Action in Buchform
-
- Action Prolet
Action in Buchform
Weiß nicht, ob hier jemanden sowas interessiert oder ob sich jemand damit beschäftigt, aber kennt ihr stark actionhaltige Bücher? Sowas wie Stirb langsam in Buchform? Dann alles hier rein.
freeman erwähnte mal lobenswert das Buch zu Stone Cold. Werde ich mir irgendwann auch mal zulegen.
So richtige Actionfilme in Buchform fallen mir jetzt nicht ein. Einige Thriller von Robert Ludlum kann ich empfehlen, besonders Der Matarese-Bund oder die Borowski-Trilogie, nach denen ja auch die Bourne-Filme entstanden.
Jon Land ist mir grade noch eingefallen, allerdings sind mir die Bücher zu oberflächlich und haben letztendlich immer dieselbe Story. Hab 2 oder 3 davon gelesen. Ging teilweise echt derbe zu.
Aus der Science-Fiction-Ecke (Cyberpunk) sind mir einige Bücher in guter Erinnerung geblieben, etwa "Hardware" von Walter Jon Williams oder Mona Lisa Overdrive von Wiliam Gibson.
Was fällt euch so ein?
freeman erwähnte mal lobenswert das Buch zu Stone Cold. Werde ich mir irgendwann auch mal zulegen.
So richtige Actionfilme in Buchform fallen mir jetzt nicht ein. Einige Thriller von Robert Ludlum kann ich empfehlen, besonders Der Matarese-Bund oder die Borowski-Trilogie, nach denen ja auch die Bourne-Filme entstanden.
Jon Land ist mir grade noch eingefallen, allerdings sind mir die Bücher zu oberflächlich und haben letztendlich immer dieselbe Story. Hab 2 oder 3 davon gelesen. Ging teilweise echt derbe zu.
Aus der Science-Fiction-Ecke (Cyberpunk) sind mir einige Bücher in guter Erinnerung geblieben, etwa "Hardware" von Walter Jon Williams oder Mona Lisa Overdrive von Wiliam Gibson.
Was fällt euch so ein?
Nein, überhaupt nicht. Ich glaube, da unterschätzt du die Gestaltungsmöglichkeiten eines Romans. Wenn man Horrorszenarien und Liebesgefühle niederschreiben kann, warum sollte man nicht auch das Adrenalin eines Actionfilms in Buchform verpacken können?LadyC hat geschrieben:da muss ich jetzt glatt mal zwischenfragen: ist nicht an nem actionfilm gerade das bunte schnelle bilderspektakel das wesentliche? kann man sowas überhaupt in ein buch packen? bei horror thriller und ähnlichem versteh ichs noch...aber lebt nicht action vor allem von den bildern?
Ich kenne leider keine, weil ich mich bei Romanen bevorzugt im Genre Horror aufhalte...
-
- Action Prolet
Gute Frage. Nächste Frage.
Kann ich jetzt gar nicht so beantworten. Stimmt natürlich, daß sowas sehr stark visuell geprägt ist (also die Darstellung von "Action", sprich Schießereien, Kloppereien usw.) oder sagen wir, daß das Medium Film solche Sachen am idealsten vermitteln kann.
Wäre zu überlegen, ob also ein actionhaltiges Buch dieselbe Wirkung, wie ein actionhaltiger Film hat.
Ich hatte mal beim Stöbern auf amazon was gefunden (weiß den Titel nicht mehr, gleich wird auch klar warum 8-) ), da ging es um irgendeine Spezialeinheit, die den internationalen Terrorismus bekämpfen sollte. Klingt gut, dachte ich mir. Hab dann aber gesehen, daß die meisten Rezensionen das Buch als mittelmäßig bis schlecht empfanden. Deswegen hab ichs dann schnell wieder vergessen.
Würde auch sagen, daß bei den Büchern, die ich oben genannt habe, zwar schon Action vorkam, aber nicht im Mittelpunkt stand, also immer sinnvoll in die Story eingebettet war und eigentlich immer (soweit ich das in Erinnerung habe) wesentlich realistischer geschildert wurde.
Kann ich jetzt gar nicht so beantworten. Stimmt natürlich, daß sowas sehr stark visuell geprägt ist (also die Darstellung von "Action", sprich Schießereien, Kloppereien usw.) oder sagen wir, daß das Medium Film solche Sachen am idealsten vermitteln kann.
Wäre zu überlegen, ob also ein actionhaltiges Buch dieselbe Wirkung, wie ein actionhaltiger Film hat.
Ich hatte mal beim Stöbern auf amazon was gefunden (weiß den Titel nicht mehr, gleich wird auch klar warum 8-) ), da ging es um irgendeine Spezialeinheit, die den internationalen Terrorismus bekämpfen sollte. Klingt gut, dachte ich mir. Hab dann aber gesehen, daß die meisten Rezensionen das Buch als mittelmäßig bis schlecht empfanden. Deswegen hab ichs dann schnell wieder vergessen.
Würde auch sagen, daß bei den Büchern, die ich oben genannt habe, zwar schon Action vorkam, aber nicht im Mittelpunkt stand, also immer sinnvoll in die Story eingebettet war und eigentlich immer (soweit ich das in Erinnerung habe) wesentlich realistischer geschildert wurde.
da muss ich jetzt glatt mal zwischenfragen: ist nicht an nem actionfilm gerade das bunte schnelle bilderspektakel das wesentliche? kann man sowas überhaupt in ein buch packen? bei horror thriller und ähnlichem versteh ichs noch...aber lebt nicht action vor allem von den bildern?
- daemonicus
- Action Prolet
Hab erst wieder drei Sachen eingekauft.
Anansi Boys ist der Nachfolger zu American Gods und der Autor von Scar Night ist übrigens Schöpfer von Grand Theft Auto.
Anansi Boys ist eher Ironic-Comedy-Fantasy oder so, die beiden anderen düstere SF-Fantasy.
Kann ja mal Meldung machen, falls Interesse besteht.
Anansi Boys ist der Nachfolger zu American Gods und der Autor von Scar Night ist übrigens Schöpfer von Grand Theft Auto.
Anansi Boys ist eher Ironic-Comedy-Fantasy oder so, die beiden anderen düstere SF-Fantasy.
Kann ja mal Meldung machen, falls Interesse besteht.
hm ja aber fantasy heißt ja nune net unbedingt action, oda?
also bei horror und liebesgesülze kann mans klar in nem buch besser ausdrücken, weil jede kleine einzelheit bestens beschrieben werden kann, wo im film nur zehntel sekunden bleiben um das mitzukriegen. aber gerade bei explosionen oder verfolgungsjagden oder schießerein und so stell ichs mir in nem buch schwer vor diesen effekt des "boaaah krass, haste das gesehn" hinzukriegen da gehts dann sicher eher um die story an sich. die geschwindigkeit und die action wird da aber verloren gehen....denk ich mir irgendwie .
also bei horror und liebesgesülze kann mans klar in nem buch besser ausdrücken, weil jede kleine einzelheit bestens beschrieben werden kann, wo im film nur zehntel sekunden bleiben um das mitzukriegen. aber gerade bei explosionen oder verfolgungsjagden oder schießerein und so stell ichs mir in nem buch schwer vor diesen effekt des "boaaah krass, haste das gesehn" hinzukriegen da gehts dann sicher eher um die story an sich. die geschwindigkeit und die action wird da aber verloren gehen....denk ich mir irgendwie .
- Sir Jay
- Palmenkicker
also ich hab mal im Laden paar Romane zu bestimmten Filmen gesehen, unter anderem "Die Maske" und "Terminator 2".
Hab kurz in die Maske reingelesen.
Da wurde eine Szene folgendermaßen beschrieben:
"Und Stanley zückt kurzerhand wie aus dem Nichts zwei rießige Waffen, die wie ein Kriegsschiff aussehen.
Seine Gegner ergreifen daraufhin sofort die Flucht.
Doch statt Schüsse entlehnen sich nur einige Fähnchen mit der Aufschrift "Peng" aus den Läufen, woraufhin Stanley in fieses Gelächter verfällt..."
Naja, im Film fand ich die Szene trotzdem lustiger
Hab kurz in die Maske reingelesen.
Da wurde eine Szene folgendermaßen beschrieben:
"Und Stanley zückt kurzerhand wie aus dem Nichts zwei rießige Waffen, die wie ein Kriegsschiff aussehen.
Seine Gegner ergreifen daraufhin sofort die Flucht.
Doch statt Schüsse entlehnen sich nur einige Fähnchen mit der Aufschrift "Peng" aus den Läufen, woraufhin Stanley in fieses Gelächter verfällt..."
Naja, im Film fand ich die Szene trotzdem lustiger
Ich verweise mal liebevoll auf meinen Thread in dem der Cyborg Cop antworten auf seine Fragen finden wird.
http://www.liquid-love.de/forum/viewtop ... hew+reilly
Vorallem was harte Actionromane angeht ;)
http://www.liquid-love.de/forum/viewtop ... hew+reilly
Vorallem was harte Actionromane angeht ;)
-
- Action Prolet
Wow, danke Joker.
Werd vielleicht mal was von diesem Reilly lesen. Vielleicht war das sogar der Autor, von dem ich mal bei amazon gelesen habe.
Ich warte auf den Jahresanfang 2008.
Kurze Erklärung dazu: In den letzten 3 Jahren war es tatsächlich so, daß ich immer Anfang des Jahres Lust auf ein Buch (oder mehrere) bekommen habe. Fragt mich nicht, warum. Diese Lesephase ging dann immer so bis Ende Februar, dann wars wieder vorbei.
Werd vielleicht mal was von diesem Reilly lesen. Vielleicht war das sogar der Autor, von dem ich mal bei amazon gelesen habe.
Ich warte auf den Jahresanfang 2008.
Kurze Erklärung dazu: In den letzten 3 Jahren war es tatsächlich so, daß ich immer Anfang des Jahres Lust auf ein Buch (oder mehrere) bekommen habe. Fragt mich nicht, warum. Diese Lesephase ging dann immer so bis Ende Februar, dann wars wieder vorbei.
- The Punisher
- Action Experte
Müsste Rainbow Six bzw Operation Rainbow von Tom Clancy sein, sehr geiles Buch bei dem ich immer noch auf die verfilmung warte. Die Wächter-Tetralogie von Sergei Lukjanenko kann ich dir wärmstens ans Herz legen, da kommt auch einiges an Action vor.Cyborg Cop hat geschrieben: Ich hatte mal beim Stöbern auf amazon was gefunden (weiß den Titel nicht mehr, gleich wird auch klar warum 8-) ), da ging es um irgendeine Spezialeinheit, die den internationalen Terrorismus bekämpfen sollte. Klingt gut, dachte ich mir. Hab dann aber gesehen, daß die meisten Rezensionen das Buch als mittelmäßig bis schlecht empfanden. Deswegen hab ichs dann schnell wieder vergessen.
"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"
Also Operation Rainbow ist eins der Bücher das ich immer wieder und wieder lesen kann. Man muss sich nur auf Clancy und seine wirklich akribische Art des Schreibens einlassen. Der Typ ist mit Leib und Seele Militarist und liebt es jedes noch so winzige Detail zu erklären. Operation Rainbow ist aber imo kein reiner Actionroman, klar gibt es ne Menge Einsätze der Spezialeinheit, die auch ziemlich rasant und vorallem hart ausfallen, aber das ganze wird nie langweilig, da die Aufklärungsphasen und Vorbereitungsphasen sowie eine Parallelhandlung das Buch nicht eintönig werden lassen, denn selbst mir als Actionfan wären 800 Seiten reine Action zu langweilig. Aber bei Clancy knallts ja immer ordentlich. Vorallem die militärischen Taktiken, sowie die Beschreibungen der Einsätze sind imo über alles erhaben, was es in dem Bereich gibt.The Punisher hat geschrieben:Müsste Rainbow Six bzw Operation Rainbow von Tom Clancy sein, sehr geiles Buch bei dem ich immer noch auf die verfilmung warte. Die Wächter-Tetralogie von Sergei Lukjanenko kann ich dir wärmstens ans Herz legen, da kommt auch einiges an Action vor.Cyborg Cop hat geschrieben: Ich hatte mal beim Stöbern auf amazon was gefunden (weiß den Titel nicht mehr, gleich wird auch klar warum 8-) ), da ging es um irgendeine Spezialeinheit, die den internationalen Terrorismus bekämpfen sollte. Klingt gut, dachte ich mir. Hab dann aber gesehen, daß die meisten Rezensionen das Buch als mittelmäßig bis schlecht empfanden. Deswegen hab ichs dann schnell wieder vergessen.