Der Metallica Fan thread

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 13.05.2008, 16:54

EatenAlive hat geschrieben:
Vince hat geschrieben: @Eaten & Hanni: Ich verlange dann von euch hier eine Top vs. Flop-Review-Gegenüberstellung, wenn es soweit ist!
Hab Angst, dass Hanni mich dann in Lübeck mit einigen Folterwerkzeugen besucht, wenn ich zu böse bin... :( :wink:
Ach was, ich bin doch ganz brav ;-) So schlimm wird's auch nicht werden, glaub ich...mir ist schon klar, dass ich Metallica-technisch übelst fanboy-verblended bin. Ich schaff's ja auch mir Load & Reload schön zu reden...von daher kann ne objektivere Sichtweise dann sicher nicht schaden ;-)

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 13.05.2008, 17:04

Ich muss ja zugeben, dass ich die "Reload" gar nicht so schlecht finde. Wahrscheinlich, weil ich die Sachen aus den 80ern nicht so anbete, wie ihre Fans.
Trust Me, I'm a Doctor!!

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"

Mein Last.FM Profil

jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von jack warrior » 13.05.2008, 21:48

reload fand ich auch gar net so schlecht muss ich zu geben...

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 14.05.2008, 11:18

Ich komme sogar mit beiden Alben ganz gut klar und ein Metallica-Fanboy bin ich weiß Gott nicht. Aber die massive Kritik an Load und Reload hab ich nie verstanden. Genausowenig übrigens wie den Gottstatus des Black Album. Ich meine, die Scheibe ist ja ganz gut, aber gabs denn da aufgrund des krassen Stilwechsels keine Ausverkaufsvorwürfe? Oder sind die nur im Jubel des Mainstreams untergegangen?

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 14.05.2008, 12:18

Doch, die Ausverkaufsvorwürfe gab's da auch. Die richtig true'n Metal-Fans finden auch nur alles bis zur Justice gut. Alles was danach kam war Satan oder so ähnlich ;-)
Das schwarze Album hat halt im Gegensatz zur Load/Reload-Ära doch noch deutliche Metal-Einflüsse, daher wird das wohl nicht ganz so gehasst, wobei ich die Load/Reload-Sachen fast lieber höre, wie den todgespielten Black Album-Kram....gerade im Sommer beim Autofahren...Fenster runter, Sonnenbrille, Lautstärke hoch....gimme fuel, gimme fire.... :headbang: ;-)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 14.05.2008, 12:28

Hannibal hat geschrieben:Doch, die Ausverkaufsvorwürfe gab's da auch. Die richtig true'n Metal-Fans finden auch nur alles bis zur Justice gut. Alles was danach kam war Satan oder so ähnlich ;-)
Die richtig phatten TrueMetaller im Veganer-Style dürften doch sogar mit der Justice noch Probleme haben... schließlich wurde zu "One" ein MUSIKVIDEO gedreht... geht ja gar nicht.
Das schwarze Album hat halt im Gegensatz zur Load/Reload-Ära doch noch deutliche Metal-Einflüsse, daher wird das wohl nicht ganz so gehasst, wobei ich die Load/Reload-Sachen fast lieber höre, wie den todgespielten Black Album-Kram....gerade im Sommer beim Autofahren...Fenster runter, Sonnenbrille, Lautstärke hoch....gimme fuel, gimme fire.... :headbang: ;-)
Jo, also wenn "Fuel" nicht rockt, dann weiß ich auch nicht. Der geht doch nach vorne wie nix.
"The Memory Remains" mag ich auch sehr und irgendwie war ich ja immer ein Fan des leicht mystischen und dissonanten "Where the Wild Things are"... obwohl ich noch nie gehört habe, dass jemals jemand diesen Song positiv herausgehoben hat.

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 14.05.2008, 12:50

Vince hat geschrieben:
Hannibal hat geschrieben:Doch, die Ausverkaufsvorwürfe gab's da auch. Die richtig true'n Metal-Fans finden auch nur alles bis zur Justice gut. Alles was danach kam war Satan oder so ähnlich ;-)
Die richtig phatten TrueMetaller im Veganer-Style dürften doch sogar mit der Justice noch Probleme haben... schließlich wurde zu "One" ein MUSIKVIDEO gedreht... geht ja gar nicht.
Stimmt, obwohl die schon bei den Halbballaden "Fade to Black" und "Sanitarium" am zetern waren...TrueMetaller, Veganer, Vegetarier...alle verrückt...;-)
Jo, also wenn "Fuel" nicht rockt, dann weiß ich auch nicht. Der geht doch nach vorne wie nix.
"The Memory Remains" mag ich auch sehr und irgendwie war ich ja immer ein Fan des leicht mystischen und dissonanten "Where the Wild Things are"... obwohl ich noch nie gehört habe, dass jemals jemand diesen Song positiv herausgehoben hat.
"Whre the wild things are" mag ich auch, vor allem die Schlagzeugarbeit, "Memory" sowieso (das ist live ein Kracher ohne Ende). Mir gehen die Country-Nummern "Mama said" und "Low Man's Lyric" als alter US-Fan noch ultra rein :-D

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 14.05.2008, 13:54

Hannibal hat geschrieben:
Vince hat geschrieben:
Stimmt, obwohl die schon bei den Halbballaden "Fade to Black" und "Sanitarium" am zetern waren...TrueMetaller, Veganer, Vegetarier...alle verrückt...;-)
"Sanitarium" ist eines der nicht allzu vielen Metallica-Lieder, die ich richtig genial finde. 8-)
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 14.05.2008, 18:09

Ein paar geile Lieder haben sie schon geschrieben, das schwarze Album finde ich aber sehr schwach, auf der Load ist mir zu viel Ausschussware. Ihr bestes Album ist in meinen Augen die "And Justice for All...", der Titeltrack, das Instrumental und "One" sind einfach genial gute Songs, da kann man objektiv gesehen nicht dran rummäkeln.

Um aber auf die neue Scheibe zurück zu kommen, ich glaube nicht, dass sie noch ein wirklich gutes Album in ihrer Karriere veröffentlichen...
Trust Me, I'm a Doctor!!

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"

Mein Last.FM Profil

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 14.05.2008, 18:28

Wundertaten sollte man sich auf jeden Fall nicht mehr erhoffen. Aber wenn die so ungefähr auf dem spielerischen Niveau von Olli Kahn irgendwann mal von der Musikbühne abtreten, bin ich zufrieden. ;)

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 14.05.2008, 18:39

Den Punkt haben sie mit St. Anger schon längst überschritten. :wink:
Trust Me, I'm a Doctor!!

Mein Last.FM Profil

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 14.05.2008, 18:39

Jo, objektiv gesehen sind die Justice & die Puppets allererste Güteklasse, der Rest ist guter Metal bzw. guter Rock mit vereinzelten Krachern. Seh ich im Prinzip genauso, ich hör die Alben auch verhältnismäßig selten. Die Faszination geht imo von den Live-Performances aus. Keine andere mir bekannte große, "alte" Band donnert mit derartiger Spielfreude und ständiger Einbeziehung des Publikums ohne allzu spektakuläre Showeinlagen jeden Abend 2 1/2 Stunden ein anderes Set raus.
Maiden spielen nur noch 90 Minuten, immer gleiche Setlist, KIss zurzeit genauso, Priest & Ozzy werden von Jahr zu Jahr steifer und bestreiten ihre Shows immer statischer (bzw. lenken mit beweglichen Bühnenteilen davon ab), Mega-Dave (deth) bricht alle paar Wochen Shows ab, wenn ein besoffener Fan einen Becher auf die Bühne wirft...
Metallica sind in der Altersklasse und mit dem Bekanntheitsgrad live-technisch einzigartig, würde ich sagen und da liegt auch (nach wie vor) ihre größte Stärke.

jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von jack warrior » 14.05.2008, 21:15

hey die stones sind älter und bewegen sich noch auf der bühne wie junge kerle.
by the way zu megadave: der wirft auch schon mal nem crewmitglied die gitarre mit voller wucht an den kopf wenn was net vom sound oder was auch immer im konzert net funktioniert... ohne scheis... "fuck off sound" nimmt die gitarre und knallt sie dem techniker der gerade sich drum kümmern will auf den kopf und geht...

@metallica: ich denke st anger war ja geplant so.. nach dem moto komm wir machen ein mieses album pissen unsere fans an... geld bringts eh... und wenn wir dannach ein normales wenn auch mittelprächtiges album rausbringen feiern se uns wieder wie die blöden :lol:

by the way höre gerade reload und finde es stark...

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 14.05.2008, 21:24

jack warrior hat geschrieben:hey die stones sind älter und bewegen sich noch auf der bühne wie junge kerle.
Jo, ok, die sind live immer noch ne Wucht.
@metallica: ich denke st anger war ja geplant so.. nach dem moto komm wir machen ein mieses album pissen unsere fans an... geld bringts eh... und wenn wir dannach ein normales wenn auch mittelprächtiges album rausbringen feiern se uns wieder wie die blöden :lol:
Ich bleibe dabei: St. Anger ist nicht mies...schau dir "Some Kind of Monster" an (also den Film), imo sieht man das Album danach mit ganz anderen Augen.

The rejected
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von The rejected » 15.05.2008, 07:50

Zu Load/Reload: Stimm Hanni zu: Gute ROCK-Alben, die man losgelöst von den anderen betrachten/hören sollte. Dann machen die auch Spaß! Wasting my hate ist einer meiner Faves.

Zum Black Album ist zu sagen, dass es bei mir etwas Narrenfreiheit genießt. D.h. schlechter als die ersten 4 und (metallisch) besser als der Rest. War zusammen im Ride the Lightning meine erste Metallica CD.

St. Anger hab ich seit Jahren nicht mehr gehört, und halte mich da auch eher zurück. Ich schlag da auch in die Soundkerbe. Wenn der Drumsound anders wäre, wärs glaub gar net schlecht.

Für mich ist Ride einfach DAS Metallica Album. Hammer Songs wie z.B. Lightning, Creeping Death, Bell, Fade to Black, etc. eigentlich das ganze Album is geil! MoP find ich ehrlich gesagt net so super. K.A. warum....
Bild

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 15.05.2008, 10:56

Die Ride mag ich nicht so sehr wie die Puppets, gefällt mir sogar am wenigsten von den großen Vier, obwohl Creep der absolute Übersong ist, dicht gefolgt von Fade to black und Bellz. Ka...

Btw:
Gestern erstes Warm-up-Konzert der Tour in L.A.
Setlist ist noch nicht repräsentativ für die EU-Dates, aber die ein oder andere interessante NUmmer ist schon dabei:

Creeping Death
Fuel
For Whom The Bell Tolls
Welcome Home (Sanitarium)
...And Justice For All
Sad But True
Disposable Heroes
One
Master Of Puppets
Battery
- - - - -
Last Caress
No Remorse
Enter Sandman
- - - - -
Fight Fire With Fire
Seek and Destroy

Kein Nothing Else Matters.....h4rh4rh4r...hoffentlich bleibt das so ;-)

Frances TM
Disney Fan

Beitrag von Frances TM » 15.05.2008, 14:56

Hm hört sich wieder schön rifflastig an. Und Kirk darf anscheinend wieder Solos zum besten geben > Alles wieder normal in Metallica-Land ^^
Ich hab ja immer gesagt: "Der Rick Rubin packt das schon". ;) Min. 1:00 bis 1:10 im Video sounds btw very nice.

The rejected
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von The rejected » 15.05.2008, 20:25

Hannibal hat geschrieben: Kein Nothing Else Matters.....h4rh4rh4r...hoffentlich bleibt das so ;-)
Das klingt ja schon mal richtig gut. Mit der Setlist wär ich zufrieden!
Bild

The rejected
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von The rejected » 16.05.2008, 19:45

Hanni, bist du eigentlich MetClub Mitglied?
Bins seit heute und warte drauf, dass sich auf der Mission Seite was tut. Weil die Clubmitglieder bekommen das ganze for free, wenn ich das richtig mitbekommen hab.
Und was es erst für Merch auf der Clubpage gibt.... Da kommt man(n) ins schwärmen....
Bild

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 17.05.2008, 12:00

The rejected hat geschrieben:Hanni, bist du eigentlich MetClub Mitglied?
Bins seit heute und warte drauf, dass sich auf der Mission Seite was tut. Weil die Clubmitglieder bekommen das ganze for free, wenn ich das richtig mitbekommen hab.
Und was es erst für Merch auf der Clubpage gibt.... Da kommt man(n) ins schwärmen....
Ne, noch nicht, wollte ich aber Ende des Jahres werden, vorher fehlt die Kohle wegen zu vieler Metallica-Konzerte ;-) Ja, Clubber können gratis in den Premium-Bereich der Mission-Seite, den es allerdings ja noch nicht gibt. Muss mal gucken, je nachdem, was da an Content angeboten wird, erkauf ich mir da auch ne Premium-Mitgliedschaft.

HIER ein Proshot-Clip vom Gig in LA mit Rehearsal, Meet & Greet, Aufwärmen im provisorischen Proberaum und der "Fight Fire with Fire"-Performance mit Flea von den Red Hot Chilli Peppers. Fett!

Gestern 2. US-Gig für dieses Jahr mit folgender Setlist:

Creeping Death
Fuel
For Whom The Bell Tolls
The Unforgiven
...And Justice For All
Sad But True
The Memory Remians
Fade To Black
Master Of Puppets
Battery
- - - - -
Wherever I May Roam
One
Enter Sandman
- - - - -
The Four Horsemen
Seek and Destroy

The rejected
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von The rejected » 17.05.2008, 13:56

Oh Mann, ich kanns echt kaum noch erwarten, bis endlich Rock im Park anfängt!
Musste gestern erst mal Ride the Lightning ZIEMLICH laut anhören... :D
Bild

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 17.05.2008, 14:42

The rejected hat geschrieben:Oh Mann, ich kanns echt kaum noch erwarten, bis endlich Rock im Park anfängt!
Musste gestern erst mal Ride the Lightning ZIEMLICH laut anhören... :D
Ich bin auch heiß wie Frittenfett! :-D
Werd dir dann am 31.05 schonmal mit einem ausführlichen Pinkpop-Bericht (@Vince: Doppelreview? Hanni vs. Vince! ? ;-)) die Nase lang machen :-D

The rejected
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von The rejected » 17.05.2008, 16:34

Hannibal hat geschrieben:Ich bin auch heiß wie Frittenfett! :-D
Werd dir dann am 31.05 schonmal mit einem ausführlichen Pinkpop-Bericht (@Vince: Doppelreview? Hanni vs. Vince! ? ;-)) die Nase lang machen :-D
GRMBL..... Gemein!! Dafür zieh ich mir nochmal die Aufnahmen von Ludwigshafen 2004 und Rock im Park 2006 rein.

Scheint für mich ne Tradtion zu werden: Alle 2 Jahre im Juni Metallica Open Air zu sehen... :)
Bild

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 18.05.2008, 06:52

Gerade LIVE-Stream des Irvine-Konzerts auf KROQ.COM
(bis ca 8.00h wird das laufen)

Geile Quali, Band gut drauf....hervorragend, hat sich das frühe Aufstehen gelohnt! :-D

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 18.05.2008, 09:47

So langsam kommt bei mir auch so ein kleines Spannungsgefühl auf, auch wenn ich eigentlich wirklich keine Erwartungen an die Scheibe habe.
Trust Me, I'm a Doctor!!

Mein Last.FM Profil

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 18.05.2008, 12:55

EatenAlive hat geschrieben:So langsam kommt bei mir auch so ein kleines Spannungsgefühl auf, auch wenn ich eigentlich wirklich keine Erwartungen an die Scheibe habe.
Freut mich zu hören :-D

Die Proshot-Videos vom heutigen Konzert:
Top-Qualität und Band sehr gut drauf.
Setlist dafür wieder seeeeehr unspektakulär, aber das wird sich vermutlich für die Europa-Tour noch ändern.

Antworten