Co. genauso, und die finde ich jetzt fantastisch. Müssen halt a bissl wachsen. Bisher liegt unter den Townsend-Releases noch "Synchestra" knapp vorne, wird sich aber vermutlich auch noch ändern.

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 15.05.2007, 13:05

:lol:

Das ist meine lieblings Opeth Scheibe, schon die ersten 2 Stücke sind solche Brecher, dass es nicht mehr schön ist. Review zur "Still Life" kommt morgen.
Trust Me, I'm a Doctor!!

Mein Last.FM Profil

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 15.05.2007, 13:16

EatenAlive hat geschrieben::lol:

Das ist meine lieblings Opeth Scheibe, schon die ersten 2 Stücke sind solche Brecher, dass es nicht mehr schön ist. Review zur "Still Life" kommt morgen.
*freu*

Was die Ghost Reveries betrifft, da bist du sicher eins der armen Schweine, die noch die normale Scheibe haben, oder? Ich find das ja eigentlich immer blöd, wenn die Labels nachträglich noch mal ne Limited nachpfeffern, da profitieren ja immer nur die Newbies von. Der Hardcorefan muss entweder bei seiner alten Scheibe bleiben oder neukaufen. Ärgerlich, sowas. Bei Soulfly hab ich auch Glück gehabt, die hab ich erst aufgekauft, als es sämtliche Platten von denen schon als Limited Digi Doppel-Disc-Set gab.

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 15.05.2007, 13:23

Das mit den Re-Releases bei Opeth ist leider tierisch schlimm, bis auf die "Ghost Reveries", wo ich nur die normale Version hab, musste glaub ich alle Opeth scheiben 2 mal kaufen, weil immer eine neue Version veröffentlicht wurde mit zusätzlichen Songs oder schönerem Design der Verpackung.
Trust Me, I'm a Doctor!!

Mein Last.FM Profil

Carcass77
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Carcass77 » 15.05.2007, 19:56

Ich habe mir nur die Ghost Reveries doppelt geholt, obwohl die Ltd. ja eigentlich schon beim Release der normalen angekündigt war - hat sich aber definitiv gelohnt.

Meine anderen Opeth-Scheiben sind alles Erstauflagen, die werden garantiert nicht ausgetauscht... :wink:

@Vince: Tja, dem Charme von Opeth kann sich halt doch kein Progressive Fan entziehen, hehe... :D

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 15.05.2007, 20:05

Was ist eigentlich bei der LTd anders, hab da noch nie genau nachgeschaut?
Trust Me, I'm a Doctor!!

Mein Last.FM Profil

Antworten