Stirb Langsam I - V

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
djoli
Action Fan
Action Fan

Beitrag von djoli » 13.09.2007, 13:06

Bodycount

Teil 1 :

klick

Teil 2 :

klick

Teil 3 :

klick
Vielleicht war das Pulver feucht...
Oder du bist einfach nur scheiße!

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 06.11.2007, 14:06

Das Musikvideo, das auch auf der DVD drauf ist. Echt cool alle 4 Filme in einem Lied zusammengefasst :rock:
Klick
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 06.11.2007, 14:11

The Punisher hat geschrieben:Das Musikvideo, das auch auf der DVD drauf ist. Echt cool alle 4 Filme in einem Lied zusammengefasst :rock:
Klick
Alle 4? :wink:

John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beitrag von John_Clark » 31.12.2007, 03:09

DIE HARD 4.0

Nach sehr langem warten und bangen kam 2007 einer der grössten Actionheroes des letzten Jahrzehnts zurück auf die Leinwand. John McClane is back!

Inhalt:
Eine Gruppe von Hackern um den Mastermind Greg Pope hat sich den 4. Juli - den Independence Day - ausgesucht, um Amerika den tödlichen ultimativen Schlag zu verpassen: Das Computer- und Kommunikationsnetz, von dem die gesamte Wirtschaft der Vereinigten Staaten abhängt, soll am Unabhängigkeitstag ausgeschaltet werden. Schnell stellt sich heraus, dass gegen den Hightech-Terror nur ein Kraut gewachsen ist, nämlich Old-School-Cop John McLane. Wieder ist er zur falschen Zeit am falschen Ort und wird in die Geschehnisse verwickelt, als er Hacker-Greenhorn Matt Foster abliefern will - eine Aufgabe, die sich als alles andere als einfach herausstellt. Als sich die Terroristen auch noch McLanes Tochter Lucy als Geisel greifen, scheint das Eisen für den stresserprobten Detective zunächst zu heiß zu werden... Doch John McClane war noch nie gewillt, schnell aufzugeben...

John McClane zurück im Kampf gegen Terroristen. Genau das wollte der Actionliebhaber doch sehen, oder?

Ja zum einen. Bruce Willis als John McClane in einer actionreichen Story, das kann beinahe gar nicht schief gehen. Willis als McClane - die Rolle schlechthin für Bruce Willis. Und das böse Grinsen rutscht über das Gesicht des Zuschauers, wenn er Willis's Sprüchen lauschen darf, während, bevor oder nachdem er einen der Bösewichte abgemurkst hat. Yeah! Aber will der Zuschauer auch einen Die Hard-Film sehen, der vom ursprünglichen "Die Hard" so weit entfernt ist?

Storytechnisch war Teil eins auf ein Hochhaus begrenzt, was auch unter anderem den Reiz dieses grossartigen fast zwanzig Jahre alten Actionspektakels ausmacht. Der Held, der quasi in der Höhle des Löwen sitzt, auf dreissig Stockwerken begrenzt, barfuss und im weissen T-Shirt, einer Pistole im Halfter verstecken spielend durch die Luft- und Fahrstuhlschächte des Wolkenkratzers schleicht und die Welt dabei Stück für Stück von der "Achse des Bösen" befreit. Auch "Die Hard 2: Die Harder" versuchte die Story mit der begrenzten Location zu übernehmen. Teil drei spielte dann in New York und war, obwohl nicht unbedingt auf begrenzte Location ausgelegt, einfach grossartig.

In "Die Hard 4.0" ist davon nun nichts mehr übrig. McClane rennt und fährt durch Washington, killt alles, was ihm in den Weg kommt, jedoch - das ist nicht mehr das "Die Hard", das wir gewohnt sind und was ich mir irgendwie erhofft habe.

Möge mich bitte niemand falsch verstehen. "Die Hard 4.0" war für mich einer der Höhepunkte des Kinojahres 2007. Bruce Willis spielte McClane genau wie erhofft. Zynisch grinsend und Terroristen abmurksend. Und immer einen coolen Spruch auf den Lippen.

Ganz klar ein Topfilm.

Aber, es gibt Minuspunkte, neben der nicht-begrenzten Story.

Wo ist das Blut? McClane erschiesst Terroristen im Dutzend. Jedoch fehlt hier eindeutig die alte Härte. Schade, dass in den USA momentan grosse Actionfilme ein wenig weich gekocht werden.

Wo ist Samuel L. Jackson? Wo Reginald VelJohnson?

Warum wurde der Productiontitel von "Live Free or Die Hard" zu "Die Hard 4.0" geändert? Der Productiontitel hört sich doch einfach besser an.

Wo bleibt unser aller Lieblingsspruch? Yippie-kay-yay, motherf......!!!

Wo bleibt die Beretta?

Wo McClanes weisses Rippshirt?

Fazit: Trotz fehlender "Die Hard"-Utensilien, -Sprüchen und Nebendarstellern, ist "Die Hard 4.0" ein beinahe komplett gelungenes Actionpacket. Willis is back. Und sollte nun noch ein fünfter Teil folgen, ein wenig Härte dazukommen und sich die Story wiederrum in einer von der Aussenwelt abgegrenzten Location abspielen... Joa.. dann könnte auch eine Bestnote auf diesen Film warten.

Quelle: http://dompathug.blogspot.com/2007/12/die-hard-40.html

:liquid8:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 31.12.2007, 08:04

@ J_C:

:lol: ...einfach mal die ungeschnittene Version in der Originalfassung schauen - da gibbet mehr Gewalt, der erhoffte MF-Spruch ist vorhanden - und sogar der Titel stimmt (der übrigens auch nicht der Prod.Titel ist)! :wink:

John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beitrag von John_Clark » 31.12.2007, 23:24

StS hat geschrieben:@ J_C:

:lol: ...einfach mal die ungeschnittene Version in der Originalfassung schauen - da gibbet mehr Gewalt, der erhoffte MF-Spruch ist vorhanden - und sogar der Titel stimmt (der übrigens auch nicht der Prod.Titel ist)! :wink:
Ehm... hab ich was verpasst? Gibts da wirklich eine noch ungeschnittenere Fassung als die in der Schweiz? Der Film heisst doch im Original "Die Hard 4.0" und der Productiontitle war "Live free...." ...?

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 31.12.2007, 23:37

Soweit ich weiss gibts in Deutschland/Schweiz doch nur die eine DVD, wahlweise als Einzel DVD oder Special Edition.

Bild
cinemamusica.de

Herzfresser
Disney Fan
Beitrag von Herzfresser » 31.12.2007, 23:46

Die Unrated Fassung von Die Hard 4.0 ist zur Zeit nur in den USA und UK erschienen, sowohl in Deutschland, Schweiz und Österreich steht die geschnittene Kinofassung in den Regalen!
And who the hell is Stuntman Mike?

Bild

Don't shoot yourself. Don't shoot each other. And especially... don't shoot me.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 01.01.2008, 10:36

John_Clark hat geschrieben:Der Film heisst doch im Original "Die Hard 4.0" und der Productiontitle war "Live free...." ...?
Nope. Das ("4.0") ist ausschließlich der internationale Titel. :wink:

Schnittbericht:
http://www.schnittberichte.com/schnittb ... ehard4.php

Bild

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 01.01.2008, 15:42

Das zusätzliche Blut und die Flüche der Unrated-Fassung sind zwar nett, verändern die Wirkung der Actionszenen aber kaum, zumal das in Bewegung lange nicht so explizit aussieht wie im Schnittbericht.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 01.01.2008, 15:56

Das ist natürlich richtig - aber sich sag mal: Bei dem Film kämpft man ja förmlich um jeden Meter weg vom Sog des Durchschnitts - und da ist es schon hilfreich, nicht gerade die cut-Fassung vorliegen zu haben. :wink:

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 02.01.2008, 15:44

StS hat geschrieben:Das ist natürlich richtig - aber sich sag mal: Bei dem Film kämpft man ja förmlich um jeden Meter weg vom Sog des Durchschnitts - und da ist es schon hilfreich, nicht gerade die cut-Fassung vorliegen zu haben. :wink:
Das ist freilich war. Wollte nur eventuelle Erwartungen auf ein knüppelhartes Blutfest dämpfen.

Mr_Pink
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Mr_Pink » 28.08.2008, 00:39

Hab nun endlich auch mal 4.0 gesehen. Für mich der schwächste Teil der Reihe, aber es reicht immer noch für eine

:liquid8:

Alrik
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Alrik » 13.10.2009, 12:26

Jep. Schließe mich an.
In der Tat der schwächste. :(

Hab ihn grad gesehen und bin schon enttäuscht aufgrund der Tatsache das ich nach 15 min. mich an keinen Musiktrack aus dem Streifen erinnern kann. :roll: Jeder Vorgänger hatte mindestens eine Szene die einen perfekten Track dazu hatte und in Erinnerung bleibt. Hier, scheint es es gab es keinen Soundtrack.

Justin Long war ok. Sympathisch irgendwie. Nicht wirklich nervig. Olyphant war in der Tat nicht der Superschurke aber dafür wirkte er stets clever und souverän. Wenn auch nicht angsteinflößend oder extrem hassenswert wie Col. Stewart in der 2.
McClaine`s Tochter... du siehst sie am Anfang, dann ist sie ewig nicht mehr dabei und du weißt sofort was geschehen wird mit ihrem Part. :roll:
Alles wirkt kühl und aalglatt. Und auch wenn es stimmt das die Vorgänger deftige Actionmomente hatten, sei es Dachexplosion oder Schleudesitz aus einem Flugzeug mit Granaten etc. Zumindest wirkte der Ausweg oder die Szene an sich schnell oder überzeugend. Die Nummer mit dem Truck und dem Jet...cool beim ansehen. Aber so over the top das ich mich die ganze Zeit frage, wie kann ein Mann DAS alles überleben?? War ja schon unglaublich in den Vorgängern. Aber hier war es schon zuviel des Guten irgendwie. Ich hab es neulich bei Predator und Aliens vs Predator 2 gemerkt. Die alten Klassiker wirken heutzutage ganz anders als diese Brachial-Knallbonbons heutzutage. Und der neue Stil gefällt mir solangsam überhaupt nicht mehr. Und passt auch nicht wirklich zu Die hard.

Die Sache mit dem Firesale war vielleicht eine derr logischsten Steigerungen der Schurkenactionen. Erst recht im Sinne der Neuzeit. Nur unprägnant von den Szenen her. Ich denke nicht an die größeren Actionszenen weil sie mir Gänsehaut verpassten sondern weil sie streckenweise nur noch übertrieben waren. Und selbst bei dem Schluss von Teil 1, der auch nur aus bedrohen und erschießen bestand gab es eben noch den spannenden Abschluss mit Rickmans Fall in Kombi mit der Musik. Was hier völlig fehlte.
Ebenso McClaine wirkte auf mich irgendwie...müde...alt. Selbst in der 3 hatte er größere Fun und Coolness Momente als hier. Es war ein guter Actionfilm aber nicht wirklich Die hard. Leider.

Auch von mir :liquid6:

Randnotiz an die Hauptreview zu Teil 3:
"Summer in the City", welcher als Eröffnungssong genommen wurde, ist in diesem Film nicht in der Version von Joe Cocker. Falls es noch keiner geschrieben hat in den Vorgängertexten. Das war das Original von
The Lovin Spoonful von 1966. Welches mir offengestanden noch am besten gefällt als das Cover von Joe. Nichts für ungut Joe ;)

Was anderes noch über Teil 3:

Nennt mich einen Trottel aber kann es sein das ich die deutsche Synchro falsch verstehe oder da was nicht stimmt? Schau mir grad Teil 3 an und bei der Szene an dem Brunnen mit den Kanistern, haut doch da was nicht hin! Die haben einen 3 und einen 5 Galonen Kanister. Es sollen exakt 4 Galonen sein und John sagt am Schluss: "...hier sind noch 2 Galonen drin. In dem sind volle 5 Galonen drin, richtig? Du schüttest eine von den 5 Galonen hier rein dann haben wir exakt...4 GALONEN JA!!"
:shock: Entweder kann ich nicht zählen oder hier haut was nicht hin. Abgesehen davon das die beiden sich erst streiten müssen wenn es doch wohl so einfach zu sein scheint in den 5 Galonen Kanister 4 reinzuschütten... :roll: Kennt jemand die Szene in englisch, wie die das da sagen?
"Rourke vor Gericht bringen? Ja sicher...und wenn ich dieses Wunder vollbracht hab schlage ich Gott K.O."

C4rter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von C4rter » 13.10.2009, 13:36

Alrik hat geschrieben:Nennt mich einen Trottel aber kann es sein das ich die deutsche Synchro falsch verstehe oder da was nicht stimmt? Schau mir grad Teil 3 an und bei der Szene an dem Brunnen mit den Kanistern, haut doch da was nicht hin! Die haben einen 3 und einen 5 Galonen Kanister. Es sollen exakt 4 Galonen sein und John sagt am Schluss: "...hier sind noch 2 Galonen drin. In dem sind volle 5 Galonen drin, richtig? Du schüttest eine von den 5 Galonen hier rein dann haben wir exakt...4 GALONEN JA!!"
:shock: Entweder kann ich nicht zählen oder hier haut was nicht hin. Abgesehen davon das die beiden sich erst streiten müssen wenn es doch wohl so einfach zu sein scheint in den 5 Galonen Kanister 4 reinzuschütten... :roll: Kennt jemand die Szene in englisch, wie die das da sagen?
http://www.youtube.com/watch?v=lZ64IR2bz5o
Ist doch auch richtig. Es sind 2 Galonen im 3 Galonen Kanister und 5 Galonen im 5 Galonen Kanister. Du macht nun den 3 Galonen Kanister mit dem 5 Galonen Kanister voll und im 5 Galonen Kanister sind noch 4 Galonen drin.
Und an 2 Galonen kommt man wenn man den 5er voll macht und damit den 3er voll macht. Dann sind im 5er noch 2 Galonen drin. Die kippst du nun in den 3er rein(vorher leer machen) und hast die Situation von Zeus und McClane
Alrik hat geschrieben:Hab ihn grad gesehen und bin schon enttäuscht aufgrund der Tatsache das ich nach 15 min. mich an keinen Musiktrack aus dem Streifen erinnern kann. :roll: Jeder Vorgänger hatte mindestens eine Szene die einen perfekten Track dazu hatte und in Erinnerung bleibt. Hier, scheint es es gab es keinen Soundtrack.
Watt? Creedence Clearwater Revival im Radio rockt doch total

Alrik
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Alrik » 13.10.2009, 13:50

*kopfschüttel* ok so gesehen ergibt es nun Sinn. vielleicht hab ich falsch rum gedacht. ^^ Stimmt sie nehmen den 5 G Kainister anschließend. Für mich sah das so aus als würden sie den 3 èr nehmen wollen.
Aber dennoch ist es merkwürdig warum sie erst so lange brauchen respektive sich erst so streiten müssen wo es doch so einfach erscheint *g*
Kann aber auch grad am Wein liegen ^^

Mhm, irgendwie ist die Musik für mich in der 4 völlig vorbei gegangen.
"Rourke vor Gericht bringen? Ja sicher...und wenn ich dieses Wunder vollbracht hab schlage ich Gott K.O."

C4rter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von C4rter » 13.10.2009, 13:59

Alrik hat geschrieben:*kopfschüttel* ok so gesehen ergibt es nun Sinn. vielleicht hab ich falsch rum gedacht. ^^ Stimmt sie nehmen den 5 G Kainister anschließend. Für mich sah das so aus als würden sie den 3 èr nehmen wollen.
Aber dennoch ist es merkwürdig warum sie erst so lange brauchen respektive sich erst so streiten müssen wo es doch so einfach erscheint *g*
loool, so einfach ist es wirklich nicht wenn man hektisch daneben steht und gleich ne Bombe explodiert. Du hast es ja auch erst nich verstanden :lol:, ich beim ersten Mal als ich den Film gesehen habe aber auch nicht. Das läuft zu schnell ab. Da muss man schon auf Pause machen und kurz selber überlegen wie das geht. Ist aber eigentlich easy.
Alrik hat geschrieben: Kann aber auch grad am Wein liegen ^^
Huh? Mittagessen fällt aus, direkt Wein? 8-)
Alrik hat geschrieben:Mhm, irgendwie ist die Musik für mich in der 4 völlig vorbei gegangen.
Ok, Summer in the City verbinde ich immer mit "Die Hard with a Vengeance" und das ist einfach geil da am Anfang. Und die neunte Symphonie wird auch wieder mal sehr toll integriert.

Aber Creedence mit Fortunate Son kenne ich erst bewusst durch "Live Free or Die Hard" und verbinde es nun immer damit.
Auch Flyleaf mit I'm So Sick fand ich beim Hacker sehr geil und die Band habe ich auch durch den Film kennengelernt. Die beiden Songs sind direkt hängen geblieben.

Alrik
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Alrik » 13.10.2009, 14:09

C4rter hat geschrieben: Huh? Mittagessen fällt aus, direkt Wein? 8-)
^^ Hab nen freien Tag. Aber gegessen hab ich vorher, keine Sorge. Der Wein kam zum abrunden. :-P

Aber danke nochmal für die Info wegen der Szene.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 14.10.2009, 11:52

So, den ganzen Thread mal durchgelesen. Das Script von Teil 3 hat sogar noch ne bewegtere Geschichte. Basiert zum Teil auf dem Roman "Simon Says", sollte erst eine Fortsetzung für "Rapid Fire" werden, was dann aus Lee-Todesgründen ausfiel, dann ein "Lethal Weapon"-Sequel werden und danach eben "Die Hard 3". Rockt trotzdem wie Sau, aber das taten ja auch alle Inspirationen (OK, das Buch kenn ich nicht).

Zu den Filmen:

Stirb langsam

Mein Lieblingsfilm, schon zigmal gesehen, der Burner-Actionklassiker. Sauspannend, geile, wohldosierte Action, Oneliner für die Ewigkeit, ein göttlicher Bösewicht, töfte Inszenierung und nebenher noch einer der geilsten Weihnachtsfilme der etwas anderen Art.

:liquid10:

Stirb langsam 2

Fand den früher immer schwächer als die 3, mittlerweile sind sie doch gleichauf, da der Film doch weitaus mehr kann als den ersten kopieren, was auf den ersten Blick so scheint. Dafür ist es der politisch komplexeste, die Action ist die wohl härteste... das Skywalk-Shoot-Out könnt ich mir dreimal hintereinander angucken. Fett ist auch der Fight auf der Tragfläche (und überraschend realistisch), das Schneeszenario rockt, bei Onelinern, Bad Guys und Inszenierung brülle ich erneut "Check".

Stirb langsam - Jetzt erst recht

Nach Hochhaus und Flughafenareal jetzt also die Verlegung aufs ganze Stadtgebiet, aus den Helfern wird nur ein Buddy, gespielt von Samuel L. Jackson. Mehr Comedy, mehr Gigantomanie, aber immer noch packend und mit Original-"Die Hard"-Feeling. Und der Kampf gegen den Hubschrauber rockt ja wohl mal deutlich mehr als das unspektakuläre Ende mit dem Raketenwerfer. Jeremy Irons ist wieder ein geiler Bad Guy, vor allem seine Holländer-Imitation und sein Verhalten beim Banküberfall.

Stirb langsam 4.0

Mit der Ausweitung aufs ganze Land durchaus konsequent, leider mit einigen Zugeständnissen ans hypermoderne Actionkino. Der Hacker in Muttis Keller war hart an der Grenze (so sehr ich Kevin Smith mag), ging aber noch, nur die Nummer mit dem Truck im Haus und das Jet-Finale waren mir dann zuviel unrealistischer Bombast, zumal das Finale dann etwas klein daherkommt. Timothy Olyphant reicht nicht an seine Vorgänger ran, macht aber immer noch einen tollen Job, Justin Long ist als Buddy gut, wenn auch etwas weinerlich. Bis auf die zwei Szenen rockt die Action aber derbe und hält noch schön viel Handgemachtes parat, gibt wieder tolle Sprüche, vor allem in der R-Rated. Bei den Gewaltszenen gibt es in bewegt dann nicht so viele auffällige Unterschiede.

:liquid8:,5 mit Tendenz zur :liquid9:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 14.10.2009, 15:29

Schön zusammengefasst McClane :wink:

Sehe den zweiten auch so stark und der Skywalk ShootOut rockt wie Hulle, hab durch Zufall die Workprintfassung ergattern können, sind zwar nur zwei Einstellungen, aber runden den ShootOut noch ein bissel mehr ab.

C4rter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von C4rter » 14.10.2009, 15:57

McClane hat geschrieben:Jeremy Irons ist wieder ein geiler Bad Guy, vor allem seine Holländer-Imitation
Wie Holländer-Imitation? Der spielt doch den Bruder von Hans, welcher (Ost)-Deutscher war. Oder gibt es speziell eine Szene wo er einen Holländer imitiert die ich vergessen habe?

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 14.10.2009, 16:02

Alrik hat geschrieben: Randnotiz an die Hauptreview zu Teil 3:
"Summer in the City", welcher als Eröffnungssong genommen wurde, ist in diesem Film nicht in der Version von Joe Cocker. Falls es noch keiner geschrieben hat in den Vorgängertexten. Das war das Original von
The Lovin Spoonful von 1966. Welches mir offengestanden noch am besten gefällt als das Cover von Joe. Nichts für ungut Joe ;)
Echt? Hätte schwören können, das ist der gute alte Joe, der da singt... naja, Review ist zu alt, um da was dran zu ändern. Oder ich bin zu faul. :wink: Trotzdem danke für die Aufklärung.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 14.10.2009, 16:58

alan rickman als hans fand ich persönlich nicht sooo überragend, da gefällt er mir in robin hood besser :)

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 16.10.2009, 12:01

C4rter hat geschrieben:
McClane hat geschrieben:Jeremy Irons ist wieder ein geiler Bad Guy, vor allem seine Holländer-Imitation
Wie Holländer-Imitation? Der spielt doch den Bruder von Hans, welcher (Ost)-Deutscher war. Oder gibt es speziell eine Szene wo er einen Holländer imitiert die ich vergessen habe?
Er geht doch in die Bank und gibt sich als Mr. Vanderpfloog (oder wie auch immer man das schreiben soll) aus.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

C4rter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von C4rter » 16.10.2009, 12:47

McClane hat geschrieben:
C4rter hat geschrieben:
Er geht doch in die Bank und gibt sich als Mr. Vanderpfloog (oder wie auch immer man das schreiben soll) aus.
Ach ja, stimmt, vergessen

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 03.08.2010, 20:02

Erstmal, Vince, geiles Review zum zweiten Die hard. Ebenbürtiger Stil zum irren Sarkasmus des Films!
Ich finds schon echt geil, wie du das geradezu schreibst, als wäre es Shakespeare. *g*

Kurzreview von mir zum ersten Teil (habe ihn dutzend Mal minimum gesehen, jetzt aber aktuell nicht gerade, von daher nur ein Kurzreview, das ich gerne als kleine Ergänzung hinzufügen möchte)

Es ist unübersehbar - Stirb langsam von John McTiernan dürfte der wichtigste Auslöser des explosiv-effektvollen Höher-Schneller-Weiter-Kinos gewesen sein. Selten zuvor gab es in einem Kinofilm derart viel Action, die in ein solches Effektgewitter eingebettet war. Keine Frage, nur killen war out, jetzt musste dabei der Bildschirm bzw. die Kinoleinwand wackeln. Leider war der Höhepunkt dieses Actiongewitters Ende der 90er Jahre - von wenigen Ausnahmen abgesehen - gekommen. Wer nicht auf Nintendo und Tomb Raider stand, hatte bei den meisten - größtenteils sehr CGI-lastigen Actionern eher wenig zu lachen, der richtige Kick wars selten.

Was mir auch immer wieder aufgefallen ist, beim Betrachten des ersten Teils, so oft man ihn auch sieht, was definitiv absolut irre ist, ist die Ballerei im Computerlabor. Um ein wenig auf den weihnachtlichen Bezug zu kommen "Schöner die Scheiben nie klirrten" - für mich definitiv eine der besten Schießereien der Filmgeschichte, einfach irre.

Und zum Thema political Correctness...hey, was kann es schöneres geben, als ein paar Vietnam-geile FBI-Küchenschaben zu sehen, wie sie in ihr Verderben fliegen. Wer Vietnam geil findet, verdient auch keine Träne, wenn er sich in Luft auflöst.

Ausführliche Reviews zu den Filmen folgen sicher noch...könnt mein Nachreview bitte in den Originalbeitrag packen. danke

Antworten