
Band:
Mick Jagger - Vocals
Keith Richards - Guitar, Vocals
Charlie Watts - Drums
Ronnie Wood - Guitar
Trackliste:
1. Introduction
2. You Got Me Rocking
3. Gimme Shelter
4. Flip The Switch
5. Memory Hotel
6. Corinna
7. Saint Of Me
8. Waiting On A Friend
9. Sister Morphine
10. Live With Me
11. Respectable
12. Thief In The Night
13. The Last Time
14. Out Of Control
Kritik:
Die Band um den Oberpiraten Keith Richards vorzustellen wäre genauso unsinnig wie Eulen nach Athen zu tragen oder Steven Seagal auf eine Schauspielschule zu schicken. Daher komm ich gleich zur CD. "No Security" ist ein Live - Album was auf der "Bridges To Babylon" - Tournee in Nürnberg, Amsterdam, Buenos Aires, St. Louis und am "10 Spot" aufgenommen wurde. Die Stones haben ja schon einige Live-Alben in ihrer Diskografie daher die Frage: Tut das Not??? Ja das tut es. Den das Album lässt die allseits bekannten "Hits" außen vor und konzentriert sich auf Songs die man noch nie live oder lange nicht mehr live gespielt hat. Genau richtig gelesen, das bedeutet kein "Brown Sugar", kein "Start Me Up", kein "Satisfaction". Und nichts desto trotz oder gerade deswegen macht diese CD verdammt Laune. Die Stones sind was ihre Wurzeln angehen eine "Rhythm and Blues"-Band und das merkt man der Songauswahl definitiv an.
Begonnen wird mit "You Got Me Rocking", das im Vergleich zur Studioversion wirklich klasse losgeht. Aber wen wundert's, denn die Stones waren schon seit je her eine Liveband, wohingegen manche ihrer Alben immer rechts durchwachsen sind/waren. Wie dem auch sei, die Backing - Band der Stones, sprich Backround - Sänger/innen, Keybord, Saxophon etc., leistet volle Arbeit bei "Gimme Shelter", eine mehr als nur geilen Powerballade. Bei "Memory Motel" steht Dave Matthews mit auf der Bühne und bei "Corinna" kommt sogar die Blues Legende Taj Mahal auf die Bühne und eifert mit Mick um die Wette. Top. Ein weiteres Highlight aus längst vergangen Tagen: "Sister Morphin" von 1971. Was ein hammer Song, die Atmosphäre ist genial. Bei "Thief In The Night" greift Keith selbst zum Mirko und gibt dabei sogar eine recht passable Figur ab. Als Rausschmeißer fungiert sozusagen "The Last Time" und "Out Of Control". "The Last Time" ist vielfach unterschätzt und nicht schlechter als der, damals, im selben Jahr veröffentlichten Track "Satisfaction". Macht richtige Laune. "Out Of Control" klingt live auch wesentlich besser als auf der "Bridges To Babylon"-Scheibe.
Die Band zeigt eine erstaunliche Spielfreude und ist in super Verfassung. Die Backing - Band tut ihr übriges und trägt mit zur Atmosphäre bei. Die Produktion der "Glimmer Twins" ist astrein. Wobei ich anmerken muss, dass die "Glimmer Twins" sind Jacker und Richards himself und ihr Producing-Pseudonym. Gute Arbeit kann man hier nur sagen. Die Songs der letzen CD, "Bridges of Babylon", passen live problemlos in die Reihe der Klassiker rein. Das Booklet enthält neben schicken Fotos auch alle Songtexte und lässt auch keinen Grund zur Klage zu. Genauso das Cover das es einfach passt. Wer die Stones mal Abseits ihrer bekannten Hits erleben möchte oder einfach eine sehr gute Einstiegs-CD von ihnen haben möchte sollte definitiv zu greifen.
Daher stellt sich für mich abschließend nur eine Frage: Hunde wollt ihr Ewig rocken??? Die Antwort kann nur lauten: Ja!!!
Macht von mir



